Profilbild von Gabiliest

Gabiliest

Lesejury Star
offline

Gabiliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gabiliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2024

Mein Froind, der Roboter

Ada und die Künstliche Blödheit – Ein Roboter auf der Flucht
0

Mein Froind, der Roboter

Ada hat Geburtstag, sie wird zwölf Jahre alt. Schon lange wünscht sie sich nichts sehnlicher als eine Froindin, eine KI, die ihr helfen soll, sich weiter zu optimieren. Ada hat ...

Mein Froind, der Roboter

Ada hat Geburtstag, sie wird zwölf Jahre alt. Schon lange wünscht sie sich nichts sehnlicher als eine Froindin, eine KI, die ihr helfen soll, sich weiter zu optimieren. Ada hat sie designt, mit den besten Programmen ausgestattet bestellt und dafür seit Jahren auf Geschenke verzichtet. Denn die Froindin ist nicht billig. Heute ist der große Tag, heute soll sie geliefert werden.

Wer dann durch die Tür stürmt, ist Ada nicht geheuer. Ein Roboterjunge! Allerdings mit besonders schöner Haut, tollen Haaren und interessanten Augen. Hat Ada bei der Bestellung falsche Häkchen gesetzt?

Der einzige, der über KB- so nennt Ada den Jungen, der nicht einmal einfache Fragen beantworten kann, glücklich ist, ist Adas Opa. Der ist echt cool und witzig, hat fetzige Sprüche aus den achtziger Jahren drauf und findet die künstliche Blödheit von KB toll. Auch Ada beginnt, den Roboterjungen, der inzwischen im Staubsaugerroboter einen Freund gefunden hat, zu mögen. Und zu beschützen. Denn KB ist aus seiner Fabrik geflohen, er sollte eingestampft werden.

Nun beginnen Ada und Opa KB Manieren beizubringen, jeder auf seine Weise. Als KB mit in Adas Schule darf, gewinnt er mit seltsamen Sprüchen auch sofort die Anerkennung aller Mitschüler. Etwas, auf das Ada selbst sehnsüchtig wartet. Aber jetzt sind sogar die Alpha-Girls der Klasse, deren Meinung Ada so wichtig ist, von KB begeistert.

Doch dann werden KB und Ada entführt. Und nun versteht man, wieso KB so etwas wie ein Herz hat und nicht nur von Ada geliebt wird.

Einfühlsam gezeichnet ist der Charakter von Ada, einem “Vorzeigemädchen”, organisiert, fleißig und mit guten Noten. Aber ohne eine Freundin und daher einsam, denn die Eltern kümmern sich mehr um Tiffany, ihre kleine Schwester. Besonders liebenswert ist Opa, aus der Zeit gefallen, lustig und um keinen Retrospruch verlegen.
Und die Kinder werden KB in ihr Herz schließen, der wie ein kleines Kind alles aufnimmt, was er hört und sieht, aber von der furchtbaren Angst beherrscht wird, in die Fabrik zurück zu müssen.

Mit “Ada und die künstliche Intelligenz” ist Franziska Gehm ein wunderbares, einfühlsames und kluges Buch für Kinder ab zehn Jahren gelungen. Das gelbe Cover mit den lustig illustrierten Figuren weist direkt auf eine urkomische, aber auch zum Nachdenken anregende Geschichte hin. Und die Kinder werden nicht nur KB, sondern auch dieses Buch lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2024

Vom Mut, neu anzufangen und der heilenden Kraft der Liebe: Die Geschichte von Marga und Paul

Das Lied der Biene
3

Marga Reiter, 42 Jahre alt und vom Leben bisher nicht verwöhnt, arbeitet seit zehn Jahren als Haushälterin bei Paul Alprecht, dem Eigentümer einer Hotelkette. Marga, die bisher ihr Leben eher geplant ...

