Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2024

Savoir-vivre mit Baron Philippe

Mord an der Loire

Philippe Auguste Louis Vicomte de Pléssis, Baron de Beaumarchais führt eigentlich zwei Leben: Das eine als französischer Adelsspross, das andere als Privatdetektiv. Und nun führt ausgerechnet ein Fall in den Reihen seiner Familie diese beiden Wirkungsfelder zusammen. Und dabei geht es Schlag auf Schlag: Einem Diebstahl folgt ein zweiter, gepaart mit einem Todesfall. Allerdings ermittelt Baron Philippe nicht allein, sondern an der Seite von Madame Commissaire Charlotte Maigret.

Da treffen zwei wunderbar gegensätzliche Charaktere aufeinander, denn unser lieber Philippe ist ein wahrer Schöngeist und Gourmet, ein Meister des Savoir-vivre, während Charlotte Maigret ein ungehobeltes Cowgirl mit einem ausgesprochenen Sinn fürs Grobe ist. Konflikte und Diskussionen sind da vorprogrammiert.

Der Kriminalroman atmet durch und durch französisches Flair. Mit Philippe erfreuen wir uns an den köstlichsten Verlockungen, genießen Macarons und Croissants oder ein Fläschchen Cabernet Franc von der Domaine de Noiré. Der Bonvivant und Dandy tritt auch mal im Hausmantel mit Paisley-Muster auf, und sei die Lage auch noch so brenzlig, bleibt immer noch Zeit für Blanquette de veau oder eine duftende Tarte Tatin. Diese Geschichte ist wahrlich eine Sammlung erlesenster Köstlichkeiten.

Dennoch tut dies der eigentlichen Handlung keinen Abbruch. Im Gegenteil ist der eigentliche Kriminalfall äußerst komplex und raffiniert konstruiert, es warten einige unerwartete Wendungen. Ich empfehle jedoch, eine gewisse Liebe zu Frankreich und dem französischen Lebensgefühl mitzubringen, um ganz in die die Vorzüge der Geschichte eintauchen zu können. Diese sind hier nicht bloße Kulisse, sondern ausdrücklich wichtiger Bestandteil der Erzählung. Ich muss zugeben, dass es für mich auf dieser Francaise an der Loire streckenweise schwierig war, all die Namen und unzähligen Adeligen auseinanderzuhalten, aber die abenteuerlichen Entwicklungen haben mich dafür mehr als entschädigt.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Ein Prost auf die Kleinstadt

Whiskey Chaser

Eigentlich hatte sich Devlin ins Haus seiner Großmutter in einem kleinen Nest in West Virginia zurückgezogen, um sich nach einem gesellschaftlichen Eklat außer Schussweite zu bringen und seine Wunden zu lecken. Womit er niemals gerechnet hätte, ist Scarlett Bodine. Die kleine, aber äußerst toughe Frau stellt sein Leben völlig auf den Kopf!

„Whiskey Chaser“ ist der Auftaktband einer sechsteiligen Reihe rund um den völlig bekloppten Bodine-Clan in Bootleg Springs. Irgendwie schräg sind Scarlett, ihre 3 Brüder und der neu aufgetauchte Halbbruder Jonah auf jeden Fall. In dem kleinen Provinznest sind sämtliche Straßen und Plätze nach Alkohol benannt, und selbiger fließt auch bei allen Beteiligten ständig und in Strömen. Und wenn es Probleme gibt, wird einfach jemand verhauen. So einfach ist das in Bootleg Springs. Klingt wirklich bekloppt, macht beim Lesen aber irgendwie wahnsinnig Spaß, wenn man sich nur darauf einlässt.

Small-Town-Romance gibt es mit Scarlett und Devlin natürlich auch, und zwar mit reichlich, reichlich Spice. Zusätzlich sind alle 6 Bände der Bootleg-Springs-Reihe mit einer Crimestory miteinander verbunden, die hier im ersten Band angelegt ist.

Beim Lesen habe ich mehrmals fassungslos das Buch angestarrt, wenn die Bodine-Brüder mal wieder ihre Probleme mit einer guten alten Schlägerei gelöst haben. Zu meiner völligen Überraschung musste ich aber feststellen, dass diese Provinznest-Story mich bestens unterhalten hat und ich mich köstlich amüsiert habe.

Zum Glück liegen hier schon die nächsten beiden Bände bereit, so dass mich weitere amüsante Lesestunden in Bootleg Springs erwarten!

Veröffentlicht am 10.05.2024

Liebesrausch im Weinberg

Secretly Yours

Die Rückkehr von Geschichtsprofessor Julian in seinen Heimatort im Napa Valley soll ihm eigentlich Ruhe bescheren, um sein Buch zu schreiben. Stattdessen trifft er dort auf Gärtnerin Hallie, die das Chaos in Person ist. Ausgerechnet Hallie, die schon seit der Highschool heimlich auf Julian steht, soll die Beete vor seinem Haus auf Vordermann bringen. Er hingegen erinnert sich noch nicht einmal an sie, ist aber von der hübschen Gärtnerin dezent genervt.

Als Hallie ihm betrunken einen anonymen Brief schreibt, in dem sie ihm ihre Liebe gesteht, entspinnt sich daraus tatsächlich ein charmanter Briefwechsel zwischen den beiden, wobei Julian nicht ahnt, wer seine Schreibpartnerin in Wirklichkeit ist.

