Cover-Bild Girls Night - Nur eine kennt die ganze Wahrheit
Claire Douglas

Girls Night - Nur eine kennt die ganze Wahrheit

Thriller. Der neue Thriller der SPIEGEL-Nr.-1-Bestsellerautorin
Ivana Marinović (Übersetzer)

Beste Freundinnen auf dem Weg zu einer unvergesslichen Party. Doch nur eine kehrt zurück.

Zwanzig Jahre ist es her, dass Olivia auf einer verlassenen Landstraße einen tragischen Verkehrsunfall verursacht hat. Zwanzig Jahre seitdem ihre drei besten Freundinnen, die mit im Auto saßen, mitten in der Nacht spurlos vom Unfallort verschwanden. Noch immer muss sie sich den vorwurfsvollen Blicken der Angehörigen und den Gerüchten der Kleinstadt stellen. Dabei kann sie sich selbst an nichts erinnern. Journalistin Jenna Halliday scheint Olivias letzte Hoffnung auf die Wahrheit, denn sie soll über den Fall, der ganz Großbritannien in Atem gehalten hat, in ihrem True-Crime-Podcast berichten. Bei ihren Recherchen trägt Jenna immer neue Geheimnisse ans Licht. Ist es möglich, dass die verschwunden Mädchen Opfer eines grausamen Verbrechens wurden? Und was, wenn die Gefahr noch lange nicht gebannt ist?

Nach dem SPIEGEL-Nr.-1-Bestseller »Liebste Tochter« kommt jetzt der neue atmosphärische Thriller von Claire Douglas. Unvergleichlich spannend! Überraschend bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Rezension zu GIRLS NIGHT

Olivia und ihre Freundinnen Katie, Tamzin und Sally haben einen tollen Partyabend hinter sich und sind auf dem Heimweg! Auf der einsamen Landstraße kommt es zu einem schweren Unfall und als Olivia in Wrack erwacht ist sie allein. Ihre drei Freundinnen sind weg, spurlos verschwunden. Dieser schreckliche Abend ist 20 Jahre her, doch in dem kleinen, abgelegenen Dorf wegen Olivia noch immer hinter vorgehaltener Hand Vorwürfe gemacht. Doch Olivia kann sich selbst an nichts mehr erinnern. Als die Journalistin Jenna Hallyday in das Dorf kommt und Olivia für ihren True-Crime-Podcast interviewen will, glüht in Olivia etwas Hoffnung, endlich hinter das Geheimnis des Verschwindens der drei Freundinnen zu kommen.
Mich hat der tolle und streckenweise mystische Schreibstil von Anfang an gepackt und hat eine unglaubliche Spannung aufgebaut, das ich das Buch kaum weglegen konnte. Der Perspektivwechsel beim Lesen zwischen Olivia und Jenna machen es zusätzlich sehr spannend.
Parallel wird in kulsiver Schrift die Geschichte von sechs Freunden im Thailand-Urlaub erzählt. Diese Geschichte trägt zum Schluss erheblich zur Aufklärung bei uns das Ende ist wirklich Klasse und lässt keine offenen Fragen zurück!
Ich bin auch vom dritten Buch das ich von der Autorin gelesen habe absolut begeistert und gebe eine klare Leseempfehlung und absolut verdiente
5/⭐⭐⭐⭐⭐!!!

Veröffentlicht am 25.05.2024

Eine schicksalhafte Nacht

Es schüttet wie aus Eimern, als die 18-jährige Olivia Rutherford im November 1998 auf dem schnurgeraden Devil´s Corridor auf dem Weg nachhause in die Kleinstadt Stafferbury im beschaulichen Wiltshire geblendet von einem anderen PKW die Gewalt über ihren kleinen Peugeot 205 verliert. In dieser Nacht wird sie schwerst verletzt. Aber ihre drei Freundinnen Sally Thorne, Katie Burke und Tamzine Cole, die mit ihr im Auto saßen, verschwinden spurlos. Bis heute.
Im November 2018 macht sich die Journalistin Jenna Halliday auf, um durch einem True-Crime-Podcast vielleicht auf neue Hinweise zu den verschwundenen jungen Frauen zu stoßen. In Stafferbury gibt es allerdings wenige Menschen, die mit ihr sprechen wollen.

