Öffnet einem die Augen!
Beklaute FrauenInhalt
Ob in der Wissenschaft, Kunst, Politik, Literatur oder im Sport: Im Laufe der Geschichte waren es vorrangig weiße Männer, deren Werke und Errungenschaften gefeiert und ausgezeichnet wurden und bis ...
Inhalt
Ob in der Wissenschaft, Kunst, Politik, Literatur oder im Sport: Im Laufe der Geschichte waren es vorrangig weiße Männer, deren Werke und Errungenschaften gefeiert und ausgezeichnet wurden und bis heute werden, selbst wenn Frauen nicht unwesentlich daran beteiligt waren. Warum ist das so? Was steckt hinter gewissen Sichtweisen, die ein solches System aufrechterhalten? Leonie Schöler klärt uns auf und stellt uns einige „beklaute Frauen“ vor, deren Leistungen nie die verdiente Anerkennung erfahren haben.
Mein Eindruck
Ich habe das Buch geschenkt bekommen und bin wirklich begeistert! Es ist übersichtlich gegliedert und abwechslungsreich durch die Thematisierung verschiedener gesellschaftlicher Bereiche. Leider zeigt dies umso mehr auf, dass Frauen auf jeglichen Gebieten immer wieder im Schatten von Männern standen/stehen und ihre Leistungen durch festgefahrene Strukturen kaum angemessen gewürdigt wurden/werden oder sie komplett ausgeschlossen wurden/werden.
Ich fand es sehr spannend und interessant zu erfahren, warum und wie die Sichtweise von Menschen beeinflusst wird und man teilweise quasi gar nichts dafür kann oder es nicht bemerkt, da man selbst in diesem Machtsystem gefangen ist. Z.B mein bisheriger Eindruck von Picasso, Einstein oder Brecht hat sich durch diese Lektüre definitiv geändert und zwar nicht zum Guten! Es gab wirklich viele Stellen zum Kopfschütteln und einige WTF-Momente.
Das Buch regt also sehr zum Nachdenken und (sich selbst) Hinterfragen an, ist dabei aber nicht zu „schwer“ und lässt sich einfach lesen. Es zeigt auf, wie wichtig es ist, sich auf diesem Gebiet aktiv zu informieren und kritisch zu sein. Zudem werden auch andere Gruppen wie z.B. People of Color oder LGBTQIA+-Personen thematisiert und ganz aktuelle Entwicklungen rund um KI aufgezeigt.
Fazit
Absolut empfehlenswert! Unterhaltsam geschrieben, sehr informativ und hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck.