Profilbild von Mara12345

Mara12345

Mara12345 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mara12345 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Spannende Welt

Der Auftakt einer neuen Fantasy Duologie!

Der Auftakt einer neuen Fantasy Duologie!

Ich muss sagen, ich fand es zunächst etwas schwer in das Buch zu finden (ich habe jedoch auch die Vorgängerbände "One true Queen" nicht gelesen und deshalb auch keine Vorkenntnisse über die Welt). Die Kapitel wechseln zu Beginn sehr schnell und da es aus 3 Sichten geschrieben wird, lernt man direkt sehr viele Charaktere auf einmal und eine neue fremde Welt kennen. Nach ein paar Kapiteln jedoch hat man ein gewisses Gefühl, welche Regeln diese Welt hat und welche ersten Grundzüge die einzelnen Charaktere haben. Und da es nun mal ein Fantasy Buch ist, ist ein wenig Verwirrung zu Beginn auch durchaus normal.

Der Schreibstil war für mich mal etwas neues. Etwas poetischer als ich es ansonsten gewohnt bin, aber dennoch nicht schlecht, man muss sich nur am Anfang dran gewöhnen.

Das Reich der Daema fand ich sehr originell und die Geschichte an sich war durch die ganzen Abenteuer und Gefahren sehr spannend. Auch die Romantik kam nicht zu kurz! Und das Ende erst! Wendungen mit denen man nicht gerechnet hat und so spannend, dass man es nicht erwarten kann den zweiten Band lesen zu können.

Ich fand es allerdings schade, dass die Perspektive von Desmond doch etwas zu kurz kam (es wird eigentlich eher aus der Sicht von Laire und Alaric geschrieben), aber vielleicht erfahren wir im zweiten Band deswegen umso mehr! Und auch wie die Magie funktioniert blieb noch etwas im Dunkeln, dadurch freut man sich jedoch umso mehr auf Band zwei, um zu hoffen dass auch dieses Thema ein größerer Platz gegeben wird.

Alles in allem ein gutes Fantasy Buch, das noch ein bisschen Luft nach oben für den zweiten Band lässt.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Andere Welt

Stockholm im Jahre 1793 : Eine Leiche wird aufgefunden, die fast nicht mehr zu erkennen ist, aus dem Wasser wird sie gezogen von dem Häscher Cardell. Der Jurist Cecil Winge nimmt sich des Falles mit Hilfe Cardells an, als sie feststellen, dass der Leiche mit Präzision und Kenntnissen Arme und Beine amputiert wurden.

Ich muss sagen, dass ich sehr langsam in das Buch gefunden habe. Zwar geht es direkt spannend los mit dem Fund der Leiche, aber danach dauert es etwas bis die beiden Ermittler vorankommen. Die Figuren waren sehr interessant, vor allem mit Winge leidet man mit und Cardells Geschichte ist auch nicht ohne.
Was ich gut fand war, dass die Abschnitte verschiedene, mit dem Mord verbundene, Geschichten erzählt wurde. Der Abschnitt, der sich um ein Mädchen dreht, den fand ich allerdings wieder zu lang und auch irgendwo erschloss es sich mir nicht wirklich, warum dieser Strang unbedingt mit in das Buch aufgenommen werden musste.
Das Ende jedoch hat mir wieder super gut gefallen, richtig spannend und auch etwas unerwartet.

Veröffentlicht am 02.11.2017

Nettes Jugendbuch, was mich nicht richtig geflasht hat

The Promise - Der goldene Hof

Es geht um die junge Gräfin Elizabeth, die sich, wegen ihrer schwierigen finanziellen Lage, mit einem Mann verheiraten soll, den sie nicht ausstehen kann. Als ihre Zofe nun ein Angebot bekommt am goldenen Hof ausgebildet zu werden und in der neuen Welt einen guten Ehemann zu finden, ergreift Elizabeth ihre Chance und schlüpft in die Rolle Adelaides. Doch am goldenen Hof warten andere Schwierigkeiten. Sie muss ihr Geheimnis ihrer hohen Geburt bewahren und auch die neue Welt hält viele aufregende Abenteuer für sie bereit.

Ich brauchte einige Zeit mit dem Schreibstil der Autorin zurecht zu kommen, der mir irgendwie nicht so gut gefällt. Doch nach den ersten 100 Seiten hatte sich das gelegt und ich hatte mich an den Schreibstil gewöhnt.

Die Geschichte an sich hat mich sehr neugierig gemacht und ich habe mich so darauf gefreut die Geschichte zu lesen, doch im Endeffekt hat mich das Buch leider nicht richtig fesseln könne. Es gab zwar viele spannende Augenblicke in dem Buch, doch insgesamt ist einfach viel zu viel passiert. Nur ein drittel des Buches dreht sich um die Ausbildung der Mädchen und auch die Brautschau hatte nicht so viele Seiten, der Rest des Buches dreht sich dann eher um Goldwäsche, Schulden und Heirat. Ich hätte es besser gefunden, wäre vielleicht die Ausbildung der Mädchen mehr ausgeschmückt worden, denn so viel hat man nun ja nicht von dem Unterricht mitbekommen. Auch Clara, von der man denkt sie hat eine große Rolle, da sie sich am Anfang mit Adelaide anlegt, ist später quasi unbedeutend.

Was mich richtig gefuchst hat war, dass die Geheimnisse von Mira und Tamsin nicht aufgedeckt wurden. Mir kam es so vor, als ob die Autorin selbst nicht wüsste, was sie den beiden als Hintergrund und Geheimnissen geben soll.

Das Ende war allerding ansonsten in sich gut abgeschlossen, sodass man nicht unbedingt ein zweites Buch zu lesen braucht, falls es überhaupt eins gibt. ( Man will ja eigentlich schon noch die Geheimnisse der Mädchen erfahren.)

Alles in allem also ein solides Jugendbuch, was mich nicht richtig geflasht hat, man es aber gut mal zwischendurch lesen kannne

Veröffentlicht am 06.10.2016

Kurzweilig

Kissing one more

In diesem Buch geht es um Emmy und Noah, die gerade zusammen sind und nun in einer eigentlich glücklichen Beziehung stecken. Es geht um Kolja einen Freund der beiden, der in Julian, auch ein Freund der beiden, unglücklich verliebt ist und sich Ablenkung bei einem anderen sucht.
Die Geschichte ist aus drei Perspektiven geschrieben. Aus der von Emmy, Noah und Kolja.

Meine Meinung :
Ich bin gut in das Buch hineingekommen, auch wenn ich die beiden Vorbände nicht kenne. Der Schreibstil ist locker und flüssig.
Die Geschichte an sich ist eigentlich sehr gut durchdacht und süß geschrieben, doch waren es für mich oft gekünstelte Probleme. Ich fand die Geschichte zwischen Emmy und Noah eher langweilig, die konnte mich einfach nicht richtig packen. Auch konnte ich mit Emmy nicht wirklich warm werden, weil sie, nun in einer glücklichen Beziehung, keine Lust mehr hat mit dem unglücklichen Julian etwas zu machen. Obwohl sie ja eigentlich beste Freunde sind. Für mich klingt sie nicht sonderlich nach einer guten Freundin, die anscheinend im Moment nur ihr Glück interessiert.
Die Kolja/ Julian Geschichte fand ich dann dich interessanter, obwohl mir daran auch nicht gefallen hat, dass Kolja nicht einfach direkt mit dem Professor geredet hat um mit Julian zusammen zu sein.

Alles in allem eine kurzweilig, süße Geschichte, die mich jedoch leider nicht richtig packen konnte. Vielleicht lag es auch daran, dass ich die Vorbände nicht kenne. Bewertung : 3 1/2 Sterne.

Veröffentlicht am 05.10.2016

Für jüngere Leser gut

Stormglass. Das Tesla-Beben

Jake, ein vierzehnjähriger Junge, ist ein Geheimagent bei Stormglass. Das dürfen seine Eltern und die Schule jedoch nicht wissen. Als seine Klasse einen Ausflug zur Versteigerung Teslas Koffer macht, wird aus diesem jedoch die sehr gefährliche Erdbebenwaffe gestohlen und Jake muss mit seinen Agentenfreunden alles daran setzten sie wieder zu bekommen.
Die Idee an sich ist super. Ein Junge, der Geheimagent ist, hab ich so in noch keinem Buch gesehen. Für mich war das geschriebene jedoch schon etwas zu kindlich. Und richtig spannend fand ich es nun auch nicht. Es gibt anscheinend noch einen zweiten Teil, der aber nicht richtig mit diesem zusammenhängt, sodass ich das zweite Buch wahrscheinlich nicht lesen werde.
Für jüngere Leser denke ich jedoch, dass es ein klasse Buch ist, vor allem, weil es auch mal zur Sache geht.
Für mich war es jedoch leider zu langweilig.