c_buecherwurm

c_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Ein Buch voller Weihnachtsmagie.

Die magische Weihnachtsbäckerei

Inhalt: In der Weihnachtsbäckerei… Ein Tag vor Weihnachten und es schneit immer noch nicht! Und dann macht sich Pauls Schwester auch noch über ihn lustig, weil er an den Weihnachtsmann glaubt. Doch da passiert in der Vorweihnachtsnacht etwas ganz besonderes. Die Weihnachtselfen und Wichtel brauchen dringend die Hilfe der Geschwister. Nur durch Geschwisterliebe kann das Weihnachtsfest gerettet werden. Klar – ab und zu zoffen sich auch auch Paul und Lena, aber im Grunde halten sie immer zusammen und haben sich lieb. Doch warum springt dann der magische Backofen in der Weihnachtsbäckerei nicht an? Und wo ist der Weihnachtsmann hin?
Meinung: Was für ein traumhaftes Cover! Und dieser wunderbare Weihnachtsgedanke. Ich war sofort im Bann des Buches und konnte kaum aufhören, weiterzulesen. Ich habe auf jeder Seite das Gefühl, dass das Mutter-Tochter-Autorinnenpaar mit Herzblut an der Sache dran ist. Unterstützt von den tollen Illustrationen bin ich nur so durch die Geschichte geflogen. Für die Zielgruppe ist es ideal und authentisch dargestellt. Die kurzen und unkomplizierten Kapitel machen Freude beim Lesen und Vorlesen. Sie sind voller Abenteuer und Zauber. Am Ende verstecken sich noch 24 leckere Rezepte mit tollen Plätzchennamen, die perfekt zum Buch passen. Sie erscheinen leicht umsetzbar und machen Lust sie nachzubacken.
Ich vergebe gerne 5 von 5 „Wegweisersternen“. Wobei ich eine kleine Zacke abknabbere, weil ich auf den ersten Blick etwas enttäuscht war, dass es sich nur um 21. Kapitel handelt. Als Adventskalenderbuch ist es somit weniger geeignet. Aber insgesamt ist es ein megatoller Begleiter in der Vorweihnachtszeit und erweckt bestimmt bei vielen wieder den Glauben an den Weihnachtsmann.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Wenn Rache der Liebe im Weg steht

Sweet Valentine / Die Liebe ist ein Ponyhof

Inhalt: Mit Jacks Tod bricht für Avery eine Welt zusammen. Wie soll es nun mit ihr und den Tieren auf der Farm weiter gehen? Nachdem das Verhältnis zwischen dem Verstorbenen und seinem Sohn in der Vergangenheit auch nicht das Beste war, muss Avery mit allem rechnen. Doch der scheint in Australien jedes Interesse verloren zu haben. Von dem plötzlichen auftauchenden Fremden in Valentine ist Avery erstmal hingerissen und von ihren Gefühlen übermannt. Bis sich beide nach dem ersten Date bei Jacks Testamentseröffnung als Erben gegenüber stehen. Warum ist Calabs plötzlich ihr gegenüber so voller Hass und Rachegefühlen? Wird er sich noch beruhigen oder alles auf eine Karte setzen und nicht nur eine Fehlentscheidung treffen?
Meinung: Heidi Troi nimmt mich schon zum sechsten Mal mit nach Valentine und es ist immer noch schön. Man meint, schon jeden zu kennen, aber sie packt immer wieder komplett neue Geschichten aus, ohne sich zu wiederholen. Es ist schön immer wieder alte Bekannte zu treffen. Ich freue mich diesmal Avery besser kennenzulernen. Ich finde man sollte stets beide Seiten kennen, bevor man sich ein Urteil bildet. Dazu sind Aussprachen und Zuhören hilfreich. Mir hat das Buch gut gefallen und ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Es schadet nicht, auch mal Hilfe anzunehmen

Inselglück auf Sylt

Inhalt: Heike fühlt sich ihren Eltern verpflichtet und meint immer mehr als 100% geben zu müssen. Als ihr Souvenirgeschäft in Schwierigkeiten gerät, fällt es ihr schwer, Hilfe anzunehmen. Und die kommt nicht nur von ihren Freunden, sondern auch von Joe, der als Koch im Hotel Strandmuschel startet und ihr ordentlich den Kopf verdreht. Wird es ihr gelingen, den Familienbetrieb zu retten? Und welches Geheimnis trägt Joe mit sich? Wird ihre Liebe eine Chance bekommen?
Meinung: Es ist schön nochmal mit der Autorin zu alten Bekannten auf der Insel Sylt reisen zu dürfen. Es ist von Vorteil die anderen Bände zu kennen, aber nicht unbedingt nötig. Ich treffe auf hilfsbereite Freunde, die sich nie im Stich lassen und auch Heike tatkräftig unterstützen. Und das trotz dem eigenen Trubel, den jeder selber um die Ohren habt. Joes Verhalten macht neugierig und man spekuliert gerne mit, welches Geheimnis er mit sich schleppt – allerdings lässt es sich schnell vermuten. Die Charaktere sind wunderbar herausgearbeitet und kommen ehrlich rüber. Ich fühlte mich auch bei „Inselglück auf Sylt“ sehr wohl. Allerdings konnte es mich nicht ganz so gewinnen, wie Band 2. Hier pülscht die Geschichte so vor sich hin, wohingegen in Band 2 Momente stecken, auf die ich in meinem Alltag auch stoße und mich an das Buch erinnern lassen – z.B. beim Schreiben des Einkaufszettels, der hier zum Verhängnis wurde. Ich finde auch den Plot als Berühmtheit lieber unter dem Radar zu fliegen persönlich interessanter. Inselglück bekommt von mir 4 von 5 Wohlfühlsternen.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Eine gelungene Abrundung der Buchreihe

Weihnachten im kleinen Inselhotel hinterm Deich

Inhalt
Die kurze Geschichte mit rund 65 Taschenbuchseiten rundet die Sammlung der Inselhotelreihe ab. An Weihnachten kommen nochmal alle zusammen und es gibt neben einer Hochzeit noch die ein oder andere Überraschung mit den einzelnen Paaren, die man bereits in den Bänden 1-4 kennen lernen durfte.
Meinung
Mit diesem Finalband rundet Julia K. Rodeit ihre Buchreihe nochmal gekonnt ab. Hier sind Vorkenntnisse der Reihe nötige, da nochmal Bezug auf die einzelnen Geschichten und deren Paare genommen wird. Es gibt Rückblicke und Einblicke in die Zukunft der einzelnen Paare. Auch die heimlichen Stars Hund Fussel und Ziegenbock Störtebeker fehlen natürlich nicht.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Geh deinen eigenen Weg

Frühling im kleinen Inselhotel hinterm Deich

Inhalt
Sarah ist eine erfolgreiche Anwältin und arbeitet in der Kanzlei ihres Vaters. Mit Bravur vertritt sie als Strafverteidigerin ihre Mandanten. Doch nach dem letzten erzielten Freispruch, zeigt ihr Mandant keine Reue und Einsicht. Die Rückfälligkeit eines entlassenen Mandanten, lassen ihre Zweifel wachsen. Die Avancen ihres Kollegen und die anstehende Übernahme der Kanzlei überfordern sie und schlussendlich ergreift sie die Flucht ans Ende der Welt. Immerhin schafft sie es bis Amrum. Wird sie auf der Insel zur Ruhe kommen und für sich eine Entscheidung finden? Oder droht der Trubel auf der Rentnerinsel weiter zu gehen?
Meinung
Ein wunderschöner Wohlfühlroman, der zwar keine unerwarteten Überraschungen mit sich bringt, aber zeigt, wie wichtig es ist miteinander zu reden und sich selbst nicht aus den Augen zu verlieren. Die Autorin hat die Charaktere gut und authentisch ausgearbeitet, und jeder hat sein eigenes Päckchen im Leben zu tragen. Julia K. Rodeit gelingt es, das eher als Rentnerinsel bekannte Amrum attraktiv und besuchenswert darzustellen. Mir gefällt der lockere und unkomplizierte Schreibstil. Ein echter Lesetipp für alle, die eine kleine Auszeit vom Alltag wollen. Gerne vergebe ich 4 von 5 Seesternen.