Profilbild von Julie29

Julie29

Lesejury Profi
offline

Julie29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julie29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2024

Eine gespenstische und etwas andere Gutenachtgeschichte mit Klappen zum Entdecken

Huiii, wer ist denn da noch wach? – Ab ins Bett und Gute Nacht!
0

Schon das Cover von „Hui wer ist denn da noch wach?“ hat uns überzeugt. Niedliche Illustrationen in dunklen, gedeckten aber schönen Farben, die prima sowohl zu einer Gutenachtgeschichte als auch zu Halloween ...

Schon das Cover von „Hui wer ist denn da noch wach?“ hat uns überzeugt. Niedliche Illustrationen in dunklen, gedeckten aber schönen Farben, die prima sowohl zu einer Gutenachtgeschichte als auch zu Halloween passen. Allgemein schreien sowohl die Thematik und als auch die Charaktere „Herbst“, der ja nun vor der Tür steht. Mir gefällt, dass hier mal keine Tiere, sondern mythische Wesen beim Einschlafen begleitet werden.
Die Figuren sind wirklich niedlich! Das Gespenst Theo hilft zum Beispiel einem Vampirmädchen, einer Hexe oder einer Spinne in den Schlaf zu finden – und das auf ganz zauberhafte und sympathische Weise! Einmal wird Tee gekocht und verabreicht, ein anderes Mal einer ängstlichen Spinne ganz originell ein Glühwürmchen als Nachtlicht ins Netz gelegt. Sooo süß!
Der Text ist in Reimform verfasst, aber dennoch gut verständlich. Zudem ist er wirklich witzig und altersgerecht formuliert.
Die enthaltenen Klappen erhöhen den Spannungsfaktor und motivieren meinen Sohn besonders. Er liebt die Geschichte und möchte sie nicht nur am Abend vor dem Schlafengehen vorgelesen bekommen. 😊
Insgesamt eine schaurig schöne und sehr einfallsreiche Geschichte, die bereits Kleinkindern ein wenig Halloweenstimmung vermittelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2024

Dachsalltag zum Mitmachen

Was machen wir heute?, fragt der kleine Dachs
0

„Was machen wir heute? fragt der kleine Dachs“, ein Pappbilderbuch in großem Format lädt Kinder zum Mitmachen und Entdecken ein. Die dicken, stabilen Seiten lassen es sehr hochwertig wirken. Die Farbgestaltung ...

„Was machen wir heute? fragt der kleine Dachs“, ein Pappbilderbuch in großem Format lädt Kinder zum Mitmachen und Entdecken ein. Die dicken, stabilen Seiten lassen es sehr hochwertig wirken. Die Farbgestaltung ist angenehm – fröhlich bunt, aber nicht zu grell. Die gedeckten Farben harmonieren gut mit den vielen Abbildungen und Texten. Manchmal finde ich Wimmelbücher so überladen, dass man gar nicht weiß, wohin man zuerst blicken soll. Dieses erfordert zwar auch Aufmerksamkeit, aber es enthält genau die richtige Menge an Details. Die gezielten Aufforderungen, Fragen und Suchaufgaben (Werkzeuge, Tiere, Farben…) sind zudem angemessen für Kinder ab 2 Jahren. Mein Sohn liebt es dem kleinen Dachs beim Hämmern zu helfen, mit Papa Dachs Erdbeeren zu pflücken oder die abgebildeten Werkzeuge zu benennen. Die wunderschönen Illustrationen laden zum Entdecken und Wiedergeben des Gesehenen ein. Die Figuren der Tierkinder sind richtig niedlich mit großen Augen gezeichnet. Uns gefällt es sehr den kleinen sympathischen Waldbewohner durch seinen Alltag zu begleiten und zu unterstützen. 😊 Ich halte das Buch für Kinder ab 2 Jahren geeignet und lege es allen kleinen Tierfans ans Herz, weil es ein Wimmel- und Mitmachbuch in einem ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2024

Erstes Tierwissen - zuckersüß verpackt!

Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen!
0

Mein Sohn und ich haben das Buch gesehen und wussten sofort, dass wir es einfach haben müssen!
"Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen" ist unglaublich liebevoll gestaltet! Die Illustrationen sind in sanften ...

