Profilbild von MissDaisy

MissDaisy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2017

Eine Zeitreise durch die Musik-Geschichte

Hits & Storys

Werner Köhler hörte mit neun Jahren zum ersten Mal bewusst eine Beatles-Platte. Dieses Erlebnis prägte ihn nachhaltig. Sein Leben dreht sich seither mehr und mehr um Musik. Zunächst lernte er diverse Instrumente spielen, dann studierte er Musik, er wurde Berufsmusiker, wechselte dann zum Radio und wurde Musikredakteur. Die Hörfunk-Serie „Hits & Storys“ wurde selbst ein Hit. Die Hörer der Sendung sind – wen wundert es – begeistert und freuen sich, endlich die Geschichten hinter den Songs zu erfahren, zu verstehen, was ein Song tatsächlich erzählt und zu erfahren, welche Geschichten und manchmal auch Mythen sich darum ranken.

Die einzelnen Geschichten sind gekonnt erzählt und es kommt niemals Langeweile auf. Dazu gibt es tolle Fotos und zauberhafte Illustrationen. Für jeden findet sich hier mindestens ein Song, ein Interpret oder eine Story, die ihm gefällt, auch wenn nicht jeder alle kennen wird. Manche Songs wird man nach der Lektüre „mit anderen Ohren hören“, nachdem man mehr darüber weiß. Die Texte sind farblich unterschiedlich. Was Köhler selbst zu erzählen hat, ist in orange gehalten; die eigentlichen Storys sind in schwarzer Schrift. Das unterteilt die Texte optisch sehr gut und beim Nachblättern (das immer mal wieder vorkommt – man liest dieses Buch nicht nur einmal!) hilft, die Texte auseinanderzuhalten. Ich kann mich in den Illustrationen verlieren und das Buch nur ihretwegen durchblättern. Ebenso kann ich nach Fotos suchen oder eben Songs. Hin und wieder finden sich Fotos, die Köhler mit dem jeweiligen Interpreten zeigen und dennoch hat man nicht das Gefühl, er ist ein Selbstdarsteller. Das Buch ist von vorn bis hinten harmonisch und macht Spaß!

Dabei ist Köhler nicht nur lobend, sondern durchaus auch kritisch. Er sagt, was er denkt – und das eben auf eine direkte, dennoch unverletzende, sondern durchgehend faire und ehrliche Weise.

Nicht alle Informationen waren neu für mich, aber so toll zusammengestellt zum immer wieder Nachlesen ist das eine feine Sache. Für mich ist es ein Buch, das jahrelang Freude macht. Dafür gebe ich fünf Sterne!

Veröffentlicht am 13.11.2017

Autsch! Das tut weh!

Happy Aua

Für mich ist die deutsche Sprache einfach wunderschön, auch wenn sie viele Tücken hat. Fehler laufen mir ständig zu und es macht mich halb wahnsinnig, wenn die Verursacher einfach nur mit der Schulter zucken. In der Dorfbäckerei steht seit Jahren ein Schild mit „Holzluckenbrot“. Meine Finger jucken, es einfach abzureißen! Wen wundert es also, dass ich über diese Sammlung hellauf begeistert bin?

Bastian Sick ist mein Held – er kämpft für die Einhaltung der Rechtschreibung und macht mir immer wieder Mut. Nein, das meine ich keinesfalls ironisch! Solange es seine Kolumne und seine Bücher gibt, besteht noch die Hoffnung, dass die Leute doch noch ein paar Rechtschreibregeln lernen und/oder zum Wörterbuch greifen, wenn sie unsicher sind. Mal im Ernst: Gurge, Blaubärmarmelade, Bohlingtaschen, Reberaturen und Führsprecher sind schon krass. Falsch gesetzte Apostrophe und mehr oder weniger witzige Schilder gibt es noch on top.

