bobo123

aktives Lesejury-Mitglied

bobo123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bobo123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Ich liebe Kochbücher

Das Lebensfreude-Kochbuch

und "Das Lebensfreude-Kochbuch" des Gräfe und Unzer Verlags ist eine tolle Ergänzung zu meiner Sammlung.

Zuerst muss ich gestehen, ich kenne den Lebensfreude-Kalender gar nicht und das Kochbuch hat ganz ehrlich gesagt nicht viel mit Lebensfreude zu tun. Es gibt zwar ein paar "Glücksimpulse", in Form von einzelnen Sätzen in farbigen Kacheln hier und da als "Deko", doch sie können gut ignoriert werden und das Buch dient als ganz normales Kochbuch.

Die Rezepte sind in vier "Kapiteln" unterteilt, welche je einer Jahreszeit entsprechen. Zu jeder Jahreszeit gibt es eine kleine Einleitung und eine kleine Liste von Obst oder Gemüse der Saison.

Die Rezepte finde ich sehr toll. Die Zutaten sind leicht zu finden, oder Ersatzzutaten werden vorgeschlagen. Die Rezepte sind nicht kompliziert aber teilweise aufwendig, mit vielen Zutaten. Im Buch sind über 70 Rezepte zu finden, jedes auf einer Doppelseite mit einem vollseitigen Bild.

Lustigerweise habe ich eins der Rezepte mit dem gleichen Bild in einem anderen meiner Kochbücher gefunden.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Tolle Box mit vielfältigem Inhalt

Deine große Leseraben-Box - lesen lernen mit Spaß 1. Klasse (Leserabe 1. Klasse)

Mein Kind war absolut begeistert, diese Box zu bekommen. Der Inhalt ist wirklich vielfältig und hat ihn den ganzen Nachmittag beschäftigt (und er hat noch kein Buch gelesen).

Zum Inhalt:

- Ein Leseraben ...

Zum Inhalt:

- Ein Leseraben 1. Stufe Buch "Baumhausgeschichte". Das Buch hat ein Softcover und enthält drei kurze Geschichten mit ein paar Rätseln am Ende des Buches. (Zu erwähnen: Es gibt auf dem Buchcover ein großen Preis-Sticker.)

- Ein Minibuch (Softcover), auch in der 1. Stufe.

- Ein Rätselbuch (Softcover) mit 28 Rätseln

- Ein Mini-Puzzle (54 Teile)

- Ein Memory Spiel aus dicker Pappe

- Ein Kartenspiel mit Wörtern

- Ein Stickerbogen

- Ein Buchstaben-Poster (leider nur Großbuchstaben)

- Zwei Ausmal-Postkarten

- Ein "Bitte nicht stören"-Türschild

- Ein Leselineal als Lesehilfe. Das Lineal soll die Leserichtung zeigen und hat einen Schlitz in der Mitte. Man legt das Lineal auf dem Text und es soll Kinder beim Lesen helfen, in der richtigen Zeile zu bleiben. Die Idee finde ich interessant aber die Umsetzung könnte verbessert werden. Das Lineal ist nämlich auf beiden Seiten grün und es ist für Kinder nicht sofort sichtbar, welche die richtige Seite ist.

Ein tolles Geschenk zur Einschulung!

Veröffentlicht am 22.04.2024

Kurzweilig, original und mit Tiefe

Frieda, Nikki und die Grenzkuh

Das lustige Cover mit der Kuh gibt den Ton für das Buch an. In einem Dorf namens Elend herrscht seit immer Streit zwischen den Nordelendern und Südelendern. Der Streit wurde verschärft, als eine Kuh genau auf der Grenze ihr Kalb auf die Welt bringt.

Im Buch werden Themen wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt besprochen. Die Handlung bezieht sich auch auf ernste politische Themen wie Krieg, die Umwelt und die Wirtschaft. Die Geschichte ist aber witzig erzählt und passend für das Zielalter (ab 9) geschrieben. Vom Standpunkt eines Kindes aus gesehen, ist diese eine Kinder-gegen-Erwachsene Geschichte, wo Kinder versuchen die Erwachsenen zur Vernunft zu bringen.

Ich mag, dass dieses Buch nicht nur recht unterhaltsam ist, sondern es auch einen Einblick in den komplizierten Strukturen gibt, die das Erwachsenenleben regieren. Für die Zielgruppe sind die Themen sehr zutreffend und in eine kurzweilige, gut lesbare und originale Geschichte verpackt.

Ein lesenswertes Buch!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Schönes Conni-Abenteuer

Abenteuerspaß mit Conni 2: Conni und der Segelausflug

"Conni und der Segelausflug" ist der 2. Band der neuen Conni-Reihe, empfohlen für Kinder ab 8 Jahren. Die Reihe ist für fortgeschrittene Leseanfänger gut geeignet: der Text ist einfach und lässt sich sehr gut lesen und die Handlung ist nicht zu kompliziert.

Die Geschichte finde ich interessant. Sie ist ein bisschen wie ein Mini-Thriller: auf dem Segelboot passieren seltsame Sachen und die Kinder versuchen herauszufinden, was los ist.

Wie oft in den Conni-Büchern, geht es um soziale Beziehungen. In diesem Band lernt sie auch ein taubes Mädchen kennen. Ich finde es gut, dass die Conni-Bücher immer wieder neue Situationen vorstellen. Die jungen Leser können dadurch viel lernen.

Die Themen werden allerdings sehr vereinfacht. Das taube Mädchen Yuna wird im Grunde wie ein normales Kind behandelt. Conni teilt ab dem ersten Tag eine Kajüte mit Yuna und es wird zum Beispiel nie besprochen, wie man sich gegenüber Yuna verhalten sollte, wenn es einen Notfall auf dem Boot gibt. Auch die Auflösung fühlt sich zu einfach an. Mit einem einfachen Ratschlag löst Conni tiefsitzende Frustrations- und Unsicherheitsgefühle auf.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Süße Geschichte

Tilda und Pony Törtchen

Tilda wohnt mit ihren zwei Großmüttern (Omi und Oma) auf einem Bauernhof. Sie wünscht sich ein Pony und eines Tages bekommt sie eins! Doch das Pony ist ziemlich eigensinnig und macht nur, was es will. Genauso ist Tilda. Im Laufe der Geschichte lernen die Beiden miteinander umzugehen.

Das Buch ist süß und lebendig geschrieben. Der Schreibstil ist ein bisschen karikaturistisch und somit klingt die Geschichte kindlich und phantasievoll. Man fragt zum Beispiel nicht, was für eine Beziehung die zwei Großmütter haben. Es ist einfach so, es wird im Buch auch nicht darauf eingegangen. Das machen sie halt, warum nicht?

Das Buch ist durch viele große Bilder illustriert. Die Bilder haben auch was Karikaturistisches und sehen lustig aus.

Die Darstellung der Figuren finde ich sehr passend für das Zielalter. Mein Kind ist genauso bockig wie Tilda und will immer das Sagen haben. Im Buch lernt Tilda aber, dass man seine Freunde nicht herumkommandieren darf und dass Andere auch machen dürfen, was sie machen wollen. Mein Kind muss das noch lernen.