Mein Sohn und ich haben das Buch gesehen und wussten sofort, dass wir es einfach haben müssen!
"Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen" ist unglaublich liebevoll gestaltet! Die Illustrationen sind in sanften Farben gehalten und einfach wunderschön. Die Texte ansprechend und für Kinder ab dem 3. Lebensjahr nicht zu langatmig. Mein Sohn (2 Jahre) jedenfalls möchte es andauernd vorgelesen bekommen und strahlt dabei wie ein Honigkuchenpferd! Ich bin mir aber sicher, dass auch ältere Kleinkinder (bis 6 Jahre) an dem Buch Gefallen finden!
Die Informationen zum Tier sind knapp gehalten. Sie enthalten die wichtigsten Fakten (z. B. zum Ess- und Schlafverhalten, den natürlichen Feinden), die schon ganz kleine Buchliebhaber in den Bann ziehen.
Uns hat besonders gefallen, dass aus der Perspektive des Kaninchens erzählt wird und man es von Geburt an durchs Leben begleitet.
Ein weiteres großes Plus ist die umweltfreundliche Herstellung und dass keine Schadstoffe verwendet wurden.
Insgesamt ein sehr wertiges, kurzweiliges Buch, welches ich wärmstens empfehlen kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2025

Wertvoller Ernährungsratgeber mit Fokus auf Mikronährstoffen

Der Nährstoff-Plan - Das Kochbuch
0

Das Buch legt den klaren Schwerpunkt auf Mikronährstoffe: Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente — und zeigt, welche Lebensmittel sie enthalten und wie man sie gezielt in den Alltag integriert. Der ...

Das Buch legt den klaren Schwerpunkt auf Mikronährstoffe: Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente — und zeigt, welche Lebensmittel sie enthalten und wie man sie gezielt in den Alltag integriert. Der Theorieteil ist wissenschaftlich fundiert und dabei leicht zu verstehen. Ich finde es schön, dass verschiedene Ernährungsweisen (vegan, glutenfrei etc.) berücksichtigt und Rezepte leicht abgewandelt werden können. Die Mischung an Rezepten ist sehr bunt, vielfältig und umfasst Frühstück, Drinks, Snacks und Hauptgerichte. Gegliedert sind die Gerichte allerdings nach Nährstoffen. An sich ein schönes Buch mit wissenschaftlicher Tiefe und praktischer Alltagstauglichkeit, mir sagen allerdings einige der Rezepte nicht wirklich zu.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2025

Ansprechendes Kochbuch mit gesunden Rezepten

Medical Cuisine - Das große Longevity Kochbuch
0

Zunächst muss ich sagen, dass mir das Format und Design des Buches richtig gut gefällt. Es ist hochwertig und die Fotos (vor allem auch des Essens) machen richtig Lust, das eine oder andere Rezept auszuprobieren. ...

Zunächst muss ich sagen, dass mir das Format und Design des Buches richtig gut gefällt. Es ist hochwertig und die Fotos (vor allem auch des Essens) machen richtig Lust, das eine oder andere Rezept auszuprobieren. Der theoretische Teil am Anfang vermittelt klar und verständlich, auf was es bei „Longevity“ bzw. Langlebigkeit ankommt: mehr Eiweiß und gesunde Fette, bewusster Umgang mit Alkohol und Zucker etc. — also genau das, was man braucht, wenn man seine Ernährung langfristig umstellen will. Die Kombination von Johann Lafer als erfahrenem Koch und Dr. Matthias Riedl als Ernährungsmediziner sorgt für Rezepte, die gesund sind, aber dabei nicht zu radikal oder „langweilig“. Das Buch geht über „Rezepte sammeln“ hinaus: Es verbindet Ernährungsverständnis, Wissen über Gesundheit und Prävention mit Küchenpraxis — was gerade für Leser:innen interessant ist, die nicht nur ab und zu gesund kochen wollen, sondern nachhaltig etwas ändern möchten. Mein einziger Kritikpunkt: Einige Rezepte sind recht aufwendig oder benötigen Zutaten, die nicht in jedem Supermarkt zu finden sind bzw. die Vorbereitung geht über „mal schnell kochen“ hinaus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere