Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 26.03.2021

Einfach super!

Inspired

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich habe echt lange gebraucht, um dieses Buch zu lesen. Ja, wirklich, auch wenn es erst vor ca. einem halben Jahr erschienen ist. Aber ich hatte mir damals, als ich es bei einem Gewinnspiel der Autorin gewonnen hatte, fest vorgenommen, es so schnell wie möglich zu lesen. Naja, das hat nicht geklappt, doch als ich dann letztens "Emanio" gelesen hatte, wusste ich, dass ich das Buch jetzt lesen musste. Selbst wenn es nur halb so gut wäre wie "Emanio" musste ich es zumindest versuchen. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Die Geschichte war wirklich toll und ich fand die Idee mit den Musen - vor allem mit den Literatur-Musen - doppelt toll, als Leserin und als Autorin. So eine Muse hätte ich da für meine Arbeit schon gerne:)
Außerdem fand ich Jay, obwohl er ja eigentlich zu Beginn eher "der Böse" ist, sehr sympathisch, für Charkterentwicklung hat die Autorin generell ein Händchen. Jay war toll entworfen, man konnte sich richtig gut in ihn, aber auch in Niliana hineinversetzen und lernte sie mit all ihren Facetten kennen, sodass man gar nicht mehr das Gefühl hatte, hier Menschen zu erleben, die man nicht kennt. Man schafft es, sich richtig zuhause zu fühlen.
Auch der Plot konnte mich von sich überzeugen. Immer wieder gab es Wendungen, die das ganze noch spannender machten und es ließ sich gut beobachten, wie sich Niliana und Jay weiterentwickeln und wie sie lernen gemeinsam zu kämpfen, auch wenn ihre Ziele oftmals unterschiedlich zu sein schienen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und ich kam sehr gut mit, weil der Lesefluss nie behindert wurde. So hatte ich das Buch an einem Stück durch und es konnte mich mit der lockeren Schreibweise einen ganzen Abend gut unterhalten.
Wenn Nicole Gozdek uns dann bald wieder mit neuem Lesestoff versorgt, bin ich spätestens jetzt nach "Inspired" definitiv wieder dabei!

5 Sterne

Veröffentlicht am 22.03.2021

Wirklich berührend

Papercuts

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Bereitstellen des Exemplars für die Leserunde!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Bereitstellen des Exemplars für die Leserunde!

Vor ein paar Monaten hatte ich bereits an Andrea Beneschs Leserunde zu "Tintentränen", ihrem zweiten Gedichtband, teilgenommen und als es nun eine für den dritten gab, war klar, dass ich mich bewerben musste.
Ihre Gedichte sind so authentisch und man hat das Gefühl, beim Lesen die Situation, um die es geht, zumindest besser nachvollziehen zu können. Außerdem folgen sie keinerlei Muster, das man so von Gedichten kennt. Man sieht gleicht: Diese Texte entstehen einfach nach Gefühl und das können sie transportieren, dazu braucht es weder Reimschema, noch sonstige Dinge aus dem ganzen Kriterienkatalog für Gedichte.
In diesem Band war es ebenso, außerdem hatte dieser Band nicht nur traurige Gedichte, auch hoffnungsvolle fanden ihren Platz und es gab die verschiedensten Themen, auch sehr viele, denen wir oft im Alltag begegnen, sodass für jeden etwas dabei war, das er gut nachempfinden konnte.
Ich möchte hier keinen der Gedichtbände als besser deklarieren, einfach, weil doch jedes Gedicht für sich selbst stehen sollte, daher kann ich abschließend nur noch sagen:
Eine wundervolle Gedichtsammlung, ebenso wie es bereits der zweite Band war!

5 Sterne

Veröffentlicht am 06.05.2024

Echt schön

Translator of the universe

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Das Buch habe ich mir auf der FBM gekauft und es konnte mich wirklich überraschen, weil es mir doch noch besser gefallen hat, als gedacht. Es hatte irgendwie doch mehr Potenzial, als ich so grundsätzlich durch den Klappentext vermutet hätte.
Ich mochte die einzelnen Planeten mit ihren Charakteristiken sehr, irgendwie war so diese Story auf verschiedenen Planeten irgendwie so ne Mischung aus Fantasy und SciFi, aber auch überhaupt nicht wie die meisten Stories, die im Weltraum spielen. Es war wirklich originell und auch ganz schön. Es gab zwar manchmal so Momente, da konnte man die grobe Handlung schon erahnen, weil es ein wenig so ablief, wie die Kapitel davor, aber es hat mich nicht so gestört, weil ich vor allem die Message in der Geschichte toll fand. Alyra hat im Rahmen ihres Abenteuers erfahren, dass Frieden und Harmonie vor allem auch auf Vertrauen und Vergebung beruhen und dass es dabei im ersten Moment noch gar nicht so wichtig ist, ob man dieselbe Sprache spricht, man braucht nur den Willen dazu, voneinander und miteinander lernen zu wollen.
Vor allem Alyras Suche nach der Sprache aller Planeten und dem Kern der Harmonie war einfach schön, deshalb hat das Buch mich auch so sehr von sich überzeugen können.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Ein ganz guter zweiter Band

Emily Seymour, Band 2: Zeitreisen für Fortgeschrittene (Bezaubernde Romantasy voller Spannung und Humor)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Buch 2 rund um Emily fand ich mit dem Totenbeschwörer-Thema wieder durchaus interessant. Hier gefiel mir auch Asher wesentlich besser, ich hatte irgendwie das Gefühl, dass er in diesem Band auch wesentlich mehr dazu bereit war, auch mal vernünftig zuzuhören. Das war schon ein großer Pluspunkt.
Ich mochte aber auch allgemein die Fortsetzung ganz gerne. Wir lernen von der magischen Welt noch sehr viel mehr kennen und es wurde auch noch genau die richtige Prise Spannung mitgeliefert.
Insgesamt gefiel mir dieser Band auf jeden Fall ein wenig besser als der erste.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Mal wieder eine schöne Zeitreisgeschichte

Das Zeitensilber - Schottland

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Mal wieder ein Buch von Tanja Neise und da freue ich mich natürlich. Besonders weil hier wieder die Zeitreisethematik mit dem magischen Silber fortgesetzt wird.
Jules ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Jules als Protagonistin fand ich eigentlich ganz sympathisch, gerade ihre Streitereien und Diskussionen mit Alick gingen mir manchmal ein wenig auf die Nerven, aber bei den unterschiedlichen Konventionen ihrer Kulturen und Jahrhunderte ist es ja auch kein Wunder, dass sie aneinander geraten.
Ich fand es hier besonders interessant zu sehen, welche Problemen nicht nur Jules aufgrund ihrer Herkunft oder mehr aufgrund ihres plötzlichen Auftauchens bekommt, sondern auch Alick. Die beiden haben sich da mit einer Menge rumschlagen müssen, in beiden Zeiten. Aber es war auf jeden Fall spannend, zumal mir das Setting wie immer einfach wirklich gut gefällt.
Ich bin nun gespannt, was uns in Band 3 noch erwartet.