Cover-Bild Vermisst - Der Fall Anna
Band 1 der Reihe "Malou Löwenberg"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 24.04.2024
Christine Brand

Vermisst - Der Fall Anna

Kriminalroman - Start der neuen packenden Cold-Case-Krimreihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Christine Brand
Eine charismatische Ermittlerin und ein erschütternder Cold Case: Am fünften Geburtstag ihres Sohnes verschwand eine junge Mutter – und sie ist nicht die einzige ... Auftakt der neuen Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Christine Brand

Malou Löwenberg ist Kommissarin beim Morddezernat und ein Findelkind. Als sie Dario kennenlernt, ist sie von seiner Geschichte fasziniert: Darios Mutter verschwand an seinem fünften Geburtstag spurlos. Obwohl alles dagegenspricht, glaubt er, dass seine Mutter noch lebt. An ihre eigene Geschichte erinnert, beginnt Malou zu ermitteln. Sie stößt auf immer mehr Vermisstenfälle: Alle Frauen verschwanden am fünften Geburtstag ihrer Kinder und alle Kinder erhalten ebenso wie Dario bis heute mysteriöse Geburtstagskarten …

Lesen Sie auch die spannende Milla-Nova-Reihe und »Wahre Verbrechen»: Christine Brand schreibt über ihre dramatischsten Fälle als Gerichtsreporterin.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Ich bin begeistert

Kommissarin Malou Löwenberg lernt über Tinder den 35-jährigen Dario Forster kennen, dessen Mutter seit seinem 5. Geburtstag als vermisst gilt. Auch Malou ist nicht bei ihren leiblichen Eltern aufgewachsen, sondern wurde nur wenige Tage alt in einem Korb vor der Wohnung ihrer späteren Adoptiveltern abgelegt und sucht immer noch nach Spuren ihrer leiblichen Eltern. Auch Dario will seine Mutter unbedingt finden und Malou, die gerade eine Woche Urlaub hat, tut alles in ihren Kräften stehende um ihn dabei zu unterstützen. Dabei stößt sie auf zwei weitere Vermisstenfälle, wo die Mütter jeweils am 5. Geburtstag ihrer Kinder verschwanden und bisher nicht gefunden werden konnten. Und sie lernt eine Frau kennen, deren Sohn kurz vor seinem 5. Geburtstag steht und ...

Für mich war es das erste Buch, das ich von Autorin Christine Brand gelesen habe. So kannte ich Malou Löwenberg, die wohl schon in anderen ihrer Geschichten mitspielt, noch nicht. Ich hatte aber nicht den Eindruck etwas Grundlegendes verpasst zu haben. Trotzdem werde ich mich mal über die anderen Bücher der Autorin schlau machen.
Christine Brand @brandmeldung nimmt mich in ihrer Geschichte mit nach Bern in die Schweiz, was ich sehr interessant finde, da ich bisher nur selten Krimis gelesen habe, die hier angesiedelt waren.
Ich liebe Cold Cases mit denen ich immer wieder auch in eine mehr oder weniger lange zurück liegende Zeit reisen kann. Hier sind es immerhin 30 Jahre, in die ich zurück blicken muss.
Die Menschen mit denen ich es hier zu tun bekomme, allen voran Malou und Dario, finde ich mit ihren Ecken und Kanten und ihren verschiedenen Lebensweisen sehr detailliert, lebensnah und eindrücklich gezeichnet. Mein Kopfkino hatte jedenfalls keine Probleme jeden Einzelnen in seinen Film zu integrieren. Ganz besonders gefällt mir natürlich Malou, die mir sehr sympathisch ist; die ihrer Vespa den Namen Bruna gegeben hat und die zusammen mit dem Friedhofswärter Ludwig, einem Freund ihres Vaters, einsamen Toten ohne weitere Angehörige das letzte Geleit gibt. Ich tauche in ihr Privatleben ein, das sich sehr gut in die gesamte Geschichte integriert. Auch Dario, der an jedem Geburtstag eine Karte von seiner vermissten Mutter bekommt, lerne ich privat näher kennen. Schnell entscheidet sich, dass er so gar nicht mein Typ ist. Warum das so ist und warum ich Landwirt Bruno Bärtschi und Malous Kollegin Bettina, von denen ich gerne mehr gelesen hätte, sehr interessant finde, das findet ihr beim Lesen vielleicht selbst heraus.
Der ruhige und doch rasante und spannende Erzählstil der Autorin hat mir sehr zugesagt. Damit sind mir die Seiten nur so durch die Finger geglitten. Und je näher ich dem Ende kam, je mehr Puzzleteile an ihren Platz fielen, desto spannender wurde es. Dann kam das Ende mit dem ich so absolut nicht gerechnet habe. Das ich aber absolut nachvollziehen kan. Und wieder kann ich es nicht fassen, was ein einzelnes Geschehnis mit oder aus einem Menschen machen kann.

