Profilbild von Hollabeere

Hollabeere

aktives Lesejury-Mitglied

Hollabeere ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hollabeere über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Traum oder Realität?

Die Träume des Levon

Levon ist kein gewöhnlicher junger Mensch, Levon ist jemand mit einer lebhaften Fantasie und einem großen Bedürfnis nach Liebe. Als Leser lernen wir ihn und sein Gefühlsleben kennen, beschäftigen uns mit seinen Gedanken und Ängsten. Dabei spielt Liebe immer eine große Rolle.

Levons Höhepunkt ist seine Beziehung zu seiner Tanzkursmitschülerin Alisha, er würde alles für sie tun. Sie lässt ihn alles spüren: Liebe, Hass, Geborgenheit, Angst. Dabei verliert Levon sich immer wieder und immer öfter in seine Träume, bis er den Bezug zur Realität verliert.

Die Kapitel sind zu Beginn schwer zu lesen, da sie zusammenhanglos erscheinen. Später fügt sich das Puzzle langsam zu einem Bild eines zerbrochenen und enttäuschten jungen Mannes. Der Leser wird mit den Symptomen einer Depression konfrontiert, begleitet von bunten Bildern. Dieses Buch ist etwas für fortgeschrittene Gefühlsenthusiasten und angehende Philosophen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Zwei Schwestern zwischen Liebe, Lügen und Geheimnissen

DIVIDED - Empires of Light and Shadow

Arely und Noreia wachsen im Lichtreich als Schwestern auf und zusammen. Durch einen tragischen Zwischenfall verlieren sie sich für mehrere Jahre aus den Augen. Während Arely in Trauer weiterlebt, lernt Noreia endlich ihre wahre Herkunft kennen. Bald treffen die beiden wieder aufeinander, doch die Freude währt nicht lang. Sie verfangen sich in einem Netz aus Noreias Lügen und Geheimnissen und müssen sich auch noch gemeinsam einer Jahrhunderte alten Prophezeiung stellen.

Die Geschichte an sich ist sehr spannend, nur an unnötigen Stellen sehr in die Länge gezogen. Es gibt ständige emotionale Auf und Abs, unangenehme spicy Szenen und sich wiederholende Formulierungen. Dafür hat die Geschichte ein befreiendes und befriedigendes Ende.

Das Buch ist ein guter Lückenfüller, wenn man sich zwischen zwei sehr fordernden Romanen etwas entspannen möchte.

Nicht so mein Fall

Kleine Fluchten

Also ich fand die Geschichten nicht sonderlich spannend, teilweise habe ich mich sogar fremdgeschämt beim Lesen.

Die Geschichten waren vorhersehbar und vor allem auch die Zeichnungen verrieten schon zu viel über den Inhalt. So konnte man seiner eigenen Fantasie keinen Lauf lassen.

Vielleicht ist das Büchlein auch nicht für jüngere Menschen, sondern erst ab 50+ gedacht, ich konnte mich zumindest nicht mit den erzeugten Geschichten identifizieren.

Wieder ein typischer Adler-Olsen

NATRIUM CHLORID

Ein spannender Fall wird hier erzählt nach typischer Dramatik von Jussi Adler-Olsen.

Allerdings sind es dieses Mal zu viele Charaktere und damit werden zu viele Nebengeschichten erzählt. Man verliert erst die Übersicht und dann den roten Faden, sehr schade. Natürlich bringt der Fall mit sich, das es viele Opfer und Nebentäter gibt, aber einige Kapitel waren meiner Meinung nach nicht tragend für die Hauptgeschichte.

Wie immer ist auch wieder ein persönlicher Fall des Ermittlerteams mit an Bord. Auch dass die Umstände unter Coronabedingungen zu ermitteln mit geschildert werden, macht die Polizeiarbeit und damit die ganze Geschichte sehr authentisch.

Was mich jedoch störte, wie es denn sein kann, dass von einer Person und sogar mit dem Hinweis des Salzes über so viele Jahre so viele Morde verübt werden konnten, ohne dass einer dieser Fälle nicht als Selbstmord oder Unfall deklariert wurde. Da wurden zwar alte Berichte frisiert und bearbeitet, aber das wirft nur ein schlechtes Bild auf die Ermittlerarbeiten.

Inspirierende Frauenpersönlichkeiten

Weltbewegerinnen 2

In diesem Buch werden in leider viel zu kurzen Geschichten die beeindruckenden Schlüsselmomente berühmter und weniger bekannter Frauen vorgestellt, jeweils zu Beginn mit Zitat und zum Abschluss mit Profilbild.

Die ...

Die Zusammenfassungen der einzelnen Frauen sind kurz und prägnant verfasst und dennoch mit viel Liebe für besondere Details geschrieben.

Für Atheisten bleiben jedoch viele der Motivationen der Frauen (noch) nicht nachvollziehbar, da von Gottes Liebe und Führung die Rede ist. Die Inhalte hätten bei der hohen Anzahl an Geschichten durchaus differenzierter und vielfältiger sein können. Gott ist sicher für viele Menschen eine große Inspirationsquelle, doch gibt es noch so viel andere Motivationsgründe anderen Menschen zu helfen bzw. etwas Gutes zu tun.