Schnell-Leserunde zu "The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte" von Leah Konen

Eine romantische Komödie über die Liebe, erzählt ... von der Liebe!
Cover-Bild The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte
Produktdarstellung
Leah Konen (Autor)

The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte

Frauke Lengermann (Übersetzer)

"Jep. So fühlt sich die erste Liebe an." Adi Alsaid

Gael ist ein Romantiker*. Das heißt, er war ein Romantiker - bis seine Eltern sich scheiden ließen und seine Freundin ihn mit seinem besten Freund betrog (direkt nachdem er ihr zum ersten Mal "Ich liebe dich" gesagt hat). Jetzt fällt es ihm zugegebenermaßen schwer, an so etwas wie ein Happy End zu glauben. Oder die einzig wahre Liebe. Dabei ist diese doch direkt vor ihm.

*RomantikerIn: jemand, der unbeirrbar an die Liebe in ihrer reinsten Form glaubt. Kann dazu führen, dass man sich in den/die Falsche/n verliebt und verzweifelt versucht, das Leben in einen Hollywood-Streifen zu verwandeln. Kann aber auch zur schönsten, inspirierendsten und tief gehendsten Liebesbeziehung weit und breit führen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.10.2017 - 09.10.2017
  2. Lesen 30.10.2017 - 05.11.2017
  3. Rezensieren 06.11.2017 - 12.11.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Leichte Lektüre

Gael scheint der typische Außenseiter zu sein. Außer zu seinem besten Freund hat er keine engeren Kontakte bis er Anika kennenlernt und sich verliebt. Die beiden werden schnell ein Paar, doch nach kurzer Zeit betrügt sie ihn mit seinem besten Freund und Gael verliert den Glauben an die Liebe. Außerdem macht ihm die Trennung seiner Eltern schwer zu schaffen. Erst Cara und danach Sammy, die Babysitterin seiner Schwester, bringen ihm den Glauben an die Liebe wieder.

Das Buch lässt sich durch die kurzen Kapitel schnell lesen. Der Schreibstil ist flüssig. Die Geschichte wird aus der Sicht der Liebe erzählt, was die Geschichte etwas auflockert aber dadurch kann man sich nicht so gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen. Man kann ungefähr nach der Hälfte des Buches erahnen wie es enden wird.
Dies ist ein Buch für das schnelle Lesevergnügen zwischendurch. Wer ein tiefgründiges Buch sucht wird hier nicht fündig.

Veröffentlicht am 09.11.2017

Die Liebe macht sich Gedanken

Gael, Teenager, hat Kummer wegen der Trennung seiner Eltern. Zum Glück hat er seine Freundin Anika, die er liebt und der er das auch sagt. Leider. Denn sie ... bandelt hinter seinem Rücken mit seinem besten Freund an. In aller Öffentlichkeit.
Der geneigte Leser erfährt das von der Liebe höchstpersönlich, der wir diese Geschichte verdanken. Sie hat es nicht leicht; erst lässt sie die Ehe der Eltern unbeaufsichtigt, dann gerät die Beziehung der beiden Jugendlichen aus dem Ruder. Armer Gael. Er wird von Cara überfahren, im wahrsten Sinne des Wortes und glaubt, sie könnte seine neue Einzige werden. Wirklich? Was wird mit Sammy, der Babysitterin – pardon, Tutorin– seiner kleinen Schwester? Eigentlich war sie von der Liebe als Gaels Traumfrau vorgesehen.ein liebes Ding, bleibt aber etwas blass.
Die Liebe, hier als ein selbständig handelndes Wesen mit strengen Regeln zu sehen, erzählt so einiges über ihren Job. Eine ganz andere als die gewohnte Erzählstruktur eines Teeniebuches. Originell und witzig. Gut gefallen haben mir die kurzen Kapitel, ein auf den Punkt gebrachter Googlesuchverlauf, die Schilderung von Masons Freundschaftsbeweisen.
Nicht ganz so ansprechend fand ich das Cover und einige sehr ausführliche Beschreibungen. Das sonst gut und fluffig zu lesende Buch wirkte dadurch teilweise langweilig. Einen dicken Zusatzpunkt gibt es aber für das Ende. Das Resultat war zu erwarten, aber wie es dazu kam, war schon nett zu erfahren.

Eine nette Geschichte

Klappentext: „Gael ist ein Romantiker. Das heißt, er war ein Romantiker – bis seine Eltern sich scheiden ließen und seine Freundin ihn mit seinem besten Freund betrog (direkt nachdem er ihr zum ersten Mal 'Ich liebe dich' gesagt hat). Jetzt fällt es ihm zugegebenermaßen schwer, an so etwas wie ein Happy End zu glauben. Oder die einzig wahre Liebe. Dabei ist diese doch direkt vor ihm...“

Der Roman „The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte“ von Leah Konen umfasst insgesamt 77 Kapitel.

Der Einstieg in dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Idee, die Liebe selbst mal zu Wort kommen zu lassen, fand ich unheimlich originell und war so auch direkt neugierig auf die Geschichte – leider konnte die mich am Ende allerdings nicht so richtig überzeugen. Den Schreibstil fand ich soweit gut und nicht zuletzt dank der relativ kurzen Kapitel kam ich mit dem Lesen zügig voran. In Anbetracht dieser sehr unschönen Ausgangssituation für Gael tat er mir natürlich Leid, aber irgendwie wurde er mir bis zum Schluss nicht wirklich sympathisch. Ich konnte mich mit seiner Art nicht wirklich anfreunden und auch die übrigen Figuren haben mich nicht richtig überzeugen können. So empfand ich diese eher vorhersehbare Geschichte von Gael und der Liebe, die für mich auch kaum Spannung aufkommen ließ, insgesamt leider mehr lang- als kurzweilig. Interessant war die Umsetzung dieser schönen Grundidee aber dennoch.

Fazit: eine jedenfalls interessante Geschichte, wobei mir der Protagonist leider nicht sonderlich sympathisch war!

Nette Unterhaltung am Nachmittag

Den Anfang des Buches fand ich sehr gelungen: Mit einem Leitfaden von der Liebe als 7 Regeln. Generell fand ich es sehr amüsant , mal ein Buch zulesen , was aus der Sicht der Liebe erzählt wird.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist locker und flüssig ,die einzelnen Kapitel kurz , so das man es schnell gelesen hat.
Es ist an sich eine schöne Liebesgeschichte ,dennoch kam mir die Liebesgefühle und die Romantik dafür zu kurz. Es ist eine schöne Unterhaltung mit am Ende einem kleinen spannenden Finale.
Es waren paar schöne Lesenachmittage mit netter Unterhaltung, aber jetzt nichts was mich packte und wovon ich was mitnehme.

Veröffentlicht am 12.11.2017

Romantik sollte nicht unterschätzt werden.

Der Roman "The Romantics- Oder wie Gael das mit der Liebe lernte" von Leah Konen ist ein Roman, der aus der Sicht der Liebe geschrieben ist.
Diese Sichtweise ist mal etwas anderes, aber hat mir insgesamt ...

Diese Sichtweise ist mal etwas anderes, aber hat mir insgesamt gut gefallen, denn ist eben einfach mal etwas Anderes und eher ungewöhnlich. Der Roman lässt sich aufgrund des einfachen Schreibstils und der kurzen Kapitel relativ schnell und flüssig lesen, wobei mir die Kapitel teilweise zu kurz waren.
Die Charaktere haben für mich leider zu wenige Charakterzüge. Gewünscht hätte ich mir mehr SMS-Dialoge oder Telefonate um dadurch die Gefühle der Charaktere noch besser vermittelt zu bekommen.
In diesem Roman hat es Gael nicht einfach, da er von seiner Freundin und seinem besten Freund betrogen wird. Er muss lernen damit umgehen und fällt ihm nicht immer leicht, da er sehr unter Liebeskummer leidet.
Ich denke es handelt sich hier um das perfekte Buch für Teenager, die gerade mit dem ersten Liebeskummer zu kämpfen haben und dann hier mit den Charakteren gut mitfühlen können.