Julian und Hallie sind wunderbar gegensätzliche Charaktere, was den beiden ein Zusammensein unmöglich macht. In den Briefen allerdings können sie einander wirklich kennenlernen und sich öffnen. Die Geschichte ist sehr süß geschrieben; freche Dialoge und Sprüche sorgen für eine gute Prise Humor. Durch die wechselnden Perspektiven war es unheimlich amüsant zu beobachten, wie Hallie quasi vor Julians Fenster arbeitet und Chaos in sein geordnetes Leben bringt.

Natürlich war die Story an sich nicht wahnsinnig neu, aber durchaus charmant erzählt, wobei deutlich spürbar war, dass es eine amerikanische Autorin ist. Der geschilderte Lifestyle und der Schreibstil waren da sehr typisch. Auch das Setting im Napa Valley, dem riesigen Weinanbaugebiet in Kalifornien, ist schön in die Handlung eingebunden.

Eine süße, typisch amerikanische Romance mit einer ordentlichen Portion Spice, wie man es von Tessa Bailey gewohnt ist!

Veröffentlicht am 02.05.2024

Kämpfen und Küssen

Perfect Addiction

Sienna erwischt ihren Freund und ihre Schwester miteinander im Bett. Ihre Welt bricht zusammen und sie haut erstmal ab. Doch in ihrem Inneren brodelt es, und als sich die Gelegenheit zur Rache bietet, schlägt Sienna zu. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn Sienna ist MMA-Trainerin und baut nun ausgerechnet Kayden, den größten Konkurrenten ihres Ex, für ein illegales Kampfturnier auf. Dabei sprühen bald die Funken zwischen Trainerin und Kayden.

MMA ist die Abkürzung für Mixed Martial Arts, und diese spezielle Kampftechnik und überhaupt die zahlreichen Trainings- und Fightszenen verleihen der Story jede Menge Action und Tempo. Da läuft beim Lesen regelrechtes Kopfkino ab. Dementsprechend erwartet uns auch keine zarte Lovestory, sondern brennende Leidenschaft zwischen zwei kantigen Charakteren, die beide ein ganzes Paket von Problemen aus ihrer Vergangenheit mit sich herumtragen. Hier sei auch noch ausdrücklich auf die Triggerwarnung hingewiesen, denn das Buch ist wirklich nicht zimperlich mit den Themen Gewalt und Tod.

Richtig gut gefiel mir an der Story, dass Sienna und Kayden kein typischer Fall von Miscommunication sind. Wie oft würde man Charaktere beim Lesen gerne schütteln, damit sie endlich mit der Sprache herausrücken. Nicht so die beiden. Da werden Dinge offen und auf den Punkt angesprochen, was ich einmal so richtig positiv fand.

Insgesamt ließ sich die actionreiche Story wahnsinnig flott lesen. Zwei Nebencharaktere sorgen zusätzlich noch für freche Sprüche und Humor.

Übrigens ist dieser Roman der Auftakt einer Reihe, wobei dieser Band hier in sich abgeschlossen ist.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Mehr Schein als Sein

Die Auszeit

Es soll das perfekt inszenierte Event werden: Influencerin Viktoria verbringt eine Auszeit in einem verborgen gelegenen Retreat in den Bergen, um dort das Überschreiten der 1 Millionen-Marke ihrer Follower*innen zu feiern und letztlich vor allem sich selbst. Doch zwischen Luxus und Glamour brechen allmählich ganz hässlich Verrat und Lügen innerhalb der Gruppe hervor, und die Fassade der perfekten Clique beginnt zu bröckeln bis es zu einem grauenhaften Mord kommt. Abgeschnitten von der Außenwelt wird klar, dass der Mörder unter ihnen sein muss.

Einen spannenden Thriller serviert uns da die Autorin, dessen Handlung mit aufschlussreichen Rückblicken gespickt ist. So werden wir mit Wucht in den Augenblick nach dem Mord geworfen, können aber erst nach und nach die Zusammenhänge und die Abläufe entschlüsseln, was die Spannungskurve natürlich nach oben schnellen lässt.

Das Setting an einem einsamen Ort und der eingegrenzte mögliche Täterkreis sind wahrlich nicht neu, aber die Autorin hat der Story mit der Welt der Influencer einen originellen Touch verpasst. Da bekommt man allein schon Gänsehaut aufgrund der Oberflächlichkeit dieser Gruppe, wo alles inszeniert und gepostet wird, es stets auf die Außenwirkung und die Likes ankommt, nicht aber auf ehrliche oder wahrhaftige Momente. Gleichzeitig liegt hier aber für mich der eine Punkt begraben, warum es der Thriller trotz aller Spannung nicht zum Highlight schafft: Denn sämtliche Charaktere werden oberflächlich beschrieben. Das passt natürlich perfekt zur glitzernden Influencer-Welt mit all ihrem Schein, bedeutet aber leider umgekehrt, dass die Charaktere recht eindimensional wirken. Da ist die Story sozusagen ihrer eigenen Idee zum Opfer gefallen.

Insgesamt aber für mich ein spannender Locked-Room-Thriller, der mich neugierig auf weitere Bücher von Emily Rudolf macht!