Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2018

wundervolle Fortsetzung ♥

Die Seiten der Welt

Inhalt: 'Schon seit Wochen roch Furia nach Büchern: Sie war auf dem besten Weg, eine erstklassige Bibliomantin zu werden.'

Immer tiefer dringt Furia in die magische Welt der Bücher vor. Das Reich uralter Bibliotheken und phantastischer Geschichten wird von den tyrannischen Drei Häusern regiert. Von einem geheimen Ort aus, dem Sanktuarium, herrschen sie über die Geschicke aller Bibliomanten und Exlibri. Doch Furia und ihre Gefährten leisten Widerstand. Um ihre Welt von den Unterdrückern zu befreien, begeben sie sich auf die gefährliche Suche durch die verborgenen Refugien nach dem Zentrum der Macht – und stoßen auf das größte Geheimnis der Bibliomantik.

fazit: ich bin ja ein riesiger Fan von Büchern bei denen es über Bücher geht :D z.B. Tintenblut usw. Als ich Teil 1 gelesen hab wusste ich, dass mir diese Reihe zusagen würde. Auch der zweite Teil hat mich wieder total in seinen Bann gezogen. Eine wundervolle Geschichte mit einem Hauch Magie. Ich bereue keine einizige Seite und bin wieder begeistert vom Schreibstil, welcher genauso wundervoll, ideenreich und dennoch einfach zu verstehen ist wie beim Vorgänger. Ein tolles Buch und ich freu mich auf den dritten Teil ♥

Veröffentlicht am 14.05.2024

mächtiger und intriganter Auftakt

Fluch und Segen

Meinung
Eines vorweg - dieses Werk ist keine leichte Kost. Jamie Enderlein entführte mich als Leserin erneut in eine Welt voller Magie, aber ebenso auch in ein "Leben", welches mit dem heutigen auf den ersten Blick nichts gemein hat, aber blickt man hinter die Fassade finden die angesprochenen Themen wie z.B. Gleichberechtigung, Pflichtbewusstsein, Druck und vieles mehr auch in der heutigen Welt ihren Platz.

Jamie hat einen flüssigen Schreibstil, welcher vor allem durch eine bildliche Art mich an das Buch fesseln konnte. Doch am meisten sagten mir tatsächlich die Charaktere allen voran Elissia. Man konnte mit ihr mitfühlen, mitleiden, aber ebenso sehr wirkte sie auch authentisch und nahbar. Die Handlung war geprägt von Intrigen und Macht, welche auch die ein oder andere brenzlige/spannende Situation mit sich brachte.

Fazit
"Fluch und Segen" ist ein mächtiger, emotionaler und intriganter Auftakt. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 10.05.2024

Willkommen in der Stadt der Masken

Stadt aus Wasser und Licht – Die Maskenmagierin (Stadt aus Wasser und Licht 1)

Meinung
Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird aus der Perspektive von Anola erzählt. So bekam ich als Leserin die Möglichkeit die Hauptcharaktere von Anfang an hautnah miterleben zu dürfen und insbesondere ihre Träume zu fühlen.

Anola ist eine sympathische und chaotische Protagonistin, welche innerhalb der Geschichte über sich hinauswächst. Neben ihr lernen wir eine Vielfalt an Charaktere kennen, welche mal mehr mal weniger sympathisch zu sein scheinen. Natürlich gibt es auch einen geheimnisvollen Fremden, den es zu ergründen gilt und vor allem ein Geheimnis mit sich trägt, aber wer oder was das ist, müsst ihr selber lesen ;)

Das Setting ist Venedig in all seiner Pracht - kleine Gassen, die Liebe zu Masken, eine Gondelfahrt und vieles mehr erwarteten mich innerhalb des Buches. Nachdem ich schon mal in Venedig war, war es in gewisser Weise schön dorthin wieder zurück zu kehren. Die Magie ist hier jedoch eher noch ein wenig am Schlummern, aber ich erhoffe mir davon mehr in der Fortsetzung. Es ist vor allem für Anola ein Herantasten an ihre Herkunft und ein Auftakt, welcher sich überwiegend der Akzeptanz von ihr und insbesondere der Aufklärung ihrer Kräfte bemüht.

Fazit
"Stadt aus Wasser und Licht" entführt den Leser auf eine magische Reise durch die Stadt der Masken. Ein Auftakt, welcher neugierig macht auf die Fortsetzung. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 05.05.2024

lesenswerter Auftakt

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen

Meinung
Mittlerweile halten immer mehr Bücher mit asiatischen Setting bei mir Einzug und es freut mich, dass diese Art von Setting wieder im "Trend" ist.

Der Einstieg in dieses Buch ist sehr stark. Lina ...

Meinung

Der Einstieg in dieses Buch ist sehr stark. Lina ist eine richtig taffe, aber gleichzeitig auch verletzliche Hauptfigur. Hier und da ist ihre Handlung sehr impulsiv, aber im Verlauf macht sie eine authenthische Entwicklung durch und wird sich selbst vor allem ihrer Stärken bewusster.

Ihr Gastgeber/Gegenspieler, dem Dokkaebi König Haneul Rui, genant Rui stellte mich oftmals vor ein Rätsel. Lange blieben seine Beweggründe im Dunkeln und es war für mich unklar, ob sich hier eine vermeintliche Romanze entwickeln würde oder doch die böse Seite in ihm dominiert. Nach und nach erfährt man mehr zu seinen Hintergründen, seiner Vergangenheit und der vermeindliche Bösewicht wird zu einem Sympathieträger. Im Verlgeich zu den beiden Hauptcharakteren blieben die Nebenprotagonisten jedoch sehr blass.

Neben Gewalt, Mord/Tod, Blut, Verletzungen, Erpressung, Entführung, Verrat behandelt der Roman die koreanische Mythen- und Götterwelt. Die Handlung an sich lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Auf der einen Seite das faszinierende Setting und auf der anderen Seite eine doch etwas langatmige Story, welche sich besonders im Mittelteil sehr in die Länge gezogen hat.

Fazit
Ein lesenswerter Fantasyauftakt im Reich der koreanischen Götterwelt. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 05.05.2024

Willkommen zurück an der Highclare Academy

The Ruby Circle (2). All unsere Lügen

Meinung
Es geht zurück zur Highclare Academy. Nachdem mir der Auftakt gefallen hat, war ich gespannt auf den zweiten Teil. Die Handlung setzt sich zunächst sehr sanft fort, zieht aber nach kurzer Zeit bereits an und dann geht es Schlag um Schlag.

Was mich etwas gestört hat, war das Verhalten von Theo und Lousia. Während Theo für mich eher auf der Stelle trat, insbesondere was die Bekanntgabe seines Geheimnisses anging handelte Louisa oftmals im Affekt. Kopflose Entscheidungen, Unterstellungen gegenüber anderen Charakteren und insbesondere ein "Sich-nicht-eingestehen-wollen" der eigenen Fehler dominierten im Band 2 ihre Charakterzüge.

Während im Auftakt die Pferde eine große Rolle spielen, agieren sie hier im Vergleich dazu eher im Hintergrund. Auch, wenn ich kein großer Fan bin irritierte mich dieser Umstand tatsächlich, da die Pferdeliebe im ersten Teil eine große Rolle eingenommen hatte.

Fazit
Der Schreibstil schaffte es erneut mich zu fesseln und ich war gern wieder ein Teil der Highclare Academy. Lediglich die beiden Hauptcharaktere machten es mir persönlich etwas schwer. 4 von 5 Sternen