Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Ein Not-wendiges Buch, das hilft zu verstehen UND das weiterhilft

Kriegserbe in der Seele

Dieses Buch zeigt auf, wie die Kinder und Enkel der Kriegsgeneration immer noch mit deren

vererbten Traumata belastet werden. Dabei spielt gar nicht so eine große Rolle, ob es sich damals eher um Täter oder Opfer, oder , wie in vielen Fällen um einen Zustand dazwischen gehandelt hat, denn alle haben gemeinsam, dass sie damals kaum Gesprächspartner hatten, mit denen sie ihre Erlebnisse und Eindrücke hätten aufarbeiten können. So erscheint es auch nicht verwunderlich, dass die, die alles mit sich selber ausgemacht haben, demzufolge auch später eher dazu geschwiegen haben und sich vielleicht gar nicht immer ihrer Ängste und eigenen Strategien bewußt waren. Kälte, Distanziertheit, Erziehungsziel und -strategien aus der Nazizeit u.m. gehörten zu ihrem Alltag und dem ihrer Kinder und Enkel.
Vieles davon wird wunderbar anschaulich und durch viele Fallbeispiele sehr gut aufgezeigt und erklärt; die meisten Leser werden ihnen aus ihrer Familie oder Umfeld Bekanntes wiederentdecken und einiges besser verstehen.
Das Buch vermittelt dann aber auch zehn grundlegende Einsichten ( ab S. 109) mit denen die Erben besser durchschauen, verstehen und loslassen können. Besonders gut gefällt mir die Feststellung, dass Verstehen nicht unbedingt verzeihen heißen muß, denn viele der Kinder, die unter der Leere, Distanz, Depressionen o.a. der Eltern leiden mußten und den Grund nicht verstehen konnten, werden so akzeptieren können, dass sie keinerlei Mitschuld getragen haben.

Besonders gut gefällt mir in diesem Buch auch der dritte Abschnitt, in dem Übungen vorgestellt werden, die den Betroffenen helfen, alleine oder im Beisein einer vertrauten Person Klarheit und eigene Strategien für sich zu finden, sich selber wertzuschätzen und von Nöten zu befreien.

Fazit: Ein Not-wendiges Buch, das hilft zu verstehen UND das weiterhilft.

hilfreiche Begleitung durch das Wildkräuterjahr

Hexenwerk

Ulla Janascheck und Elise Richer haben ein Jahr lang Tagebuch über ihre Spaziergänge und Kräutersammlungen geführt. Herausgekommen ist ein Wildkräutersammelsurium, beginnend und endend im Februar. Zu Beginn werden Regeln zum Sammeln und dem Umgang mit Wildkräutern gegeben und dann folgen für jeden Monat die sammelbaren Pflanzen aus Garten, Feld und Wald. Beschreibungen der Pflanzen, der verwendeten Teile und Möglichkeiten sowie Rezepte für Tinkturen, Heil-/Tees, Likör, verschiedene Magenbitter, Gebäck, Pesto, Badezusätze, effektive Schönheitsmittel, saisonale Dekorationen, Räucherungen u.v.m. laden ein, Genuß, Stärkung und Heilung mit ihnen zu erleben. Immer wieder gibt es Gedichte oder kleine, sich reimende Merksätze, mit Hilfe derer man einiges des neu gelernten Kräuterwissens besser behalten kann.

Besonders gut gefallen mir die extra freigelassenen Merkstellen für eigene Notizen, die Anleitung zur Herstellung von Bachblüten-Blütenessenzen sowie die Vielfalt an Rezepten. Viele Fotos und Zeichnungen machen das Buch ganz besonders anschaulich und alte Erzählungen, z.B. über die Raunächte oder andere alte Feste und Brauchtum runden das Buch ab.

Fazit: Das Buch ist dem Leser und Kräutersammler eine große Hilfe, begleitet ihn mit viel Wissen und vielfältigen Rezepten ganz charmant durchs Jahr.

Beeindruckende Vielfalt an Rezepten und eine Bereicherung des Speiseplans

Quinoa - Korn der Anden

In ihrem Buch 'Quinoa' gibt Anja Völkel zunächst eine Einführung über das Korn, über den einfachen Anbau hier bei uns im eigenen Garten und über gesundheitliche Vorteile des Korns aus den Anden. Dem folgen Basisanleitungen zu verschiedenen Formen der Würzung und Zubereitung, ob nun auf dem Herd, im Reiskocher, im Backofen..., ob süß oder herzhaft.
Im Rezeptteil finden sich über 100 Rezepte für alle Mahlzeiten des Tages: Müsli, Brei, Pausenriegel, Bratlinge, Bällchen, Kroketten, Ofengerichte, Leckeres aus der Pfanne, Suppen und Eintöpfe, Salate, Süßspeisen, Desserts und Naschereien, Brot, Kuchen und Gebäck.

Bei allen Rezepten wurde bei der Auswahl der anderen Zutaten darauf geachtet, dass diese glutenfrei sind und somit bei Zöliakie, Glutenunverträglichkeit und Weizensensivität genutzt werden können, genau wie bei einer vegetarischen oder veganen Ernährung ' und die Versorgung mit pflanzlichem Eiweiß, Mineralstoffen und Vitaminen gesichert ist.

Mich hat die weitgefächerte Vielfalt der Rezepte sehr gefreut und auch begeistert. Über einen längeren Zeitraum habe ich immer wieder Rezepte ausprobiert, die unseren Speiseplan bereichert haben, z.B. gefüllte Champignons, die Powerriegel, die Quinoa-Mandel-Suppe, der Quinoa-Griesauflauf. Egal, ob als Salat oder als Süßspeise, haben uns die Gerichte geschmacklich überzeugt und werden unseren Speiseplan auch in Zukunft abwechslungsreicher mitgestalten.

Bezaubernd erzählte und illustrierte Parabel

Opa Bär und sein langer bunter Schal

Der kleine Bär liebt seinen Opa und dessen langen, bunten Schal. Als nun Opa Bär ihm erklärt, dass er an diesem Schal jeden Tag weiterwebt und die Farben die Stimmung und das Erlebte jedes Tages seines Lebens wiederspiegeln, dass die Silberfädchen für ganz besondere Momente stehen, es trübe und farbige, weiche und rauhe Tage gab, dass man selber für sein Leben und seinen Schal verantwortlich ist, Fehler machen, auftrennen und neu weben darf und vor allem sein eigenes und kein fremdbestimmtes Muster weben soll, beschließt der kleine Bär, von nun an seinen eigenen Schal zu weben.

Diese wunderbar erzählte Parabel über das eigene Glück, das eigene Leben und dass man keine Angst haben darf, es selber zu gestalten, wurde genauso wunderbar illustriert. Nicht nur der, dem vorgelesen wird, sondern auch der größere Vorleser wird dieses Buch lieben. Die sensibel erzählte Geschichte ist gleichermaßen lehrreich, tröstend und weise und öffnet die Tür für weiterführende Gespräche.

kurzweilig und äußerst unterhaltsam

Der Fünfzigjährige, der nach Indien fuhr und über den Sinn des Lebens stolperte

Göran Borg, frisch sowohl geschieden als auch arbeitslos, läßt sich etwas mehr hängen als sonst; sein Freund Erik, der als Reiseleiter eine Indienreise begleitet, nimmt ihn einfach mit, um ihn auf andere Gedanken zu bringen. Dort bringt ihm sein neuer bester Freund Yogi nicht nur das indische Leben, die vielen Götter und eine neue Sicht der Wahrheit nahe, sondern lehrt ihn darin, auf seinen inneren Gott zu hören und zu akzeptieren, dass alles seinen Sinn hat. Der Leser begleitet Göran während des ereignisreichsten Jahres seines Lebens, in dem er zu sich selber, eine neue Liebe und nicht zuletzt auch eine neue Arbeit findet und beginnt Indien, das er zunächst haßte, zu lieben.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen; es ist sehr witzig geschrieben, äußerst kurzweilig erzählt, bietet sehr ausgewogen vielfältige Einblicke in das bunte und turbolente Leben, das nicht nur aus Glitzer, Reichtum, Luxus und Schönem besteht, sondern auch Slums und Kinderarbeit beeinhaltet. Sehr gefallen haben mir die Darstellungen Yogis Ansichten zu diversen Themen, seine religiösen Deutungen und seine außergewöhnlichen Strategien.