„Vermisst – der Fall Anna“ ist der erste Band einer neuen Krimireihe um die sympathische Kommissarin Malou Löwenberg und ich freue mich heute schon, wenn sie demnächst als Privatdetektivin an neuen Vermisstenfällen arbeiten wird.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Total fesselnd

Cold Case Geschichten finde ich sehr interessant, da man durch lange zurück liegende Fälle in andere Zeiten eintaucht und durch die unterschiedlichen Lebensläufe der Beteiligten sehr viel über die Menschen erfahren kann und wie sich Allianzen verändern. Dieses Buch von Christine Brand ist ein besonders guter Vertreter der Cold Case Literatur. Sie hat sich von echten Fällen inspirieren lassen, was für eine gute Recherche spricht und die Handlung glaubwürdig macht. Die Charaktere werden sensibel und tiefgründig beschrieben und ihre Motive sind absolut nachvollziehbar. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Für mich war es das erste Buch von Christine Brand, aber sicher nicht das letzte. Deshalb würde ich mich freuen, wenn die Ermittlerin Malou weiter ermittelt, ihre Figur hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Inspiriert von einer wahren Begebenheit

Klappentext:

Klappentext:

„Vermisst“ von Christine Brand ist ein spannender Kriminalroman und der Auftakt der Cold-Case-Krimreihe „Malou Löwenberg“.

Die Ermittlerin Malou Löwenberg ist eine sympathische Protagonistin, auch wenn ihr Verhalten manchmal merkwürdig ist.
Ihre Vespa hört auf den Namen Bruna. Malou geht in ihrer Freizeit zu Beerdigungen von Verstorbenen die sie gar nicht kannte und die keine Angehörigen mehr haben. Malou wurde als Baby in einem Korb vor die Tür eines Bestatters gestellt. Bis heute weiß sie nicht wer ihre Eltern sind.

Seit seinem 5. Geburtstag ist Darios Mutter verschwunden. An seinem Geburtstagen bekommt bekommt er Karten die mit „Mama hat dich lieb“ unterschrieben sind. Dario ist davon überzeugt, dass seine Mutter noch am Leben ist. Konnte die Frau wirklich so gut
untertauchen, dass sie bis heute nicht gefunden wurde?
Bei ihren Ermittlungen stößt Malou auf immer mehr vermisste Frauen, die alle am 5. Geburtstag ihres Kindes verschwunden sind. Und alle Kinder erhalten an ihrem Geburtstag Karten.

Christine Brand schreibt ihre Geschichte sehr packend. Einmal angefangen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Inspiriert wurde die Autorin von einer wahren Begebenheit.
Die Autorin spielt gekonnt mit den Emotionen der Charaktere und ihren Leser*innen
Ihre Charaktere sind sehr lebensecht beschrieben. Ich habe gerne mit Malou zusammen ermittelt. Bin mit ihr durch Deutschland und der Schweiz auf der Suche nach den Vermissten.
In der Geschichte erfährt man auch immer mehr über Malous Vergangenheit.

Christine Brand erzählt die Geschichte in einem ordentlichen Tempo doch die Puzzleteile fügen sich nur langsam zusammen.
Die Autorin hat einen fesselnden und flüssigen Schreibstil. Manchmal kam ich kaum zum Luftholen so hat mich die Story gepackt.

