Profilbild von Lena87

Lena87

Lena87 ist Mitglied der Lesejury

Anna-Luise Melle - Die Meisterin der Wachsfiguren

Die Meisterin der Wachsfiguren

Marie Großholz lernt von ihrem Onkel Philippe alles was über die Herstellung von Wachsfiguren zu wissen gibt. Nach und nach macht sie die junge Frau einen Namen, doch dann kommt die französische Revolution und Marie muss sich schnell anpassen.
Ich fand die Geschichte stellenweise etwas langatmig, dachte aber dass das nun mal so ist, wenn man aus dem Leben einer realen Person erzählt. Aber im Nachwort hat die Autorin geschrieben, dass sehr viel ihrer Fantasie entsprungen ist und es keine Nachweise gibt, dass Marie all diese Menschen mit denen sie im Buch verkehrt hat, auch wirklich kannte. Dafür das die Autorin sich so viel künstlerische Freiheit genommen hat, war die Geschichte dann doch etwas zäh.

Kristina Günak - Glück ist meine Lieblingsfarbe

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Juli brauchte dringend eine Auszeit von ihrem Leben und so zog vor drei Monaten nach La Palma, wo sie abwechselnd in einem Food Truck und als Hundesitterin arbeitet. Auf einer Party eines Freundes lernt sie Quinn kennen, der in allem das Gegenteil von ihr ist und doch fühlen sie sich zu einander hingezogen.
Irgendwie hat mir Handlung gefehlt bzw. das die vorhandene Handlung vertieft wird. Es wurde alles nur oberflächlich angesprochen und so konnte ich weder eine echte Verbindung zur Geschichte noch zu den Protagonisten aufbauen.

Jennifer L. Armentrout - Blood & Ash

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Poppy darf als die Jungfräuliche so gut wie gar nichts und so rebelliert die junge Frau, wo sie nur kann. Als sie dann auch noch einen neuen Leibwächter zugeteilt bekommt, ist es schnell um sie geschehen. Denn Hawke sieht sie und dieses Gefühl kennt Poppy nicht. Doch Poppys Leben wird immer wieder bedroht und bald weiß sie nicht mehr wem sie trauen kann.
Das war mal ein zähes Buch. Dafür das es so dick ist, passiert nicht wirklich viel. Gerade die erste Hälfte war sehr lang gezogen. Nur gegen Ende hin wurde es dann spannend, auch wenn so vieles einfach für den Leser vorhersehbar war. Poppys Naivität ist mir stellenweise auch echt auf den Keks gegangen. Natürlich ist sie fast komplett abgeschirmt von allem aufgewachsen, aber diese Begriffsstutzigkeit war schon erschreckend.
Alles in allem kann das Ende die vorausgegange Handlung nicht wett machen und daher belasse ich es bei diesem ersten Teil, da ich mir schon denken kann wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Stephen King - Menschenjagd

Menschenjagd

Um das Leben seiner kleinen Tochter zu retten, nimmt Ben Richards an der Gameshow Menschenjagd teil. Er muss versuchen 30 Tage am Leben zu bleiben um zu gewinnen. Das ist gar nicht so einfach, wenn die ganze Nation hinter einem her ist.
Obwohl das eines der kürzeren King Bücher war, war es dafür an mancher Stelle etwas langatmig.
Die Geschichte spielt so ungefähr zu unserer Zeit und ich fand es höchst interessant zu lesen, was der Autor sich für die Zukunft so ausgedacht hatte. Besonders erschreckend fand ich wie die Menschlichkeit auf der Strecke geblieben ist.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Ellen Barksdale - Nathalie Ames 29 - Mord in Balewood Forest

Tee? Kaffee? Mord! Mord in Balewood Forest

Eine junge Regieassistentin wird im Wald von einem Speer durchbohrt und stirbt. Nathalie und ihre Freunde stoßen bei den Ermittlungen auf den Hauptdarsteller, der für seine Rolle im Wald lebt, doch der kann sich nicht daran erinnern.
Der mittlerweile 29. Teil der Reihe war wie immer unterhaltsam, aber irgendwie fehlte es mal wieder an Spannung. Das Zwischenmenschliche ist hier immer top, aber die Fälle bzw. Morde schwanken doch oft sehr.