Profilbild von Akashacookie

Akashacookie

Akashacookie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Akashacookie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Kochkunst ohne Grenzen

Essen wie eine vegane Kriegerin

"Essen wie eine vegane Kriegerin" ist weit mehr als nur ein Kochbuch - es ist eine kulinarische Reise durch eine vielfältige Welt pflanzlicher Genüsse. Von Frühstück bis Dessert, von Suppen bis zu Bowls bietet dieses Buch eine beeindruckende Palette an Rezepten für jeden Anlass und Geschmack.

Die Vielfalt der Gerichte mag zunächst einschüchternd wirken, besonders für diejenigen von uns, die sich nicht leicht auf neue Geschmacksrichtungen einlassen. Doch genau hier liegt der Rezision dieses Buches. Die Autorinnen ermutigen ihre Leserinnen und Leser, mutig zu sein und sich auf kulinarische Abenteuer einzulassen. Und die Belohnung dafür ist groß, denn die Kombinationen überraschen und verwöhnen den Gaumen auf höchstem Niveau.
Was dieses Kochbuch jedoch wirklich herausragen lässt, ist seine Gestaltung. Jede Seite ist ein Fest für die Sinne, von den appetitanregenden Fotos bis hin zur liebevollen Präsentation der Rezepte. Man spürt förmlich die Hingabe und Leidenschaft, die in jedes Detail gesteckt wurde. Es ist nicht nur ein Kochbuch, sondern ein Kunstwerk, das die Liebe zur veganen Küche zelebriert.
Die frischen und farbenfrohen Bilder laden dazu ein, die Rezepte im Sommer beim Grillen auszuprobieren und damit Familie und Freunde zu verblüffen. Auch die Bowls, die im Sommer besonders beliebt sind, werden in diesem Buch mit einer solchen Vielfalt präsentiert, dass selbst erfahrene Bowl-Liebhaberinnen und -Liebhaber neue Inspiration finden werden.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Geflüchtet, aber nicht verloren?

Und dann sind wir gerettet

"Und dann sind wir gerettet" ist eine bewegende Geschichte, die die Leser auf eine Reise durch die Flucht einer Familie aus dem ehemaligen Jugoslawien nach Italien mitnimmt. Aida, die Protagonistin, führt uns durch die Höhen und Tiefen dieses lebensverändernden Ereignisses. Die Kapitel sind wie Tagebucheinträge kurz gegliedert und packen einen. Spannend, emotional und authentisch. Diese kurzen, packenden Abschnitte fangen die Intensität der Situation ein und lassen einen hautnah miterleben, was die Familie durchmacht.

Besonders bemerkenswert ist die Darstellung der Auswirkungen der Flucht auf die Familienmitglieder. Die Geburt von Aidas Bruder markiert einen neuen Anfang, aber auch eine weitere Herausforderung, die die Familie bewältigen muss. Auch wenn die Flucht "erfolgreich" war, spürt man dennoch die Belastung und die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, während sie versuchen, sich in einem neuen Land zurechtzufinden und wie sich diese ausprägen machen das Buch so lesenswert.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Gastfreundschaft als Leitprinzip

Unvernünftige Gastfreundschaft

"Unvernünftige Gastfreundschaft" ist eine erfrischende Lektüre, die nicht nur Einblicke in die Welt der Unternehmensführung bietet, sondern auch einen tieferen Blick auf die Bedeutung von Gastfreundschaft auch abseits der Gastronomie in verschiedenen Lebensbereichen wirft. Der Autor nimmt uns mit auf eine Reise, die uns zeigt, wie kleine und große Schritte in der Unternehmensführung dazu beitragen können, die Ziele der Gastfreundschaft zu erreichen.
Die persönlichen Erfahrungen verleihen dem Buch Authentizität und machen es zu einer Quelle praktischer Weisheit für angehende Unternehmer und Führungskräfte.
Besonders inspirierend sind die zahlreichen Anekdoten, die im Buch geteilt werden. Sie regen zum Nachdenken an und veranschaulichen auf eindrucksvolle Weise, wie Gastfreundschaft das Potenzial hat, Leben zu bereichern und Beziehungen zu stärken.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Meeresliebe: Ein Jahr auf Föhr

Liebe von Meer zu Meer

"Liebe von Meer zu Meer" entführt die Leser*innen auf eine malerische Reise nach Föhr, eine Insel, die nicht nur durch ihre natürliche Schönheit, sondern auch durch die herzliche Lebensweise ihrer Bewohner auffällt. Paula beschließt mit ihren Kindern für ein Jahr auf der Insel zu leben. Was als mutiges Abenteuer beginnt, entwickelt sich schnell zu einer Zeit voller unerwarteter Begegnungen und emotionaler Höhen und Tiefen.
Die Beziehung zwischen Paula und Richard, der ihr bei der Suche nach einer alten Kate hilft, bildet das Herzstück der Geschichte. Doch ebenso berührend ist Paulas Umgang mit ihren Kindern, der stets von Liebe und Fürsorge geprägt ist. Man kann förmlich spüren, wie ihr Zusammenhalt sie durch alle Herausforderungen trägt.
Die lebendigen Beschreibungen und die liebevoll gezeichneten Charaktere lassen die Geschichte lebendig werden.

Auch mit dem Ende bin ich sehr happy. Ingesamt ein schöner Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Auf den Pfaden der Wahrheit

Young Guardians (Band 2) – Eine explosive Entdeckung

Schon beim Einstieg in den zweiten Band habe ich mich sofort in den mitreißenden Schreibstil verliebt. Die Sprache ist klar, fließend und einfach zu lesen.

Von der ersten Seite bis zum Schluss bleibt ...

Von der ersten Seite bis zum Schluss bleibt die Handlung packend und lässt keine Langeweile aufkommen.

Besonders begeistert haben mich die Charaktere, allen voran Bruder Tuck, der mit seiner warmherzigen Art sofort mein Herz erobert hat. Die Bindung zwischen den Figuren ist spürbar und verleiht der Geschichte eine zusätzliche Tiefe.

Die Handlung der Geschichte bleibt durchgehend spannend, und die Suche von Robin nach seinem Vater, unterstützt von seinem treuen Hund Liitle John, Ronja und dem liebenswerten Bruder Tuck, fesselt den Leser von Anfang bis Ende. Mit jeder neuen Spur und jedem Hinweis deckt die Gruppe weitere Geheimnisse auf, was die Spannung konstant aufrechterhält.

Es wird spannend im dritten Band weitergehen und ich freue mich bereits jetzt darauf, die Geschichte der Young Guardians weiterzuverfolgen.