Nachdem mir Autorin Claire Douglas auf den ersten Seiten einen Einblick in die schicksalhafte Novembernacht 1998 gegeben hat, tauche ich gleich ein in die geheimnisvolle Atmosphäre der Kleinstadt Stafferbury mit ihren Magalithen, um die die verschiedensten Mythen, z.B. Menschenopfer, kreisen. Diese ganz besondere und dichte Atmosphäre hat mich ganz schnell gefesselt, tief in die Geschichte hinein gezogen und mich fest im Griff gehabt, so dass es mir schwer gefallen ist, mal eine Lesepause einzulegen.
Nach und nach lerne ich Olivia kennen, die von den Bewohnern der Stadt immer noch gemieden oder schief angeschaut wird und die sich vollkommen in ihre Welt zwischen dem Pferdehof ihrer Mutter Anastacia und ihrem Freund und Beschützer Wesley Tucker zurück gezogen hat. Sie tut mir einerseits leid, weil sie sich nicht nur körperlich, sondern auch seelisch nicht von dieser schrecklichen Nacht, die ihr ganzes Leben verändert hat, erholt hat. Sie ist mir schon sympathisch, aber beim lesen bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass sie mehr weiß, als sie erzählt. Außerdem wird sie von ihrem Freund Tucker, den ich nicht mochte, total vereinnahmt und kontrolliert. Was bei mir den Eindruck hinterließ, dass auch er irgendetwas weiß oder vielleicht sogar mit der Sache um die verschwundenen jungen Frauen zu tun haben könnte. Die Veränderung, die sie dann durchmacht, hat mir sehr gut gefallen.
Mit Journalistin Jenna, einer sehr sympathischen jungen Frau, die aber auch ihr Päckchen zu tragen hat, habe ich von Anfang an mit gefiebert, ob sie vielleicht mehr aus ihren Interviewpartnern heraus bekommt und den Fall zusammen mit Detective- Sergeant Dale Crawford, der den Cold Case wieder aufgerollt hat, sogar klären kann. Schockiert war ich, als ein Mann, den sie gerade interviewt hatte, erschlagen bei seinem Wohnwagen im Wald aufgefunden wird.
Dass Olivia und Jenna die Geschichte jeweils aus ihrer Sicht erzählen und dass auch zwischendurch immer wieder ein Erzählstrang eingeflochten wird, bei dem es um 8 junge Leute aus England geht, die zu einem Luxusurlaub in Thailand eingeladen sind, macht die Geschichte rasant, sehr spannend und ich hatte lange keine Ahnung, wohin mich das alles führen würde. Es hat etwas gedauert, bis ich hinterblickt habe, wie dieser Thailandurlaub mit den Geschehnissen von heute zusammen hängt. Dann lichtet sich ganz langsam der Vorhang, alle Puzzleteile fallen an ihren Platz und ich kann nicht glauben, was das ganze dann, plausibel aufgedröselt, ergibt.

Ein erstklassiger Thriller mit einem hohen Spannungsbogen, der mich fasziniert, geschockt und sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Total spannend

Claire Douglas gehört schon seit Jahren zu meinen Auto-Buy-Autorinnen. So habe ich also auch „Girls Night“ gleich nach Erscheinen Ende April gelesen und war wieder total gespannt. Das Cover ist gewohnt düster, wie gewohnt ist eine Frau mit einem farbigen Mantel von hinten zu sehen.

Ausgangspunkt der Handlung ist ein Unfall, bei dem vor 20 Jahren Olivia schwer verletzt überlebte, Ihre drei Freundinnen, mit denen sie im Auto saß, sind jedoch seit damals verschwunden. Es konnte nie geklärt werden, was sich damals ereignet hat. Die Leute stehen Olivia deswegen auch heute noch misstrauisch gegenüber. Im Rahmen eines Podcasts möchte die Journalistin Jenna diesen Fall nun betrachten, als er sich zum zwanzigsten Mal jährt. Sie beginnt mit ihren Recherchen, verfolgt alte Spuren und führt auch Interviews mit damals beteiligten Personen durch. Dabei wird schnell klar, dass der ganze Ort eine geschlossene Mauer bildet und die Einwohner scheinbar nicht preisgeben wollen, was sie wirklich zu den damaligen Ereignissen wissen. Olivia wird dann auch noch bedroht, also scheint jemand ihre Recherche und die möglichen Erkenntnisse zu fürchten. Als dann noch jemand ums Leben kommt, der damals eine wichtige Rolle spielte, spitzt die Lage sich immer weiter zu.

Claire Douglas Schreibstil und das atmosphärische Setting haben mich schon auf den ersten Seiten wieder total begeistert. Wie üblich wird die Handlung wieder aus mehreren Perspektiven erzählt – diesmal von Olivia und Jenna. In beiden Strängen merkt man, wie brenzlich und belastend die Situation für die jeweilige Person ist. Beide Frauen sind für meinen Geschmack sehr authentisch dargestellt und der Fall mit seinen Auswirkungen ist mir dadurch sehr nahe gegangen. Die Podcast-Thematik ist in letzter Zeit ein beliebter Plot bei Krimis und Thrillern, das hat meinem Lesevergnügen hier aber keinen Abbruch getan. Ich schaue selbst gerne True-Crime-Videos – da Jennas Privatleben gerade schwierig ist, konnte ich gut nachvollziehen, dass sie sich so in diesen Fall verbissen hat. Für sie ist das eine Chance, sich als Journalistin beweisen und ihre Karriere anheizen zu können.

Ein dritter Handlungsstrang ist eingeflochten – den konnte ich erstmal nicht zuordnen und mir erschien das alles recht zusammenhanglos. Mit der Zeit wird aber klar, wie alles zusammenhängt. Diese schleichende Auflösung hat immer wieder neu für Spannung und mögliche Motive gesorgt.

Ein weiterer Erzählstrang, von dem der Zusammenhang zu den Ereignissen in Stafferbury zunächst nicht einzuordnen ist, handelt in Thailand von einer achtköpfigen Gruppe von Freunden aus England, die zu einem Luxusurlaub eingeladen sind, der jedoch an eine Bedingung geknüpft ist.

„Girls Night“ war für mich wieder ein rundum gelungener Thriller. Vom Setting über die Charaktere und den Plot an sich – ich war von Anfang bis Ende gut unterhalten. Das Ende war dann nochmal ein richtiger Schocker. Von mir gibt es eine klare Empfehlung für alle Thrillerfans.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Top Thriller

Schon in den ersten Seiten haben mir die Beschreibungen in 𝙂𝙄𝙍𝙇𝙎 𝙉𝙄𝙂𝙃𝙏𝙎 sehr zugesagt, die Atmosphäre wurde düster und spannend beschrieben. Beim Lesen hab ich gar nicht gemerkt wie die Zeit vergeht und hab gelesen und gelesen.
Es ist krass wie gut die Autorin unsympathische Charaktere zeichnen kann.
Seit langem endlich mal wieder ein Thriller der mich überzeugen konnte.
Übrigens war für mich das Ende richtig überraschend.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Thriller zum Miträtseln

Girls Night – Claire Douglas

Girls Night – Claire Douglas

Vor 20 Jahren geraten Olivia und ihre drei Freundinnen auf den Devil’s corridor in einen tragischen Autounfall. Seitdem sind die drei Freundinnen spurlos verschwunden und Olivia kann sich an nichts erinnern. Die Journalistin Jenna kommt in den Ort, um die Bewohner für einen True-Crime-Podcast über den Fall zu interviewen. Dabei kommen neue Geheimnisse and Licht und die Gefahr scheint noch nicht vorüber zu sein.

Der Thriller ist spannend, interessant und lädt zum Miträtseln ein. Der Schreibstil ist super, sodass man einfach durch die Seiten fliegt. Auch die Charaktere sind spannend und jeder hat etwas an sich, was einen über den Fall nachdenken lässt. Es hätte für einen Thriller ein bisschen mehr Spannung sein können, aber das Lesen hat trotzdem viel Spaß gemacht.