pillow_reads

Lesejury-Mitglied

pillow_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pillow_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Rezension zu "The Happiness Blueprint" von Ally Zetterberg

The Happiness Blueprint

"The Happiness Blueprint" ist eine wunderschöne und herzerwärmende Liebesgeschichte, die das Leben ihrer beiden Protagonisten in all seinen Höhen und Tiefen einfängt. Während sich die Handlung zunächst langsam entfaltet, gewinnt sie an Fahrt, als Alex und Klara endlich aufeinandertreffen. Mit jedem Kapitel blühen ihre Persönlichkeiten und ihre Beziehung auf, und ich fieberte Seite um Seite auf ein Ende der Missverständnisse, Hindernisse und Zweifel hin. Die knisternde Chemie zwischen den beiden war sofort spürbar, und man erkannte schnell, wie gut sie sich ergänzen.

Die Autorin behandelt viele wichtige Themen wie Trauer, Depressionen, Autismus, Diabetes sowie die Komplexität von Familienbeziehungen und legt dabei einen starken Fokus auf die geistige und emotionale Gesundheit ihrer Charaktere. Sie schafft es, Klara und Alex auf eine einfühlsame Weise zu charakterisieren, indem sie ihre inneren Kämpfe und Stärken subtil herausarbeitet. Dabei schildert die Autorin nicht nur die unmittelbaren Auswirkungen auf die Betroffenen, sondern wie sich dies im gesamten Alltag widerspiegelt und wie sich diese auf ihre Mitmenschen auswirkt. Ally Zetterberg erzählt die Geschichte mit viel Empathie und Liebe, obwohl ich mir an einigen Stellen mehr Tiefe gewünscht hätte. So hätte ich mir eine tiefergehende Auseinandersetzung mit dem Thema Autismus gewünscht, was mir zum Ende hin leider etwas zu kurz gekommen ist sowie einen weitergehenden Einblick in die Beziehung zwischen Klara & ihrer Mutter.

Trotz der teils schwierigen Thematiken schafft es die Autorin mit ihrem zugänglichen Schreibstil, den Lesefluss aufrechtzuerhalten, auch wenn der Spannungsbogen sich teils langsam aufbaut. Sie bringt geschickt Szenen ein, die zum Schmunzeln anregen, und schafft eine gelungene Balance zwischen romantischen, lustigen und schwierigen Momenten, ohne den Leser zu überfordern. Die Geschichte wirkt nahbar, und die Protagonisten liegen einem von Anfang an am Herzen.

Das Ende der Geschichte mag dann zwar einige Klischees enthalten, dennoch war es sehr herzerwärmend und hat die Geschichte auf eine süße und romantische Weise abgerundet. Es war ein befriedigender Abschluss, der mich mit einem warmen Gefühl zurückließ.

Fazit:
Insgesamt handelt es sich um eine süße und moderne Slow-Burn-Romanze, die ich wirklich genossen habe. Die Charaktere sind komplex und glaubwürdig, und ich habe die gesamte Zeit mit Klara und Alex von Herzen mitgefiebert.

Veröffentlicht am 10.05.2024

lecker & abwechslungsreich

Deutschland küsst Frankreich

Dieses Kochbuch gewährt einen verlockenden Einblick in die Köstlichkeiten der französischen sowie deutschen Küche. Enthalten sind eine Vielzahl verschiedener Gerichte, die in die Abschnitte: Frühstück; Vorspeisen & Fingerfood; Suppen; Fisch & Meeresfrüchte; Fleisch & Geflügel; Gemüse & Vegetarisches; Desserts sowie Kuchen & Gebäck unterteilt sind. Insbesondere hat mir die leichte & vegetarische Variation der Zwiebelsuppe gefallen, sowie die vielfältige Desserts- & Gebäckauswahl. Das Rezept zur Himbeer-Sahne-Torte hat mir direkt so gut gefallen, dass sie nunmehr zum nächsten Geburtstag zubereitet wird - was definitiv auch der schönen Gestaltung dieses Kochbuches geschuldet ist. Die hochwertigen Fotos zu jedem Rezept & die kleinen Details, die durch das gesamt Buch hinweg verteilt sind, erhöhen den Lesegenuss nochmals - sie sind quasi die Himbeere auf der leckeren Sahnetorte.

Die Rezepte selbst enthalten zumeist übersichtliche Zutatenlisten mit meist gut zugänglichen Ingredienten. Hin und wieder werden kostspieligere Zutaten verwendet, die vielleicht nicht in jedem kleinen Supermarkt zu finden sind - so beispielweise Trüffel oder Kaviar. Hier ist allerdings anzumerken, dass diese Zutaten oft kein "Muss" sind, sondern auf eigenen Wunsch hinzugefügt werden können. Nach der Zutatenliste folgt eine übersichtliche & verständliche Anleitung. Zum Schluss gibt es je nach Rezept feine kleine Zubereitungstipps, interessante Anmerkungen zur Historie oder hilfreiche Abwandlungsmöglichkeiten. Die Schwierigkeitsgrade der Rezepte variiert und hält sowohl für den Kochanfänger als auch erfahrenen Koch einige Schätze bereit. Ich hätte mir lediglich in einigen Abschnitten ein paar mehr Rezepte gewünscht wie beispielweise beim Frühstück.

Zwischen den Rezeptabschnitten sind diverse informatorische Teile versteckt zu verschiedenste Themen (Aperitif etc.) oder Grundlagenwissen zur Zubereitung von Fonds oder Saucen. Diese haben mir zwar gefallen, doch wären sie in einem Grundlagenteil am Anfang des Buches doch etwas besser aufgehoben gewesen. Hinsichtlich der Einteilung der Rezepte, war ich auch verwundert das Rezept zu Crème Brûlée im Abschnitt zu Fleisch & Geflügel aufzufinden.

Ferner ist zum Abschnitt "Gemüse & Vegetarisches" anzumerken, dass wie der Name es schon ankündigt, nicht alle Gerichte vegetarisch sind. Somit enthalten einige Rezepte beispielweise Parmesan oder Hühnerbrühe. Doch auch bei diesen Rezepten werden oftmals vegetarische Variationen angeboten. Außerdem kann man die Brühe oftmals auch einfach durch Gemüsebrühe austauschen.

Insgesamt erhält man durch dieses Buch einen tollen Eindruck in die verschiedenen Küchen, einen Einblick in das Leben einer Spitzenköchin, viele neue wissenswerte Informationen & ein Sammelsurium an neuen Rezepten, die nur darauf warten, erkundet und probiert zu werden.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Rezension zu "Blind Date mit Möwe" von Yvonne Struck

Blind Date mit Möwe

Durch den angenehmen und erfrischenden Schreibstil der Autorin wird man sofort in die Geschichte hineingezogen - und dann natürlich direkt in ein missratenes Date. Und schwupps... fühlt man absolut mit der Protagonistin mit. Und das bleibt auch bis zum Ende des Buches so. Die Hauptfigur Lisa ist perfekt unperfekt mit ihren ganz eigenen Zweifeln und Schwierigkeiten, die sie überwinden muss. Und genau dabei dürfen wir sie begleiten. Doch auch Jonas - der andere Protagonist und die anderen Nebencharaktere sind wunderbar gezeichnet. Durch den beschreibenden & erfrischenden Schreibstil der Autorin kann man sich die Figuren direkt vorstellen und ist mitten im Geschehen drin.

Die Geschichte war spannend, wenn auch etwas anders als ich zuvor erwartet hatte. Die ganzen Probleme lösten sich am Ende auch ein bisschen zu einfach. Doch irgendwie passt das Ganze auch einfach zu einem sommerlichen, süßen und leichten Roman. Wer möchte nicht einfach mal eine Geschichte lesen, in dem sich Probleme einfach aus Zauberhand lösen. Wenn schon nicht im echten Leben, dann doch bitte in einem Roman. Für mich hat die Autorin einen wunderschönen Wohlfühlroman geschaffen, der einfach zum Entspannen einlädt. Zwar gab es zwischendurch einige Längen, doch die Autorin verstand es die Spannung geschickt wieder zurückzuholen. Mir hat das Lesen dieser absoluten Wohlfühlgeschichte viel Spaß gemacht! Dieses Buch ist eine tolle Ergänzung zu jedem Strandurlaub!

Veröffentlicht am 06.05.2024

Rezension zu "Das Meer, die Welle und ich"

Das Meer, die Welle und ich

Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, mich in dieses Buch einzufinden. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich wahrscheinlich eine komplett falsche Idee davon, was dieses Buch sein wird. Doch mit jeder weiteren Seite, legte ich meine vorherigen Erwartungen ab und ließ mich auf die inspirierende Reise ein, zu der die Autorin einlädt.

Die Autorin, Mayla Wedekind, erzählt von ihrem Leben und den Erkenntnissen, die sie durch das Surfen gemacht hat. Ihre Leidenschaft fürs Surfen zeigt sich in jeder Seite dieses Buches. Dabei beleuchtet sie sowohl die positiven Seiten des Surfens wie die negativen. Trotz der ganzen hinderlichen Aspekte & Erfahrungen mit diversen Schmerzen, Frustrationen, Unsicherheiten, Konkurrenzen und Gefahren, blieb diese Leidenschaft bestehen und der Fokus, das Surfen zu meistern. Diese Erlebnisse schildert sie auf eine solche Art & Weise, dass man das Gefühl hat, dabei zu sein. Teilweise erwischte ich mich sogar, wie ich die Luft bei brenzligen Situationen anhielt.

Dies alles erzählt die Autorin auf eine sehr persönliche sowie nahbare Weise. Die Ehrlichkeit & zugelassene Vulnerabilität machen dieses Buch so besonders. Und man kann fast schon durch die Seiten hinweg beobachten, wie sie sich von einem "Blatt im Wind" zu einem "Baum mit tiefen Wurzeln" verwandelt.

Obwohl es gelegentlich zu Wiederholungen kam und die Erkenntnisse natürlich nicht vollkommen neu waren, konnte mich die Authentizität der Autorin dennoch fesseln und viel zum Nachdenken anregen. Ihr persönlicher Weg hat mich beeindruckt und inspiriert. Ich werde sicherlich hin & wieder zu diesem Buch zurückkehren, um mir eines der vielen markierten Zitate wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Das eigenständige Hinterfragen der eigenen Lebenseinstellungen wird darüber hinaus mitunter durch Reflexions-Fragen gefördert. Wodurch man das Gelesene noch bewusster wahrnimmt & reflektiert.

Schlussendlich bin ich sogar sehr glücklich darüber, dass meine vorherigen Erwartungen nicht erfüllt wurden, Ansonsten hätte ich vielleicht niemals diese unglaublichen Surf-Geschichten gelesen, die buntesten Orte kennengelernt und erfahren, dass Korallen eine "Melodie" von sich geben.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Rezension zu "Die Ess-Klasse für alle"

Die Ess-Klasse für alle (eBook)

Das Kochbuch "Die Ess-Klasse für alle" von Sibylle Sturm ist nicht nur optisch ein Augenschmaus, sondern verspricht auch kulinarische Genüsse für jeden Geschmack. Durch die sorgfältige Gestaltung des Covers und die ansprechenden Fotos im Buch wird man sofort dazu verleitet, die vielfältigen Rezepte zu erkunden und auszuprobieren. Die klare Gliederung in sechs Kapitel zu verschiedenen Themen wie Alltagstauglichkeit, Meal-Prep und Vorratshaltung sowie Feiern und Festlichkeiten macht es einfach, das passende Rezept für jede Gelegenheit zu finden.

Die darin enthaltenen Rezepte sind abwechslungsreich & einfach nachkochbar. So werden von Beilagen zu Suppen bis hin zu Desserts Rezepte jeglicher Art vorgestellt. Die Auswahl wirkt tatsächlich so, als könne man mit diesen geschmacklich viele Menschen erreichen. Des Weiteren sind oftmals Tipps enthalten, wie man die Rezepte weiter diversifizieren könnte, um auch wirklich so vielen Menschen wie möglich ein köstliches Geschmackserlebnis zu ermöglichen.

Ferner sind die Rezepte mit Zutatenlisten ausgestattet, die größtenteils aus leicht zugänglichen Zutaten bestehen. Die klaren und verständlichen Anleitungen lassen keine Fragen offen und ermöglichen es, direkt mit dem Kochen zu beginnen.

Dieses Kochbuch bietet nicht nur eine exquisite Auswahl an einfachen und vielfältigen Rezepten, sondern beinhaltet auch kurze Kapitel zu verschiedenen Themen wie Meal-Prep und Klischees über vegane Ernährung. Einige dieser Kapitel waren äußerst informativ, wie zum Beispiel das Kapitel zur Mengenlehre für Buffets, das die Erfahrung der Autorin aus ihrem Catering-Unternehmen widerspiegelt. Andere Kapitel geben lediglich einen kurzen Einblick in die Themen, regen jedoch dazu an, sich weiter zu informieren. Eine vertiefte Wissensvermittlung hätte hier interessant sein können, dennoch waren die Kapitel eine erfrischende Ergänzung und Wiederholung.

Fazit:
Insgesamt spürt man die Leidenschaft und Sorgfalt, die Sibylle Sturm in dieses Kochbuch gesteckt hat, und wird sicherlich viele köstliche Geschmackserlebnisse entdecken. Wer auf der Suche nach neuen Rezepten und Inspiration ist, wird hier fündig werden.