Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Weltraumabenteuer voller Rätsel und Freundschaft

Der kleine Perry 1: Das Geheimnis des Wanderplaneten

Meine Kinder lieben Comics, weil sie diese kurz zwischendurch lesen können. "Der kleine Perry - Das Geheimnis des Wanderplaneten" hat sie jedoch so gefesselt, dass sie richtig lange am Stück daran gelesen haben.
Das Thema Weltraum ist bei meinen Jungs sehr beliebt und sie haben schon einige Sachbücher dazu gelesen. Mit dem kleinen Perry konnten sie ein spannendes Abenteuer im Weltraum erleben.
Als Perry den Start einer Mondrakete beobachtet, wird er plötzlich mit seinem Mausbiber Gucky auf mysteriöse Weise auf eben diese Rakete gebeamt. Doch die Rakete bekommt Schwierigkeiten und so landen sie mit der Raketencrew etwas unsanft auf dem Mond. Dort treffen sie auf ein außerirdisches Raumschiff. Zusammen mit dem außerirdischen Mädchen Thora und seinem Mausbiber Gucky begibt sich Perry in ein spannendes Abenteuer durch den Weltraum, das sie vor viele Rätsel stellt und Geheimnisse entdecken lässt.
Uns haben neben der Geschichte besonders die tollen Illustrationen gefallen. Es gibt fantastische Welten zu entdecken und verrückte Wesen, die in diesen Leben.
Die Hauptfiguren Perry und Thora sind sympathische, schlaue Kinder, die zeigen, dass man sich anfreunden kann, auch wenn man aus verschiedenen Welten stammt.
Die Texte in den Sprechblasen sind gut verständlich und leicht zu lesen, so dass sich das Buch für Kinder ab ca. 8 Jahren gut eignet. Jüngere Weltraumfans, die schon gut lesen können oder sich das Buch vorlesen lassen, werden mit diesem Comic sicherlich auch viel Spaß haben.
Wir freuen uns auf jeden Fall schon darauf, weitere Abenteuer im Weltraum mit Perry, Thora und dem Mausbiber zu erleben

Veröffentlicht am 29.06.2023

Gemeinsam lesen macht Spaß – mit dieser schönen Schulgeschichte ganz besonders!

Erst ich ein Stück, dann du - Schnitzeljagd in der Schule

Wenn Kinder die ersten Buchstaben zu Silben und schließlich zu Wörtern zusammensetzen können, braucht es viel Übung bis ganze Sätze oder Texte gelesen werden können. Bei uns klappt das Lesenlernen am besten gemeinsam. Erst lese ich ein Stück vor, dann mein Sohn.

Toll passen da die Bücher aus der Reihe „Erst ich ein Stück, dann du“. Hier sind die Abschnitte für die Großen länger, zwischendrin gibt es kurze Texte mit einfachen Wörtern in großer Fibelschrift für die Leseanfänger*innen.

Die Geschichte „Schnitzeljagd in der Schule“ von Patricia Schröder hat uns besonders gut gefallen. Lea kommt in die 2. Klasse, aber der Schulstart verläuft ganz anders als sie es sich vorgestellt hat. Plötzlich spielt ihre beste Freundin mit einem anderen Mädchen und Lea fühlt sich allein. Zum Glück trifft sie Ben, einen neuen Jungen an der Schule, mit dem sie gleich in ein kleines Abenteuer startet.

Themen wie neue Freundschaften und Lehrerwechsel kommen direkt aus dem Leben vieler Kinder. Die Geschichte ist sehr liebevoll erzählt und Kinder können sich sehr gut in Leas und Bens Situation hineinversetzen. Die Illustrationen haben uns sehr gut gefallen, besonders das lustige Bild der Schulleiterin Frau Schnittlauch-Lauch.

Uns hat das Konzept des Buches total überzeugt. Besonders schön ist, dass die Geschichte durch die längeren Textabschnitte der Großen mehr Spannung aufbauen kann als andere Erstlesebücher. Während des Zuhörens können sich die Kleinen außerdem ein wenig ausruhen, denn am Anfang ist Lesenlernen oft anstrengend. Da die Geschichte in mehrere Kapitel aufgeteilt ist, kann man sich das Buch sehr gut auf mehrere Tage aufteilen und immer wieder einsteigen, wenn gerade Zeit und Lust vorhanden ist.

Empfehlen können wir das Buch für Kinder, die anfangen erste Sätze zu lesen (meist Ende der 1. Klasse oder Anfang der 2. Klasse). Das Buch hat uns sehr viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Spannendes Abenteuer der Unterholz-Ninjas

Unterholz-Ninjas, Band 2: Die Hüter des Himmelssteins (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)

Das Eichhörnchen Ella, der Igel Piks und der Uhu Bubo sind zusammen die Unterholz-Ninjas, die uns schon mit ihrem ersten Fall eine spannende Geschichte geliefert haben.
Diesmal geht es um einen ganz besonderen ...

Diesmal geht es um einen ganz besonderen Schatz. Der goldene Himmelsstein ist seit langer Zeit ein Zeichen für den Zusammenhalt aller Waldtiere. Doch es gibt Fellwechsler (Menschen), die es auf diesen wertvollen Stein abgesehen haben. Zum Glück haben die Unterholz-Ninjas gute Ideen und Erfindungen, sodass eigentlich niemand an die Kostbarkeit herankommen sollte. Aber auch die Fellwechslerin, die hinter dem Stein her ist, ist erfinderisch und hat einige Tricks auf Lager.
So wird es ein spannender Fall für die Unterholz-Ninjas. Dabei wird ihre Freundschaft ganz schön auf die Probe gestellt. Doch nur wenn alle zusammenarbeiten, können sie den Stein schützen.
Wir fanden es toll, dass die Freundschaft der drei Ninjas so wichtig für die Geschichte ist und dass sich alle auf ihre Weise und mit ihren Fähigkeiten einbringen. Außerdem gibt es einige lustige Momente, vor allem wenn der Flatschomat zum Einsatz kommt. Besonders beeindruckend fanden wir die verschiedenen Erfindungen, die für viel Spannung sorgen. Neben dem Spaß und der vielen Action werden aber auch schöne Werte wie Tierschutz, Freundschaft und Teamgeist vermittelt.
Die schwarz-weißen Illustrationen zur Geschichte haben uns alle gut gefallen. Die Unterholz-Ninjas und auch die anderen Tiere sind ausdrucksstark gezeichnet und es macht Spaß, die Action nicht nur zu lesen, sondern auch zu sehen.
Durch die vielen Bilder und kurzen Kapitel werden viele Kinder schon ab ca. 8 Jahren das Buch selbstständig lesen können. Beim Vorlesen können auch schon für jüngere Kinder viel Spaß und Spannung mit den Unterholz-Ninjas erleben.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Magische Sommerferiengeschichte an der Nordsee

Ein Leuchtturmsommer voller Geheimnisse

Was könnte es Schöneres geben, als ein Abenteuer in einem Leuchtturm auf einer Hallig in der Nordsee zu erleben? Für Lucie ist es genau der richtige Plan für die Sommerferien, die sie zusammen mit ihrer Familie bei ihrer Oma verbringt. Kurzerhand spannt sie Jonne, das einzige Kind auf der Hallig in ihrem Alter, in ihre Pläne ein. Tatsächlich wird es für die beiden geheimnisvoll, aufregend und sogar magisch.
Lucie ist ein sehr sympathisches Mädchen, das wie ein Wirbelwind auf der Suche nach einem Abenteuer über die Hallig rast. Jonne ist ein guter Gegenpol zu ihr: eher ruhig und vorsichtig. Dabei lässt er sich ab und zu von Lucies Abenteuerlust anstecken und Lucie sieht durch Jonne manchmal, wenn es zu viel wird. Sie merkt: "Man muss sorgsam mit dem Mut anderer Leute umgehen. Denn nicht jeder hat so viel davon wie sie, und wenn man alles auf einmal verfeuert, bleibt nichts mehr übrig für die wichtigen Momente." (S. 25)
Das Geheimnis des Leuchtturms und seine ganz besondere Form der Magie machen die Geschichte von Lucie und Jonne zu einem wunderbaren Leseerlebnis für die Sommerferien. Neben ruhigeren Momenten wie beim gemeinsamen Yoga kommt auch ohne Bösewicht und große Gefahren ein bisschen Spannung auf. Durch Lucies wirbelige Art kommt nie Langweile auf und die Geschichte schreitet rasch voran.
Das Buch liest sich sehr leicht und macht Lust auf einen Sommer auf einer Hallig. "Ein Leuchtturmsommer voller Geheimnisse" ist eine schöne Ferienlektüre zum Selberlesen für alle Kinder ab ca. 8 Jahren. Zum Vorlesen ist das Buch auch schon für jüngere Kinder gut geeignet.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Süße Sommerliebesgeschichte: 1x❤️ in Köln - 1x❤️ in Rom

Emmas Herzdilemma

Es könnte so ein schöner Sommer werden. Emma ist das erste Mal so richtig verknallt und Oscar scheint sie auch endlich bemerkt zu haben. Aber dann gibt es eine kleine Katastrophe und alle Ferienpläne ändern sich.
An dieser Stelle trennt sich die Geschichte in zwei parallel verlaufende Handlungsstränge auf, die sich auch optisch durch unterschiedliche Schriftarten und kleine Städtesymbole schön voneinander abheben.
Einmal erzählt Emma von ihrem Sommer in Köln, der sich natürlich immer wieder um Oscar dreht. Es geht aber auch darum, was Emma selbst wirklich will, was ihr wichtig ist und was ihr guttut. In Rom muss Emma hingegen bei ihrer etwas anstrengenden Tante Dette arbeiten. Aber auch hier dreht sich alles um Gefühle und Emma entdeckt eine wunderbare Stadt, von der sie am Anfang überhaupt nicht begeistert war und einen anderen Typen, der irgendwie ihr Interesse weckt.
Beide Geschichten haben einige Parallelen, aber dennoch entwickeln sich die Rom-Emma und die Köln-Emma unterschiedlich, machen andere Erlebnisse und auch Fehler. Dabei lernt sich Emma immer besser selbst kennen und es ist schön, wie sie auch an den Rückschlägen wächst. Zum Schluss werden beide Handlungsstränge in einem schönen Happy End wieder zusammengeführt. Wie das funktioniert, muss jede*r natürlich selbst lesen.
Emma zu begleiten, macht sehr viel Spaß, auch wenn man ihr manches Mal zurufen möchte: "Mach es nicht! Das ist eine ganz schlechte Idee!" Aber gerade wegen dieser Momente kommt Emma sehr authentisch rüber und das Verhalten passt gut zu einer fast 16-Jährigen, die noch nicht ganz weiß, wer sie ist und was sie wirklich möchte.
Stefanie Gerstenberger hat mit "Emmas Herzdilemma" eine wunderschöne Sommergeschichte für alle ab ca. 12 Jahren geschrieben, die sich angenehm leicht lesen lässt und dabei eine jugendliche Sprache nutzt. Besonders schön fand ich persönlich auch die vielen italienischen Ausdrücke, die Emma vor allem in der Rom-Variante benutzt.
Wer Lust auf eine schöne Sommerliebesgeschichte mit Happy End und vielen Gefühlen (Freude, Wut, Trauer, Liebe) hat, ist hier genau richtig.