Der Wahnsinn kennt keine Grenzen, denn nicht nur handgeschriebene Fehler sind gesammelt, sondern auch jede Menge Fehler aus Zeitungsberichten und Onlinetexten. Da mir viele dieser Fehler tatsächlich körperliche Schmerzen bereiten ist „Happy Aua“ schon ein doppelt gut gewählter Titel.

Von mir fünf Sterne!

Veröffentlicht am 13.11.2017

Mephy und die Liebe

Dicker Teufel umständehalber in liebevolle Hände abzugeben

Mephistopheles, kurz Mephy, führt seit seiner Strafversetzung die Hölle vorbildlich. In seiner Freizeit sieht er gerne romantische Komödien. Genau deshalb wächst in ihm der Wunsch, um seiner selbst willen geliebt zu werden. Frauen werfen sich ihm reihenweise an den Hals, doch stets mit dem Hintergedanken, dadurch den Höllenqualen zu entkommen. Das will er nicht mehr, er will echte Liebe. Und so bittet er den Chef um Urlaub. Den will er auf der Erde verbringen und dort sein Glück finden. Mit seinem Diener Azazel macht er sich auf und stellt fest, dass Partnersuche die Hölle ist …

Sebastian niedlich hat eine wunderbare Art, mit Tod und Teufel umzugehen. All seine Bücher haben das gewisse Etwas und sind trotz einer Extraportion Humor nie billig oder niveaulos. Im Gegenteil – er schafft es wie kein Zweiter, respektvoll und humorvoll gleichzeitig zu sein. Trotz aller Kritik an Gott und Teufel, an Himmel und Hölle, an Glaube und Nichtglaube wird er nie moralisch oder pocht auf eine bestimmte Sichtweise. Gerade deshalb kommt man ins Grübeln und ist bereit, seine Einstellungen noch einmal zu überdenken. So bleibt immer ein Stück der Story im Hinterkopf und hallt sehr lange nach.

Der Stil ist lebendig: mal flott und mitreißend komisch, dann wieder ruhiger und besinnlicher. Ganz so, wie das Leben eben gern spielt. Doch auch in den schwierigsten Momenten ist ein kleines Körnchen Humor zu finden, und sei es auch nur durch einen Wortwitz. Diese entstehen quasi von ganz allein und ziehen sich durchs ganze Buch.

Die Figuren sind herrlich gezeichnet. Auch unsympathische Charaktere machen hier Spaß, denn irgendwie erkennt man von jeder Charakterart irgendjemanden aus dem eigenen Leben wieder. Die Gesamtheit der Figuren ergibt ein erstaunlich reales Bild, auch wenn darin einige Himmel- und Höllenbewohner vorkommen. Die Gedankengänge aller Charaktere, ihre Handlungsweisen und die Folgen finde ich jedenfalls absolut nachvollziehbar. Besonders schön ist dargestellt, wie schwer es ist, den richtigen Partner zu finden. Oder ganz krass: überhaupt jemanden, der „kompatibel“ ist. Da lobe ich mir die gute alte Zeit, in der ich völlig ohne Facebook, Partnerbörsen und ähnlichen Katastrophen meinen Mann gefunden habe. Ganz schlicht und ergreifend in einem Music-Pub. Und als Teenager ging das auch so herrlich „technikfrei“. Mephy tut mit da echt leid, hat er doch von vorn herein ganz schlechte Ausgangsvoraussetzungen, noch dazu nur 66 Tage Zeit und – verständlicher Weise – auch ein paar Vorstellungen, wie seine Traumfrau denn sein soll.

Sebastian Niedlich hat es aber zusätzlich geschafft, ganz andere Themen noch mit einzuflechten. Es geht auch um die Frage, ob Gott wohl wirklich so gut und gnädig ist und der Teufel so böse und gemein. Da geraten die Gedanken ins Rotieren und nehmen völlig neue Wege. Nein, ich bin nicht Agnostiker, aber ich frage mich schon, wie ein so gütiger Gott so viel Böses zulassen kann und ob der Teufel tatsächlich so böse ist – straft er doch nur diejenigen, die im Leben Böses getan haben. Doch das nur am Rande!

Viele weitere Themen wurden vom Autor mit eingebaut. Sei es da Transgender, Satanismus, Feminismus, Krankheit oder Arroganz – Sebastian Niedlich legt den Finger immer in die Wunde, aber nicht um zu quälen, sondern um zu heilen!

Mephis Suche und Erkenntnisse gefallen mir extrem gut. Ich bin gespannt, womit Sebastian Niedlich mich mit seinem nächsten Buch verzaubert. Keiner geht Themen dieser Art so außergewöhnlich und respektvoll an, wie er. Ganz klar: fünf Sterne!

Veröffentlicht am 07.11.2017

Schulwechsel und Mathe

Rechnen und Textaufgaben - Realschule 5. Klasse

Ich bin von diesen Lernhilfen total entzückt! Und total neidisch, dass ich die als Kind nicht hatte! Da macht das Lernen wirklich Spaß, noch dazu lernen die Kids, wie man lernt – also dass nicht nur die Lehrer etwas wissen, sondern andere auch, und dass Lernen einen Sinn hat, Spaß machen kann und das Gelernte auch anwendbar ist!

Ja, ich bin begeistert und schwärme total von den Hauschkaverlag-Lernheften! Gerade der Schritt von der Grundschule auf die Realschule ist mit Stress für die Kids verbunden. Neue Schule, neue Umgebung, neue Klassenkameraden, neue Lehrer – alles neu! Und da fühlt sich der neue Lehrstoff noch mal so schwierig an, ganz klar. Wenn Kids die Lernhilfen vom Hauschkaverlag schon von der Grundschule her kennen, ist es ein Stückchen vom Gewohnten, wenn sie diese Hefte dann auch für die neue Schulart bekommen. Die Aufgaben werden anspruchsvoller, dennoch bleiben ein wenig Spiel und Spaß dabei.

Besonders schön ist, wie bereits erwähnt, dass es nicht um bloße Zahlen geht, sondern die Kids auch sehen, wofür diese Rechnerei denn gut sein soll. Ein Bezug zu ihrem Leben ist in meinen Augen immer der beste Weg, den Lernstoff greifbar und nachvollziehbar zu machen. Das ist hier sehr gut gelungen.

Wie immer: eine Lernhilfe, die funktioniert! Die vollen fünf Sterne!

Veröffentlicht am 07.11.2017

Mit Molly, dem Eichhörnchen, Rechtschreibung üben

Deutsch 3. Klasse Übungsheft - Rechtschreiben und Diktate

Ja, ich bin begeistert und schwärme total von den Hauschkaverlag-Lernheften! Wie gewohnt ist der Lösungsteil in der Mitte des Heftes. Wer mag, trennt ihn heraus, dann besteht auch keine Spick-Gefahr.

Das sympathische Eichhörnchen Molly gibt den Kids zusätzliche Tipps, wie sie z.B. bei Zweifeln, welche Buchstaben zu schreiben sind, herausfinden können, was richtig ist. Diese kleinen Hilfestellungen prägen sich durch die Comicfigur gut ein und bleiben so besser hängen. Die Hefte sind immer alters- und klassenstufengerecht gestaltet. Mit zunehmendem Alter der Kids werden sie weniger spielerisch, aber immer sind sie willkommene Helfer.

Das Heft ist kein Drill, sondern eine Hilfe. Gerade in der heutigen Zeit wird von den Kids sehr viel gefordert in der Schule. Zusätzliche Hilfen machen das Lernen daheim angenehm und vermitteln spielerisch Wissen. Hier ist der Hauschkaverlag in meinen Augen ziemlich konkurrenzlos. Mir persönlich ist korrektes Deutsch sehr wichtig. Vielleicht bin ich deshalb von diesem Heft besonders angetan.

Wie immer: eine Lernhilfe, die funktioniert! Die vollen fünf Sterne!