Cover-Bild An Optimist's Guide to Heartbreak
Band 1 der Reihe "Heartsong Duet"
  • Verlag: reverie
  • Ersterscheinung: 22.03.2024
Jennifer Hartmann

An Optimist's Guide to Heartbreak

Die TikTok Sensation endlich auf Deutsch! | Exklusiver Farbschnitt in limitierter Erstauflage
Ulrike Gerstner (Übersetzer)

Wie Sonnenschein an einem verregneten Tag

Lucy Hope ist eine echte Optimistin. Mit ihrer heiteren und aufgeschlossenen Art begegnet sie jeder dunklen Wolke mit einem Lächeln, selbst wenn es sich dabei um ihren ehemals besten Freund Cal handelt. Nachdem ein traumatisches Ereignis die beiden vor Jahren auseinandergerissen hat, wünscht sich Lucy nichts sehnlicher, als die Freundschaft zwischen ihnen wieder aufleben zu lassen. In der Hoffnung, dass die Nähe sie wieder zusammenschweißt, bewirbt sich die junge Frau kurzerhand als Aushilfe in Cals Werkstatt. Doch wie kann sie den sturen Pessimisten davon überzeugen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und mit ihr in eine gemeinsame Zukunft zu blicken – auch wenn diese schneller zu Ende sein könnte, als beiden bewusst ist…

Veröffentlicht am 20.05.2024

Wenn eine Geschichte dich so viel fühlen lässt, wie diese hier, dann kommt sie von Herzen - Lesehighlight 2024

An optimists guide to heartbreak - "Heartsong Duet" - Band 1
Lucy & Cal

Ich hatte zuvor nur ein Buch der Autorin, "June First", gelesen und wirklich sehr gemocht.
So sollte es auch hier sein, mit der ...

An optimists guide to heartbreak - "Heartsong Duet" - Band 1
Lucy & Cal

So sollte es auch hier sein, mit der kleinen Ausnahme, dass ich es nicht "nur" sehr mag, sondern regelrecht liebe. Obwohl die Handlung fast gänzlich aus einer Perspektive, der von Lucy, erzählt wird, kommt Cals Charakter keineswegs zu kurz. Es sei definitiv gelernt, eine so herzzerreißend schöne, tiefgründige Geschichte aus einer Perspektive zu schreiben. Lucy ist eine sympathische Optimistin, welche gegensätzlich zu Cals wortkargen und distanzierten Erscheinen kaum ein Ende beim Reden findet. Das macht sie jedoch unglaublich nahbar und verleiht ihrem Charakter eine ordentliche Ladung an ungewolltem Humor. Cal lässt zunächst eher vereinzelt hinter seine Fassade blicken. Doch auch wenn er hart, nahezu gefühlskalt wirkt, wird schnell klar, dass ihn die Schatten seiner Vergangenheit weiter verfolgen. Er leidet, nur eben auf eine andere Art wie Lucy, denn auch sie musste einiges durchstehen.

Doch die Anziehung zwischen den beiden kann wohl keiner leugnen und auch wenn es zunächst um ein möglichst professionelles Verhältnis gehen soll, war eigentlich von Beginn an klar, dass Lucy und Cal immer mehr sein werden. Einige Fragen bleiben zunächst ungeklärt, jedoch entwickelt sich die Handlung stetig und emotional berührend weiter, sodass sich die Puzzleteile langsam zusammensetzen. In Band 2 des Duetts soll es auch Kapitel aus seiner Sicht, welche hoffentlich Antworten liefern können, geben. Denn dieses Ende, nach all den Höhen und Tiefen, dem Lachen und Weinen, verlangt definitiv eine sofortige Fortsetzung. Was ist damals passiert? Und wie geht es heute weiter?

Auch hier schreibt Jennifer Hartmann fesselnd, hoffnungsvoll und dennoch emotional aufwühlend. Bei ihr stehen sowohl Charakter- als auch Handlungsentwicklung ganz weit vorne. Ich werde mir definitiv weitere ihrer Bücher ansehen!
Das Cover ist schön gestaltet. Jedoch bin ich absolut keine Befürworterin von dem nicht abziehbaren "TikTok-Empfehlungssticker"...

Insgesamt ist "An optimists guide to heartbreak" ein starker, berührender sowie zum Nachdenken anregender Auftaktband, welcher sich innerhalb der ersten Kapitel einen Platz in meinem Herzen sichern konnte. Dafür gibt es eine ganz klare Leseempfehlung meinerseits und den kleinen Tipp für alle, die auch auf Englisch lesen: Der Folgeband ist kostenlos auf Englisch bei Kindle Unlimited erhältlich! Darauf, dass gebrochene Herzen wieder zueinanderfinden! <3

Veröffentlicht am 13.05.2024

Wow

"Heartsong Duet Band 1: An Optimist's Guide to Heartbreak" ist ein wahrhaft erhebendes Leseerlebnis, das sowohl mit seiner tiefgründigen Handlung als auch mit seiner liebevollen Gestaltung überzeugt. Das Cover mit seinem warmen Farbschema und den verspielten Elementen passt perfekt zur optimistischen Stimmung des Buches und lädt sofort zum Eintauchen in die Geschichte ein.

Die Geschichte von Lucy Hope und ihrem ehemaligen besten Freund Cal ist einfühlsam und mitreißend erzählt. Das Thema der Vergangenheitsbewältigung und der Mut, sich seinen Ängsten zu stellen, wird auf eine sehr authentische Weise behandelt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und packend, sodass man sich sofort in die Welt der Protagonisten hineinversetzt fühlt.

Besonders faszinierend sind die Figuren, allen voran Lucy und Cal. Sie sind liebevoll ausgearbeitet und wirken äußerst authentisch in ihren Handlungen und Gefühlen. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist glaubhaft und berührend zugleich.

Für mich ist dieses Buch interessant, weil es nicht nur eine Liebesgeschichte erzählt, sondern auch wichtige Themen wie Freundschaft, Hoffnung und persönliches Wachstum behandelt. Es zeigt, dass auch in den dunkelsten Momenten des Lebens ein Funke Optimismus und Hoffnung existiert.

Die Autorin hat mit "An Optimist's Guide to Heartbreak" ein wunderbares Werk geschaffen, das sowohl zum Nachdenken anregt als auch das Herz erwärmt. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer herzerwärmenden Geschichte ist, die einen nicht mehr loslässt.

Veröffentlicht am 12.05.2024

HIGHLIGHT! Wunderschöne und sehr emotionale Liebesgeschichte…

Was für ein schönes sommerliches Cover. Ich liebe die Farben und es passt so perfekt zu Lucy und ihrem Gemüt.

Genauso leicht bin ich auch in die Geschichte gestartet. Es ging sehr unterhaltsam los und ich habe Lucy sofort in mein Herz geschlossen. Sie geht in ihre Heimatstadt zurück und möchte dort die Freundschaft zu ihrem ehemals besten Freund Cal wieder aufleben lassen. Doch es gestaltet sich recht schwierig, an Cal heranzukommen. Doch Lucy gibt nicht auf und es ist echt schwer, sie auf Abstand zu halten, wenn man sie erstmal kennengelernt hat. Entgegen seiner eigenen Regeln, öffnet Cal sich Schritt für Schritt. Wird es den beiden gelingen, das zurückzubekommen, was sie einst hatten?

Lucy ist ein wirklicher Sonnenschein und eine ganz besondere Hauptfigur, die es für immer in mein Herz geschafft hat. Sie ist wirklich so positiv, sehr darauf bedacht, niemanden zu verletzen und für ihre Lieben tut sie alles. Ihr ist es wichtig, ihre Lieben glücklich zu machen und möchte nicht, dass sich jemand um sie sorgt. Deshalb hat sie auch ein Geheimnis. Um den Neustart mit Cal gelingen zu lassen, verheimlicht sie es auch ihm, denn sie glaubt, es könnte die Beziehung zueinander belasten. Außerdem weiß sie, wie sehr er immer noch unter dem Tod seiner Schwester leidet. Mit ihrer ganzen Art täuscht sie aber über die Schwere ihres Problems hinweg und zum Teil kann man es auch als Leser/in vergessen, doch irgendwie holt es einen auch immer wieder ein. Ich habe lange nicht mehr eine so authentische und liebenswerte Protagonistin wie Lucy kennengelernt.

Cal wirkt auf einen den ersten Blick recht distanziert und abweisend. Er hat seine Schwester verloren und hat daran immer noch zu knabbern. Als Lucy in sein Leben tritt, wirkt er nicht sehr erfreut, ist wütend, doch schnell erkennt man warum. Ihr gelingt es nämlich an den wahren Cal heranzukommen und der ist ebenfalls wundervoll und hat ein großes Herz. Für ihn wird es ein langer Weg, sich selbst wieder zu finden, doch mit Lucy wird es ihm schneller gelingen. Nur möchte er sie auch nicht so wirklich an sich heranlassen. Nie wieder möchte er unter dem Verlust einer Person leiden, die er liebt. Doch kann er sich Lucy nicht entziehen und kämpft mit seinen widersprüchlichen Gefühlen. Cal ist ein toller Typ und ich bin schon so gespannt darauf, noch mehr von ihm zu lesen.

Die anderen Figuren haben mir auch gut gefallen. Die Werkstattangestellten von Cal sind sehr unterhaltsam, aber auch Lucys Freundin ist äußerst sympathisch.

Die Handlung hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es ist durchweg spannend mit vielen kleineren und größeren Überraschungen, aber auch überraschenden Wendungen. Die Liebesgeschichte zwischen Lucy und Cal ist wunderschön und so dramatisch. Meine Güte, was habe ich gelitten und tue es immer noch. Überhaupt ist die Geschichte super emotional und hat mich völlig mitgerissen. Die gewählten Themen sind interessant und toll bearbeitet und das Ende ist ein gemeiner Cliffhanger und es hat mir das Herz gebrochen.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich sehr angenehm und flüssig. Es wird eine ganz besondere Leseatmosphäre geschaffen. Ich habe mich wie in einem Kokon gefühlt und wollte da nicht mehr heraus. Alles fühlt sich super echt an und man ist so mittendrin. Die Dialoge waren unterhaltsam und authentisch. Sie haben mich zum Lachen, zum Nachdenken, aber auch zum Weinen gebracht. Und alles war perfekt. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich in die Geschichte gesogen und ich war mittendrin. Besser geht es für mich. Und die Darstellung der emotionalen Ebene war für mich super gelungen. Ich habe wirklich mitgelitten und muss immer wieder an Lucy und Cal denken. Wahnsinn!

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil Lucy und Cal wirklich zwei ganz besondere Figuren sind, weil man das zwischen ihnen wirklich fühlt, weil die Geschichte wundervoll und dramatisch zugleich ist, weil Setting und Atmosphäre einen in eine andere Welt katapultieren und weil der Schreibstil auch einzigartig ist. Für mich ist dieses Buch ein absolutes Highlight.

Vielen Dank an Jennifer Hartmann, Ulrike Gerstner und den Reverte-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Ich liebe es

Lucy Hope ist der Inbegriff von Optimistin. Eigentlich gibt es auch nichts das daran etwas ändern könnte, aber ihr ehemaliger beste Freund Cal ist das totale Gegenteil von ihr, er ist ein Pessimist.
Und ...

Und als die beiden sich wieder begegnen versucht Lucy Hope mit allein Mittel auch die Sonne in Cals leben zurückzuholen.
Ist eine gemeinsame Zukunft da überhaupt denkbar? Oder ist es schon längst zu spät?

Ich liebe dieses Buch. Allein das Cover spricht mich total an und passt hervorragend zu einem Optimist, da alles sehr hell und fröhlich gehalten wurde.
Die Geschichte fand ich super schön, sie war super spannend und ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und konnte mich sehr gut in Lucy hineinversetzen. Ihre Art habe ich einfach nur geliebt.
Das Buch war einfach Mega

Veröffentlicht am 01.05.2024

Herzzereißend

Kurze Vorwarnung für euch: Das Buch hat einen miesen Cliffhanger. Nun will ich einfach nur den zweiten Teil in den Händen halten.
Lucy und Cal waren früher einmal beste Freunde, doch ein erschütterndes ...

Lucy und Cal waren früher einmal beste Freunde, doch ein erschütterndes Erlebnis riss sie auseinander. Nun versucht Lucy ihre Freundschaft wieder aufblühen zu lassen und bewirbt sich bei Cal, aber er ist nicht mehr der gleiche.
Die Spannung zwischen Cal und Lucy ist wirklich alles. Cal war manchmal so neidisch und besitzergreifend, dass ich angefangen habe zu kichern. Lucy ist eine Optimisten durch und durch und ich habe sie geliebt.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart war sehr gut gestalten.
Abschließend möchte ich sagen, dass das Buch umwerfend war. Es flickt dein Herz zusammen, aber bricht es auch in der nächsten Sekunde. 'An Optimist's Guide to Heartbreak' ist eine emotionale Achterbahn. Ich empfehle das Buch jeden, der ein herzzerreißende Liebesgeschichte sucht.