Cover-Bild Frühling, Sommer, Herbst und du
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
Henriette Krohn

Frühling, Sommer, Herbst und du

Manchmal kann eine kleine Katastrophe zur großen Chance werden.

»Frühling, Sommer, Herbst und du« ist ein Liebesroman voller Situationskomik rund um Selbstfindung und das kreative Thema Nähen.

Maya hat nicht nur Liebeskummer, sondern auch mit Existenzängsten zu kämpfen: Ihr neuer Freund Mattias entpuppt sich als Betrüger und zerstört ihren großen Traum vom eigenen Brautmodengeschäft. Als ob das nicht genug wäre, findet sich Maya plötzlich im Auge eines Shitstorms wieder, der ihr Leben auf den Kopf stellt.

Alex geht es ähnlich: Mit seiner Verlobten Laura lief eigentlich alles bestens. Bis ein schottischer Kilt seine komplette Lebensplanung samt Hochzeit ruiniert.

Beide werden von ihren besten Freunden zu einem Urlaub im spanischen Baskenland überredet. Als Maya und Alex aber in den alten VW-Bus steigen, wird aus der Auszeit eine emotionale Reise in die Vergangenheit. Denn Alex war Mayas Jugendliebe. Und vor dreizehn Jahren trennte sie sich von ihm - ohne ihm je den Grund zu nennen …

Ein sommerlich leichter und doch emotionaler Liebesroman

Henriette Krohn erzählt voller Wärme und Situationskomik über die Liebe, die nie einfach ist, und das Leben, das selten gradlinig verläuft, und darüber, dass es immer ums Weitermachen geht.

Der Sommerroman ist die perfekte Urlaubslektüre für alle, die die Romane von Kristina Günak oder Petra Hülsmann lieben.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Sommerlich leichte aber tiefgründige Liebesgeschichte

Eine emotionale Reise in die Vergangenheit mit einer herrlichen Prise Situationskomik.
Oft stellt man sich sein Leben so traumhaft vor und plötzlich ist alles eher ein Albtraum.

Protagonistin Maya hat ...

Protagonistin Maya hat neben dem Liebeskummer mit Existenzängsten zu kämpfen, nachdem sich rausgestellt hat, dass ihr Freund Mattias ein Betrüger ist. Und dann bricht noch ein gewaltiger Shitstorm über sie herein.
Ihr Leben steht von jetzt auf gleich total auf dem Kopf.
Dann gibt es noch Protagonist Alex. Denn auch sein Leben gleicht einem Trümmerhaufen, nachdem ein schottischer Kilt seiner Verlobten über den Weg gelaufen ist.
Die Freunde überreden beide zu einer Reise. Raus, Kopf frei bekommen und Kraft tanken. Doch die Reise fühlt sich eher wie eine Reise in die Vergangenheit an und die ist wahnsinnig emotional.

Sommerlich, leicht und doch so emotional und tiefgründig ist dies ein Liebesroman er einen echt packt!
Die Autorin schafft es mit ihren Worten einen mitzunehmen und man taucht völlig in die Welt rund um Alex und Maya ab.
Eine Liebesgeschichte, die gleichzeitig zeigt wie man aus der Liebe Kraft tanken und die Tiefen überwinden kann.
Vielen Dank an Lovelybooks und den Droemer Knaur Verlag für den Buchgewinn!

Veröffentlicht am 18.05.2024

Im Leben ist es am schwersten, Entscheidungen zu treffen

Geblendet von der Fröhlichkeit des Covers war ich völlig überrascht, als ich hier eine dramatische Geschichte voller Tiefsinn erhielt.

Maya arbeitet zusammen mit ihrer Mutter im Familienbetrieb, einem ...

Maya arbeitet zusammen mit ihrer Mutter im Familienbetrieb, einem Brautmodengeschäft. Schon lange träumt Maya von einer Selbstständigkeit und davon ihre eigenen Ideen und nicht die ihrer Mutter umzusetzen. Doch leider wird an einem Tag ihr Traum zunichte gemacht und ihre Pechsträhne beginnt.
Alex ist der beste Freund von Mayas Bruder Antonio und auch ihm wird in Sachen Liebe mächtig eins übergebraten. Seine geplante Hochzeit löst sich von einem auf den anderen Tag in Luft auf und damit ist auch seine Verlobte Geschichte. Um auf andere Gedanken zu kommen, steigt er mit seinem besten Freund Antonio und dessen Tochter ins Auto Richtung Spanien. Doch sie reisen nicht allein, plötzlich sitzen nicht nur Antonios Cousine Greta, sondern auch seine Schwester Maya mit im VW-Bus. Dumm nur, dass Alex und Maya vor einigen Jahren schon mal ein Paar waren und seitdem versuchen, sich gekonnt aus dem Weg zu gehen.

