Tschy

aktives Lesejury-Mitglied

Tschy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tschy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Freundschaft, Liebe und Kunst zwischen Florenz und London

Das Fenster zur Welt

Das Cover mit dem Papagei Claude passt genau zur Geschichte der älteren Kunsthistorikerin Evelyn und dem jungen, britischen Soldaten Ulysses. Ulysses lässt sich in Florenz auf ein Gespräch mit Evelyn und das eröffnet in einem Kopf ganz neue Welten, die ihm zuvor verschlossen waren. Die Zeit ist nicht leicht, es herrscht Krieg. Nach Kriegsende kehrt Ulysses zunächst nach London in die alte Heimat zurück, aber er kann seine Erfahrungen aus Florenz nicht vergessen und kehrt dorthin zurück, um ein Erbe anzutreten.
Das Buch schafft es toll diese unterschiedlichen Stimmungen zu beschreiben und man kann sich als Leser toll in die Geschichte reinversetzen. Es geht um Kunst, Kultur, Poesie und fremde Länder und vor allen Dingen um den Wert von wahren Freundschaften. Am Anfang hatte ich irgendwie Probleme in die Geschichte zu kommen, aber es lohnt sich auf jeden Fall dranzubleiben. Italienliebhaber werde besonders auf ihre Kosten kommen, da alles sehr detailliert beschrieben wird. Eine gute Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ost und West 35 Jahre nach dem Mauerfall

Die neue Entfremdung

Die Autorin Jessy Wellmer, geboren 1979 in Güstrow im Osten, war im Oktober 1990 10 Jahre alt. Ihre eigenen Erfahrungen als Staatsbürgerin der DDR sind also begrenzt, trotzdem hat sie es geschafft sich mit der deutsch-deutschen Geschichte vom Mauerfall bis heute sehr differenziert auseinanderzusetzen. Ich habe im Laufe des Buches sehr viel gelernt, über beide Seiten. Wussten Sie zum Beispiel, dass es im Jahr 1990 nur 1,8 Millionen Telefonanschlüsse in der DDR gab? Die Mehrzahl der DDR Bürger hatte zu Hause kein Telefon und musste sich mit den Nachbarn einen Anschluss teilen. Ich bin in Westdeutschland geborgen und wurde zur Wende gerade volljährig, nun wohne ich schon seit mehr als 18 Jahren im Osten, im Speckgürtel von Berlin. Vielen aus dem Buch kommt mir bekannt vor. Ich habe auch oft von Nachbarn gehört, dass es für viele ein Volkssport war in der Schule so zu tun, als würde man SED-sozialistische Überzeugungen vertreten. Jessy Wellmer lässt auch schwierige Themen wie die Gleichstellung von Mann und Frau in der DDR nicht aus. Interessant ist auch die Tatsache, dass nach der Wende viele DDR Bürger erstaunt waren, dass im Westen nicht mehr alle Kinder gegen Masern, Mumps und Röteln geimpft wurden. Als jedoch die Politik die Deutschen während der Corona Pandemie zur Corona- Impfung aufriefen, gab es gerade unter den Ostbürgern viele Impfskeptiker.
Abschließend lässt sich sagen, dass Jessy Wellmer sich einem schwierigen und prekären Thema sehr sensibel und interessant verpackt, genähert hat!

Veröffentlicht am 14.03.2024

Essen, Kunst und Kultur aus Persien

Hier fließt die Liebe. Persische Küche

Nach einer erfolgreichen wissenschaftlichen Karriere beschließen die in Berlin geborenen iranischen Zwillingsschwestern Forough und Sahar einen großen und sehr mutigen Schritt zu gehen und sich dem Kochen zu widmen. Das Buch ist viel mehr als nur ein Kochbuch. Ich habe ehrlich gesagt auch die Geschichte dahinter und die Informationen, aus dem Iran, die ich sehr bereichernd fand, verschlungen. Es ist toll in dem Kochbuch auch nebenbei so viel über die Kultur zu erfahren.

Die Rezepte, die wir bis jetzt probiert haben, sind sehr lecker. Ich hatte Bedenken etwas außergewöhnliche Zutaten wie Berberitzen nicht zu finden, aber es ging prima. Das Kompliment meiner Familie, dass das Essen eine Geschmacksexplosion war, gebe ich gerne weiter.
Besonders hervorzuheben sind auch die tollen Bilder, sie sind sehr farbenfroh und ansprechend und man merkt, dass dort viel Liebe fließt. Die Gefäße, in denen die Speisen gezeigt werden, sind einfach toll.
Was mir gefehlt hat sind Angaben zu den Nährwerten (Kalorien, Ballaststoffe, Fette, Eiweiße usw. und auch die voraussichtliche Zubereitungsdauer)
Neben den persönlichen Favoriten der Zwillingsschwestern, gibt es am Ende des Buches noch ein Kapitel über Frauen im Iran was mich sehr berührt hat!
Ich habe mir fest vorgenommen mal einen Kochkurs bei Dr& Dr in Berlin im Foodlab zu belegen!

Veröffentlicht am 17.01.2024

Umfassende Informationen zur Heilung von Arthrose

Arthrose endlich heilen

Dr Feil verspricht, dass Arthrose heilbar ist und erklärt in dem Buch sehr ausführlich wie man Arthrose überwinden kann und die Regeneration von Knorpelgewebe fördern kann. Die Strategie baut auf das Zusammenspiel der vier Komponenten: Ernährung, körperliche Aktivität, psychische Stärke/Stressabbau und ergänzende knorpelaufbauende Nährstoffe und M2 Nährstoffe. Nach der Erklärung der Bausteine, geht es in die Umsetzung. Da gibt es dann Ernährungs- und Nährstoffwissen, Übungen für die Gelenke und auch kurz Tipps für eine gesunde Psyche. In diesen Kapiteln hat es mir sehr gut gefallen, dass alle Übungen eine Scancode für eine Videoanleitung hatten, eine tolle Idee. Die Zusammenstellung der Mahlzeiten werden mit einem verständlichen Baukasten-Prinzip erklärt, am Ende des Buches gibt es dann auch noch Rezepte, die bei der Umsetzung helfen. Die Erfolgsgeschichten, die sich nicht zur am Ende des Buches finden lassen sondern auch immer wieder an verschiedenen Stellen im Buch sind mir einfach zu viel Eigenlob…Ansonsten ist es wirklich ein sehr umfassendes und informatives Werk!

Veröffentlicht am 07.01.2024

Der letzte Urlaub der Clique

Happy Place

Harriet, Sabrina und Cloe sind seit dem College eng befreundet, Zu Collegezeiten haben sie in einer WG gewohnt und immer viel zusammen unternommen. Nun haben inzwischen alle Partner gefunden, Harriet hat schon zu Collegezeiten Wyn kennnen und lieben gelernt. Die Beiden gelten im Freundeskreis als absolutes Traumpaar und niemand weiß, dass sie sich vor 6 Monaten am Telefon getrennt haben. Jetzt steht der jährliche Urlaub im Ferienhaus von Sabrinas Familie an, wie immer zur Zeit des Hummerfestivals. Sabrina möchte am Ende der Ferienwoche heiraten und da das Ferienhaus verkauft wird, soll dieser letzte Urlaub einfach perfekt werden. Kein Wunder, dass sich Harriet und Wyn nicht trauen ihren Freunden von der Trennung zu erzählen. Nach so vielen Jahren Beziehung kann es ja nicht so schwer sein so zu tun als sei man zusammen. Wenn da nicht die Gefühle im Weg wären. Aber auch die anderen vier Freunde haben alle ihr Päckchen zu tragen und spielen auch nicht immer mit offenen Karten. Diese kleinen und größeren Geheimnisse machen den Charme der romantischen Sommergeschichte aus. Es gibt immer wieder interessante Enthüllungen und die Charaktere haben mir alle 6 gut gefallen. Zwischendurch fand ich allerdings, man hätte das Buch etwas kürzen können, da ist einfach zu wenig passiert und es war etwas langweilig. Ansonsten ist es ein Sommer Feel Good Buch, das Lust macht auf die Suche nach dem eigenen Happy Place zu gehen.