Profilbild von campinos

campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2017

Jeder am richtigen Platz?

Die Optimierer

Samson ist Lebensberater und entscheidet für seine Kunden, was sie von Beruf sein sollen. In der Optimalwohlökonomie ist jeder an seinem Platz und das System weiß wo dieser ist. Samson findet das System klasse. Doch als er beschuldigt wird, jemanden falsch beraten zu haben, lernt er erst selbst die Tücken des Systems kennen.

Die Geschichte lädt zum Nachdenken ein. Was ist in der Zukunft möglich? Ist die Digitalisierung positiv? Die Autorin hat viele interessante Ideen für die Zukunft entwickelt und man kann sich die Zukunft auch in Wirklichkeit so vorstellen. Mir fehlten etwas die abgehobenen utopischen Ideen, auf die man nicht kommen würde und die man eher für unmöglich hält. Aber ich denke, dass genau das gut ist, um auch Leser,die normalerweise keine Dystopien lesen, von dem Buch zu überzeugen. Auch finde ich gut, dass das Buch nicht zu lang ist und nicht zu sehr ins Detail gegangen wird.

Gegen Ende hatte ich Angst, dass sich die Entwicklung von Samson unglaubwürdig abspielen könnte, aber ich wurde nicht enttäuscht. Samson bleibt sich selbst treu und das Ende hat mich überrascht. Allerdings finde ich Samsons Entwicklung etwas zu schnell und nicht immer ganz nachvollziehbar. Ein paar angerissene Themen bleiben mir auch zu offen. Was ist beispielsweise mit seinen Eltern?

Das Cover finde ich eigentlich ganz schön, aber ich bin mir nicht sicher, ob es auffällig genug ist, dass ich es im Laden gesehen hätte.

Fazit: 4 von 5 Sternen für eine interessante Dystopie über die Optimalwohlökonomie, die erschreckend ist, weil sie dem Leser so real erscheint, aber in der Charakterentwicklung von Samson kleine Schwächen hat.

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Idee/Originalität
  • Spannung
Veröffentlicht am 06.12.2017

Beängstigender Krimi

Das München-Komplott

Dengler, der in Stuttgart als Privatdetektiv arbeitet, erhält von seinem alten Arbeitgeber, dem BKA, einen Auftrag. Er soll nochmal das Attentat auf das Münchner Oktoberfest aufrollen. Bei seinen Ermittlungen stößt er auf einige nicht verfolgte Spuren und viele mysteriöse Todesfälle. Er und seine Freunde geraten in Gefahr.

Charlotte, Staatssekretärin des Inneren, möchte kurz vor der Wahl ihr Ziel erreichen. Sie möchte nochmals ein Verbotsverfahren der NPD anstreben. Doch dazu müssen die V- Männer des Verfassungsschutzes abgezogen werden, was ihr verweigert wird.

Ob der Verfassungsschutz wirklich so unabhängig von politischer Einflussnahme ist und verfassungsfeindlich, ist für mich fragwürdig? Könnte aber plausibel sein, wenn man sich wie ich mit dem Thema noch nicht 100%ig auseinandergesetzt hat.

Viele Vorgänge in diesem Roman sind sehr beängstigend und wenn nur 10% davon wahr ist, müsste man doch einiges in unserem Land überdenken. Dieser Krimi oder besser Verschwörungstheorie- Roman fesselt bis zur letzten Seite. Die verschiedenen Handlungsstränge werden immer in kurzen Absätzen abwechselnd erzählt und ergänzen sich erst am Ende.

Nicht gefallen haben mir die eingeschobenen Berichte des Verfassungsschutzes. Sie gaben häufig einfach das vorher schon erzählte wieder aus einer anderen Sicht. Doch verstärkten sie den Eindruck: BIG BROTHER is watching YOU!

Veröffentlicht am 29.11.2017

Roadtrip mit der Göttin

Signor Rinaldi kratzt die Kurve

Pietro möchte sich das Leben nehmen. Er hat lange darüber nachgedacht, wie er es machen soll und endlich eine Entscheidung getroffen. Doch dann soll er kurzfristig auf seinen Enkel Diego aufpassen und dessen Hund Sid. Zusammen müssen sie sich auf einen Roadtrip durch Italien begeben.

