Cover-Bild Heiner ist tot
  • Ersterscheinung: 20.03.2024
Jette Jakobi

Heiner ist tot

Der Ostseemordclub ermittelt
Heiner, der Postbote, sitzt in Strandkorb 396 und blickt aufs Meer. Doch die Aussicht kann er nicht mehr genießen, denn Heiner ist mausetot. Er wurde erstochen, wie Karin beim Morgenspaziergang entdeckt. Sie wohnt mit ihren Freundinnen Elsbeth und Ursel, alle Mitte siebzig, in einer Jugendstilvilla in einem hübschen Küstenort nahe Kiel. Kürzlich zog auch Olaf hier ein, Cousin der jüngst verstorben Agathe und pensionierter Kriminalkommissar. In der Damenrunde war er zunächst nicht willkommen, aber nun erweist er sich als Glücksfall. Denn der Mord hat die Neugierde der drei geweckt. Und weil die Polizei nicht vorankommt, beschließen die passionierten »Tatort«-Zuschauerinnen, den Fall selbst zu lösen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

unterhaltsamer Softkrimi von der Ostsee

Die drei lebensfrohen Rentnerinnen Elsbeth, Karin und Ursel sind Mitte 70 und wohnen gemeinsam in einem Häuschen an der Ostseeküste in der Nähe von Kiel. Sie führen ein beschauliches Leben, bis Karin bei ihrem Morgenspaziergang den Postboten Heiner erstochen im Strandkorb sitzend findet. Die Neugierde ist geweckt und sie fangen heimlich an, der Polizei bei den Ermittlungen Konkurrenz zu machen und nennen sich den Ostsee-Mordclub.

Das Setting ist ganz wunderbar. Ich hatte beim Lesen das Meer und die Strandkörbe und einiges mehr vor Augen. Die Protagonisten mit dem Rentnertrio sind etwas ausgefallen und deutlich älter als das Autorinnenduo. Trotzdem wurden die drei sehr realistisch dargestellt, und man konnte sie sich gut vorstellen. Man muss sie einfach ins Herz schließen. Durch so Kleinigkeiten wie das sonntägliche Tatort-Schauen, hat alles sehr real gewirkt.

Der Krimi ist sehr unterhaltsam und bringt einem immer wieder zum Schmunzeln. Es ist auch ein gewisser Spannungsbogen vorhanden. Er ist nicht enorm hoch, aber das erwarte ich bei einem Soft- oder Regionalkrimi auch nicht. Die Spannung bleibt bis zum Ende vorhanden und der Ausgang ist nicht vorhersehbar. Von daher war es für mich beste Leseunterhaltung. Es sind noch ein paar Fragen offen geblieben (obwohl der Fall geklärt wurde), aber es wird Folgebände geben.

Der Schreibstil hat mich richtig begeistert und mitgenommen. Die Mischung aus Unterhaltung, Humor, Spannung, Charakterdarstellung und Ortsbeschreibungen war für mich sehr stimmig. Wer gerne einen Ostseekrimi mit Charme und Humor lesen möchte, und vor einer Rentnergang nicht zurückschreckt, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

Zum Abschluss noch ein Zitat von S. 326: „Ich glaube auch nicht, dass alles im Leben einen Sinn hat. Aber es ist gut, wenn man auch im Schlimmen etwas Positives sehen kann...“

Veröffentlicht am 03.05.2024

Humorvolle Krimipause an der Ostsee

Einleitung

Einleitung
Unter dem Pseudonym Jette Jakobi hat das Mutter-Tochter-Duo, bestehend aus Andrea Russo und Christin-Marie Below, ihren ersten Krimi veröffentlicht. Mit „Heiner ist tot - Der OSTSEE-MORDCLUB ermittelt“ startet eine lustige und spannende Krimireihe beim Goldmann Verlag.

Worum geht es?
Die drei rüstigen Mittsiebziger Karin, Ursel und Elsbeth sind nicht nur beste Freundinnen, sondern leben auch gemeinsam in einer Jugendstilvilla in der Nähe vom Schönberger Strand. Eines ihrer größten Hobbys ist den sonntägigen Tatort zu verfolgen und aufzulösen. Plötzlich passiert quasi vor ihrer eigenen Haustür ein Mord - der Postbote Heiner wird erstochen in einem Strandkorb gefunden - natürlich müssen die drei Damen den Ermittlern helfen und gründen kurzerhand den Ostsee-Mordclub.

Das Cover ist optisch sehr ansprechend gestaltet und bietet einen Einblick in den Tatort, welcher auch gleich im ersten Kapitel ausführlich beschrieben wird.
Auch die Karte am Anfang hat mich positiv überrascht, auf diese kann man bei einem Ortswechsel immer wieder zurückgreifen.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und werden zudem noch sehr ausführlich und lebhaft beschrieben, weshalb sie besonders gut in Erinnerung bleiben. Die Kapitel werden auch immer aus einer anderen Sicht erzählt, was den Lesern einen noch besseren Einblick in die Gedanken der drei Damen gibt.
Die Geschichte war inhaltlich gut aufgebaut und blieb wirklich bis zum letzten Kapitel spannend. Auch der Humor kam bei weitem nicht zu kurz, fast auf jeder Seite gibt es etwas zum Schmunzeln. Leider war mir das Ende dann zu schnell erzählt und es blieben deshalb noch einige Fragen offen, die ich doch gerne am Ende des Buches beantwortet gehabt hätte.

Fazit
Für eine humorvoll und spannend geschriebene Geschichte, die leider am Ende einige offene Fragen bei mir hinterlassen hat, vergebe ich 4 von 5 Sternen und freue mich auf den nächsten Teil der Reihe im Frühjahr 2025.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Fall 1 für die Seniorengang an der Ostsee

Die Beschaulichkeit bei den drei Seniorinnen Karin, Elsbeth und Ursel, die gemeinsam in einer alten Villa wohnen hat schnell ein Ende. Zuerst findet Karin den Postboten erstochen in einem Strandkorb auf und dann erfahren die Drei, dass ihre verstorbene Mitbewohnerin Agathe, die Villa, die ihr gehörte nicht den drei Damen sondern ihrem Cousin Olaf vererbt hat und er nun mit einzieht. Die Turbulenzen und Herausforderungen sind vorprogrammiert.

Jette Jakobi hat mit ihrer Geschichte einen humorvollen, spannenden aber zugleich auch phasenweise nachdenklichen Kriminalroman verfasst. Die drei Damen sorgen immer wieder für Lachfalten, denn ihre Marotten aber auch ihr Aufeinandertreffen mit Anderen, z.B. dem ermittelnden Kommissar werden witzig beschrieben. Toll finde ich, dass die Autorin auch das Thema "wie wohnen im Alter wenn man alleinstehend ist" dargestellt hat. Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz, denn warum wird denn der Postbote erstochen, der quasi schon zum Inventar des Ortes gehört.
Die Geschichte liest sich super gut und flüssig. Ich war am Ende schon ein wenig traurig, dass es schon so schnell zu Ende war. Daher hoffe ich noch auf viele weitere Fälle drei Damen mit ihrem neuen Mitbewohner Olaf.

Fazit: unterhaltsame Geschichte

Veröffentlicht am 26.04.2024

Unterstützung für Borowski

Bei einem Spaziergang am Strand findet Karin den Postboten Heiner tot im Strandkorb. Sofort informiert sie Elsbeth und Ursel, die anderen beiden rüstigen Rentnerinnen ihrer WG. Als absolute Tatort-Fans, die keine Folge der sonntäglichen Sendung verpassen, beginnen sie mit eigenen Ermittlungen.

Ich habe die drei sympathischen und lebensfrohen Damen sofort in mein Herz geschlossen. Eine schöne Vorstellung, seinen Lebensabend in der Gesellschaft von Freundinnen in einer gemeinsamen WG zu verbringen. Mit ihrem Umgang untereinander erinnern sie mich stark an die TV-Sendung „Golden Girls“. Irgendwie haben die Damen es geschafft, dass für mich der Fall in den Hintergrund getreten ist.

Jette Jakobi schreibt in einer lockeren und spritzigen Art mit viel Humor. Der Schönberger Strand und die Umgebung riefen zudem Erinnerungen an mehrere Urlaube in mir wach. Bei diesem ersten Fall des Ostsee-Mordclubs fühlte ich mich bestens unterhalten und ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Ermittlungen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Gelungener Auftakt einer humorvollen Reihe!

Den Kriminalroman “Heiner ist tot” hat Jette Jakobi gemeinsam mit dem Verlag Goldmann herausgebracht. Das Cover passt gut in das Genre und zur Geschichte. Mir macht es gleich Lust auf eine Reise an die Ostsee.
Ermitteln wo andere Urlaub machen. Was gibt es für ein Krimiherz erholsameres, als an kalten und sonnigen Tagen eine Reise an die Ostsee? Das habe ich gedacht und zugegriffen. Schnell habe ich mich in den flüssigen Schreibstil der Autorin eingelesen. Sie nutzt moderne Worte und beschreibt ihre Protagonisten und die Umgebung bildhaft. So kann ich mir beim Lesen alles gut vorstellen.
Karin, Elsbeth und Ursel bewohnen gemeinsam eine Jugendstilvilla an der Ostseeküste. Der Hit ist der Sonntag. Da schauen die Damen gemeinsam Tatort und wetten, wer als erster den Täter errät. So sind sie gut vorbereitet als Karin eines Morgens den Postboten Heiner tot im Strandkorb findet. Sie denken, die örtliche Polizei könnte ihre Hilfe gut gebrauchen und beginnen mit den Ermittlungen. Dabei decken die drei so allerhand Dinge auf...
Der Krimi selbst ist logisch aufgebaut. Die Ermittlungen sind nachvollziehbar und am Ende sind meine Fragen beantwortet. Mir hat dieser Erzählung viele spannende Lesestunden ab vom Alltag beschert.
Von Beginn an bis zum Ende hat es mir Spaß gemacht, diesen Krimi zu Lesen. Ich habe ihn zu jeder Zeit als unterhaltsam empfunden. Spannende Stellen wechseln sich mit ruhigeren Passagen ab und ich fühle ich, als sei ich direkt an der Ostsee.
Mit “Heiner ist tot” hat Jette Jakobi einen humorvollen Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, der unterhaltsame Lesestunden verspricht und genau das Richtige für eine literarische Auszeit an der Ostsee ist. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus für alle, die Cozy Crime lieben.