Profilbild von Mixitack

Mixitack

Lesejury Star
offline

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2025

Aufopferung für die Liebe

Immortal with your kiss
0

Die Handlung von „Immortal with Your Kiss“ steckt voller Überraschungen und die bedrohliche Atmosphäre ist deutlich spürbar. Dies ist der spannende erste Band einer neuen Dark-Romantasy-Reihe von der Autorin ...

Die Handlung von „Immortal with Your Kiss“ steckt voller Überraschungen und die bedrohliche Atmosphäre ist deutlich spürbar. Dies ist der spannende erste Band einer neuen Dark-Romantasy-Reihe von der Autorin Sara Hill.

Die Autorin entführt uns Leser: innen in eine magische Welt voller Liebe, Geheimnisse und Unsterblichkeit. Die Vampirin Maria hat Ella, die ein Mensch ist, bei sich großgezogen. Doch diese Verbindung ist gegen das Gesetzt, weshalb sie ständig auf der Flucht sind. Aber einiges Tages werden Ella und Maria doch auseinandergebracht und Maria muss nun andere Vampire um Hilfe bitten. Den Preis, denn sie zahlen muss ist aber sehr hoch. Wie weit ist Maria bereit zu gehen, um Ella zu retten?

Die Handlung hat immer wieder interessante Wendungen, die es in sich haben. Zunächst habe ich etwas verzögert in die Handlung gefunden und war wenig begeistert, aber der weitere Verlauf der Handlung war dann wirklich überzeugend. Besonders gut gefällt die dynamische Entwicklung der Charaktere und auch die romantischen Elemente. Wir lernen immer mehr die Charaktere kennen und die Autorin schafft es immer mehr eine romantische sowohl als auch mystische Atmosphäre aufzubauen.

Der Lesefluss ist flüssig und wird auch nicht unterbrochen, dabei werden die Welt und die Charaktere detailliert beschrieben. Der Schreibstil ist einfühlsam und emotional, dabei spürt man auch die Verzweiflung von Maria immer deutlicher. Ich hätte mir gewünscht, dass Maria deutlich mächtiger und nicht so viel auf Hilfe angewiesen wäre, manchmal erschien sie mir doch auch schwächlich wie ein Mensch.

Doch ins gesamt ist „Immortal with Your Kiss“ eine wunderschöne Geschichte für alle, die sich für Liebe und das Übernatürliche begeistern. Der zweite Band „Immortal with Your Blood“ wird ebenfalls noch dieses Jahr erscheinen und ich bin schon sehr neugierig auf diesen nachfolgenden Band.

Auf Warnhinweise und Trigger Punkte sollte geachtet werden, die Bücher dieser Reihe enthalten explizite Darstellungen von Gewalt und Spice.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 31.01.2025

interessanter Plot mit Schwächen

Dark Cinderella
0

„Dark Cinderella“ ist der erste Band der Northern-Royals-Dilogie von der Autorin Anya Omah.

Sofia ist auf einer Mission, egal was es sie kostet sie will aufklären wohin ihre beste Freundin Alma spurlos ...

„Dark Cinderella“ ist der erste Band der Northern-Royals-Dilogie von der Autorin Anya Omah.

Sofia ist auf einer Mission, egal was es sie kostet sie will aufklären wohin ihre beste Freundin Alma spurlos verschwunden ist und was mit ihr geschah. Der letzte Hinweis den sie hat ist ein Bild, das am Königshof von Skonien aufgenommen wurde. Also beginnt sie dort ihre Suche und schafft unverhofft beim Hof angestellt zu werden. Wie weit wird sie kommen und was wird sie herausfinden?

Sofia hatte es zwar darauf abgesehen an die Prinzessin Linea zu kommen, aber mit einer Überdosis auf der Damentoilette hatte sie dann nicht gerechnet. Dieses Klischee von Party Girl wird Linea noch ziemlich anheften und so einiges ins Rollen bringen. Schließlich ist sie die Eintrittskarte die Sofia ermöglicht für das Königshaus zu arbeiten. Dabei ist ihr Bruder Kronprinz Maximilian sehr pflichtbewusst und versucht es irgendwie seiner Mutter gerecht zu machen.

Es gibt einige gute Ansätze in diesem Buch, aber es wirkt stark konstruiert, es gibt Wiederholungen und Sofia verliert sehr schnell und früh ihr Ziel aus den Augen. Auch das anbandeln der Protagonistin geschielt sehr schnell und völlig planlos und wirft mehr Fragen auf, als dass sie beantwortet werden. Durch den Perspektivwechsel von Sofia und Maximilian erhält man tiefe Einblicke in die Gedanken und Gefühle der beiden Protagonisten. Dies sollte eine emotionale Verbindung zu den Charakteren schaffen, welche aber sehr flach bleibt. Zwar werden die Gedanken erklärt aber die Protagonisten handeln doch anders und sind sehr sprunghaft in ihren Gefühlen, die sie zulassen und dann auch wieder nicht. Ich konnte leider nicht nachvollziehen wie sich beide nun in der auch sehr kurzen Zeit verlieben konnten.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht, es gibt einige spannende Höhepunkte die dann aber total im Sand verlaufen und wieder zu stark konstruiert wirken. Ebenso gibt es am Ende ein überraschenden Cliffhanger der total unnötig ist, aber letztendlich zurück zur Sofias eigentlichen Auftrag führt. Man erfährt über den Verbleib von Alma überhaupt nichts und in den Möglichkeiten in denen Almas Name fällt und Sofia nachfragen könnte, tut sie es nicht. Dazu gibt es zu viele Probleme die den Charakteren anhängen und erklärt werden müssen, sodass immer wieder Alma total in Vergessenheit gerät, nicht jeder Protagonist braucht eine dunkle Vergangenheit die man verstecken muss. Ich hätte mir gewünscht, dass das Augenmerk der Handlung auf dem Aufspüren von Alma liegt und Sofia sich selbst treu bleibt.

Das Buch ist mit 448 Seiten angegeben, wobei das Hörbuch eine Spiellänge von 10 Stunden und 5 Minuten hat. Die Sprecher Chantal Busse und Vincent Fallow haben aus der Handlung wirklich alles rausgeholt und den Charakteren Leben eingehaucht. Meine gute Bewertung insgesamt liegt an diesem tollen Hörbuch und damit nicht zuletzt an den tollen Sprechern. Das Sprechtempo und die Stimmlagen haben perfekt zu den Charakteren gepasst.

Auch wenn mir mich die Handlung von dem Buch nicht so wirklich packt, würde ich vielleicht dem zweiten Band eine Chance geben um zu sehen, ob sich die Handlung nun endlich Alma widmet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2024

Abenteuerlich und spannend mit vielen Wendungen!

Klippo
0

Klippo: Der Junge, den es nicht geben durfte ist ein spannender Jugendroman von Tobias Goldfarb mit Illustrationen von Maximilian Meinzold.

Wenn man das Buch in den Händen hält, fällt zunächst das schimmernde ...

Klippo: Der Junge, den es nicht geben durfte ist ein spannender Jugendroman von Tobias Goldfarb mit Illustrationen von Maximilian Meinzold.

Wenn man das Buch in den Händen hält, fällt zunächst das schimmernde Cover auf, welches im digitalen überhaupt nicht widergegeben werden kann. Es ist wunderschön, sehr glatt und wirkt wie eine Perlmutt Muschel am Strand. Auch die inneren Illustrationen sind sehr detailverliebt gestaltet und gefielen mir sehr.

Die Story von Klippo beginnt spanend und man wird direkt in Flucht hineingeworfen, ohne zunächst zu wissen, warum und vor wem muss Klippo flüchten. Nach und nach begleiten wir Klippo auf seiner Flucht und erfahren mit ihm zusammen einige Geheimnisse über seinen Eltern und warum sie überhaupt flüchten müssen. Immer an Klippos Seite die Hermelin Dame Red.
Dabei wird die Flucht rasant und abenteuerlustig auf Land und auf See beschrieben. Immer wieder gibt es brenzliche und spannende Höhepunkte. Einen solchen Höhepunkt erreicht die Geschichte auf der Insel Narom Rok, auf der Klippo vorerst sicher sein sollte, ein alter Kodex schützt ihn dort. Doch auf der Insel lernt er ein Mädchen kennen und mit ihr verändert und verdreht sich sein ganzes Leben. Spätestens dort spielt der Autor mit den Gefühlen und den Erinnerungen und man weiß selbst nicht mehr was die Wahrheit ist und wo die Lüge beginnt.