Marga Reiter, 42 Jahre alt und vom Leben bisher nicht verwöhnt, arbeitet seit zehn Jahren als Haushälterin bei Paul Alprecht, dem Eigentümer einer Hotelkette. Marga, die bisher ihr Leben eher geplant als spontan gelebt hat, wird immer wieder von ihrer Tochter Conny gedrängt, sich etwas zu trauen und mehr aus ihrem Leben zu machen. Leider läuft es im Moment zwischen Marga und Conny nicht gut- für die Beziehung, die Conny eingegangen ist, fehlt Marga das Verständnis.

Aber Marga will sich jetzt verändern und ihre Stelle kündigen. Denn Paul beabsichtigt nach seiner Scheidung vor drei Jahren wieder zu heiraten- Sybille, eine oberflächliche Frau, wie Marga findet. Doch plötzlich stirbt Sybille. Und die Todesursache ist eher ungewöhnlich. Marga entschließt sich, zu bleiben und Paul beizustehen. Sie nimmt allen Mut zusammen und schickt ihm tröstende, aber anonyme E-Mails. Paul, der zuerst irritiert ist, antwortet nach einigem Zögern. Natürlich möchte er gerne herausfinden, wer ihm diese unerwarteten E-Mails schreibt.

Als Paul nach Lissabon muss, um dort ein neues Hotel zu eröffnen, bittet er Marga, als Haushälterin mitzukommen. Durch Zufall findet er heraus, dass Marga die E-Mails verfasst hat. Zuerst reagiert er enttäuscht und empört, doch erkennt er schnell, welch wertvoller und wichtiger Mensch Marga für ihn geworden ist. Unerwartet steht jedoch seine Stieftochter Inga, die Paul wie eine eigene Tochter liebt, vor der Türe. Sie ist von zu Hause ausgerissen und erhofft sich Hilfe von Paul. Wie soll sich Paul jetzt Marga gegenüber verhalten?

Während Paul sich bemüht, Inga zu helfen, gelingt es Marga, sich mit Conny auszusöhnen. Marga wird die Gesellschafterin einer alten Dame, in deren Leben sie wieder etwas Schwung bringt und sogar mit ihr nach Bayern fährt. Als sie sich dort eingelebt hat, stehen plötzlich Paul und Inga vor der Tür…

Das erste Buch, das Gabriela Groß schrieb, um ihrer Tochter eine Freude zu machen, war ein Kriminalroman für Kinder, dem weitere Kinder- und Jugendbücher folgten. Sowohl unter ihrem Pseudonym Gabriela Groß sowie unter ihrem Namen Gabriele Diechler veröffentlichte die Autorin zahlreiche Romane (die Trilogie: “Das Goldblütenhaus”, “Ein englischer Sommer”, “Schokoladentage”, “Lavendelträume”, “Die Roseninsel”) sowie eine Romanbiographie über Königin Elisabeth II. Auch schrieb sie Drehbücher für ARD und ORF und arbeitete als Dramaturgin. In ihrem neuen Roman “Das Lied der Biene” behandelt Gabriela Groß immer gültige Fragen nach der Möglichkeit, sein Leben noch einmal neu zu denken, mit gelebter Trauer abzuschließen und ob die Liebe Wunden heilen und Gegensätze überbrücken kann.

In ihrer bildhaften, meist auf Dialogen beruhenden Sprache erscheinen die Figuren so lebendig, dass man als Leserin mitten im Geschehen steckt. Feinfühlig setzt sich Gabriela Groß mit Trauer und Verlust, Betrug, Schmerz und innerer Zerrissenheit auseinander. Und natürlich mit der allumfassenden Kraft der Liebe.

Das “Lied der Biene” ist ein berührender, lebenskluger Liebesroman, der die Lesenden immer wieder mit neuen Situationen konfrontiert und die Figuren stets vor neue Herausforderungen stellt. Als Leser
in fühlt man mit den Protagonisten mit, durchlebt mit Ihnen Lebenskrisen wie Glücksmomente und ist von Beginn bis zum Ende des Buches Teil der Geschichte. Auch wenn der Roman schwierige und zutiefst menschliche Themen behandelt, bleibt man mit dem Gefühl zurück: ”Alles wird gut, wenn man den Mut hat, sich dem Leben zu stellen, der Liebe eine Chance zu geben und dem Lied der Biene, ihrem Summen, zu lauschen”. Absolut lesenswert und einfach schön!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.05.2024

Für die Kleinsten gemacht

Komm mit mir auf den Bauernhof
0

Kinder ab 18 Monaten verbringen den Tag mit Bäuerin Britta auf dem Bauernhof. Schon auf der ersten Seite möchten Schweinchen, Ferkel und wenn man den Schieber betätigt, auch der Hahn gefüttert werden. ...

Kinder ab 18 Monaten verbringen den Tag mit Bäuerin Britta auf dem Bauernhof. Schon auf der ersten Seite möchten Schweinchen, Ferkel und wenn man den Schieber betätigt, auch der Hahn gefüttert werden. Aber wo ist der Hahn, auf dem Misthaufen oder dahinter? Ein Schieber setzt ihn hin, wo die Kinder wollen. Natürlich werden auch die Kühe gefüttert- auch da kann das Kind helfen. Doch Bäuerin Britta hat auch einen Acker- das Kind kann mit dem Traktor hin und herfahren. Und ein Pferd wird in den Hänger geladen- das geht mit einem Schieber ganz einfach.
Ein schön und kindgerecht gestaltetes Bilderbuch mit eingängigen Texten, das auf der letzten Seite nochmals Bilder von allen wichtigen Tieren und Sachen bietet. Die stabile Pappe regt zum Mitmachen und Spielen an.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2024

Super für die Kleinsten

Komm mit mir auf die Baustelle
0

Schon Kinder mit nur 18 Monaten können mit diesem pappstarken Bilderbuch auf die Baustelle mitkommen.

Bauarbeiter Klaus fährt mit dem Bagger und juchu, die Baggerschaufel lässt sich bewegen. Natürlich ...

Schon Kinder mit nur 18 Monaten können mit diesem pappstarken Bilderbuch auf die Baustelle mitkommen.

Bauarbeiter Klaus fährt mit dem Bagger und juchu, die Baggerschaufel lässt sich bewegen. Natürlich braucht Klaus mal eine Kaffeepause im Bauwagen,, wenn man die Klappe zieht, geht Klaus wieder an die Arbeit. Auch bringt Klaus Ziegel mit dem Gabelstapler und schiebt die Erde weg für den Garten. Kleine Hände können hier mit einem Schieber helfen.. Zum Schluss- Klaus fährt mit dem Radlader auf einen LKW -findet der kleine Bauarbeiter/ die kleine Bauarbeiterin nochmals alle Begriffe aus dem Buch abgebildet.

Ideal für kleine Kinderhände, denn die Seiten des Buches sind sehr widerstandsfähig , die Klappen und Schieber leicht zu bedienen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2026

Das ultimative Tagebuch über den Umgang mit finsteren Kreaturen und für ganz viel gute Laune

Willkommen in Gravity Falls - Dippers und Mabels Leitfaden zu Mysterien und endlosem Spaß
0

Lust auf Monster, Übernatürliches und Geheimgesellschaften oder nur auf Spaß? Dann bist Du bei “Gravity Falls: Dippers & Mabels Leitfaden zu Mysterien und endlosem Spaß” genau richtig. Dieses Tagebuch ...

Lust auf Monster, Übernatürliches und Geheimgesellschaften oder nur auf Spaß? Dann bist Du bei “Gravity Falls: Dippers & Mabels Leitfaden zu Mysterien und endlosem Spaß” genau richtig. Dieses Tagebuch im Comic-Stil nimmt dich mit nach Gravity Falls, einer Kleinstadt in Oregon/ USA. Dort verbringen die zwölf Jahre alten Zwillinge Dipper und Mabel ihre Ferien bei ihrem Großonkel (kurz einfach Gronkel) Sam. Dieses übernatürlich nützliche, bunte und phantasievolle Tagebuch- hast du schon das Hardcover gesehen, mit Glitter, da möchte man direkt zugreifen- ist ein New York Times Bestseller und geht auf eine Disney Animationsserie zurück, die zwischen 2012 und 2016 gelaufen ist. Du kennst die Serie nicht? Du warst damals zu jung, zu alt oder noch gar nicht geboren? Kein Problem! Gleich zu Beginn des Buches gibt es einen kurzen Steckbrief zu den Serienfiguren. Und von Gravity Falls gibt es auf den Innenseiten des Buchumschlages einen Stadtplan- du sollst dich schließlich auskennen.

Dipper und Mabel schreiben gemeinsam ein Tagebuch, aber sind nicht immer einer Meinung. Dipper hat bereits viele Geheimnisse von Gravity Falls gelöst und möchte sein Wissen mit dir teilen. Sicher interessiert es dich, wie man Bestien bezwingt, was man macht, wenn man Geistern begegnet oder wie man sich mit einem Gespenst unterhält. Da hat Dipper viele Ratschläge und mit Fragebögen kannst du testen, ob du bereits allen Herausforderungen gewachsen bist. Möchtest du lernen, wie man einen Code knackt, dann bist du hier richtig. Übernatürliches und Mysterien fallen auf jeden Fall in Dippers Zuständigkeit.

Die erfindungsreiche und etwas durchgeknallte Mabel will einfach nur Spaß haben, mit Freundinnen oder ihrem geliebten Hausschwein Schwabbel. Brauchst du auf die Schnelle ein Haustier? Folge einfach Mabels Anleitungen. Aber verabschiede dich auch von deinem Vorsatz, nie, wirklich nie, eine Seite aus einem Buch herauszureißen. Mabel hat viele tolle Ideen für lustige Bastelarbeiten und ihre Pullover sind legendär. Allerdings hat sie eine Schwäche für süße Jungs, gerne Vampire oder Klone. Auch wenn Mabel manchmal die Tagebucheintragungen ihres Bruders korrigiert, die beiden sind beste Freunde.

“Dippers & Mabels Leitfaden zu Mysterien und endlosem Spaß” ist eine gelungene Mischung von Fantasie, Humor, Spannung und Mitmachbuch. Die Texte sind einfach lesbar, so dass auch Lesemuffel gerne zugreifen werden, die Illustrationen sind ideenreich und fröhlich. Das Buch wird für Kinder ab acht Jahren empfohlen, ist aber ebenfalls gut zum Vorlesen geeignet. Auch ältere Kinder werden ihren Spaß haben. Erwachsene werden sich über kleine Außergewöhnlichkeiten wie das Ektoplasma oder den Rorschach- Test freuen. Diese Begriffe muss man, wenn man als Eltern- oder Großelternteil mit dem Schmunzeln fertig ist, den Kindern wohl erklären. Eines hätten wir- meine Enkelkinder und ich- allerdings gerne gewusst: Auf fast jeder Seite gibt es Symbole, für die wir keine Auflösung im Buch gefunden haben. Da hätten wir gerne Näheres erfahren.

Mein Fazit:
Ein tolles, gelungenes Mitmachbuch für die ganze Familie, das auf Grund seiner hochwertigen Ausstattung, des dicken Papiers und des stabilen Hardcovers auch Geschwistern noch Freude machen wird. Bunt, freundlich und mit viel Witz werden hier wichtige Geheimnisse gelöst, Freundschaft und Verständnis gefördert sowie die Kinder direkt in das Geschehen einbezogen. Es gibt viele Rätsel, Fragebögen und am Schluss einige Seiten, die die Kinder selbständig gestalten können. Wir hatten beim Lesen, Vorlesen und Mitraten viel Spaß, empfehlen das Buch gerne weiter und bewerten es mit fünf Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere