Bibibabby

Bibibabby ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibibabby über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Kinderroman für Erwachsene

Bella und die Böllersum-Bande

Als Kinderroman empfohlen für Kinder ab acht Jahren finde ich dieses Buch ganz schön heftig. Mit 192 Seiten und ziemlich viel Text auf jeder Seite muss das Kind schon ein erfahrener Leser sein. (Dieses Buch hat 28 Zeilen pro Seite und eine entsprechend kleine Schrift, im Vergleich zu den 22 Zeilen, die man üblicherweise bei Büchern für die Altersgruppe sieht.)

Ein bisschen heftig sind auch die Themen, die im Buch besprochen werden. Die Geschichte fängt bei der Beerdigung von Bellas Opa an. Dabei werden einige Dorfbewohner vorgestellt und Bella teilt ganz nüchtern einige Anekdoten über ihren Opa. Sie erzählt auch über das Dorfleben. Böllersum ist kein idyllisches Dorf, sondern ein realitätsnaher Ort mit Armut, hartem Leben und komplizierten Leuten.

Den Text an sich finde ich trotz der schweren Themen leicht zu lesen. Die Geschichte ist aus der Sicht von Bella erzählt. Sie ist zehn Jahre alt, aber durch den Erzählstil wirkt sie irgendwie jünger. Sie beobachtet und berichtet mit kindlicher Unschuld die Leute und Ereignisse in ihrem Leben. Ab und zu tauchen auch einige schwierige Wörter auf, die im Text sehr auffälig sind. Aber das passt eigentlich gut zum Erzählstil, denn ab und zu verwenden Kinder ja Wörter, die sie gehört haben, um erwachsen zu wirken.

Im Ganzen finde ich, dass dieses Buch eher für ältere Leser geschrieben wurde, da es eine gewisse inhaltliche Komplexität gibt, die jüngere Leser nicht verstehen werden.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Üppige Fantasywelt und spannende Geschichte

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe

"Emblem Island: Der Fluch der Nachthexe" ist ein spannendes Fantaysbuch der amerikanischen Autorin Alex Aster. Die Geschichte hat mir gut gefallen, auch wenn die Handlung (grob betrachtet) nicht besonders originell ist. Die Hauptfiguren sind auch eher stereotypisch: ein Protagonist, der dazu bestimmt ist, etwas Besonderes zu sein, der "Comic-Relief-Sidekick" und das nervige Besserwisser-Mädchen, das einfach mitkommen muss. Der Protagonist ist 12 Jahre alt, also genau in der Altersspanne wo man von phantastischen Abenteuern befallen wird.

Den Schreibstil finde ich im Allgemeinen OK.  Was mich aber persönlich ein bisschen gestört hat, sind die zahlreichen Erwähnungen von Edelsteinen in den Beschreibungen. Augen sind saphirblau, das Meer ist saphirblau oder lapislazuli... Und in dieser Welt wird sogar mit Edelsteinen gekocht: Smaragdpudding, Saphirkuchen, usw. Das finde ich ehrlich gesagt ein bisschen cringe, aber/denn ich war als zehnjährige von Edelsteine fasziniert und bin von daher sicher, dass es die jungen Leser nicht stören würde.

Die Geschichte finde ich aber spannend und das "Worldbuilding" hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Tolles Buch für Kinder, die gerne basteln

Ist doch Isy!, Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)

"Ist doch Isy! 2" ist ein kurzweiliger Kinderroman, empfohlen für Leser:innen ab zehn Jahren. Das Buch ist aus der Sicht der Hauptfigur geschrieben und wirkt ein bisschen wie ein Tagebuch. Die Protagonistin, Isy, ist zwölf Jahre alt und berichtet über ihr Alltag, also: Schulprojekte, Freunde, Jungs.

Der Schreibstil gefällt mir gut. Die Geschichte ist kurzweilig geschrieben und leicht zu lesen. Ich mag, dass die Protagonistin eine positive Einstellung zum Leben hat und aktiv ihr leben gestaltet. Dies bezieht sich auch auf die zahlreichen Rezepte und Bastelanleitungen, die im Buch enthalten sind.

Ich finde das Konzept (Geschichte + DIY) in diesem Buch sehr toll. Die Heldin ist sehr kreativ und die Anleitungen regen die Leser:innen an, Isy nachzumachen.

Fazit: Ein tolles Buch für Kinder, die gerne basteln.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Interessante Geschichte aber visuell nicht meins

Disney Villains Graphic Novels: Die Schönste im ganzen Land

"Die Schönste im ganzen Land" ist ein einfühlsames Graphic Novel über die Geschichte der bösen Stiefmutter in Schneewittchen. Das Buch gehört zur "Disney Villains"-Reihe, in der sich die Autorin Serena Valentino eine Historie für die "Bösen" ausdenkt, die erklärt, warum die Figuren so sind, wie sie sind. In dieser Reihe ist die Welt nicht mehr schwarz und weiß. Schneewittchens Stiefmutter ist am Anfang des Buches eine ganz normale Frau, eigentlich sehr nett und liebevoll zu ihrer Stieftochter. Jedoch versucht sie am Ende, die Kleine umzubringen.

Der Schwerpunkt der Handlung liegt auf der Charakterentwicklung. In dieser Geschichte finde ich den Wandel plausibel und interessant. Sie verleiht der Protagonistin eine Komplexität, die passend für das Zielpublikum ist (ab 12 Jahren).

Die visuelle Darstellung des Graphic Novels hat mich leider wenig angetan: die Bilder sind gut gezeichnet aber nur in schwarz, weiß und grün gefärbt.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Nicht die Botschaft, die man erwartet

Vom Glück, besonders zu sein

"Vom Glück, besonders zu sein" ist ein süßes Pappbilderbuch, empfohlen für Kinder ab zwei Jahren. Das Cover zeigt einen kleinen Marienkäfer ohne Punkte.

Dieser Marienkäfer ist Lilu. Lilu ist traurig, ...

Dieser Marienkäfer ist Lilu. Lilu ist traurig, weil sie keine Punkte auf dem Panzer hat, im Gegensatz zu allen anderen Marienkäfern. Sie lernt andere Tiere kennen, die alle glücklich aber langweilig sind. Lilu will immer noch Punkte haben und beschließt am Ende, sich einfach originell, mit unterschiedlichen Zeichen anzumalen.

Der Anfang des Buches lässt einem glauben, dass es sich um eine Geschichte über selbstakzeptanz handelt. Der Käfer lernt aber nicht, glücklich mit sich selbst zu sein, sondern überkompensiert, indem er sich auffällig anmalt. Naja, das Buch heißt auch "Vom Glück, b e s o n d e r s zu sein" und ohne Punkte sei man halt langweilig, nicht besonders. Daraufhin hatte ich am Ende auch nicht das Gefühl, dass er sich selbst gefunden hat, sondern, dass er durch die immer wechselnden Symbole auf dem Panzer immer noch nach seiner Identität sucht.

Die Geschichte an sich finde ich eigentlich schön und passend für das Zielalter und ob die Botschaft einem gefällt ist am Ende eine persönliche Entscheidung.