Abschließend habe ich leider keine direkte Verbindung zu Klippo aufbauen können, obwohl sein Verhalten und seine Gefühle nach und nach erklärt werden. Er ist ein wenig eigen und neunmalklug für sein Alter und spricht sehr erwachsen und doch war sein Verhalten manchmal sehr Jugendhaft. Allerdings empfinde ich das Lesealter von 10–15 Jahre hier als sehr passend dazu.
Es gibt einige Wendungen in der Geschichte die mich dann aber wirklich überzeugt haben. Die Story ist sehr spanend aber altersgerecht geschrieben und lässt einen wirklich mit offenen Mund zurück.

Für ein Jugendbuch empfinde ich 272 Seiten als völlig ausreichend und der Autor schafft es auf diesen Seiten die Geschichte komplett abzuschließen.
Ich wurde dieses Jugendbuch auf jeden Fall empfehlen, denn es wird sicher viele Punkte geben, über die man sich unterhalten und diskutieren kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2024

Spannender Auftakt der Young Adult Serie

Bloodsong 1. Odines Prophezeiung
0

„Bloodsong - Odines Prophezeiung“ ist der erste Band der Young-Adult Serie „Bloodsong“ von der Autorin Isabell May.

Prinzessin Odine wartet sehnsüchtig auf den Tag, an dem sie ihren Wahrspruch mit 18 ...

„Bloodsong - Odines Prophezeiung“ ist der erste Band der Young-Adult Serie „Bloodsong“ von der Autorin Isabell May.

Prinzessin Odine wartet sehnsüchtig auf den Tag, an dem sie ihren Wahrspruch mit 18 Jahren erhalten wird. Durch den Blick in den geheimnisvollen alten Spiegel, soll sich ihre Zukunft zeigen. Doch der langersehnte Tag wird für sie zum Albtraum, als sie ihren Wahrspruch erhält. Sie wird zur gejagten und muss vor ihrer Familie fliehen, denn auf ihr lastet nun das Unheil der „Roten Witwe“ und damit soll sie zum Wohl der Gemeinschaft geopfert werden. Auf der Flucht begegnet sie ihren Reit- und Fechtlehrer Dariel, der ihr fortan auf der Flucht zur Seite steht. Doch Odine wird bald erkennen, dass sie sich nicht mehr auf ihren Stand als Prinzessin verlassen kann und sie muss lernen Dariel entgegen kommen. Im Hintergrund warten aber nicht nur die Wachen des Könighauses auf Odine, sondern auch Oona, eine Blutjägerin die ausgesandet wurde um Odine zu jagen und lebendig zurück zu bringen. Ein gefährliches und rasantes Katz und Maus Spiel beginnt.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Blutjägerin Oona und der Prinzessin Odine erzählt. Abwechselnd verfolgen wir die Gedanken und Gefühle der beiden, wobei es immer wieder auch Rückblicke in die Vergangenheit gibt. Der Schreibstil ist sehr locker und lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Kapitel haben alle eine sehr überschaubare Länge und wechseln sehr schnell hin und her. Odine und Oona sind recht unterschiedlich und so machen die schnellen Wechsel auch später Sinn, da man direkt die Sicht aus beiden Perspektiven liest und die Story beim Kapitelwechsel nicht unnötig wiederholt wird.

Odine und auch Oona machen eine große Charakterentwicklung durch. Gerade Prinzessin Odine muss sich sehr schnell von ihrem alten Leben verabschieden und Zugeständnisse machen. Dabei ist sie sehr behütet aufgewachsen und war recht nervig am Anfang, da sie sich in ihrer Trauer und Wut nicht situationsgerecht verhalten hat. Das legt sich aber mit der Zeit und sie kann zeigen was hinter der Glitzer und Rüschenmauer alles in ihr steckt.