Ich muss gestehen, ich habe etwas Anlaufzeit gebraucht, um richtig in der Geschichte zu landen. Erst einmal musste ich die Protagonisten richtig kennenlernen, um sie zu mögen. Sehr schnell hatte ich dann aber auch schon Mitleid mit Maya. Das Schicksal hat ihr wirklich böse zugespielt und ständig kommt eine neue Panne hinzu. Die Situationen wirkten auf eine gewisse Art zwar witzig, aber so richtig lachen konnte ich nicht, dafür war mein Mitgefühl Maya gegenüber einfach zu groß. Nicht nur die vielen Missgeschicke machen ihr das Leben schwer. Allgemein schien sie in einer Lebenskrise zu stecken. Sie sehnt sich nach Selbständigkeit, doch fehlt ihr der Mut, die ersten Schritte zu meistern. Das Vertrauen in ihr Talent fehlt ihr ebenso. Dass sie bei ihrer unbewussten Suche nach sich selbst auf Alex trifft, kommt ihr eigentlich nur zugute. Denn Alex kennt Maya sehr gut und versucht sie zu bestärken. Die Zeit mit Maya öffnet aber auch Alex die Augen. Ihm wird klar, was er in seiner Beziehung mit seiner Verlobten vermisst hat.
Mit der Erwartung an eine sehr humorvolle und amüsante Komödie, bin ich in dieses Buch gestartet. Denn zumindest wirkten Cover und Klappentext dementsprechend auf mich. Was ich erhielt, war aber vielmehr eine nachdenklich stimmende und manchmal doch sehr dramatische Geschichte. Es geht um Selbstfindung, Lebensziele, Familienplanung, Familienprobleme und so vieles mehr. Ein Roman, der uns zeigt, dass all die Pleiten, Pech und Pannen im Leben auch etwas Gutes hervorzaubern können. Und dass es manchmal einfach Missgeschicke braucht, um auf den richtigen Weg zu gelangen. Für gute Stimmung zwischen den Seiten sorgte zwischendurch immer wieder die kleine Matilda. Sie ist die Nichte von Maya und ein absoluter Sonnenschein. Außerdem ließen sich ein paar Haustiere ihre Show nicht nehmen und lockerten die ein oder andere Szene auf. Das schöne harmonische Ende hat die Geschichte für mich um einiges aufgewertet und mir sehr gefallen. Von mir gibt es für das farbenfröhliche Taschenbuch mit überraschendem Inhalt vier Sterne.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Ein Roman mit Humor und Tiefgang

Der Roman „Frühling, Sommer, Herbst und du“ ist nicht ein klassischer Liebesroman, sondern viel mehr. Die Geschichte um Maya und Alex hat mich sehr überrascht. Denn Henriette Krohn hat es geschafft, neben Situationskomik und sympathischen Protagonisten trotzdem viel Tiefgang und Wärme in die Geschichte zu bringen. Denn nicht nur die Protagonisten, sondern auch die Nebencharakter sind sehr sympathisch und finden ihren eigenen Platz in der Geschichte. Der Schreibstil ist locker und flüssig, so dass ich sehr schnell in die Geschichte eingetaucht bin. Dazu kommen noch die sehr detailreichen und bildhaften Beschreibungen der Schauplätze und Ereignisse. Sehr schön fand ich auch, dass ein Thema des Romans Mayas Beruf war und die Brautkleider und das Thema Nähen einen Platz in dem Roman hatten. Die Geschichte wird abwechselnd aus Mayas und Alex Sicht erzählt, was ich sehr gerne mochte, denn hierdurch habe ich als Leserin viel mehr sowohl von dem Charakter der beiden als auch von ihren Gedanken und Gefühlen erfahren.
Ein schöner Sommer-Liebesroman

Veröffentlicht am 30.04.2024

Ein wunderbarer Roman

Ich habe das Buch gerade in wenigen Tagen gelesen und es ist wunderschön. 😍

Ich habe das Buch gerade in wenigen Tagen gelesen und es ist wunderschön. 😍

Maya, Alex, aber auch Antonio und Greta sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Ihr Alter war genau die richtige Altersklasse für mich, weil ich Young Adult Romane nicht mehr sehen kann. Es waren einfach Erwachsene, die nachvollziehbar gehandelt haben.

Was mir besonders gut gefallen hat, war, dass das Buch das gegeben hat, was im Klappentext geschrieben wird. Oft sind Klappentexte irreführend, aber diesmal definitiv nicht.

Ich habe Mayas Entwicklung sehr gerne beobachtet. Aber auch die Sichtweise von Alex hat mir gut gefallen. Er war keine Nebenrolle, sondern seine Gefühle wurden auch näher dargestellt (Stichwort sichere Bank).

Generell hatten alle Protagonist:innen ihre Ecken und Kanten, waren nicht perfekt und deswegen so nahbar für mich.

Was mir vor gegen Ende etwas gefehlt hat, war mehr Zeit mit Maya und Alex. Ich hätte da gerne noch mehr dazu gelesen. Aber das Ende an sich war wirklich herzig.

Ich finde das Cover wunderschön und auch im Innenteil die erste Seite jedes Kapitels sehr elegant.

Veröffentlicht am 26.04.2024

toller roman über zweite chancen

Der neue Roman von Henriette Kohn “Frühling, Sommer, Herbst und Du” hat nicht nur ein wunderschönes frühlingshaftes Cover, sondern auch eine tolle Geschichte über zweite Chancen.

Maya und Alex sind beides ...

Maya und Alex sind beides sehr detaillierte und komplizierte Charaktere, welche man anfangs erstmal skeptisch betrachtet, sie dann jedoch ins Herz schließt. Die Story rund um Maya fängt super chaotisch an und man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll. Auch Alex hat es wirklich nicht leicht und als beide aufeinander treffen, wird es auch nicht besser, hängen sie doch noch an der Vergangenheit. Sowohl Maya als auch Aldx müssen viel über sich selbst lernen und vor allem lernen zu vergeben, damit eine gemeinsame Zukunft möglich ist.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Geschichte hat mich oft zum Lachen gebracht und mich gut unterhalten. Auch die Nebencharaktere sind allesamt toll ausgearbeitet und herzlich. Mir hat es sehr gut gefallen, daher eine Empfehlung meinerseits!