Profilbild von Sossi2021

Sossi2021

Lesejury Profi
offline

Sossi2021 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sossi2021 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2024

wenn aus Feinden Freunde werden - oder mehr?

Der Klang der Täuschung
0

Voller Freude habe ich das Hörbuch "Der Klang der Täuschung" von M.E. Pearson gehört. Kazi, ein Mitglied der königlichen Leibgarde, hat den Auftrag einen Verräter zu finden und zurück in ihr Königreich ...

Voller Freude habe ich das Hörbuch "Der Klang der Täuschung" von M.E. Pearson gehört. Kazi, ein Mitglied der königlichen Leibgarde, hat den Auftrag einen Verräter zu finden und zurück in ihr Königreich zu bringen. Er hat scheinbar Unterschlupf in einem Rebellenvolk gesucht. Auf der Suche lernt Kazi den Anführer der Rebellen kennen, den jungen Jase, der ihre Gefühle und Gedanken ins Wanken bringt. Ist er Feind, Freund oder mehr?

Der Einstieg in die Handlung kam für mich recht plötzlich, sodass ich Schwierigkeiten hatte einzutauchen. Es fehlte mir die Vorstellung der einzelnen Charaktere, vor allem der Hauptfiguren.

Geschrieben wurde die Hauptstory aus den Ich-Perspektiven von Kazi und Jase. Zwischendurch gab es Erzählungen aus früheren Zeiten von Jases Vorfahren. Kazi und Jase werden gelesen von Nora Jokhosha und Maximilian Artajo. Beide passen sehr gut zu den Rollen und es machte Spaß beiden beim Lesen der Geschichte zuzuhören.

Die Hauptfiguren werden beide im Laufe der Handlung sehr gut und tiefgründig geschrieben. Beide haben viele Facetten und trotz ihrer anfänglichen Abneigung kommen sie sich immer näher. Die Dialoge zwischen den beiden sind erfrischend, lustig, aber auch romantisch.

Durchgehend ist die Handlung spannend. Es gibt einige Twists, die ich so gar nicht vorhergesehen habe. Auch das Ende ist sehr gut gewählt, obwohl es für mich etwas zu kitschig war. Dennoch habe ich gleich mit Band 2 angefangen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2024

Romantik und Spannung pur (Hörbuch)

Divine Rivals
0

Rebecca Ross erzählt von einem Krieg zwischen zwei Göttern. Mitten drin sind Iris Winnow und Roman Kitt - zwei junge talentierte, aber auch rivalisierende Schreiber bei der Oath Gazette. Iris hat mehrere ...

Rebecca Ross erzählt von einem Krieg zwischen zwei Göttern. Mitten drin sind Iris Winnow und Roman Kitt - zwei junge talentierte, aber auch rivalisierende Schreiber bei der Oath Gazette. Iris hat mehrere Schicksalsschläge zu verkraften und entscheidet sich als Kriegsreporterin an die Front zu gehen. Immer dabei ist ihre Schreibmaschine, die magische Fähigkeiten hat. Denn sie schreibt mit ihr an einen Brieffreund. Lange ist es ein Geheimnis, doch dieser Brieffreund ist Roman. Wie gut, dass Iris ihn sowieso schon attraktiv findet. Können ihre Gefühle trotz des Krieges entfachen und bestehen?

Nachdem der Roman überall angepriesen wurde, habe ich mich entschieden das Hörbuch zu hören. Melinda Rachfahl passt super zur Erzählerrolle und es macht Spaß ihr zuzuhören.

Die Story ist aus der Erzählperspektive geschrieben. Das finde ich gut, aber um noch tiefer in die Handlung eintauchen zu können, finde ich die Ich-Perspektive immer etwas schöner.

Es ist richtig toll mitzuverfolgen, wie sich beide Hauptfiguren näher kommen - ganz zaghaft und liebevoll. Die Dialoge zwischen beiden sind zu Beginn von einer gewissen Abneigung und Sticheleien gezeichnet, was sich im Laufe des Buches jedoch verliert und die harmonische Bindung wird gezeigt.

Sowohl Iris als auch Roman werden für mich sehr sympathisch dargestellt. Über beide wird viel geschrieben, bei Iris wird auch vor allem die Vergangenheit beleuchtet (der Weggang ihres Bruder, die Veränderung ihrer Mutter). Iris wird als starke junge Frau dargestellt, was sich im Laufe der Handlung auch immer weiter festigt. Roman wird zu Beginn als (zumindest für mich) Macho vorgestellt. Allerdings bröckelt diese Fassade relativ schnell und vor allem seine innere Zerrissenheit kommt zum Vorschein, sowie die wahren Gefühle, die er für Iris empfindet. Es ist sehr schön mitzubekommen, wie beide Hauptcharaktere ihre jeweiligen Eigenschaften und Persönlichkeitszüge kennen- und lieben lernen.

Die Handlung ist aufregend, spannend und dennoch von Romantik geprägt. Durch das Kriegsgeschehen habe ich mich die ganze Zeit gefragt, wann etwas Schlimmes passieren wird - das musste einfach zwingend kommen. Den Cliffhänger gab es dann, wie nicht anders zu erwarten war, am Ende. Aber auch zwischendurch ist viel passiert und es war großartig mitzubekommen, wie sehr Iris und Roman füreinander da sind.

Das Ende hat mich auf jeden Fall dazu gebracht, den zweiten Band als Hörbuch anzufangen. Es ist eine sehr schöne Liebesgeschichte mit viel Dramatik.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2024

lonely heart meets lonely heart - eine Liebegeschichte zum Träumen

Lonely Heart
0

"Lonely Heart" ist der Start einer zweiteiligen Reihe von Mona Kasten. Rosie Hart hat mit ihrer eignen Webradio-Show in Los Angeles Erfolg. Ihr nächster Gast ist die erfolgreiche Boy Band Scarlet Luck. ...

"Lonely Heart" ist der Start einer zweiteiligen Reihe von Mona Kasten. Rosie Hart hat mit ihrer eignen Webradio-Show in Los Angeles Erfolg. Ihr nächster Gast ist die erfolgreiche Boy Band Scarlet Luck. Doch bei der Liveübertragung macht Rosie einen Fehler. Die ganze Fangemeinschaft der Band hat sie nun im Auge und auch der Drummer Adam ( = Beast) kriegt sie nicht mehr aus dem Kopf. Kann und will er Rosie näher kommen? Wird Rosie dem Schlagzeuger der Band, die ihr durch ihre schwersten Zeiten geholfen hat, den Kopf verdrehen?

Wie von Mona Kasten gewöhnt, bin ich sehr gut in die Handlung eingetaucht. Schon nach kurzer Zeit war ich Feuer und Flamme für Rosie und Adam. Es wird aus beiden Ich-Perspektiven erzählt, was für mich wieder viel Tiefe in der Handlung, aber auch den Charakteren ermöglicht. Es war erfrischend, die zunehmend aufgeladenen Spannung zwischen beiden zu verfolgen. Auch in diesem Buch waren die Dialoge zwischen den beiden Hauptfiguren durch Schlagfertigkeit, aber auch Liebenswürdigkeit geprägt.

Gelesen wurde Rosie von Yesim Meisheit und Adam von Nicolás Artajo. Ich kenne beide Sprecher schon von vorherigen Hörbüchern und bin nach wie vor begeistert von beiden. Es macht Spaß den Stimmen zu lauschen und ich mag die leicht veränderten Stimmen, wenn andere Personen "reden".

Es ist klasse, dass beide Charaktere (Rosie und Adam) nach außen als (willens)stark und selbstbewusst dargestellt werden, innerlich und in nicht öffentlichen Momenten ihre Zerbrechlichkeit und Unsicherheit zum Ausdruck bringen. Das hat sie mir noch viel sympathischer gemacht. Auch die Harmonie zwischen beiden ist großartig.

Die Handlung wird öfters in Form von Textnachrichten erzählt. Das finde ich sehr interessant und habe ich so schon lange nicht mehr gesehen/gehört. Das war erfrischend, aber auch herausfordernd, weil ich wirklich sehr konzentriert sein musste, wer was geschrieben hat, um nicht den Faden zu verlieren.

Alles in allem ist es ein sehr schönes Hörbuch mit (für mich) seichtem Drama, Liebe und vor allem dem Glanz der High Society. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2024

Olive und Collin - Dunbrigde Academy 3

Dunbridge Academy - Anytime
0

Sarah Prinz’ dritter Roman der Dunbridge Academy befasst sich mit Olive und dem US-Amerikaner Collin. Olive hat nach dem Brand in der Schule einen schweren Start und ist geplagt von Erinnerungen und Albträumen. ...

Sarah Prinz’ dritter Roman der Dunbridge Academy befasst sich mit Olive und dem US-Amerikaner Collin. Olive hat nach dem Brand in der Schule einen schweren Start und ist geplagt von Erinnerungen und Albträumen. Collin kommt neu auf die Schule, auf der Flucht vor seiner Vergangenheit. Schnell lernen sich beide kennen und von Anhang an können sie sich nicht leiden. Doch bald schon merken beide, dass es das Gegenteil ist. Liebe liegt in der Luft - doch können sie sich ihre Vergangenheit und Geheimnisse erzählen und damit leben?

Um ehrlich zu sein, muss ich gestehen, dass mich dieses Hörbuch nicht so sehr gefesselt hat, wie die beiden davor. Ich denke, es liegt daran, dass mir Olive noch recht fremd war und auch in den vorherigen Teilen nicht sonderlich sympathisch vorgestellt wurde. Daher hat mich die Handlung erst sehr spät gepackt.

Was ich sagen muss: die Sprecher Yesim Meisheit und Nicolás Artajo sind sehr Hammer. Von allen drei Büchern gefallen mir die beiden am besten! Besonders Nicolás hat mir als Collin sehr gut gefallen. Hier fand ich sogar “nicht nur” der Sprecher, sondern auch die allgemeine Darstellung der Figur super: der Bad Boy mit weichem Kern - einfach klasse.

Die Handlung war von Anfang bis Ende vorhersehbar, aber trotzdem sehr schön. Es hat Spaß gemacht die anbahnende Romanze mitzuerleben. Auch die Erzählungen aus der Ich-Perspektive haben dazu beigetragen.

Über beide Hauptfiguren konnte ich viel lernen - ihre Gefühle und Gedankenwelt verstehen und natürlich mitfiebern. Es war auch klasse, eine Entwicklung bei beiden zu sehen und typisch Teenager war natürlich auch etwas Drama mit dabei. Von Collin konnte ich die weichere und verletzlichere Seite immer mehr kennenlernen und Olive wurde zunehmend als starke junge Frau dargestellt.

Alles in allem ein schönes Hörbuch, aber für mich nicht ganz so gut, wie die vorherigen Teile.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2024

“Ein Mädchen verschwindet. Was bleibt, sind ihre Songs.”

Playlist
0

Sebastian Fitzek nimmt uns mit nach Berlin. Alexander Zorbach und Alina Gregoriev finden wieder zusammen, ob sie wollen oder nicht. Ein neuer Fall wartet auf die beiden, denn es ist (schon wieder) ein ...

Sebastian Fitzek nimmt uns mit nach Berlin. Alexander Zorbach und Alina Gregoriev finden wieder zusammen, ob sie wollen oder nicht. Ein neuer Fall wartet auf die beiden, denn es ist (schon wieder) ein Kind verschwunden. Gemeinsam kommen sie auf die Spur des Kidnappers und irgendwie kommt ihnen das bekannt vor - oder doch nicht?

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das mein allererster Roman von Sebastian Fitzek ist. Jetzt weiß ich, dass ich noch viele lesen werde. Leider wusste ich nicht, dass es der dritte Teil rund um den Augensammler ist und in dem Buch wahnsinnig viel über die vorherige Geschichte erzählt wird. Das fand ich persönlich etwas schade.

Aber: Obwohl ich die Handlungen davor nicht kannte, wurden die Beziehungen und Geschehnisse sehr gut beschrieben, sodass ich nicht das Gefühl hatte, im Nachteil zu sein oder etwas nicht zu verstehen.

Das Buch war von Anfang bis Ende sehr spannend. Das Hin und Her, die Verwirrungen und falschen Überlegungen haben mich den Roman förmlich verschlingen lassen. Auch die Figuren sind gut beschrieben. Besonders Alexander und Alina lernt man sehr gut kennen.

Die Handlung wird aus mehreren Perspektiven erzählt und es wahr interessant zu sehen, dass nur die Erzählweise von Alexander Zorbach in der Ich-Perspektive dargestellt wurde. Das hat mich der Figur noch näher gebracht und so konnte ich mich auf gut in ihn hineinfühlen. Seine Figur war die einzige ohne Rätsel.

Zum Ende hin fand ich es spannend, dass auf einmal mehrere Sichtweisen dazugekommen sind. Dachte ich, ich weiß wer es ist, hatte ich im nächsten Kapitel meine Zweifel.

Ein kleiner Kritikpunkt: das Ende war für mich persönlich viel zu unspektakulär. Nach einer ewig langen Jagd war es für mich doch recht enttäuschend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere