Cover-Bild Träume in Wildberry Bay
Band 1 der Reihe "Die Wildberry-Bay-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.04.2024
Miriam Covi

Träume in Wildberry Bay

Wo wilde Beeren wachsen und das Rauschen der Wellen Geschichten erzählt, liegt die Bucht unserer Träume – Willkommen in Wildberry Bay!

Ausgerechnet an ihrem Hochzeitstag überrascht Florentine Schiller ihren Verlobten Jay inflagranti mit seinem Trauzeugen. Erschüttert flieht sie mit Jays Bruder Raven nach Wildberry Bay, um sich von dem Schock zu erholen. Hier haben sie und die beiden Brüder schon als Kinder gemeinsam ihre Ferien verbracht, bis zu einem schicksalshaften Tag, der ihre Familien auseinanderriss. Während Florentine in dem gemütlichen Fischerdorf mit Ravens Hilfe zur Ruhe kommt, wird ihr klar, dass sie und Jay nie mehr als beste Freunde waren. Und sie muss sich fragen, ob sie all die Jahre nicht gesehen hat, was sie Raven bedeutet hat und vielleicht noch immer bedeutet. Doch Raven ist bereits vergeben. Hat ihre Liebe überhaupt noch eine Chance?

Veröffentlicht am 02.05.2024

Emotional, herzerwärmend und ein wenig dramatisch. Ich lieb‘s.

Florentine erwischt ihren Verlobten Jay inflagranti mit seinem Trauzeugen. Und das ausgerechnet an ihrem Hochzeitstag! Völlig am Boden zerstört flieht sie mit Jays Bruder Raven nach Wildberry Bay. Schnell kommen die Erinnerungen an wunderbare Sommer wieder hoch, die sie früher gemeinsam in dem gemütlichen Fischerdorf verbracht haben - zumindest bis zu dem schicksalshaften Tag, der ihre Familien auseinanderriss. Flo wird klar, dass Jay und sie nie mehr als Freundschaft verbunden hat und ihr Herz schon immer viel mehr durch Raven aus dem Takt geraten ist. Doch hat ihre Liebe nach all den Jahren überhaupt noch eine Chance?

Als Flo und Raven in Wildberry Bay von dem Kutter steigen, ist es wie nach Hause kommen. Nicht nur für die junge Braut, deren Hochzeit soeben geplatzt ist, sondern auch für mich als Leserin. Ich habe mich sofort wohl und heimelig gefühlt.

Besonders gut gefallen hat mir das Setting, welches direkt Urlaubsgefühle ausgelöst hat: eine idyllische Halbinsel mitten im Atlantik, die damals leider Schauplatz einer Tragödie wurde. Die atmosphärischen Beschreibungen der Natur, der schroffen Küsten und des kleinen Ortes sind einfach wahnsinnig schön. Auch die Anekdoten über Bärendame Sybille tragen zum besonderen Charme bei.

Hier kennen sich alle, halten zusammen und sind füreinander da. Jede Neuigkeit wird in einer eigenen WhatsApp-Gruppe geteilt und diskutiert, eine sehr unterhaltsame Idee. Auch die Mitglieder der sogenannten Cosy-Cottage-Clique, also den Familien von Jay, Raven, Flo und deren besten Freundin Gwen waren lange sehr eng miteinander verbunden. Und trotz vergangener und aktueller Konflikte ist die verloren geglaubte Vertrautheit immer noch da. Jeder einzelne Charakter ist mir ans Herz gewachsen. Jede Unterhaltung war liebenswert, jeder Schlagabtausch amüsant. Es wurde emotional, herzerwärmend und ein wenig dramatisch. Ich lieb‘s.

Ich mag auch die Tropes sehr gerne: Friends to Lovers, Grumpy vs Sunshine, Slow burn samt Kleinstadtfeeling. Für mich ist „Träume in Wildberry Bay“ damit auf jeden Fall ein Wohlfühlbuch.

Die kommenden Bände der Reihe wurden kräftig angeteasert und ich hoffe, alle bekommen ihr verdientes Happy End. Aber vorher sind bestimmt noch Herzschmerz und einige Komplikationen zu erwarten. Ich freue mich drauf!

Veröffentlicht am 05.05.2024

Traumhaftes Setting, wo man am liebsten selber Urlaub machen würde

》„Die meiste Zeit mache ich ihn einfach nur wahnsinnig.“

Mᴇɪɴᴜɴɢ:

》„Die meiste Zeit mache ich ihn einfach nur wahnsinnig.“

Mᴇɪɴᴜɴɢ:
„Träume in Wildberry Bay“ ist der erste Band der neuen Reihe von Miriam Covi. Auf dem wunderschönen Cover erkennt man sofort das Setting. Das Meer mit den Wellen, den Leuchtturm und dem Strand. Das Setting in Kanada ist wirklich traumhaft und cozy, man möchte am liebsten sofort dort Urlaub machen. Verdanken hat man das dem bildhaften Schreibstil von Miriam zu verdanken, denn ich hatte bei jeder Szene ein Bild vor Augen. Doch ihr Schreibstil ist nicht nur bildhaft, sondern auch leicht, locker und flüssig. Sie baut Spannung, Humor und Gefühle mit ein. Die Geschichte wird größtenteils aus der Sicht von Florentine geschrieben, aber auch Raven hat ein paar Kapitel, was man definitiv auch braucht um ihn zu verstehen. Im Buch hat auch immer wieder die Wildberry Bay WhatsApp-Gruppe einen Auftritt, die vor allem mit Humor punkten kann. Florentine ist eine liebe und romantische Protagonistin, wohin gegen Raven eher der Grumpy ist, doch seine Grundschüler entlocken bei ihm eine andere Seite. Wildberry Bay ist wirklich ein toller Ort, wo nicht nur die Landschaft stimmt, sondern auch die Menschen. Hier sind alle hilfsbereit und halten zusammen. Ich finde auch die Freundschaft zwischen Raven und seinen Freunden wirklich schön. Manchmal hätte ich mir gerne noch einen besseren Zugang zu den Protagonisten gewünscht, da Raven von außen sehr schwer durchschaubar ist und Florentine manchmal etwas unberechenbar gehandelt hat. Dazu haben für mich die anderen Nebenprotagonisten, gerade die Eltern von Raven, Florentine und Gwen sehr viel Raum eingenommen, wo ich mir mehr Raven und Florentine gewünscht habe. Für mich war die Geschichte von Raven und Florentine wirklich schön und hier merkt man wirklich wie wichtig manchmal Mut und Kommunikation ist. Die beiden haben sehr lange gebraucht, umso schöner fand ich, wie glücklich sie nun sind. Die beiden harmonieren sehr gut miteinander. Ich hoffe sehr, dass man in Band 2 noch einiges von den beiden nebenbei mitbekommt. Ich freue mich schon auf die Geschichte von Luke.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Es wird turbulent

Um was es geht:

Um was es geht:
Florentine erlebt an ihrem Hochzeitstag ein Desaster. Mit Raven, dem Bruder ihres Bräutigams, flieht sie nach Wildberry Bay und entdeckt in dem kleinen Fischerdorf unerwartete Seiten an Raven und einigen Dorfbewohnern. Ihr Kummer rückt in den Hintergrund und ihr Herz schlägt schneller, wenn sie und Raven sich näher kommen, doch Raven ist vom Markt. Kann es da ein Happy End geben?

Zur Umsetzung:
Neben einer toll gezeichneten Karte im Umschlag erwartet mich ein kleines Personenregister, was total hilfreich ist, da einige Figuren durch die Seiten schwirren.

Gleich vorneweg: Mit dem ersten Viertel habe ich Schwierigkeiten. Die Emotionen erreichen mich nicht, wie ich es brauche, und Flo bereitet mir Probleme. Obendrein fällt es mir schwer, alle auseinanderzuhalten und zuzuordnen. Doch dann nimmt die Story ordentlich Fahrt auf und ich werde derart mitgerissen, dass ich nur staunen kann. Wie Kanonenkugeln fliegen mir die Ereignisse um die Ohren.

Es geht längst nicht nur um Raven, Jay und Florentine. Mit dieser Geschichte tauche ich tief in das Leben der Nebenfiguren ein und erfahre nicht wenig über ihre Vergangenheit, geheimen Wünsche und unbewältigten Konflikte. Dabei bleiben Dramen nicht aus. Trotz der Schwere an einigen Stellen rettet der Humor oft die Situation und lässt mich die Geschichte lockerleicht lesen. Der Schreibstil ist direkt und transportiert ein lebhaftes Bild von Wildberry Bay. Das meiste erfahre ich aus der Ich-Perspektive von Flo im Präsens und freue mich riesig, wenn ich in Ravens Perspektive schlüpfen darf. Das Verhältnis davon ist stimmig.

Es gibt eine Whatsapp-Gruppe in Wildberry Bay und die Textnachrichten sprühen vor Esprit, Sarkasmus und Authentizität. Auf dieser Insel wird Freundschaft und Zusammenhalt ebenso groß geschrieben wie die Neugier. Am Ende entdecke ich die Playlist zum Buch. Was freue ich mich auf Luke und Helena. Von den beiden erwartet mich eine kleine Leseprobe, die ich verschlinge.

Mit “Träume in Wildberry Bay” genieße ich nach kleinen Anlaufschwierigkeiten aufregende Lesestunden. Mit jeder Menge Feingefühl, einer Prise Sarkasmus und reichlich Dramen erlebe ich eine unvergessliche Zeit auf Wildberry Bay. Die Autorin schenkt mir unzählige Charaktere, die alle ihre Fehler und Stärken haben. Sie sind nuanciert ausgearbeitet und ich schließe sie nacheinander ins Herz. Es wird bewegend, romantisch, dramatisch und prickelnd. Die Story bietet einige Nebenschauplätze, die mich fordern und gelungen unterhalten. Sämtliche Figuren tragen dazu bei, dass ich das Buch am Ende mit einem glücklichen Lächeln beende. Jetzt kann ich es kaum erwarten, erneut meinen Koffer zu packen, um zu Luke, Neil, Raven, Flo, Eliza und Fern zu reisen.

Von mir erhält “Träume in Wildberry Bay” 4 aufregende Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Ein Wohlfühlroman

Florentine erwischt kurz vor der Trauung ihren Bräutigam mit seinem Trauzeugen. Das ausgerechnet der grummelige Bruder ihr Retter in der Not wird, hätte sie nicht gedacht

Was für ein Wohlfühlort ist Wildberry ...

Was für ein Wohlfühlort ist Wildberry Bay bitte? Natürlich sind wir nicht ganz davor gefeit, dass es in so einem Ort Klatsch und Tratsch gibt, Drama quasi vorprogrammiert und immer jemand da ist, der eine Schulter zum Ausheulen hat. Aber von vorne…

Nachdem Florentines Hochzeit nun ins Wasser gefallen ist, kehrt sie nach Wildberry Bay zurück, an das sie viele tolle, aber auch tragische Erinnerungen hat. Die wundervollen Sommer, die sie mit ihrer Familie dort immer verbracht hat, bis ein großes Unglück etwas ins Rollen gebracht hat. Jetzt, Jahre später, steht sie vor dem persönlichsten Unglück, bei dem sie erstmal wieder aufstehen und die Krone richten muss. Aber es helfen ihr dabei viele Leute, die aber auch immer noch ein wenig Spannung und Drama à la Kleinstadt mitbringen. Und Raven, tja er ist sicher nicht ganz unschuldig, aber doch kann Florentine einfach nicht leugnen, dass er gewisse Schmetterlinge bei ihr fliegen lässt.
🌷
Mich hat der Anfang des Buches einfach nur extrem eingenommen, die ersten 200 Seiten wurden quasi inhaliert. Danach ist die Euphorie ein klein wenig abgeflaut, was definitiv nicht an den beiden Protagonisten oder den Menschen in Wildberry Bay liegt, sondern eher, weil die Story ein klein wenig ruhiger wurde. Gegen Ende war es dann kurzzeitig sehr dramatisch, weil gefühlt alles gleichzeitig missverstanden wurde, aber man konnte schon so einen kleinen Ausschnitt erhaschen, was in Band zwei wohl passieren mag. Trotzdem kann ich nur sagen, dass Miriams Bücher einfach wie heimkommen sind

✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 10.04.2024

Wildberry

Nachdem ich die „Whale Island“-Reihe von Miriam Covi so mochte, griff ich natürlich auch bei diesem Serienauftakt zu, da er genauso vielversprechend klang. Dazu trägt die Hauptfigur noch den Namen meiner Tochter – da kann doch nichts schiefgehen, oder?

Es ging tatsächlich nicht schief. Das Buch startet mit einem absoluten Klischee: Die Braut erwischt den Bräutigam am Tag ihrer Hochzeit inflagranti und flüchtet mit dem Bruder des Bräutigams vom Ort des Geschehens. Und natürlich steht da schon das Ende des Buches fest – schließlich ist es ein Liebesroman mit Happy-End-Garantie.

Nun kommt es natürlich immer darauf an, wie sich der Weg zum Happy End gestaltet, ob man als Leser mit dem Verlauf, den die Geschichte bis dahin nimmt, zufrieden ist.

Ja, ich bin zufrieden. Die Autorin hat es mal wieder geschafft, mit mitzunehmen und ganz in die Geschichte eintauchen zu lassen. Dabei vermittelt ihr sehr bildhafter und plastischer Schreibstil eine sehr gute Vorstellung von dem kleinen Örtchen Wildberry Bay und den dort lebenden Einwohnern.

Dazu kommt die Art, die unterschiedlichsten Charaktere zusammenzubringen, die ein gelungenes Bild vom Leben in dem Örtchen vermitteln, mit all dem Tratsch, aber auch dem Zusammenhalt. Dabei erschafft die Autorin zugleich liebenswerte und chaotische Persönlichkeiten, die man sich gut im eigenen Umfeld vorstellen kann.

Gut, manchmal war es doch ein Stückchen zu viel: Ein Stück zu viel der Wiederholungen, das Raven Florentine ja überhaupt nicht mag. Ein Stück zu viel Drama im Leben von Florentine, bei ihren Eltern und im Freundeskreis.

Es werden Charaktere eingeführt und in Situationen gebracht, die es in den nachfolgenden 2 Bänden zu lösen gilt.

Ich freue mich darauf und werde die beiden folgenden Bände auf jeden Fall lesen.

Meine Wertung: 4 von 5 Sternen – ein bisschen weniger Drama hätte dem Buch gutgetan.