Cover-Bild Flugangst 7A
  • ISBN: 9783426199213
Sebastian Fitzek

Flugangst 7A

Psychothriller

Der neue Psychothriller von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek: In der Tradition von PASSAGIER 23 spielt er mit den menschlichen Urängsten des Eingeschlossenseins und der Hilflosigkeit an Bord eines Flugzeugs.

Wir haben für Sie reserviert: 7A. Der gefährlichste Platz in einem Flugzeug...

Mats Krüger, ein erfahrener und erfolgreicher Psychiater, muss seine panische Flugangst überwinden, als seine hochschwangere Tochter Nele nach jahrelanger Funkstille wieder Kontakt zu ihm aufnimmt. Mats, der nach dem Tod seiner Frau per Schiff nach Argentinien ausgewandert ist, hatte nie wieder vor zurückzukehren. Doch jetzt bittet Nele ihren Vater kurzfristig, ihr nach der Geburt des Babys Beistand zu leisten.
Nach der Teilnahme an einem Flugangst-Seminar geht Mats an Bord des Langstreckenflugs Buenos Aires - Berlin. Schon kurz nachdem er seinen Platz eingenommen hat, muss er feststellen, dass er sich auf die falschen Ängste vorbereitet hat: Es ist keine Turbulenz, kein Druckabfall und keine Terrorwarnung, die ihn in einen entsetzlichen seelischen Ausnahmezustand treiben.
Sondern der Anruf eines Unbekannten, der ihm eröffnet, dass sich ein ehemaliger Patient an Bord befindet. Jemand, den Krüger einst von mörderischen Gewaltphantasien befreite. Und den er nun dazu bringen soll, über 600 Passagiere und sich selbst in den Tod zu reißen …

Veröffentlicht am 02.12.2017

Endlich ist Fitzek wieder in Bestform

Der Psychater Mats wird von seiner schwangeren Tochter Nele von Buenos Aires nach Berlin gelockt. Da beide im Streit auseinandergegangen sind,nutzt er die Chance zur Versöhnung. Trotz immenser Flugangst steigt er in ein Flugzeug nach Berlin. Vorm Start fällt er schon wegen seiner Flugangst auf.
Währenddessen wird Nele entführt.
Als das Flugzeug in der Luft ist,erhält er einen Erpresseranruf:Er soll eine ihm nicht unbekannte Stewardess dazu bringen,das Flugzeug mit allen Passagieren abstürzen zu lassen. Wenn er das nicht schafft,bringt der Erpresser Nele und deren Baby um.
Was soll er tun?

Ein spannendes Buch ab Seite 1. Ständig gibt es neue überraschende Entwicklungen. Sebastian Fitzek ist endlich wieder in Bestform.
Die Covergestaltung passt perfekt zum Buch.
Deshalb 5 Punkte und eine absolute Leseempfehlung.

Jedoch eine Warnung:Wer an Flugangst leidet,sollte dieses Buch nicht lesen

Veröffentlicht am 26.11.2017

Spannend ab Seite 1

Nele ist hochschwanger und HIV positiv. Damit ihr Kind bei der Geburt nicht angesteckt wird, soll ein Kaiserschnitt gemacht werden. Kurz bevor das Taxi kommt, platzt allerdings ihre Fruchtblase und alles muss jetzt schnell gehen. Zum Glück ist das Taxi schon ein paar Minuten früher da, aber der Fahrer bringt sie nicht ins Krankenhaus...
Ihr Vater Mats will für die Geburt wieder zurück nach Deutschland kommen, jedoch hat er panische Angst vor dem Flug (und das als Psychiater ;) ). Er bekommt auf dem 13 stündigen Flug einen Anruf der alles ändert...
Feli war Mats Kollegin bis er einfach abhaute. Heute will sie ihren Freund heiraten, doch dann meldet sich plötzlich Mats und braucht ihre Hilfe...

Das Cover gefällt mir gut, es passt perfekt zum Titel und Inhalt. Die Kapitel haben eine sehr gute Länge und werden aus verschiedenen Sichten erzählt, wobei Mats die Hauptfigur ist.

Ich habe mit 11/12 Jahren Sebastian Fitzek's erstes Buch ''die Therapie'' gelesen. Ich hatte das Ende nicht verstanden und entschieden nie wieder etwas von ihm zu lesen (der Kopf eines kleines Mädchens funktioniert komisch, ich weiß ;) ) Doch als jetzt Flugangst raus kam und ich mir den Klappentext durchgelesen habe, war ich sofort begeistert. Also habe ich dem Autor noch mal eine Chance gegeben und siehe da: Ich liebe dieses Buch :)

Der Schreibstil ist großartig. Immer wieder wurde ich überrascht, nie hätte ich ein solches Ende erwartet. Die Charaktere sind toll geschrieben und unglaublich komplex. Die Story war so unglaublich spannend, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es gab nicht eine schwache Seite, ich habe jede verschlungen.

Sebastian Fitzek hat es mit nur einem Buch geschafft sich unter meinen Lieblingsautoren einzureihen. Ich kann nur schwärmen: Ich liebe es und freue mich schon auf sein nächstes Buch (und bis dahin lese ich alle, die ich ignoriert habe ;) )

Vielen Dank an den Verlag für das Buch ♥

Veröffentlicht am 19.11.2017

Nichts für schwache Nerven!

"Flugangst 7a" ist vor allem für Leute zu empfehlen, die für 400 Seiten die Luft anhalten können! Das Buch ist gespikt mit unerwartetet Wendungen, mehrschichtigen Charakteren und einer Deadline, die einen die Fingernägel kostet. Man kann einfach nicht aufhören zu lesen. Kann nicht aufhören, mitzufiebern und zu rätseln und sich zu fragen, wie sich das denn bloß am Ende alles auflösen soll! Fitzek schafft es mal wieder meisterlich seine Leser in seinen Bann zu ziehen und sie bis zur letzten Seite nicht mehr loszulassen. Die einzelnen Fakten sind sehr gut recherchiert, sodass man das Gefühl hat, direkt neben Mats in der Maschine zu sitzen - so echt ist alles. Überhaupt kann man nicht anders als mit ihm zu fühlen und zu leiden. Ein grandioser Thriller, den man nicht beiseite legen kann!

Veröffentlicht am 10.11.2017

Großartig!

Bei dem Cover kann man echt nicht meckern. Es passt absolut perfekt zum Inhalt und fällt auch Neulingen, die den Autor vielleicht noch nicht kennen, sofort ins Auge.

Als großer Fitzek-Fan habe ich mich ...

Als großer Fitzek-Fan habe ich mich natürlich riesig gefreut auf sein neues Werk. Ich muss ja gestehen, dass man manchmal schon Angst hat und sich fragt, wird er an seine vorherigen Bücher anknüpfen können? Kann er dieses hohe Niveau, das er vor langer Zeit angelegt hat, auch weiterhin halten? Die Antwort ist für mich ein ganz klares JA, er kann! Er hat es auch dieses Mal wieder geschafft, mich von Anfang an mit seinem Schreibstil, der ganzen Grundidee und den gigantischen Wendungen zu überzeugen.

Mit Mats Krüger hat er einen sympathischen Protagonisten erschaffen, mit dem man durchgehend mitfiebern kann. Die Fakten zu seinen Geschichten, Statistiken und unterschwellige kritische Themen, die Fitzek immer wieder einbaut, fehlen auch dieses Mal nicht, und es fasziniert mich immer wieder, wie geschickt diese Dinge mit der gesamten Story verwoben werden.

Auch ist die Grundidee jedes Mal neu und nicht mit seinen bisherigen Büchern zu vergleichen. Er führt immer wieder an der Nase herum, bringt Wow- und Schockmomente und überrascht mit geschickt eingefädelten Auflösungen. Ich dachte mir so oft, ich hätte es durchschaut, und kurz darauf musste ich meine Gedankengänge wieder verwerfen. Mit dem Ende war ich absolut zufrieden, es war ganz typisch für diesen Autor, die wichtigsten Fragen wurden geklärt und trotzdem ist nicht alles heile Welt.

Fazit: Flugangst 7A ist ein Psychothriller, der absolut genial umgesetzt wurde. Es wurden vielseitige kleine Geschichten zu einer großen ganzen vermischt. Gewohnt verworren entführt uns Sebastian Fitzek in die tiefsten Abgründe des menschlichen Verstandes und hat es dabei nicht verlernt, mit dem Leser zu spielen. Ganz klares Must-Read!

Veröffentlicht am 09.11.2017

Jahres-Highlight 2017

ACHTUNG SPOILER!

ACHTUNG SPOILER!

Meine Meinung: Wie kann ein Autor ein so wunderschönes Buch zum Leben erwecken? Die Frage kann glaube ich nur Sebastian Fitzek erklären. Er gehört seit geraumer Zeit zu meinen Lieblingsautoren. Und ich bin derzeit dabei mir alle seine Bücher zu zulegen. „Flugangst 7A“ ist durch sein Cover schon ein Must-Have in jedem Bücherregal, und eine Kaufempfehlung wert. Für mich ist es ein Meisterwerk, gerne gibt man dafür ein wenig mehr Geld aus. Ganz davon abgesehen, bin ich ein wirklicher Fitzek-Fan. Ich liebe seine Werke, die einem das Blut gefrieren lassen. Die Story bei Flugangst 7A hat mich gefesselt, deswegen musste ich dieses Buch haben. Der Einstieg war wie bei jedem seiner Bücher sehr leicht. Schon der Prolog war unglaublich gut und fesselnd. Die Seiten sind nur so dahin geflogen. Was auch an den schönen kurzen Kapiteln liegt. Das Ende jeden Kapitels war offen, sodass man immer weiterlesen musste. Fitzek hat einige Themen in dem Buch aufgegriffen, womit man nicht rechnet, wenn man das Cover und den Titel sieht.

„Jeder Mensch trägt die Fähigkeit des Tötens in sich. Jeder hat einen Punkt, an dem er zerbricht. Zum Glück gibt es nur wenige, die die Skrupellosigkeit besitzen, diesen psychischen Nullpunkt bei anderen zu finden.“ (Seite 88)

Im Buch kamen verschiedene Protagonisten vor, über die man schnell einen Überblick hatte. Der Hauptprotagonist Mats ist ein Psychologe der von Buenos Aires nach Berlin zu seiner schwangeren Tochter Nele fliegen wollte. Er hat panische Flugangst, die wird in dem Buch näher erklärt. Ich selber habe keine Flugangst, und war fasziniert wie sich Menschen fühlen die von so einer Angst betroffen sind. Während des Flugs bekommt Mats einen Anruf das seine Tochter in Gefahr ist. Ein Kampf gegen die Zeit beginnt, denn er hat nur bis zur Landung Zeit. Mats muss seinen Beruf nutzen und eine Patientin von im umpolen. Schreckliche Dinge passieren an Bord des Fluges. Die Schauplätze wechseln in dem Buch ein paar mal, deswegen spielt sich nicht alles im Flugzeug ab. Ein „kranker Veganer“ macht sich zur Aufgabe die Milchproduktion in ein anderes Licht zu rücken. Er will den Menschen beweisen, anhand eines menschlichen Opfers, das Kühe misshandelt werden und ihnen ihre Kälber genommen werden. Nur wegen Milch! Die Dinge entwickeln sich in eine Richtung als Neles Ex-Freund und Kindsvater ins Spiel kommt.

„Wie schön. Ein Moment ohne Schmerzen. Die göttlichste Form reinsten Glücks.“ (Seite 166)

Medizinische Fachbegriffe wurden sehr oft in dem Buch genannt, was ich sehr gut finde. Da ich in der Medizin arbeite, waren diese Begriffe für mich keine Fremdwörter. Sie werden aber sehr gut von Fitzek erklärt, für die die sich nicht auskennen. Über den Schreibstil muss man denke ich nicht wirklich viel sagen, der Autor hat es einfach drauf. Nicht nur die verschiedenen Dinge die in dem Buch behandelt werden, sondern auch das Ende überraschte mich wirklich.

Der Kauf dieses Buches hat sich wirklich gelohnt – es ist ein absolutes Meisterwerk. Nicht ohne Grund ist dies mein Jahres-Highlight 2017.

Natürlich bekommt das Buch von mir 5/5 Sternen.