„Vermisst“ ist ein sehr spannender Kriminalroman und ich freue mich auf weitere Fälle mit Malou Löwenberg.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Broschiert: 544 Seiten
Verlag: Blanvalet (24. April 2024)
ISBN-13 : 978-3764508289
Preis: 18,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ich bin mal wieder begeistert!

Malou Löwenberg arbeitet ...

Broschiert: 544 Seiten
Verlag: Blanvalet (24. April 2024)
ISBN-13 : 978-3764508289
Preis: 18,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ich bin mal wieder begeistert!

Malou Löwenberg arbeitet bei der Kriminalpolizei in Bern, Abteilung Leib und Leben. Über Tinder lernt sie den sympathischen Dario kennen, dessen Mutter Anna an seinem 5. Geburtstag spurlos verschwand und der jährlich eine Glückwunschkarte von ihr bekommt. Mittlerweile ist er 35 Jahre alt und will sich endlich auf die Suche nach seiner Mutter machen. Malou beginnt in dem Cold Case zu ermitteln, gegen den Willen ihres Chefs Sandro Bandini. Auch wenn ein etwaiges Verbrechen an Anna verjährt ist, bekommt Malou ihren Fall: Sie stößt auf weitere Menschen, deren Mütter an ihrem 5. Geburtstag verschwunden sind.

Auf diesen Kriminalroman von Christine Brand war ich sehr gespannt, denn die fünf Bände der Milla Nova-Reihe fand ich einfach klasse. „Vermisst. Der Fall Anna“ ist zwar der Auftakt zu der neuen Reihe um Malou Löwenberg, doch handelt das Buch in derselben Umgebung: dasselbe Kommissariat, dieselben Polizist*innen (Malou ist für den verstorbenen Ramon eingesprungen), und auch Milla Nova taucht kurz auf. Und Malou kann es durchaus mit Milla als Protagonistin aufnehmen. Auch sie hat zuweilen eigenwillige Methoden, handelt auf eigene Faust und begibt sich in Gefahr, um mit Leidenschaft gegen das Verbrechen zu kämpfen. Dabei fand ich jeden ihrer Schritte absolut nachvollziehbar.

Die Story ist super spannend. Ich habe mich öfter dabei erwischt, wie ich den Atem angehalten und gebannt eine Seite nach der anderen umgeblättert habe. Dabei kommt auch Persönliches und Emotionales nicht zu kurz. Auf der aufregenden Jagd nach dem Täter begleiten wir Malou durch die Schweiz und bis nach Deutschland. Immer wieder tauchen neue Puzzlestücke auf, die das Bild allmählich vervollständigen. Man kann dabei wunderbar miträtseln, aber erst kurz vor Schluss auf den Täter kommen. Genial!

★★★★★

Veröffentlicht am 22.04.2024

neue Reihe - bewährt gut

Nach Milla Nova beginnt Christine Brand eine neue Reihe mit der Protagonistin Malou. Der Schauplatz ist ebenfalls Bern und Sandro Bandini ist Malous Chef. Damit hat es sich aber schon mit den Gemeinsamkeiten. Allerdings ist die Erzählweise gewohnt anschaulich und mitreißend. Kurze Kapitel verleiten dazu, immer noch ein weiteres lesen zu wollen. Die Handlung wechselt zwischen Malou und Dario und endet oft mit einem Cliffhanger, der das Aufhören schwermacht. So habe ich das Buch auch in kurzer Zeit durchgesuchtet.
Die Handlung an sich ist schon spannend: Ein Cold Case ist ja nicht leicht zu lösen und dann auch noch ein Fall, bei dem junge Mütter genau am 5. Geburtstag ihres Kindes verschwinden. Ein wenig vorhersehbar fand ich das Motiv des Täters und ich hatte auch schnell einen Verdacht, aber bis zur Lösung musste ich bis fast zur letzten Seite warten.
Ihren Sinn für Humor lässt Brand in einer kleinen Szene durchblitzen, als Malou beinahe einen Blinden mit seinem Hund umrennt.
Fazit: der Beginn der neuen Reihe ist sehr gut gelungen und ich freue mich schon auf den nächsten Band.