Cover-Bild Last Line of Defense, Band 1: Der Angriff. Die neue Action-Thriller-Reihe von Nr. 1 SPIEGEL-Bestsellerautor Andreas Gruber!
Band der Reihe "Last Line of Defense"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Andreas Gruber

So explosiv hat sich Jayden seinen ersten Einsatz als Agent der Last Line of Defense nicht vorgestellt: Als eine junge Journalistin in der britischen Botschaft in Buenos Aires Schutz sucht, wird das Gebäude von Raketenangriffen erschüttert. Sofia hat einem High-Tech-Konzern brisante Daten gestohlen – und wird nun gnadenlos gejagt. Eine atemlose Verfolgungsjagd quer durch Buenos Aires entbrennt. Schnell wird Jayden klar: Es geht um mehr als die Daten. Um viel mehr ...

Auftakt zur rasanten Action-Thriller-Reihe von Andreas Gruber - jetzt ein Dein SPIEGEL Bestseller!

Nur eine Handvoll Eingeweihter weiß über das geheime Ausbildungsprogramm Last Line of Defense Bescheid. Dort werden Jugendliche zu Geheimagenten ausgebildet – sie werden eingesetzt, wenn MI5, MI6 oder andere Spezialeinheiten nicht mehr weiterkommen. Die neusten Rekruten: Jayden D. Knoxville, Leonarda „Lenny“ Zarakis und Erik Tuomi. Sie sind Team Omega, das letzte und jüngste Team der Organisation – und landen früher als gedacht mitten in ihrem ersten Einsatz!

Band 1: Der Angriff
Band 2: Die Bedrohung (Herbst 2024)
Band 3: Der Crash (Frühjahr 2025)

Veröffentlicht am 21.04.2024

TOP

Last Line of Defense

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Ravensburger Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Ravensburger Verlag GmbH; 1. Edition (1. März 2024) und ...

Last Line of Defense

Herausgeber ist Ravensburger Verlag GmbH; 1. Edition (1. März 2024) und hat 416 Seiten.

Kurzinhalt: Wir sind die gefährlichste Waffe der Welt. Wir sind die letzte Hoffnung, wenn alle anderen versagen. Wir sind die Last Line of Defense.

Meine Meinung: Ich liebe Andreas Gruber und seinen Schreibstil. Ich war gleich wieder fest in dem Buch drin und es war von Anfang an sehr spannend. Der Schreibstil war flüssig zu lesen, die Kapitel hatten eine angenehme Länge und ich musste immer weiterlesen, damit ich weiss, wie es weitergeht. Erzählt wurde in zwei Strängen, einmal wie Jayden angeworben wurde und was er alles lernen musste mit Eric und Lenny und der andere, war er jetzt macht. Jayden und sein Team haben mir sehr gut gefallen, sie passen sehr gut zusammen und auch die Chefs sind gut. Sofia, ja sie war etwas undurchsichtig, ich habe eigentlich gedacht, dass sie nicht nur eine Journalistin ist, sondern habe auch gedacht, dass sie eine Agentin ist, denn machmal war sie sehr naiv und manchmal hat sie alles gewusst, wie Jayden etwas macht. Und an Jaydens Stelle hätte ich ihr auch nicht gezeigt, wie er Kontakt mit seinen Leuten auf nimmt.

Das Ende habe ich so nicht erwartet, ich war dann schon etwas böse, weil das Buch schon zu Ende war. Aber es gibt eine Fortsetzung und auf die freue ich mich schon total.

Mein Fazit: Ein Klassebuch, welches ich jedem ans Herz legen kann. Spannend von Anfang an bis zum Schluss. Und auch lustiger Wortwitz. Ich vergeb 5 tolle Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Eine Geschichte die hoch explosiv ist

Du magst die Filme von „Kingsman“!? Dann wirst du dieses Buch lieben! 🫶

Spannende Geschichte mit jungen Rekruten, die ausgebildet werden, um dann einzuspringen, wenn der MI-6 versagt.

Ich habe so mitgefiebert ...

Du magst die Filme von „Kingsman“!? Dann wirst du dieses Buch lieben! 🫶

Ich habe so mitgefiebert & so viele Fragen kamen immer wieder auf, wer war es? Gibt es einen Maulwurf? Und vor allem: wieso!? 😲

Böse war das Ende, wie kann man es offen lassen? Nun heißt es auf Band 2 warten!

Achtung ‼️ Es ist evtl. ein wenig viel Fantasy dabei, dennoch ist die Spannung hoch explosiv, wie die ganze Geschichte 🫣😱

Veröffentlicht am 10.04.2024

Spannender Auftakt einer Trilogie

Mit "Last Line of Defense - Der Angriff" zog nicht nur während einer Leserunde der erste Band einer Trilogie bei mir ein, sondern auch das erste Werk des Autors Andreas Gruber.
Das Genre Action-Thriller ...

Das Genre Action-Thriller ist an dieser Stelle wirklich sehr passend. Man möge meinen, es würde harmlos anfangen, dabei wird man direkt in das Geschehen hineingezogen. Hier und dort gibt es ruhigere Passagen, in denen man auch als Leser Luft holen kann, bevor es spannend und manchmal auch riskant weiter geht.
Zusätzlich zum 'Hier und Jetzt' gibt es Rückblicke, die sich auf die Ausbildung von Jayden, Lenny und Erik beziehen. Sie geben den Einblick, wie ihr Start in der Ausbildung verlief und wie sie lernten, sich aufeinander zu verlassen - eben ein Team zu sein. Es ist Spannend, zu erfahren, wie sich die Drei ergänzen. Was jeder von ihnen hinter sich hat und bei der Last Line of Defense sich zu denen entwickeln können, die sie geworden sind.
Doch auch die Ausbilder haben immer gute Ratschläge. Jeder von ihnen gibt den Dreien einen wichtigen Rat mit, ob jetzt offen ausgesprochen oder nicht, das ist ganz unterschiedlich.
Die freie Journalistin Sofia hingegen weiß nicht, wo sie da hineingerät. Sie geht nur davon aus, 'unwichtige' Mails mitgenommen zu haben. Dabei ist es weitaus wertvoller, was ihre Verfolger wieder zurückerlangen wollen. Mit Jayden gemeinsam ist sie auf der Flucht, beide wollen aus Buenos Aires verschwinden, müssen verschwinden, doch das ist leichter gesagt als getan. An jeder Ecke lauert Gefahr, und es sieht ausweglos aus. Wären da nicht noch Jaydens Freunde...

Wer also auf knallharte Action steht, sich von Thriller nicht abschrecken lässt und Geheimagenten interessant und cool findet, der hat bei "Last Line of Defense" wirklich seinen Spaß. Noch dazu winken die eine oder andere Information, mit denen man bei Freunden vielleicht angeben könnte.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Der erste Einsatz für den angehenden Agenten Jayden D. Knoxville

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Der angehende Agent Jayden D. Knoxville ist gerade auf seiner ersten kleinen Warm-up-Mission in der britischen Botschaft in Buenos Aires, als die junge Journalistin Sofia González Schutz in dieser sucht. Als dann wenig später das Gebäude unter Beschuss genommen wird, weiß Jayden nur eins, er muss Sofia um jeden Preis beschützen. So finden sich die beiden bald in einer rasanten Verfolgungsjagd durch Buenos Aires wieder, denn der Hightech-Konzern Futurotec, dem Sofia brisante Daten gestohlen hat, will diese um jeden Preis wiederhaben. Doch steckt wirklich der Hightech-Konzern Futurotec hinter allem oder ist Sofia auf etwas noch viel Größeres gestoßen?

Wir sind gleich mitten im Geschehen dieser rasanten Geschichte, in der wir abwechselnd die aktuellen Geschehnisse hautnah miterleben oder erfahren, wie Jayden zur Last Line of Defense kam und wie seine Ausbildung verlief. Dadurch lernen wir Jayden im Laufe der Handlung immer besser kennen und einzuschätzen. Mit ihm ist dem Autor ein vielschichtiger Protagonist gelungen, der seine Stärken und Schwächen hat, die ihn umso menschlicher wirken lassen. Jayden ist ein sympathischer Kerl, der es im Leben nicht so leicht hatte, sich aber dennoch sein gutes Herz und seinen Sinn für Gerechtigkeit bewahrt hat, was ich sehr bewundernswert fand. Zudem fand ich es gut, dass Jayden nicht als ein tougher, abgebrühter Agent daherkommt, sondern man immer wieder deutlich merkt, dass er mit der Situation überfordert ist und überlegen muss, wie es für ihn und Sophia weitergeht. Alles andere wäre auch nicht authentisch gewesen, denn schließlich ist Jayden noch in der Ausbildung.

Neben Jayden lernen wir vor allem in den Kapiteln zur Ausbildung seine Teammitglieder Leonarda Zarakis, Lenny genannt und Erik Tuomi kennen, die beide ebenfalls ihre individuellen Charaktereigenschaften haben, die nur sie auszeichnen und die unterschiedlicher nicht sein können. Ich bin gespannt, was wir noch so alles über Jayden, Lenny und Erik erfahren werden.

Da Jayden und Sophia von einer brenzligen Situation in die nächste geraten, hat man kaum Zeit, um richtig zu verschnaufen und es ist dadurch natürlich für viel Spannung gesorgt. Deswegen habe ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen können, weil ich unbedingt wissen wollte, ob Jayden und Sophia es schaffen zu entkommen und sicher nach London zu gelangen. Zudem ist lange nicht klar, wer die beiden überhaupt verfolgt und ob die Daten, die Sophia gestohlen hat, der wahre Grund dafür sind. Außerdem gab es einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, durch die die Spannung aber zusätzlich angekurbelt wurde.

Fazit:
Eine rasante, spannende und actionreiche Geschichte, in der wir den angehenden Agenten Jayden D. Knoxville bei seiner ersten unfreiwilligen Mission begleiten, als erst die junge Journalistin Sofia González Schutz in der britischen Botschaft in Buenos Aires sucht und diese wenig später angegriffen wird. Da Jayden und Sophia von einer brenzligen Situation in die nächste geraten, hat man kaum Zeit, richtig zu verschnaufen. Dadurch ist aber auch für eine gehörige Portion Spannung gesorgt, durch die ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Nun bin ich gespannt, was noch alles auf Jayden, Lenny, Erik und Sophia zukommen wird.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Spannung von Beginn an

Seit dem ersten Maarten S. Snijder sind die Thriller von Andreas Gruber ein Muss für mich. Auch die erste Jugendtrilogie von ihm hat mir spannende Lesestunden bereitet. Also habe ich mit Vorfreude an den ersten Band der neuen Jugendthriller Trilogie gemacht. Ich wurde nicht enttäuscht und konnte zwischenzeitlich das Buch nicht weglegen.
Geschickt ist das Buch aufgeteilt in zwei Zeitzonen. In der Gegenwart absolviert der junge Agent Jayden D.Knoxville seinen ersten richtigen Einsatz, noch innerhalb seiner eigentlichen Ausbildung, in der britischen Botschaft in Argentinien. Er ist ein der Poststelle untergekommen. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse, als die junge Journalistin Sofia Zuflucht in der Botschaft sucht. Sie hat ihrem Arbeitgeber Daten und eine Festplatte gestohlen und wird verfolgt, geradezu gejagt. Bevor sie überhaupt richtig angekommen ist, wird die Botschaft angegriffen und in Schutt und Asche gelegt. Viele Tote und Verletzte. Jayden und Sofia gelingt die Flucht aus der Botschaft, aber wie soll es weitergehen?
In größeren Abschnitten erfährt man, um welche Ausbildung von Jayden es sich handelt, wer mit ihm zusammen zum Team Omega gehört und wie hart dieses gedrillt werden. Die Zeitenwechsel sind immer sehr geschickt gewählt. Einerseits informieren sie darüber, warum Jayden für manche Sachen in der Lage sind, andererseits sind es immer kleine Cliffhanger.....
Im Spätherbst 2024 erscheint der zweite Teil und dieser steht selbstverständlich bei mir auf der Wunschliste.