Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Großes Kino

Outlander - Der Ruf der Trommel

Ich habe mich wirklich auf diese neue Ausstattung gefreut. Ich finde das neue Design der Outlander Bücher super gelungen. Dieses Ausstattung darf sich wirklich „Premium“ nennen. Der Buchrücken ist schön dick und knickt nicht durch, trotz der über 1000 Seiten. Die Reliefstruktur des Covers kommt toll heraus und das Design und auch die Farben sind wunderbar aufeinander abgestimmt. Das Papier hat eine super Qualität und es ist nicht so schwer, wie man es bei so dicken Büchern erwartet. Super gemacht Knaur!

Es war wieder eine grandiose Erfahrung in die Welt von Claire und Jamie einzutauchen. Ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite genossen.

In diesem Teil befinden wir uns in Amerika im 18. Jahrhundert, wo wir der Geschichte von Claire und Jamie folgen und im 20. Jahrhundert auf den Spuren ihrer Tochter Bree. Beide Schauplätze wurden ganz fantastisch beschrieben. So wie man es auch schon aus den Vorgängern kennt. Ich habe mir alles sehr genau vorstellen können. Sitten und Bräuche dieser Zeit lernt man kennen. Das ganze alltägliche Leben wird sehr realistisch dargestellt.

Mir hat der Wechsel zwischen den Perspektiven und Zeiten wirklich gefallen. Das hat immer wieder neuen Schwung in die Geschichte gebracht und schürte zugleich die Vorfreude auf den nächsten Wechsel. Ich wollte stets wissen, wie es mit den Charakteren weiter geht. Bei so einem dicken Buch ist es nicht unüblich, dass es auch ein paar ruhigere Passagen gibt. Diese haben mich aber nicht gestört, weil ich auch an den vielen Details des Lebens zu dieser Zeit gefallen gefunden habe.

Auch im nun vierten Band kann mich die Macht der Liebe zwischen Claire und Jamie immer noch fesseln. Von Ihnen geht eine große Anziehung aus. Aber nicht zu vergessen ist auch Bree. Ich finde ihren Charakter richtig gelungen. Sie ist blitzgescheit und erlebt ihr ganz eigenes Abenteuer. Ich finde sie mutig. Gerne folgte ich ihrem Handlungsstrang. Besonders ist auch, dass man über Claires und Jamies Charakter noch immer etwas Neues erfahren kann. Sie entwickeln sich stets fort und offenbaren andere Facetten.

Der geschichtliche Hintergrund in diesem Teil konnte mich nicht ganz so stark fesseln wie der in Schottland, aber für Spannung sorgte er allemal.

Den Schreibstil von Diana Gabaldon muss ich erneut loben. Ich liebe ihre Art zu Schreiben und kann mich ganz darin fallen lassen. Sobald ich das Buch aufschlug war ich in einer anderen Welt und konnte komplett entspannen.

Wer die Fernsehserie liebt sollte ganz dringend zu den Büchern greifen. Sie sind noch um Längen besser!!

Bewegende Geschichte

Sieben Tage voller Wunder

Endlich wieder ein Buch von Dani Atkins ich freue mich eigentlich schon jedes Jahr auf das nächste Jahr, wenn ich wieder ein Neues in den Händen halten darf.

Wie man es bei Dani Atkins ...

Wie man es bei Dani Atkins schon gewohnt ist, wird man auch bei diesem Buch direkt zu Anfang in eine sehr dramatische Situation geworfen. Irgendwie haben diese Situationen immer etwas von höherer Gewalt und befinden sich zwischen Leben und Tod. Das macht Atkins Romane eben nicht zu schnulzigen und typisierten Liebesromanen. Sie sind für mich sehr besonders. Und dieses Element macht auch ihren Reiz aus.

In diesem Buch ereignet sich ein Flugzeugabsturz und die Charaktere müssen ums Überleben kämpfen. Daneben geht es selbstverständlich durchgehend um die charakterliche Entwicklung der Personen. Die zu Beginn aufgeworfenen Probleme zwischen der Protagonistin Hannah und ihrem Freund werden aufgegriffen und man erhält einen tiefen Blick in die Psyche der Charaktere.

Logan ist ein toller Charakter. Ich finde ihn super sympathisch und konnte ihn mir gut an Hannahs Seite beim Überlebenskampf vorstellen.

