Cover-Bild Unterholz-Ninjas, Band 2: Die Hüter des Himmelssteins (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)
Band der Reihe "Unterholz-Ninjas"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.05.2024
Michael Mantel

Michael Mantel (Illustrator)

Diese Ninjas sind tierisch clever

Hilfe – die Menschen haben es auf den sagenhaften Himmelsstein abgesehen! Nur die drei Unterholz-Ninjas Ella, Bubo und Piks können das Heiligtum ihres Waldes jetzt noch retten. Mit Moosmatscherschleudern, Stolperschnüren aus Lianen und einer ninjastarken List im Gepäck stürzen sich die drei Freunde in ihr nächstes Abenteuer. Doch diesmal scheint alles gegen sie zu sein, denn plötzlich können die Menschen fliegen! Und dann verliebt sich Bubo auch noch Hals über Kopf …

Kennst du alle Abenteuer rund um die Unterholz-Ninjas?
Band 1: Das Abenteuer beginnt
Band 2: Die Hüter des Himmelssteins
Band 3: Die verflixte Och-nö-Blume
Band 4 erscheint im Frühjahr 2025

Veröffentlicht am 07.05.2024

Tolle Fortsetzung

Im zweiten Band der drei unerschrockenen Freunde geht es um den sagenhaften Himmlesstein. Können die drei Ninjas den Stein retten und somit auch mal wieder den Wald?

Ich bzw. wir haben das erste ...

Ich bzw. wir haben das erste Buch der Reihe schon so gerne gelesen und uns sehr über die Fortsetzung gefreut. Eine abenteuerliche Reihe über ganz besondere Freunde, vor allem der kleine Piks hat es mir angetan.
In diesem Abenteuer legen sie sich (wieder) mit den Menschen an, diesmal scheint es, als würden die Siegen. Bubo ist auch stark abgelenkt, kommt doch eine junge Uhudame in den Wald. Trotzdem ist es wieder eine so tolle Geschichte voller Sympathie für die Helden.
Kurze Kapitel, einfache Sprache, tolle Illustrationen, die drei Freunde halten trotz aller Widrigkeiten zusammen. All das braucht ein Kinderbuch um es spannend und lesenswert zu machen. Wir hatten jedenfalls große Freude mit dem Buch.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Ein tollkühner Plan

ein tollkühner Plan

ein tollkühner Plan
Als begeisterte Leser des ersten Abenteuers der Unterholz Ninjas, haben wir mit großer Vorfreude auf Band 2 gewartet. Auch diese Geschichte hat uns erneut in ihren Bann gezogen und uns viel Freude bereitet. Die sympathischen Hauptcharaktere, bestehend aus den drei unerschrockenen Frischlingen - dem Eichhörnchen Ella, dem Igel Piks und dem Uhu Bubo, die wir gleich in unser Herz geschlossen haben. Ihr unbeschwertes Leben im Wald und die Vorbereitungen für das bevorstehende Sternenfest, bei dem der Himmelsstein gefeiert wird, standen im Mittelpunkt. Doch diesmal ist es die Bedrohung des Himmelssteins, die sie erneut zu einem tollkühnen Plan inspiriert. Neben spannenden Überraschungen und neuen Wendungen sorgt die Geschichte für anhaltende Unterhaltung. Die schwarz-weißen Illustrationen im Buch haben uns besonders angesprochen und tragen dazu bei, dass sich die Geschichte leicht und flüssig liest. Die Kapitellänge ist ideal sowohl für jüngere Kinder zum Vorlesen als auch für ältere Kinder ab 8 Jahren zum Selberlesen. Beim Eintauchen in die Welt der Tiere, die ihre eigenen Bezeichnungen für Gegenstände aus der Menschenwelt haben, erlebt man eine faszinierende Perspektive. So werden Autos zu "Glubschaugenbrumms" und Menschen zu "Fellwechslern", da sie kein eigenes Fell haben. Wir sind gespannt und hoffen mit den Waldbewohnern darauf, dass sie den Himmelsstein retten können. Dabei kommt der Spaß beim Lesen keinesfalls zu kurz. Wir können es kaum erwarten, Band drei in die Hände zu bekommen!

Veröffentlicht am 28.04.2024

Das Abenteuer der cleveren Unterholz-Ninjas geht weiter

Erfinderin Lea Nardo hatte schon als Kind von dem fußballgroßen goldenen Meteoriten gelesen, der im nahen Wald bei Schönwaldhausen eingeschlagen war und bis heute nicht gefunden wurde. Nun hat sich die Fellwechslerin, wie die Tiere im Wald die weiblichen Menschen nennen, vorgenommen diesen Goldklumpen zu finden und bedient sich einer heimtückischen Masche um die Waldbewohner, die sich geschworen haben, den Himmelsstein zu bewachen, auszutricksen. Da hat sie die Rechnung aber ohne die drei mutigen Freunde Ella, Bubo und Piks und Menschenmädchen Maya gemacht, die sich als Geheimnisbewahrer verstehen. Was das wunderhübsche Eulenmädchen Lara damit zu tun hat, in das sich Bubo sogar verliebt? Das solltet ihr unbedingt selbst lesen.

Das Buch „Unterholz-Ninjas – Die Hüter des Himmelssteins“ ist das zweite Abenteuer der drei Freunde Ella, Bubo und Piks, das sich Autor Michael Mantel ausgedacht und auch selbst illustriert hat.
Das glänzende Cover des Buches macht schon mal einen sehr hochwertigen Eindruck. Wenn ich es aufschlage bekomme ich eine Übersichtskarte vom endlosen Wald mit den Orten, denen ich dann auch in den Geschichten begegne. So finde ich mich dort noch besser zurecht. Auf dem rückseitigen Innencover stellen sich mir Eichhörnchenmädchen Ella, Uhu Bubo, Igel Piks und Menschenmädchen Maya mit einem kurzen Steckbrief vor.
Die jungen Leser ab 8 Jahren, für die der Autor diese rasante und spannende Geschichte geschrieben hat, erfahren einiges über das Thema Umweltschutz, Nachhaltigkeit und den Verlust von Lebensraum unserer Waldtiere. Die Spannung steigt dabei immer weiter an.
Bei den tollen Illustrationen stört es gar nicht, dass sie „nur“ in schwarz-weiß gestaltet sind. Sie erwecken die Figuren direkt zum Leben, regen die Fantasie an und es gibt so Vieles darauf zu entdecken. Sie geben der Geschichte den letzten Schliff.

Eine spannende Abenteuergeschichte, bei der auch der Humor nicht zu kurz kommt, und bei dem die jungen Leser*innen einiges über den Wald und seine Bewohner erfahren. Wir freuen uns jetzt schon auf ein weiteres Abenteuer der Unterholz-Ninjas.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Spannendes Waldabenteuer

In die „Unterholz Ninjas – Die Hüter des Himmelssteins“ müssen die kleinen Frischlinge (Tierkinder des Waldes) den größten Schatz der Waldbewohner retten.

Das Hardcover von Autor und Illustrator Michael ...

Das Hardcover von Autor und Illustrator Michael Mantel ist 2024 im Ravensburger Verlag erschienen. Der zweite Teil der Unterholz Ninjas-Reihe umfasst 213 Seiten. Auf der Rückseite des Covers befindet sich eine Karte des Waldes und ganz hinten werden die Hauptfiguren beschrieben. Das Cover selbst sowie die Rückseite zeigen Szenen aus dem Buch und passen daher sehr gut. Die Bilder sind ansprechend und machen neugierig auf die Geschichte.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und der Spannungsbogen sehr gut aufgebaut. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen und daher ein bisschen Schwierigkeiten mit den vielen Namen gehabt. Es hätte mir geholfen, wenn am Schluss des Buches nicht nur die Hauptfiguren vorgestellt worden wären sondern auch die Nebencharaktere mit ein paar Worten bedacht worden wären.

Die Figuren haben mir gut gefallen. Sie waren sympathisch und clever. Außerdem sehr hilfsbereit und treu. Die Szenerie war schön anschaulich beschrieben.

Meine 8-jährige Tochter liest eigentlich schon ganz gut, hat aber einige Probleme mit dem für dieses Alter doch recht fortgeschrittenen Vokabular ( unrealistisch, theatralisch, Salve, etc.). Allerdings liefert das auch wieder reichlich Gesprächsstoff und sie lernt einiges. Insgesamt findet sie die Geschichte sehr spannend.

Meine 10-jährige Tochter hat das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Kann es ein größeres Kompliment für einen Autor geben? Teil 3 wünscht sie sich zum Geburtstag.

Fazit: Spannendes Abenteuer für fortgeschrittene Leser.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Spannendes Abenteuer der Unterholz-Ninjas

Das Eichhörnchen Ella, der Igel Piks und der Uhu Bubo sind zusammen die Unterholz-Ninjas, die uns schon mit ihrem ersten Fall eine spannende Geschichte geliefert haben.
Diesmal geht es um einen ganz besonderen ...

Diesmal geht es um einen ganz besonderen Schatz. Der goldene Himmelsstein ist seit langer Zeit ein Zeichen für den Zusammenhalt aller Waldtiere. Doch es gibt Fellwechsler (Menschen), die es auf diesen wertvollen Stein abgesehen haben. Zum Glück haben die Unterholz-Ninjas gute Ideen und Erfindungen, sodass eigentlich niemand an die Kostbarkeit herankommen sollte. Aber auch die Fellwechslerin, die hinter dem Stein her ist, ist erfinderisch und hat einige Tricks auf Lager.
So wird es ein spannender Fall für die Unterholz-Ninjas. Dabei wird ihre Freundschaft ganz schön auf die Probe gestellt. Doch nur wenn alle zusammenarbeiten, können sie den Stein schützen.
Wir fanden es toll, dass die Freundschaft der drei Ninjas so wichtig für die Geschichte ist und dass sich alle auf ihre Weise und mit ihren Fähigkeiten einbringen. Außerdem gibt es einige lustige Momente, vor allem wenn der Flatschomat zum Einsatz kommt. Besonders beeindruckend fanden wir die verschiedenen Erfindungen, die für viel Spannung sorgen. Neben dem Spaß und der vielen Action werden aber auch schöne Werte wie Tierschutz, Freundschaft und Teamgeist vermittelt.
Die schwarz-weißen Illustrationen zur Geschichte haben uns alle gut gefallen. Die Unterholz-Ninjas und auch die anderen Tiere sind ausdrucksstark gezeichnet und es macht Spaß, die Action nicht nur zu lesen, sondern auch zu sehen.
Durch die vielen Bilder und kurzen Kapitel werden viele Kinder schon ab ca. 8 Jahren das Buch selbstständig lesen können. Beim Vorlesen können auch schon für jüngere Kinder viel Spaß und Spannung mit den Unterholz-Ninjas erleben.