Profilbild von Lenas_kleine_bibliothek

Lenas_kleine_bibliothek

online

Lenas_kleine_bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenas_kleine_bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Spannendes Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte

Every Little Secret

In dem Buch geht es um Julie, die von ihrer biologischen Mutter unter Auflagen ein Millionrnerbe zugedacht bekommt. Schlagartig muss Julie sich mit einem großen Unternehmen, dem Adoptivsohn ihrer Mutter und der High Society von New York beschäftigen. Als wäre das alles noch nicht genug, erhält sie auch noch Drohungen von einem Unbekannten.

Ehrlich, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und mir fiel es wirklich schwer, mich mit dem Weiterlesen zu gedulden.

Julie ist eine Protagonistin ganz nach meinem Geschmack. Sie ist tough und lässt sich nicht unterkriegen. Caleb, der Adoptivsohn ihrer biologischen Mutter, die sie nie kennengelernt hat, beißt sich sehr häufig die Zähne an ihr aus und ich habe es wirklich geliebt, wie sie sich gegen ihn durchgesetzt hat.

Caleb war zu Beginn des Buchs ein richtiges Arschloch. Ich habe mich so oft über ihn geärgert. Ob es im Laufe des Buchs besser wird? Findet es am Besten selbst heraus, falls ihr das Buch noch nicht kennt.

Ich habe eine einzige Kleinigkeit auszusetzen und das ist Meckern auf ganz hohem Niveau. Es ist mir auch nur aufgefallen, weil ich seit einigen Jahren in diesem Bereich arbeite: Im Buch wird häufiger über Julies Pflichtteil gesprochen, den es in New York einfach nicht gibt.

Insgesamt war es aber eine sehr spannende Geschichte. Die Crime-Elemente haben mich begeistert, die Twists überrascht und die Beziehung der Protagonisten hat mich mitgerissen. Auch der Schreibstil ist absolut fantastisch. Ich freue mich sehr auf Band zwei.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Wunderschöne Geschichte

Glow Like Northern Lights (Strong Hearts 1)

Glow Like Northern Lights ist der Auftakt der Strong Hearts Dilogie von Sarah Stankewitz, die im malerischen Island spielt.

Wirklich, das Setting dieser Geschichte ist einfach atemberaubend. Die Natur wird bildhaft, wunderschön sowie farbenfroh beschrieben und ich habe mich mit jeder Seite mehr in dieses Land verliebt, sodass es nun ziemlich weit oben auf meiner Liste von "Muss ich unbedingt irgendwann selbst sehen" gelandet ist.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Lilly erzählt, die nach langjähriger und schwerer Krankheit ihren Zwillingsbruder Luca verloren hat. Da sie es aus schrecklichen, nachvollziehbaren Gründen nicht mehr Zuhause aushält, fliegt sie kurzerhand nach Island, um Trost zu finden. Doch dann fängt sie an, auch sich selbst Stück für Stück zu finden.

Lilly ist mir im Laufe des Buchs so sehr ans Herz gewachsen. Ich habe mit ihr geweint, ich habe mit ihr gelacht und ich war so wahnsinnig beeindruckt von der Entwicklung, die sie gemacht hat.

Auch Aron, der Protagonist der Geschichte, war mir zumindest auf den zweiten Blick sympathisch. Er ist ein guter Mensch, sagt genau die richtigen Dinge und begleitet Lilly auf ihrem Weg zu sich selbst auf eine unfassbar einfühlsame Art und Weise.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich nur langsam, was mir aufgrund der Umstände richtig erschien. Ich habe wirklich mitgefiebert, auch wenn es mich mamchmal ein wenig gestört hat, dass Aron wesentliche Dinge nicht erklärt hat, wodurch konstruiert wirkende Missverständnisse aufgekommen sind.

Und dann kam das Ende.

Ich war absolut nicht vorbereitet auf die Richtung, in die die Geschichte sich entwickelt hat. Ab irgendeinen Punkt hatte ich eine leise Vorahnung, diesen Gedanken jedoch sofort wieder verworfen, sodass es mich wirklich kalt erwischt und gebrochen hat.

Ich freue mich wahnsinnig auf Band zwei, genauso wie auf die Faith-Reihe der Autorin, die schon viel zu lange auf meinem SuB liegt.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Ein spannendes Ende mit wenigen Längen

One Of Six - Vertrauen

One of Six - Vertrauen ist der zweite Band der One of Six Dilogie von Kim Nina Ocker und schließt diese damit ab. Band eins war für mich ein richtiges Highlight und so war ich sehr gespannt auf Band zwei und die Auflösung, wer hinter alldem steckt.

Um die Geschehnisse aus Band eins nicht zu spoilern, möchte ich zum Inhalt nicht zu viel sagen. Es gibt aber auf jeden Fall einen Wechsel des Settings und auch wenn mir das verschneite Ortiz auf besonders gruselige Weise wahnsinnig gut gefallen hat, mochte ich auch die Orte hier.

Bei der Geschichte handelt es sich um Romantic-Suspense, was bedeutet, dass auch die Liebesgeschichte zwischen Luca und Devan hier wieder eine ebenso große Rolle spielt wie die Spannungselemente. Mir gefällt diese Mischung einfach unfassbar gut und auch in Band zwei hat die Autorin eine wirklich gute Mischung der Genres hinbekommen.

Die Charaktere sind mir noch einmal mehr ans Herz gewachsen und ich habe wirklich um sie gebangt, weshalb mir das Ende ein wenig das Herz gebrochen hat. Auch bei der Entwicklung der Protagonisten habe ich mitgefiebert; insbesondere die von Luca hat mir sehr gut gefallen.

Am Anfang hat sich die Geschichte für mich ein wenig gezogen und ich empfand es als relativ zäh. Aber mit einem Ortswechsel kam die bekannte Spannung aus Band eins wieder zurück und die Ereignisse überschlugen sich. Gerade am Ende ging es mir dadurch ein wenig zu schnell; hier hätte ich gerne ein paar mehr Seiten gehabt.

Ab etwa der Hälfte des Buchs habe ich die Auflösung kommen sehen. Für mich ist das um ehrlich zu sein aber auch wichtig: Natürlich möchte ich überrascht werden, aber am Ende muss alles Sinn ergeben, um realistisch zu bleiben. Und wenn mich auch die Person nicht überraschen konnte, konnten die Motive es umso mehr.

Der Schreibstil war wie immer fesselnd und flüssig. Ich bin allerdings im Laufe des Buchs über einige Fehler gestolpert, die den Lesefluss gestört haben.

Insgesamt kann ich das Buch aber definitiv empfehlen. Für mich kommt es an Band eins nicht heran, aber gut und spannend war es allemal!

Veröffentlicht am 02.05.2024

Gefühlvoll und romantisch

The Happiness Blueprint

The Happiness Blueprint von Ally Zetterberg ist ein gefühlvolles und romantisches Werk, das die Geschichte von Klara und Alex erzählt. Nach dem Cover und dem Klappentext bin ich davon ausgegangen, dass es sich hier um eine RomCom handelt - das ist tatsächlich nicht der Fall, auch wenn einige Passagen mich zum Schmunzeln gebracht haben.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Klara und Alex erzählt. Hierbei hat mir insbesondere die kleine Veränderung des Schreibstils gefallen, die hervorragend zu den Charakteren gepasst hat: Während bei Klara lange Sätze und viele Zahlen vorkamen, war bei Alex alles sehr kurz angebunden, zwischendurch sogar fast schon abgehakt.

Die beiden Protagonisten mochte ich auch sehr. Klara hat eine ganze eigene Art, die Welt zu sehen, was später gut erklärt wird. Sie ist mir durchweg sympathisch gewesen und einfach liebenswert. Auch hat sie stark für wichtige Dinge gekämpft, was mir gefallen hat.

Alex hingegen ist nach dem Verlust seines Bruders in eine schwere Depression gefallen und versucht langsam, sich mit Hilfe von seiner Psychologin, seinen Freunden und der Arbeit wieder herauszukämpfen. Dabei habe ich mich ein bisschen in ihn verliebt; er ist wirklich ein wahnsinnig toller Protagonist. Außerdem habe ich selten eine so authentische Darstellung von Depressionen gelesen.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt sich sehr langsam, was auch an einer Reihe von Missverständnissen liegt. Das Buch bedient also den Trope Miscomunnication, aber auf eine humorvolle und insbesondere nachvollziehbare Art und Weise. Dennoch wollte ich die Beiden irgendwann nur noch schütteln, damit sie miteinander reden und die Missverständnisse aus der Welt schaffen.

Obwohl das Buch einige schwere Themen bearbeitet wie den Verlust eines nahestehenden Menschens, die Krebserkrankung eines Familienmitglieds und psychische Erkrankungen, ist es doch leicht und locker. Ich bin förmlich durch das Buch geflogen und insbesondere die synchronisierten Kalender der Beiden haben für viel Unterhaltung gesorgt.

Am Ende konnte ich nur noch dümmlich grinsen. Und das sind doch die schönsten Bücher, oder?

Ich kann das Buch rundum für unterhaltsame Lesestunden empfehlen, aber auch für diejenigen, die sich für das Spektrum von psychischen Erkrankungen interessieren. Die Kombination von allem ist der Autorin einfach wunderbar gelungen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Spannendes Finale!

Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt

Dark Sigils - Wen das Schicksal betrügt ist der spannende Abschluss der Urban Fantasy-Trilogie von Anna Benning. Zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle gar nicht viel sagen, um die anderen beiden Bände nicht zu spoilern.

Wie auch in Band eins und zwei wird die Geschichte wieder überwiegend aus der Sicht von Rayne erzählt. Ray ist wirklich eine wunderbare Protagonistin, die ich direkt zu Beginn ins Herz geschlossen hatte. Im Abschlussband entwickelt sie sich meiner Meinung nach noch einmal sehr schön weiter und wächst in die ihr zugeteilte Rolle trotz aller Zweifel hinein.

Was mir besonders gefallen hat, sind die facettenreichen Nebencharaktere in dieser Reihe. Ich habe so viele davon in mein Herz geschlossen und habe bei so einigen Schicksalen mitgefiebert. Auch hat der ein oder andere es geschafft, mich auf positive Art und Weise zu überraschen.

Am Anfang hatte ich ein paar Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzufinden. Das könnte aber auch daran liegen, dass zwischen dem Lesen von Band zwei und Band drei einiges an Zeit vergangen ist. Zwar gibt es zu Beginn ein "Was bisher geschah", was ich unfassbar praktisch bei Mehrteilern finde, aber einiges hatte ich doch nicht mehr genau in Erinnerung.

Der angenehme Schreibstil und die spanennden Action-Szenen haben mich aber schnell wieder in die Geschichte gezogen. Wie es sich für einen Finalband gehört, gab es hier viele Kämpfe, viele Entscheidungen und wenig Platz für ruhige Szenen. Auch der Romance-Plot lief im Hintergrund, was für mich gut gepasst hat.

Es gab einige Plottwists, von denen ich die meisten nicht erwartet habe. Zum Ende hin ging es mir dann fast ein wenig zu schnell, da ein großes Ereignis das nächste jagte, aber dafür konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Bei mir sind ein paar sehr spezifische Fragen hinsichtlich der Dark Sigils offen geblieben, dennoch fand ich, dass der Epilog die Reihe insgesamt rund und schön abgeschlossen hat.

Alles in allem war es wirklich ein würdiges Finale mit vielen Momenten, die mich mitfiebern ließen. Band drei, und generell die ganze Reihe, kann ich daher trotz kleiner Schwächen sehr empfehlen.