Die gewisse Prise Romantik darf natürlich auch in so einer Situation nicht in einem Atkins Roman fehlen. Sie hat es diesbezüglich sehr geschickt angestellt diese Komponente einzubauen. Lasst euch überraschen.

Ich habe jede Sekunde mit den Charakteren mitgefiebert. Sie müssen viel durchmachen, können dem Leser aber so einige Lektionen lehren. Ich finde die Entwicklung der Geschichte toll. Gerade am Ende wurde es nochmal richtig spannend und die typische Wendung … sie kam! So viel kann ich sagen. Ich habe bei Frau Atkins schon des Öfteren am ende geweint, weil ich so ein Ende nicht habe kommen sehen. Und auch hier war es so wie eigentlich Immer. Seid einfach gespant!

Der Schreibstil hat mich durchweg durch die Geschichte getragen. Er ist herrlich locker gehalten und lässt sich so sehr schnell lesen. Das perfekte Buch zum Abschalten und Entspannen, wenn man aber auch ein wenig Nervenkitzel haben möchte.

Insgesamt möchte ich dieses Buch umbedingt empfehlen. Es ist eben kein typischer Liebesroman und man wird hier Wirkich super unterhalten. Meine Atkins Sammlung wird definitiv weiter wachsen. Ich liebe ihre Bücher und wurde auch diesmal absolut von ihrem Buch bereichert!

Krönender Abschluss

New York Diaries – Zoe

Nachdem mich bereits die drei anderen Bände begeistern konnten, habe ich mich auch auf diesen Band gefreut. Leider ist es schon der Letzte, aber das hat mir die Freude nicht genommen.

In ...

In diesem Band tritt Zoe als Protagonistin auf. Sie ist Schauspielerin, aber der Erfolg ist bisher noch eher ausgeblieben. Sie will ihr Glück nun in New York versuchen. Doch da wird sie vor viele neue Hindernisse gestellt. Jedoch ist sie nicht davon ausgegangen, dass sie neben beruflichen Neuerungen auch noch die Liebe so unerwartet treffen würde.

Was mir immer am besten an Büchern dieser Reihe gefällt ist, dass sie niemals kitschig sind. Klar sind es Liebesroman, aber sie haben immer eine starke Story, die auf vielen Ebenen überzeugen kann. Auch sind die Charaktere immer sehr liebenswürdig ausgestaltet. Auch Zoe ist ein starker Charakter. Sie hat ihre Ziele und möchte sie erreichen. Ich konnte mich in sie hineinversetzen und habe mit ihr mitgelitten, mich mit ihr gefreut und habe mich emotional voll eingebunden gefühlt.

Auch Spannung kam nicht zu kurz. Es gab einige unerwartete Wendungen, die mich haben zittern lassen, ob es zu meinem gewünschten Ende kommen würde.

Der Schreibstil ist super. Die Autorin hat so viel Witz in ihre Erzählung fließen lassen, dass man sich einfach immer gut unterhalten fühlt. Die Kulisse New Yorks kommt ganz toll heraus. Durch die vielen Beschreibungen kann man sich alles lebhaft vorstellen.

Dieser Teil bietet viele Aufs und Abs. Ich hatte eine Verbindung zur Protagonistin und konnte durchgehend mitfiebern. Unterhaltungsfaktor ist absolut gegeben. Das perfekte Buch um einfach mal abzuschalten. Ich kann dafür aber alle Teile dieser Reihe wärmstens empfehlen!!

Veröffentlicht am 12.11.2017

Sehr aktueller Thriller

Durst (Ein Harry-Hole-Krimi 11)

Dieses Buch bietet wirklich guten Thrillerstoff. Es wird streckenweise sehr blutig und auch ein wenig gruselig. Spannung ist grundsätzlich mit von der Partie. Diese steigert sich kontinuierlich. Morde, die aus der Sicht der Opfer dargestellt werden, erlebt man als Leser sehr intensiv.

Der Fall ist wirklich einfallsreich. Man bemerkt nicht, wann man vom Autor hinters Licht geführt wird und unterliegt so einigen sehr überraschenden Wendungen, die die Geschichte noch einmal grundlegend hinterfragen. Gut gemacht.

Gerade die Aktualität des Falles hat mich erschreckt. Tinder ist dürfte mittlerweile jedem Smartphonebesitzer unter 50 ein Begriff sein. Die Morde so geschickt mit aktuellen gesellschaftlichen Trends zu verbinden hat mir gut gefallen aber auf der anderen Seite auch eine sehr bedrückende Stimmung erzeugt, weil man sich (obwohl ich weder diese App, noch eine ihres Kalibers benutze) irgendwie betroffen fühlt. Gerade im ersten Kapitel denkt man, dass könnte einen auch irgendwie in irgendeiner Art und Weise so passieren.

Die Vielzahl der Charaktere hat mir ein bisschen zu schaffen gemacht. Es war streckenweise ein wenig unübersichtlich.

Harry ist ein interessanter Charakter. Er ist gut ausgearbeitet. Ereignisse aus seiner Vergangenheit werden mitaufgegriffen. Es kommen immer wieder neue Facetten ans Tageslicht, obwohl die Reihe schon so fortgeschritten ist. Aber auch als Neueinsteiger sollte man gut klarkommen, denn die Geschichte ist auch ohne diese Passagen verständlich.

Der Schreibstil ist gelungen. Der Autor ist immer darauf bedacht nicht zu viel zu verraten. Jedoch stachelt er den Hörer immer an mitzudenken und zu versuchen den Täter zu überführen.

Der Sprecher leistet hier wirklich gute Arbeit. Mir hat es gefallen, wie er die verschiedenen Figuren interpretiert, egal ob männlich oder weiblich, ich habe sie ihm abgenommen. Seiner Stimme kann man gut lauschen, sie ist angenehm. Nachdem das mein erster Teil der Reihe war, den ich als Hörbuch gehört habe, kann ich mir gut vorstellen es beim nächsten wieder genauso zu machen. Gerade beim Autofahren habe ich viele Stunden im Stau mit diesem Hörbuch prima überbrücken können und die Zeit verging wie im Flug.

Insgesamt ist es ein sehr spannender Thriller mit einer enorm guten Aufklärung. Mir hat es gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Durchgehend überzeugende und spannende Storyline

Harte Landung

Die Kommissarin ist eigenwillig. Ihre unverwechselbare Art macht sie zu einer tragenden Säule des Krimis. Sie wählt nicht immer den diplomatischsten Weg und weiß ihr Wörtchen zu machen. Mir hat das gut gefallen, weil sie so zu einem starken Charakter wird, dem man diesen Job zutraut. Sie wirkt so realistisch auf mich. Sie wird im Laufe der Geschichte zu einem vielschichtigen Charakter, dessen Innenleben aussagekräftig ausgestaltet wird.

Patsy Logan hat sowohl im Privatleben als auch im Job ihre Schwierigkeiten. Beide Lebensbereiche werden beleuchtet, sodass es nicht nur um den Kriminalfall geht, sondern auch eine persönliche Bindung zu ihr aufgebaut werden kann.

Aber auch die zahlreichen stets dreidimensionalen Nebencharaktere konnten mich überzeugen.

Die Kulisse des Romans hat mir gut gefallen. Er spielt sowohl in München als auch in Irland, Dublin. Die Autorin schafft es alles so zu beschreiben, dass man das Gefühl hat vor Ort zu sein. Alles erscheint vor dem geistigen Auge des Lesers.

Der Schreibstil ist klasse. Man kann sich von Seite eins an gut in die Geschichte hineinversetzen, weil der beschreibende Anteil einfach stimmt, dabei aber nicht Überhand nimmt. Auch die Dialoge laufen geschmeidig ab. Spannung kommt recht früh auf und verliert sich auch im Laufe der Geschichte nicht. Im letzten Drittel kann sich die Spannung noch mal um ein Vielfaches steigern. Als Leser habe ich stets mitgefiebert und wollte wissen wie es weiter geht. Man wird auch immer wieder zum knobeln eingeladen. Jedoch können gezielt gesetzte Wendungen auch gute Schnüffler in Bedrängnis führen und bieten wieder ganz neue Spuren, die den eigenen Denkprozess erneut herausfordern.
Auch die verschiedenen Erzählperspektiven haben ihren Reiz. Besonders, wenn die Autorin aus der Sicht des Opfers schreibt. Hier packt einen die Spannung ganz besonders. Was ist wohl mit ihr passiert?

Mir hat dieser Fall der Ermittlerin gut gefallen. Ich finde sowohl die Charaktere als auch das Setting und die Art, wie die Ermittlungen ablaufen gut gewählt bzw. ausgestaltet. Somit würde ich mich auf mehr Geschichten davon freuen.