Der Sprecher hat mir sehr gut gefallen. Ich finde, er betont alles hervorragend und ich höre ihm sehr gerne zu. Einzig störte mich, dass die Lautstärke manchmal sehr unterschiedlich ist und der Sprecher dann plötzlich lauter, fast scheppernd, erscheint. Und das lag nicht an meinem Abspielgerät, weil es mir auf allen meinen Geräten aufgefallen ist.

Die Geschichte lebt von dem skurrilen Humor von Pietro. Entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht. Und natürlich sollte man keine Probleme mit dem Thema Selbstmord haben. Ich denke, wenn einen das Thema Selbstmord persönlich betroffen macht, dann sollte man das Hörbuch/Buch lieber nicht lesen.

Was mich besonders beeindruckt hat, waren die überraschenden Wendungen in dem Buch mit denen ich nicht gerechnet habe.

Einen Stern muss ich abziehen, weil das Hörbuch ein paar Längen hatte und vielleicht etwas gekürzt besser gewesen wäre.

Fazit: Ein tolles Hörbuch über Lebensfreude und Italien mit einem super Sprecher. Die Charaktere sind so liebenswert, dass man über einige Längen hinwegsehen kann.

Veröffentlicht am 09.11.2017

Toller Liebesroman

Vorübergehend verschossen

Nelly steht kurz vor ihrer Hochzeit mit Tim. Sie freut sich auf ein Leben zu zweit. Doch bei der Hochzeit steht nicht Tim neben ihr, sondern sein eineiiger Zwilling Felix. Tim verpasste seinen Rückflug und konnte deshalb nicht selbst heiraten. Und dann müssen Felix und Nelli auch noch zusammen in die Flitterwochen, hoffentlich merkt Nelli nichts von dem Betrug.

Man bekommt eine witzige Liebesgeschichte und ich fühlte mich gut unterhalten. Mir hat besonders gut gefallen, dass Las Vegas so oft geschildert wurde und ich viele meiner Erlebnisse darin wiedergefunden habe.
Und ich mag den Humor der Autorin. Bei beiden Büchern, die ich von ihr kenne, geht die Geschichte ins Skurrile und das gefällt mir. Ich möchte gerne mehr davon lesen!

Veröffentlicht am 06.11.2017

Weihnachtsmärchen

Winterengel

Nach dem Tod ihres Vaters lebt Anna mit ihrer Schwester und ihrer kranken Mutter in ärmlichen Verhältnissen. Um die Haushaltskasse aufzubessern verkauft Anna Glasengel, die sie nach ihrer Arbeitszeit anfertigt. Als sie einen Brief der englischen Königin erhält, die sie bittet nach London zu kommen und ihre Engel zu präsentieren, weiß Anna nicht, was sie machen soll. Soll sie alles auf eine Karte setzen und das Risiko wagen?

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Es handelt sich um ein winterliches Märchen. Es gab die eine oder andere Wendung, die ich so nicht erwartet habe und überraschend war.

Was mir besonders gut gefallen hat, war der bildhafte Erzählstil. Die Autorin hat es geschafft, dass die Orte und Erlebnisse von Anna vor meinen Augen entstehen. Es war als würde ich mit Anna mitreisen.

Man kann die Handlungen der Personen sehr gut nachvollziehen und fiebert mit. Einzig in Dover war mir das Vorgehen zu übertrieben. Etwas störte mich auch, dass manches doch sehr häufig wiederholt wird. Der Leser hat schon verstanden, dass es für Anna schwer ist ihre Familie zurückzulassen und alles auf eine Karte zu setzen. Aber dass man es nicht vergisst, wird es alle gefühlt 20 Seiten wiederholt. Deshalb muss ich leider einen Stern abziehen.

Das Cover ist sehr liebevoll gestaltet. Ich hätte mir eine etwas aufwendigere Gestaltung im Inneren gewünscht.

Fazit: Eine Leseempfehlung für Weihnachts-, Bomann- und Liebesroman- Fans. Greift zu, ihr bekommt ein Märchen in einem tollen Schreibstil.