Profilbild von Mimmi2601

Mimmi2601

Mimmi2601 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimmi2601 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Ein schöner weihnachtlicher Roman

Der Weihnachtswald

Das Buch hat mich vom Klappentext und vom Cover her direkt angesprochen und ich habe mir eine schöne weihnachtliche Geschichte vorgestellt und wurde auch nicht enttäuscht. Auch kann ich mir vorstellen in Zukunft weitere Bücher der Autorin zu lesen.

Nun aber erst einmal zum Cover. Dieses ist wirklich sehr schön gestaltet, man kann darauf das Anwesen von Evas Großmutter Anna erkennen. In der Mitte ganz vorne kann man eine Frau erkennen, die, wenn ich mich nicht täusche, Eva darstellen soll. Was ich daran gut finde, ist, dass man die Frau von hinten abgebildet hat und man so sein eigenes Bild von Eva hat und dieses dann nicht mit dem auf dem Cover vergleicht. Das Haus habe ich mir allerdings schon anders vorgestellt, wirklich kritisieren möchte ich das an dieser Stelle aber nicht, da ich das Cover trotzdem sehr gelungen finde. Aber ich finde es auch gut, dass das Cover so schön winterlich gehalten ist und es wirklich sehr zum Inhalt passt.

Der Schreibstil hat mir auch wirklich gut gefallen. Es wurde aus der dritten Person erzählt, was mich aber nicht gestört hat, da man immer mal wieder etwas von den verschiedenen Personen und deren Denkweise in bestimmten Situationen erfahren hat und so auch die Handlungen und Gefühle verstehen konnte. Gerade der Aspekt, dass man dadurch etwas über alle Personen erfahren hat, hat mir wirklich gefallen und das hat die Autorin auch so gemeistert, dass man doch nicht alles erfahren hat.

Die Charaktere mochte ich auch wirklich sehr, vor allem was für eine Entwicklung diese gemeinsam durchgemacht haben. Auch die Handlungen waren alle absolut nachvollziehbar. Die Charaktere sind mir wirklich allesamt ans Herz gewachsen und jeder gehörte dazu, das heißt, dass alle Handlungen der unterschiedlichen Charaktere zu irgendetwas geführt haben, was ich auch wirklich toll fand, da man das mit der Fülle an Charakteren auch erstmal hinbekommen muss. Auch wurden alle ausreichend charakterisiert, was auch wieder super gemeistert wurde. Müsste ich mich entscheiden, könnte ich mir glaube ich gar nicht aussuchen, wen ich am liebsten mochte, alle Charaktere waren einfach nur wunderbar.

Die Geschichte an sich hat mir auch wirklich gut gefallen, vor allem der Teil mit der Vergangenheit, weil da die Charaktere die stärkste Wendung durchgemacht haben. Und auch die Ereignisse haben mir wirklich zugesagt. Dabei hat mir vor allem gefallen, wie Eva sich entwickelt hat, weil ich glaube, dass sie sich doch am stärksten verändert hat und das hat mir auch wirklich super gefallen. Aber auch dass es kurz vor dem Ende noch einmal spannend wurde, hat mir wirklich gut gefallen, genauso wie das Ende. Dieses war einfach schön und passend gewählt. Viel mehr gibt es dazu eigentlich auch gar nicht zu sagen, da ich nicht spoilern möchte. Was ich auch wirklich toll finde, ist, dass hinten im Buch auch noch ein paar Rezepte für Kekse sind, die ich bestimmt mal ausprobieren werde.

Zusammenfassend kann ich nur noch einmal sagen, dass es ein wirklich schöner Roman über Weihnachten, die Familie und Liebe ist und ich den Roman in der Hinsicht nur empfehlen kann.

Fazit:

Das Buch bietet eine wirklich schöne winterliche, familiäre und weihnachtliche Geschichte, die sich aber auch um Liebe und Veränderungen dreht. Das bietet meiner Meinung nach den perfekten Mix und ist auch super umgesetzt worden. Auch die Charaktere waren einfach nur toll und wirklich sehr authentisch. Ich vergebe dem Buch 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Ein wirklich schöner Roman, welcher durch den Witz und die Liebesgeschichte punkten kann

Zoe und die Liebe

Das Buch hat mich vor allem wegen dem Klappentext sehr angesprochen, weil ich mir da schon dachte, dass es an einigen Stellen wahrscheinlich doch sehr lustig werden wird. Aber auch das Cover hat mich sehr angesprochen, es ist zwar sehr schlicht gehalten, ich finde es aber dennoch sehr schön. Was mir besonders gefällt, ist, dass darauf keine Personen abgebildet sind, sodass man auch keine abweichenden Vorstellungen hat. Stattdessen sind Silhouetten von einer Frau und einem Mann abgebildet.

Der Schreibstil der Autorin hat mir auch wirklich gut gefallen, das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich das Buch wahrscheinlich auch viel schneller verschlungen, denn wenn man einmal anfing, flogen die Seiten nur so dahin. Auch, dass die Autorin den ein oder anderen witzigen Spruch mit einfließen lassen hat, hat mir wirklich sehr gefallen. Das lockerte das Buch auf und ich fand die Sprüche einfach nur genial.

Die Figuren haben mir auch allesamt sehr gefallen. Zoe war einfach eine sehr sympathische Protagonistin, die sich im Buch wirklich schön entwickelt hat, so wie ich finde. Ich habe sie wirklich gerne durch das Buch begleitet. Aber auch ihre Mitarbeiter und die anderen Personen die darüber hinaus noch vorkamen, mochte ich wirklich gerne. Ich habe sie allesamt ins Herz geschlossen. Es war ein bunt gemischter Haufen, aber irgendwie gehörte jeder dazu. Auch wurden die Personen gut herausgearbeitet, man hat über jede ein wenig erfahren, auch wenn diese Person vielleicht nicht ganz so wichtig für die Geschichte war, was mir auch wieder sehr gefallen hat. Besonders Tobias hat es mir aber auch angetan. Hierbei fand ich es lustig, dass die Autorin seinen Blick an manchen Stellen mit dem eines Superschurken verglichen hat, das hat mir wirklich sehr gefallen. Aber generell gefiel es mir, wie sich Tobias in dem Buch verhalten hat, man konnte seine Handlungen auch nachvollziehen, genauso wie die von Zoe. Das hat die Autorin wirklich super hinbekommen. Ich konnte mich wirklich gut in die Charaktere hineinversetzen.

Die Story an sich hat mir auch wirklich gut gefallen. Was ich hierbei vor allem toll fand, war, dass Zoe beim Radio eine eigene Sendung hatte. Diese gefiel mir wirklich sehr gut, sie hat das ganze so ein wenig aufgelockert. Dass Zoe dann von einer Zuhörerin vor den Kopf geworfen bekommt, dass sie nur in ihrer Komfortzone bleibt, bringt sie total durcheinander und sie fängt an darüber nachzudenken. Generell werden in der Geschichte auch alte Wunden aufgerissen, welche Zoe dann ,,überwinden" muss. Was ich auch sehr toll fand, war, dass man zwischendurch in den Kapiteln auch etwas über Zoes Vergangenheit erfahren hat, bzw. wie es bei ihrer Mutter früher war. Das hatte auch einen Einfluss auf die Geschichte, war also damit verknüpft, was mir auch wirklich gefallen hat. Auch, dass Musik eine Rolle gespielt hat, gefiel mir sehr. Generell hat mir die Story wirklich super gefallen, auch, dass kurz vor dem Ende noch ein paar schöne Sachen passiert sind. Aber auch, dass das Ende so einen Bezug zu einer Szene hatte, die sich ein paar Seiten vorher abgespielt hat, hat mir wirklich gefallen. Was mir allerdings doch ein klein wenig gefehlt hat, war die Liebe. Dabei liegt es nicht daran, dass es in dem Buch langsam damit voranging, das fand ich sogar gut, es war mir nur ein bisschen zu wenig, ich hätte mir da doch ein klein wenig mehr gewünscht. Ansonsten konnte das Buch mich aber wirklich begeistern und ich kann es definitiv empfehlen, wenn man mal eine schöne und lustige Geschichte für zwischendurch sucht.

Fazit:

Eine schöne Liebesgeschichte, welche die Vergangenheit und Gegenwart verbindet und in der die Protagonistin über sich hinaus wächst. Der Witz und die Radiosendung der Protagonistin lockern das Ganze noch einmal ein wenig auf und das Ende wurde passend gewählt. Ich vergebe dem Buch deswegen 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.10.2017

Ein wirklich tolles Buch über Freundschaft, Mut und Träume

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Nachdem ich schon ein Buch der Autorin gelesen habe, welches mich wirklich begeistern konnte, ein anderes aber nach knapp 50 Seiten abgebrochen habe, da mir das alles zu verwirrend war, war ich auf dieses Buch wirklich gespannt und ich wurde echt nicht enttäuscht.

Zuerst einmal zum Cover. Ich bin zwar kein Fan von diesem Grün, allerdings finde ich das Cover trotzdem sehr schön, vor allem auch weil der Titel und diese verschnörkelten Federn, sowie das Verlagslogo mit diesem glänzenden Rosegold überzogen wurden. Aber auch die anderen Federn, die auf dem Cover abgebildet sind, finde ich passend gewählt. Aber auch der Klappentext war sehr ansprechend, wobei ich diesen nur einmal gelesen habe, und vor dem Lesen nicht mehr im Kopf hatte, was ich auf einer Seite auch wirklich gut finde, da er doch schon viel von der Geschichte verrät. Was bei mir aber auf jeden Fall punkten konnte, war die Gestaltung der Kapitel, welche ich wirklich unheimlich schön fand und zur Geschichte passte.

Der Schreibstil war locker und leicht, sodass sich das Buch schnell lesen lies. Auch die Sprache war einfach gehalten, eben typisch Kinder- bzw. Jugendbuchmäßig. Die Charaktere fand ich in diesem Buch aber auch wirklich super, man hat viel über die einzelnen Personen erfahren und vor allem Anna-Fee bzw. Fee mochte ich sehr gerne, da sie wirklich sehr mutig war und nicht so naiv, wie viele andere in diesem Alter. Aber auch Nelly und Naara bzw. Fayra mochte ich wirklich sehr gerne. Nelly war so ein typischer Detektivtyp für mich. Sie war mutig, hat aber beispielsweise auch immer daran gedacht alles Wichtige zu fotografieren. Fayra war anfangs der mysteriöse Part und wenn Nelly und Fee sich wegen ihr aufgeregt haben, konnte ich die beiden auch echt verstehen, da Fayra zwischendurch doch schon ein wenig herablassend mit den Beiden gesprochen hat, was sich aber nach einiger Zeit legte und schließlich konnte ich auch sie in mein Herz schließen. Aber am meisten bewundert habe ich glaube ich Fee, da sie wirklich eine tolle Entwicklung durchgemacht hat. Anfangs war sie die Schüchterne aber immer mehr hat sie den Mut dazu gefunden auch Dinge zu tun, vor denen sie Angst hat und man hat einfach gemerkt, dass die Personen, die ihr am Herzen liegen, wirklich wichtig für sie sind und sie alles für sie tun würde. Aber auch die Freundschaft von Nelly und Fee ist ganz toll beschrieben. Die beiden gehen wirklich durch Dick & Dünn und man merkt einfach, dass die beiden sich alles erzählen und immer füreinander da sind. Den Punkt Freundschaft fand ich aber generell in diesem Buch wirklich sehr gut umgesetzt. Man merkt einfach, wie die einzelnen Charaktere sich immer näher kommen und sich daraus Freundschaft entwickelt, was natürlich durch die heiklen Situationen noch gestärkt wird.

Generell finde ich das Buch wirklich richtig schön. Es kommt nichts zu kurz, die Spannung wird auch super gehalten und die Entwicklung der Charaktere war auch wirklich super. Auch, dass das Buch einen Bezug zu Märchen hat, fand ich wirklich toll umgesetzt. Ich kam auch wirklich sehr gut in das Buch rein und ein Pluspunkt war auch, dass die Fantasyelemente direkt von Anfang an vorhanden waren und im Laufe der Geschichte einige, für die Geschichte wichtige Dinge, erklärt wurden, welche auch immer passend eingebracht wurden. Es gab eine kleine Sache, die mich gestört haben und das waren die kleineren Fehler, die in dem Buch zu finden waren. Auch wenn es nicht viele waren, habe ich diese dennoch bemerkt, aber ansonsten fand ich das Buch wirklich richtig. Auch, dass die ein oder andere unvorhersehbare Wendung eingebaut wurde, hat mir wirklich gut gefallen. Teilweise waren auch ein paar kleinere Längen vorhanden, was mich leider auch ein wenig gestört hat. Das kommt vor allem davon, dass die Autorin sehr detailreich beschrieben hat, was ich an vielen Stellen aber wiederum auch gut fand, da ich mir dadurch alles sehr gut vorstellen konnte.

Zusammenfassend kann ich an dieser Stelle nur sagen, dass es ein wirklich tolles Buch über Freundschaft ist und auch die Fantasyelemente gut mit eingebracht wurden. Dass das Buch ein Kinder- bzw. Jugendbuch ab 10 Jahren ist, hat man zwar schon gemerkt, empfand ich aber nicht als störend.

Fazit:

Ein wirklich schönes Buch über Freundschaft, Mut und Träume, welches mich begeistern konnte. Auch wenn es für Kinder ab 10 Jahren geeignet ist, konnte es mich wirklich sehr mitreißen und auch die Spannung blieb definitiv nicht zu kurz. Ich vergebe dem Buch 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.10.2017

Tolle Atmosphäre und Charaktere, die Liebesgeschichte war aber ein wenig zu kurz beschrieben

Wolkenschloss

Da ich die Edelstein-Trilogie sowie die Silber-Trilogie von Kerstin Gier geliebt habe, war für mich klar, dass ich ihren neuen Roman auch lesen werde. Dieser konnte mich auch begeistern, aber dennoch muss ich sagen, dass es jetzt nicht Kerstin Giers bestes Werk gewesen ist.

Das Cover finde ich wirklich schön gestaltet, es soll das Wolkenschloss darstellen. Auch, dass es in Lila gehalten ist und diese Goldverzierungen besitzt, finde ich sehr schön. Was ich auch sehr toll finde, ist, dass man die Personen, die im Wolkenschloss leben und arbeiten mit auf dem Cover abgebildet hat. Generell finde ich das Cover passend zum Buch gewählt.

Der Schreibstil war in diesem Buch, wie bei allen Büchern von Kerstin Gier locker und leicht und mir fiel es auch sehr leicht in die Geschichte zu kommen. Das Buch lies sich aufgrund dessen auch sehr schnell lesen. Auch der typische Humor von Kerstin Gier war wieder vertreten und ich musste an mehreren Stellen vor mich hingrinsen. Ich liebe ihren Humor einfach. Auch wenn es vielleicht noch ein paar mehr humorvolle Stellen hätte geben können, aber das ist ein Punkt der mich jetzt nicht wirklich stört.

Auch die Charaktere haben mir sehr gefallen, ich konnte sie alle in mein Herz schließen. Vor allem Fanny hat es mir angetan, an manchen Stellen tat sie mir als Kindermädchen echt ein wenig Leid, aber dafür war es auf der anderen Seite dann auch um so lustiger. Wen ich aber auch sehr ins Herz schließen konnte ist Monsieur Rocher. Er hatte einfach immer die Passenden Weisheiten parat, wenn man sie denn mal brauchte. Natürlich konnte ich aber auch den Rest der Charaktere in mein Herz schließen, vor allem natürlich auch Ben und generell die meisten der Bediensteten aus dem Wolkenschloss. Die Charaktere waren in dem Buch generell auch gut herausgearbeitet, aber dennoch gibt es hier einen Punkt, der mich doch ein wenig stört. Es geht nicht speziell um die Charaktere, sondern um deren Beziehung zueinander und damit meine ich Fanny und Ben. Ich fand, dass die Liebesgeschichte zwischen den beiden doch ein wenig zu schnell vonstatten ging. Irgendwie hätte ich mir hier mehr Tiefe gewünscht, eine etwas längere Entwicklung, weil wenn ich ehrlich bin, hatten die beiden nicht so viel miteinander zu tun, wie ich es mir erhofft habe. Größtenteils hat sich hier die Geschichte auf den Alltag von Fanny konzentriert, was ich prinzipiell nicht schlecht fand, denn die Dinge, die Geschehen sind, waren schlüssig und haben auch zur Aufklärung am Ende beigetragen, aber dennoch hätte ich mir eine etwas tiefgreifendere Liebesgeschichte gewünscht.

Nun zu der Handlung im allgemeinen. Ich fand das Buch wirklich nicht schlecht und auch durch die Ereignisse, die geschehen sind, spannend, allerdings finde ich, dass es jetzt auch nicht das Spannendste war. Was ich wirklich gut fand, war, dass die Ereignisse schlüssig waren und nach der großen Auflösung – mit der ich nicht unbedingt gerechnet habe, ich habe höchsten spekuliert – machten mehrere Dinge, die vorher geschehen waren auch im Nachhinein Sinn. Was ich wiederum nicht ganz so gut fand, war – wie schon erwähnt – die Liebesgeschichte. Diese hätte hier noch etwas mehr ausgereift werden müssen. Aber ich hätte doch schon noch Lust das Buch direkt noch einmal zu lesen, weil ich die Atmosphäre, die im Wolkenschloss herrschte mega schön fand und ich würde selber gerne einmal an diesen Ort reisen, was ja leider nicht möglich ist. Die Atmosphäre im Buch ist definitiv ein Pluspunkt. Genauso konnten aber auch die Auflösungen bei mir punkten, da ich doch mit so einigem nicht gerechnet hätte. Das Ende fand ich auch schön und passend gewählt, auch wenn ich hier im Endeffekt noch gerne Bens Reaktion dazu noch miterlebt hätte, aber ansonsten war dieses Ende wirklich sehr schön.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es für mich wohl nicht das Beste Buch der Autorin war, ich aber dennoch begeistert bin, da mir doch schon viele Dinge gefallen haben und mir das Lesen auch wieder sehr viel Spaß gemacht hat aufgrund des Humors.

Fazit:

Ein wirklich schöner Roman, der vielleicht nicht ganz so gut ist, wie die Edelstein- und die Silber-Trilogie, aber der dennoch mit seinem Witz, der Atmosphäre und den Geschehnissen punkten kann. Ich vergebe dem Buch 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Ein gelungener Roman trotz einiger kleinerer Schwächen

Coldworth City

Da ich die Again-Reihe von Mona Kasten wirklich super fand und ich dann erfahren habe, dass sie ein neues Buch rausbringt, war für mich klar, dass ich es lesen muss, vor allem auch deswegen, weil ich nur die New Adult Bücher von Mona Kasten kenne und in dem Genre Fantasy noch nichts von ihr gelesen habe.
Das Cover gefällt mir wirklich sehr, auch wenn ich nicht ein ganz so großer Fan von Gesichtern auf Covern bin. Größtenteils werden die Farben blau und weiß benutzt, welche durch einen Farbklecksartigen oder auch nebligen Effekt hervorgehoben. Relativ mittig ist der Kopf eines Mädchens abgebildet. Dieser ist sehr düster und vor allem in Schwarz- und Grautönen gehalten. Über und neben dem Mädchen sind die Umrisse einer Stadt zu erkennen, welche Coldworth City darstellen sollen. Außerdem kann man auf dem Cover auch vereinzelt ein paar Raben sehen, wodurch ein Bezug zu dem Namen der Protagonistin hergestellt wird. Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, hat es mich schon direkt angesprochen. Vor allem das Gesicht hat es mir irgendwie angetan, weil es eben so düster gehalten wurde und dadurch die Augen des Mädchens noch einmal etwas hervorgehoben werden, wodurch diese eine besondere Ausstrahlung erlangen.
Neben dem Cover hat mich aber auch der Klappentext enorm angesprochen. Vor allem die Idee mit den Mutanten, die in dem Buch steckt, hat mich neugierig gemacht und ich wollte wissen, was dahintersteckt und vor allem auch, was es mit Wade auf sich hat.
Der Schreibstil von Mona Kasten hat mir auch bei diesem Buch wieder sehr gut gefallen. Er war flüssig und leicht, sodass sich das Buch schnell lesen lies. Was ich an dieser Stelle nicht ganz so gut fand, war, dass Mona Kasten aus der dritten Person geschrieben hat, es hätte mir besser gefallen, die Geschichte aus der Ich-Perspektive zu lesen, um den Charakteren vielleicht doch noch ein wenig näher zu sein.
Ansonsten waren die Charaktere aber soweit gut herausgearbeitet. Bei dem ein oder anderen hätte ich mir vielleicht noch ein wenig mehr gewünscht, das ist aber ein Punkt, der mich nicht wirklich gestört hat. Es wurde sich auch viel auf die Vergangenheit konzentriert, wodurch man die Charaktere auch näher kennengelernt hat. Dieser Punkt hat mir auch wirklich sehr gefallen, da es nicht so häufig in Büchern vorkommt, dass man so viel aus der Vergangenheit erfährt. Von den Charakteren her hat mir Wade glaube ich doch am Besten gefallen. Er ist das genaue Gegenteil von Raven. Raven ist sehr verschlossen und tough. Sie lässt niemanden an sich heran und  tritt  anderen immer sehr misstrauisch gegenüber, wodurch sie auch nur wenig von sich preis gibt. Außerdem merkt man, dass ihr ihre verbliebene Familie - ihr Bruder Knox - ihr sehr viel bedeutet und sie alles dafür tut, dass er in Sicherheit ist. Dadurch ist Raven ein wirklich sehr starker Charakter und im Laufe der Geschichte lernt man sie immer besser kennen und auch sie lernt anderen zu vertrauen. Wade dagegen ist sehr impulsiv. Er lebt abgeschottet bzw. distanziert von den anderen, weswegen diese ihn seltsam finden und sein Verhalten für sie unverständlich ist. Außerdem wirft er jedem einen frostigen Blick zu. Trotz dessen ist Wade sehr humorvoll und sarkastisch. Auch er ist für mich ein sehr starker Charakter und im Laufe der Geschichte taut er immer mehr auf, je mehr man über ihn erfährt. Aber auch die anderen Charaktere haben mir sehr gefallen und ich konnte diese ebenfalls in mein Herz schließen.
Von der Handlung her fand ich das Buch zwar gut, aber so hundertprozentig mitreißen konnte es mich leider nicht. Der Anfang hat mir wirklich gut gefallen, der Einstieg in die Geschichte fiel mir wirklich leicht. Ab der Mitte plätscherte es dann aber nur so vor sich hin und es fehlte mir hier ein wenig an Spannung. Man lernte zwar die Charaktere besser kennen, allerdings passierte jetzt auch nicht so viel. Zwischendurch wurde es dann auch für einen kurzen Moment spannend, aber das war es dann auch. Nach dem nicht ganz so guten mittleren Teil kam dann wieder etwas Fahrt auf und die Spannung stieg. Auf das Ende habe ich dann wirklich hingefiebert und es hat mir auch wirklich sehr gefallen, allerdings muss ich sagen, dass mir das mit Wade und Raven ein wenig zu kurz kam, in der Hinsicht hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Auch das Ende war ein klein wenig zu schnell, aber darüber kann ich hinwegsehen, da dieses doch sehr passend gewählt wurde.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buch trotz der kleineren Schwächen doch sehr zugesagt hat und die Idee hinter dem Buch auch etwas spannendes und neues war. Auch der Witz hat mir wirklich gut gefallen.

Fazit:

Bis auf die ein oder anderen kleinen Schwächen ein wirklich gelungenes Buch, mit einer tollen neuen Idee. Vor allem der Witz hat mir an manchen Stellen besonders gefallen. Ich persönlich finde die New Adult Bücher von Mona Kasten zwar besser, allerdings kann ich das Buch Mona Kasten Fans und solchen die auf Übernatürliches und Superhelden stehen weiterempfehlen. Das Buch erhält von mir 4/5 Sternen.