Cover-Bild When the Night Falls
Band 2 der Reihe "Sommer in Kanada"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
  • ISBN: 9783492062824
Carina Schnell

When the Night Falls

Roman | Deutscher New-Adult-Roman im wildromantischen Kanada (Liv & Will)

Manchmal muss man jemanden verlieren, um sich selbst zu finden

Will hat den perfekten Plan. Nach der Schule möchte er das Tourismusgeschäft seiner Familie im Südosten Kanadas übernehmen und seine Jugendliebe Liv heiraten. Doch alles kommt anders: Liv trennt sich von ihm, um allein auf Weltreise zu gehen und erst einmal sich selbst zu finden. Vier Jahre später hat Will sich gerade von seinem gebrochenen Herzen erholt, da taucht Liv auf einmal wieder in St. Andrews auf. Im Gepäck hat sie neben allerlei Anekdoten auch einen neuen Freund. Trotzdem wird Will das Gefühl nicht los, dass sie noch etwas für ihn empfindet. Doch wie soll er ihr je wieder vertrauen?

Band 2 der Sommer-in-Kanada-Reihe

Carina Schnell schreibt am liebsten Geschichten mit einer ordentlichen Prise Romantik. Die Autorin und Übersetzerin hat selbst eine Weile im wunderschönen Kanada gelebt. Ihr Aufenthalt hat sie zu ihrer Sommer-in-Kanada-Reihe inspiriert.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Eine zweite Chance für Will & Liv

Da ich Will in Band 1 sehr mochte, habe ich mich sehr auf Band 2 mit ihm als Protagonisten gefreut. Die ersten Seiten haben mich jedoch ein wenig enttäuscht. Im Prolog mochte ich nämlich Will und Liv überhaupt nicht. Die Beziehung der Beiden habe ich dort gar nicht gespürt. Beide wirkten für mich viel zu egoistisch und überhaupt nicht, als ob diese Beziehung den Beiden so wichtig wäre, besonders bei Liv hatte ich das Gefühl. Bei Will hatte ich eher das Gefühl, dass er Liv überhaupt nicht so annimmt, wie sie ist.
Zum Glück hat sich das im weiteren Verlauf geändert. In der eigentlichen Geschichte waren mir Will und Liv wieder sehr sympathisch. Mir wurde bewusst, warum die Beiden sich damals so verhalten haben und ich hatte das Gefühl, dass auch die Beiden sich endlich richtig zugehört haben und Verständnis für den Anderen aufbringen konnten. Die Anziehung war dann für mich auch deutlich spürbar und die Beiden waren für mich wirklich, wie füreinander geschaffen.
Nicht nur finden die Beiden wieder zueinander, sondern finden auch zu sich selbst, was ich unglaublich wichtig für die Geschichte fand.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Ein weiteres Mal in St. Andrews by-the-Sea.

Dieser kleine Ort in New Brunswick, Kanada, hat mich vom ersten Moment an verzaubert.

Ich muss gestehen, dass ich tatsächlich mit der Geschichte von Blake & Rachel (Band 3) begonnen habe, dann rübergegangen bin zu Jack & Marly (Band 1) und nun bei Will & Liz (Band 2) angekommen bin. Ein Durcheinander, wie einige behaupten würden, für mich allerdings nicht problematisch. :)

Was ich an "When the Night falls" so mochte, war, dass Hypersensibilität als Themengebiet aufgekommen ist. Allerdings herrschte eine starke Misskommunikation zwischen Will & Liv, die anfangs etwas unverständlich für mich war. Jedoch konnte man auch den engen Bund zwischen den Charakteren spüren. Nur Rachel aus Band 3 fand ich in diesem Band zunächst unsympathisch.

Ein weiterer Aspekt, den ich sehr mochte, waren die Kunstthematiken der Eltern sowie insbesondere das ländliche Leben Livs Granny Bee. Diese Textstellen habe ich am meisten genossen, da sie so atmosphärisch und detailreich dargestellt wurden.

Trotz einiger kleiner Makel fand ich die Geschichte der beiden wunderschön. Häufig lese ich keine Second-Chance-Romanzen, da ich viele von ihnen als übermäßig toxisch empfinde aber diese hier war im positiven Sinne anders. Auch die Thematiken zwischen Will und seinem Familienunternehmen sowie zwischen ihm und seinen männlichen Freunden, welche in den anderen Bändern die Protagonisten spielten, fand ich spannend.

Gerne möchte ich, nun da ich diese Reihe auf "chaotische Weise" beendet habe, weitere Geschichten von Carina Schnell lesen und freue mich schon auf ihre zukünftige Reihe. ♥

Veröffentlicht am 14.07.2023

Zweite Chance

Nachdem mir Band 1 überhaupt nicht gefallen hat, wollte ich dem ganzen nochmal eine Chance geben.

Band 2 hat mir deutlich besser gefallen, bzw. überhaupt gefallen. Er ist nett für zwischendurch aber leider kein muss.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Willkommen zurück in St. Andrews

Die Geschichte von Liv und Will beginnt nicht dort, wo man sie im ersten Band kennengelernt hat. Sie beginnt mit einem Rückblick in die Vergangenheit, wo ihre Trennung thematisiert wird. Dies gefiel mir sehr gut, da ich somit die genaueren Hintergründe der Trennung wusste und die weiteren Handlungen besser verstehen konnte.
Auch wenn mir der Einstieg etwas schwer gefallen ist, da die "Annäherungsphase" recht lang ausgeführt wird, wurde es zunehmend flüssiger und intensiver, vor allem was die Gefühle der beiden betraf.

Will mochte ich von Anfang an, er ist so liebevoll und sensibel. Auch wenn ihm sein nachtragendes Verhalten zum Verhängnis wurde, konnte ich seine Handlungen komplett verstehen.
Liv hingegen mochte ich nicht von Anfang an. Ich musste erst ihre Beweggründe verstehen, weshalb sie Will damals verlassen hat, um sie dann später ins Herz schließen zu können.

Die zweite Hälfte des Romans überraschte mich, denn plötzlich nahm die Geschichte richtig Fahrt auf und entwickelte ein positives Eigenleben mit vielen verschiedenen Handlungen, welche sich nicht nur um Will & Liv alleine gedreht haben.

Fazit:
Schöne, authentische Second Chance Geschichte mit vielen Emotionen.
Es hat ein bisschen gedauert bis sich die Geschichte aufgebaut hat, daher habe ich länger gebraucht um in das Buch reinzufinden.
Emotional hat mich das Buch leider nicht so sehr mitgenommen wie Band 1.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Second Chance

Ich bin absolut kein Fan unterschiedlicher Schriftarten im Buchtitel - davon abgesehen gefällt mir das Cover gut. Ich liebe den Naturaspekt.
Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Die Autorin ...

Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Die Autorin erschafft eine Geschichte, die man sich gut vorstellen kann.
Ich liebe Geschichten, in denen die Liebe der Protagonisten eine zweite Chance bekommt. Die Version von Liv und Will war emotional, authentisch und einfach schön zu lesen. Genausosehr habe ich das Setting an einem Kpstenort geliebt. Ich liebe einfach Geschichten, die in einem kleineren Ort spielen, weil sich das immer etwas familiärer anfühlt. Dazu kommt, dass die Protagonisten aus dem ersten Band hier auch als Nebencharaktere auftreten und so fühlt es sich ein bisschen wie nach Hause kommen an.