Oona ist von Anfang an ein sehr interessanter Charakter, ich fand ihre Sicht bereits sehr spannend, da bei ihr noch viele Hintergrundinformationen von den Blutjägern dazu kamen. Oft sind mir Parallelen zu den bekannten “Hexern“ aufgefallen, wobei hier eben auch Blutjägerinnen ausgebildet werden. Doch auch Oona muss sich irgendwann ihrem Leben stellen und dabei gerät ihr Weltbild ordentlich ins Schwanken.

Dariel ist ein Charakter der nicht so greifbar ist, da wir nur die Perspektiven Oona und Odine lesen. Man weiß nicht so recht, ob er tatsächlich so aufrichtig ist, wie er den Anschein erwecken möchte. Tatsächlich ist er aber eine sehr wichtige Stütze für Odine, die ohne seine Hilfe nicht weit gekommen wäre.

Insgesamt gefiel mir die Story sehr gut, das Ende hatte nun leider einen Cliffhanger. Die Spannung war hier und da vorhanden, aber manchmal hatte ich das Gefühl, dass Odine den Ernst der Lage nicht so richtig einschätzen konnte und so verloren die Szenen etwas an Zauber. Nach der Hälfte des Buches wurde es aber immer interessanter und spannender, daher gibt es auch eine Leseempfehlung von mir. Hier und da gibt es Schwächen, aber ich würde der Story auf jeden Fall eine Chance geben.

Da es sich hier um ein Young-Adult Buch ab 14 Jahre handelt, finde ich den Schreibstil und die Story total passend. Auf den 2. Band freue ich mich schon, dieser soll bereits im August 2024 erscheinen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2024

Erster Band einer Serie!

Kikis kleiner Lieferservice
0

„Kikis kleiner Lieferservice“ ist die Romanvorlage zum beliebten Studio-Ghibli-Anime-Film von der Autorin Eiko Kadano.
Kiki ist eine kleine Hexe und sie möchte der Hexentradition folgen. Daher beschließt ...

„Kikis kleiner Lieferservice“ ist die Romanvorlage zum beliebten Studio-Ghibli-Anime-Film von der Autorin Eiko Kadano.
Kiki ist eine kleine Hexe und sie möchte der Hexentradition folgen. Daher beschließt sie, an ihrem dreizehnten Geburtstag mit ihrer Katze Jiji, sich in einer neue Stadt niederzulassen. Hier muss sie ein ganzes Jahr lang ihren Lebensunterhalt mit Zaubern und Zaubertränken bestreiten. Doch leider sind dies nicht Kikis Stärken und sie muss einen Weg finden, um in der neuen Stadt leben zu können.
Kiks kleiner Lieferservice ist ein wunderbarer Jugendroman. Kiki stürzt sich in ein sehr spannendes Abendteuer und es schön zusehen wie sie mit ihren neuen Aufgaben wächst. Sie schließt viele Freundschaften und sie schafft es über sich hinauszuwachsen. Durch ihre anfänglichen Schwächen findet sie ihre Stärken und lernt Probleme selbst zu lösen.
Die japanische Autorin hat diese Geschichte bereits 1985 veröffentlicht. Der gleichnamige Anime von vom Studio Ghibli aus 1989 ist den meisten vielleicht eher ein Begriff.
Die Schriftgröße ist bei diesem Buch an das Jugendbuch Genre angepasst und ist daher relativ groß, aber dadurch ist es ein sehr angenehmes Lesen. Auch die Kapitellängen sind nicht sehr lang und schnell durchgelesen. Dennoch hat das Buch etwas 384 Seiten und man taucht in die Geschichte schnell ein.
Dies ist der erste Band einer Serie. Der zweite Band „Kiki und die neue Magie“ wird am 01.08.24 erscheinen und neue Abenteuer für die kleine Hexe parat haben.
Ich würde es als Jugendbuch auf jeden Fall empfehlen und für alle Anime-Fans des Films sowieso.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere