Profilbild von KGranger

KGranger

KGranger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KGranger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Eine (zucker)süße Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln

Fräulein Gewürzzauber - Zimtküsse und Honigduft

"Fräulein Gewürzzauber - Zimtgüsse und Honigduft" ist eine süße und weihnachtliche Geschichte, die in 24 Kapiteln aufgebaut ist und dementsprechend als Adventskalender genutzt werden kann und Weihnachtsstimmung vermittelt. Es ist bereits der zweite Teil einer Reihe, aber man kann mühelos auch ohne den ersten Teil die Handlung gut verstehen.

Lena hat eine Bäckerei mit dem Namen "Fräulein Gewürzzauber" und liebt es über alles, neue süße Verführungen zu kreieren. Wie der Name schon sagt, ist es ihre besondere Gabe, Gewürze geschickt einzusetzen, sodass es jedes Mal eine Geschmacksexplosion gibt. Auch ich hätte oftmals beim Lesen gerne ihre Kreationen probiert. Das Tagebuch einer ihrer Vorfahrinnen bietet ihr dafür auch einige Ideen. Turbulent hinzu kommt, dass die Tante ihres Lebensgefährten Max zu Besuch kommt. Und dann soll sie schließlich gegen das Social Media Sternchen Bella in einem Backwettbewerb antreten....

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich süß. Sie verwendet so viel Vokabular aus der Zuckerküche, dass es manchmal schon übertrieben wirkt. Fast jeder der Charaktere hat einen zuckersüßen Namen und selbst Flüche wirken zuckersüß. Auch wenn Max seine Freundin "Mein Gewürznäschen" nennt, merkt man schnell, dass vieles in diese Richtung geht. Ich muss gestehen, dass mir das manchmal einfach too much war.

Die Geschichte ist aber sehr schön (wenn auch sehr vorhersehbar!). Besonders die Ausschnitte aus dem Tagebuch der Ur-Ur-Oma haben mir besonders gut gefallen und waren beim Lesen stets ein Highlight.

Ich bin sehr dankbar, dass am Ende des Romans einige Rezepte aus der Handlung wieder auftauchen, da ich so auf jeden Fall ein paar der köstlichen Backwerke nachbacken kann!

Vor allem wenn man "Fräulein Gewürzzauber" als Adventskalender liest, verleiht er einem sicherlich viel Weihnachtsstimmung.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Eine Geschichte, die nicht vom Fall, sondern von den Charakteren lebt

Refugium

"Refugium" von John Ajvide Lindqvist stellt einen spannenden Auftakt einer neuen Reihe dar, der vor allem durch die spannenden Charaktere lebt, aber leider Abstriche beim Fall selbst machen muss.

In "Refugium" ...

In "Refugium" werden die beiden Protagonisten Julia und Kim Zeugen eines furchtbaren Mittsommar-Verbrechens. Eine Gruppe von Menschen wird kaltblütig ermordet und darunter befindet sich auch ein ehemaliger Jugendfreund von Julia. Nur dessen Tochter Astrid überlebt. Auch wenn Julia schon längst nicht mehr bei der Polizei arbeitet, sondern als Autorin tätig ist, begibt sie sich zusammen mit Kim Ribbing auf die Suche nach den Tätern. Dies gefällt ihrem Exmann, der immer noch bei der Polizei tätig ist, natürlich nicht besonders.

Die beiden Charaktere, Julia und Kim, haben mir von Anfang an gut gefallen.
Julia Malmros hat mich besonders in ihrer Funktion als Autorin sehr interessiert. Sie schreibt die überaus erfolgreiche Millenium-Trilogie weiter und besonders am Anfang des Thrillers erfährt man viel über ihren Schreibprozess. Vor allem wenn man selbst Fan dieser Reihe ist, macht es natürlich großen Spaß, mit Julia gemeinsam herauszufinden, was weiter mit Lisbeth Salander und Michael Blomkvist passieren wird. Genau aus diesem Grund stößt auch Julia auf den Hacker Kim, der ihr bei der Recherche helfen soll.

Auch Kim Ribbing ist ein sehr interessanter Charakter. Er ist Hacker und arbeitet an einem Projekt über Pädophile, was sicherlich für niemanden eine einfache Arbeit darstellen würde. Im Verlaufe des Thrillers wird immer deutlicher, dass Kim selbst auch eine schlimme Vergangenheit hatte und als Leser:in möchte man unbedingt wissen, was genau damals passiert ist und wieso Kim eine so große Verbundenheit zu Astrid, der einzig Überlebenden, verspürt.

Was jedoch meiner Meinung nach vollkommen untergeht, ist der Fall selbst. Diesen fand ich sogar ziemlich langweilig. Die illegalen Geschäfte mit China konnten mich einfach nicht packen. Was mich am Lesen gehalten hat, waren auf jeden Fall Julia und Kim. Auch die Passagen der Polizei fand ich im Vergleich zu den Passagen mit Julia und Kim eher schwach. Trotzdem hat mich "Refugium" gut unterhalten.

Auffällig an der Handlung sind jedoch die Parallelen zur Millenium Trilogie. Die Charaktere weisen starke Parallelen zu Lisbeth Salander und Michael Blomkvist auf. Es scheint, als wären nur die Geschlechterrollen vertauscht worden. Kim ist, genau wie Lisbeth, Hacker und Julia schreibt ebenfalls Texte wie Michael Blomkvist.

Wer einen Thriller lesen möchte, der vor allem durch seine Charaktere lebt und weniger Fokus auf den Fall selbst legt, der sollte zu "Refugium" greifen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Konnte mich nicht packen

Die kleine Gärtnerei in den Highlands

"Die kleine Gärtnerei in den Highlands" von Rachael Lucas entführt die Leser in die malerische Kulisse der schottischen Highlands, verspricht ein gemütliches Leseerlebnis und eine Liebesgeschichte, die das Herz erwärmt. Leider konnte mich der Roman nicht ganz überzeugen.

Obwohl das Cover ein gemütliches, wohliges Gefühl vermittelt und ich ein großer Fan von Schottland, Liebesgeschichten und Gärtnern bin, gelang es dem Buch nicht, diesen Charme für mich einzufangen. Das Gärtner-Thema kam viel zu kurz und enttäuschte meine Erwartungen.

Die Protagonisten Beth und Jack erschienen mir eher flach und langweilig, obwohl sie das Potenzial gehabt hätten, faszinierende Charaktere zu sein. Besonders das Outdoor Camp für Jugendliche, das im Fokus stehen sollte, enttäuschte mich durch seine mangelnde Tiefe und fehlende Entwicklung.

Insgesamt fehlte es dem Roman an der Tiefe und dem Charme, den ich erwartet hatte. Obwohl die Idee vielversprechend war, konnte mich "Die kleine Gärtnerei in den Highlands" nicht packen und hinterließ mich mit dem Gefühl, dass das Potenzial nicht voll ausgeschöpft wurde.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Konnte mich nicht überzeugen

Happy Hour

"Happy Hour" von Marlowe Granados verspricht eine aufregende Mischung aus Glamour, Intrigen und jugendlicher Leidenschaft in den Straßen von New York – zumindest auf den ersten Blick. Isa und Gala, zwei junge Protagonistinnen, sollen den Leser in eine Welt entführen, die an "Gossip Girl" erinnert. Leider entpuppt sich das Buch eher als Enttäuschung.

Der Schreibstil von Granados vermag es nicht, die Leser wirklich zu fesseln. Die Erzählung plätschert eher vor sich hin, ohne jemals wirklich Fahrt aufzunehmen. Die Charaktere bleiben oberflächlich und kaum greifbar, was es schwer macht, eine Verbindung zu ihnen aufzubauen. Man sehnt sich nach Tiefe und Entwicklung, doch diese bleibt bedauerlicherweise aus.

Obwohl die Kulisse von New York durchaus Potenzial für faszinierende Geschichten bietet, gelingt es "Happy Hour" nicht, diese auf spannende Weise zu nutzen. Statt mitreißender Handlungsstränge und überraschender Wendungen erwartet den Leser eher eine monotone Erzählung, die nicht recht in Fahrt kommen will.

Alles in allem bleibt "Happy Hour" von Marlowe Granados hinter den Erwartungen zurück. Für Fans von "Gossip Girl" mag es einen gewissen Reiz haben, doch wer mehr Substanz und Spannung erwartet, wird vermutlich enttäuscht sein. Drei Sterne für den Versuch, doch leider bleibt das Buch weit hinter seinem Potenzial zurück.

Veröffentlicht am 19.03.2024

leider nicht so überzeugend wie erhofft

Schneesturm

"Schneesturm" von Triona Walsh ist ein Buch, das mich zwiegespalten zurücklässt und daher drei Sterne von mir erhält. Zunächst einmal muss ich betonen, dass das Cover und der orangene Farbschnitt des Thrillers unglaublich schön sind und mich sofort angesprochen haben. Auch das irische Setting hat mir gut gefallen und verlieh der Geschichte eine besondere Atmosphäre.

Die Idee, dass sich alte Freunde wieder treffen und dabei in mysteriöse Ereignisse verstrickt werden, fand ich sehr interessant. Leider konnte mich der Inhalt des Thrillers jedoch nur bedingt überzeugen. Die Spannung, auf die ich gehofft hatte, blieb an vielen Stellen aus und ich empfand sie erst im letzten Drittel des Buches.

Clara, die Protagonistin, ist eine Polizistin, deren Handlungen und Reaktionen mich oft nicht schnell genug erschienen. Ihre Wahrnehmung und Reaktionszeit waren für mich manchmal schwer nachvollziehbar.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass der Klappentext bereits verrät, dass sich der Mörder innerhalb der Freundesgruppe befindet, was einen Teil der Spannung nahm. Die anderen Charaktere der Freundesgruppe fand ich ebenfalls wenig ansprechend und oft schwierig auseinanderzuhalten.

Insgesamt ist "Schneesturm" ein solider Thriller, der mich jedoch nicht vollständig überzeugen konnte. Trotz einiger spannender Momente fehlte mir an vielen Stellen die erhoffte Intensität und die Charaktere konnten mich nicht vollends für sich gewinnen.