Cover-Bild Nachtspiel: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 01.11.2017
Catherine Shepherd

Nachtspiel: Thriller

Er spielt gerne, vor allem in der Nacht. Lauf weg, denn sein Spiel ist tödlich!

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz beherrscht ihren Job wie kaum jemand sonst. Mit dem Tod kann sie umgehen, nicht aber mit den Albträumen, die ihr in letzter Zeit den Schlaf rauben. Hartnäckig konzentriert sie sich daher auf die Jagd nach einem Frauenmörder, der sein Opfer zuvor grausam gefoltert und dann achtlos in den Kofferraum eines Kleinwagens gestopft hat. Obwohl sich der ermittelte Täter kurz darauf das Leben nimmt, landet eine weitere Leiche auf Julias Obduktionstisch. Kriminalkommissar Florian Kessler geht von einem neuen Fall aus, doch für Julia sprechen die Spuren eine andere Sprache. Als sie endlich die Handschrift des Mörders entziffert, muss sie erkennen, dass sie längst selbst in der Falle sitzt und dem Spiel eines unberechenbaren Serienkillers ausgeliefert ist ...

Veröffentlicht am 31.07.2023

Nachtspiel

Inhalt

Er spielt gerne, vor allem in der Nacht. Lauf weg, denn sein Spiel ist tödlich.

Inhalt

Er spielt gerne, vor allem in der Nacht. Lauf weg, denn sein Spiel ist tödlich.

Meinung

Zum Glück habe ich nach dem ersten Teil, den ich eher mäßig fand, nicht aufgegeben, denn dieser Band hat mich wirklich überrascht und konnte mich von sich überzeugen.

Es war spannungsgeladen, man hat Julia besser kennengelernt und auch die Story war, meiner Meinung nach, deutlich interessanter.

Trotzdem fand ich es nicht soo toll, wie manch andere Thriller, ich bleibe aber am Ball und höre mir die weiteren Bände auch an.

Veröffentlicht am 13.11.2017

Zweiter Fall für Schwarz und Kessler

Durch den ersten Teil kannte ich die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und den Polizeikommissar Florian Kessler schon und freute mich auf den zweiten Fall der Beiden.
Dieser hat es in sich. Eine ermordete ...

Dieser hat es in sich. Eine ermordete Polizistin, ein verschrobener und gewalttätiger Nachbar, ein Drogenboss und noch ein Opfer mit welchem niemand gerechnet hat. Schlag auf Schlag sterben die Menschen in der Geschichte und die Ermittlungen kommen gar nicht hinterher. Außerdem hat Julia grade private Probleme. In letzter Zeit mehren sich die verstörenden Träume um ihren getöteten Bruder. Was kann sie nur dagegen tun? Warum hört sie Michael ständig?

Catherine Shepherd ist es wieder gelungen einen spannenden Thriller zu schreiben. Zu Beginn gab es für mich mehrmals den Moment, dass ich mir gar nicht sicher war, worauf es überhaupt hinausläuft. Aber nach und nach wurde hier Licht ins Dunkel gebracht. Obwohl ich grade an Hand des Buchrückentextes eine komplett andere Geschichte erwartet habe. Aber der Abschluss und die endgültige Aufklärung haben ein stimmiges Gesamtwerk ergeben.

Das Cover passt gut in die Reihe und wirkt für einen Thriller sehr ansprechend und düster. Der Titel erscheint mir nach dem Lesen nicht besonders passend. Für mich hatte es einfach nichts mit einem Spiel zu tun. Es war alles Berechnung und Absicht.

Alles in allem eine gelungene Fortsetzung mit einer starken weiblichen Hauptperson. Für jeden Fan der Autorin ein Muss.

Veröffentlicht am 07.11.2017

Gewohnt fesselnd

Von Catherine Shepperd ist man ja nun schon Spannung und fesselnde Jagden nach dem Mörder gewohnt. Und auch mit dem zweiten Teil ihrer Reihe um die Pathologin Julia Schwarz hat sie wieder ein Glanzstück abgelegt.

Zusammen mit Florian Kessler versucht sie diesmal, mehrere Morde aufzuklären, die auf den ersten Blick nichts gemeinsam haben. Auf der Jagd nach den Antworten kommt Julia dem Mörder aber näher als ihr lieb ist!

Frau Shepperd zeigt hier wieder , wo ihre Stärken liegen:

Bis zum Schluss tappt man als Leser im Dunklen und ist somit gezwungen, wild drauf los zu spekulieren, wer nun der Böse war.
Durch die knackig kurzen Kapitel und die Schilderungen sowohl aus Sicht der Opfer als auch der Ermittelnden und des Täters bleibt die Spannung permanent am Limit. So fliegen die Seiten beim lesen nur so dahin.

Aber auch die persönliche Geschichte von Julia Schwarz wird weiter ausgebaut. Man erhält neue Einblicke in ihre vergangenheit und ihe Gefühlswelt.

Fazit:
Es macht wirklich Spaß, dem Ermittlerduo Julia und Florian erneut zu begegnen und ihnen bei ihren Ermittlungen zu folgen!

Veröffentlicht am 13.11.2017

Leider schwächer als der Vorgänger

Auch bei dem zweiten Band (Nachfolger von Mooresschwärze) um Rechtmedizinerin Julia Schwarz ist der Titel überaus passend gewählt: Alpträume, Verschwimmen von Realität und Fiktion und ein Täter, der liebend gerne nachts zuschlägt. Während Julia noch immer mit der Verarbeitung des Mordes an ihrem Bruder zu kämpfen hat, muss sie ihrem Job in der Pathologie nachgehen. Tatkräftige Unterstützung bekommt sie von ihrem Assistenten Emanuel, der jedoch ein wenig sonderbares Verhalten an den Tag legt. Ist er in die neuste Mordserie verwickelt? Und wie kommt es, dass eine ausgebildete Polizistin nachts alleine versucht, jemanden zu stellen?

Ab der Hälfte nimmt der Thriller deutlich an Fahrt auf. Endlich wird es spannender und man kann miträtseln. Dennoch ist einiges vorhersehbar. Die Auflösung ist trotzdem gut gelungen. Mittlerweile kommen sich auch Julia und Florian näher, zwar war auch das abzusehen und ist teils recht kitschig, aber trotzdem wirklich nett. Gar nicht gefallen hat mir eine Szene im letzten Viertel des Buches, die mit normalem Menschenverstand so nicht passiert wäre (aus Spoilergründen kann ich hier nicht näher darauf eingehen), das hätte wirklich anders laufen können. Am Ende driftet der Thriller ein bisschen ins Mystische ab, vielleicht auch daher das Cover, ansonsten finde ich das nämlich recht nichtssagend.

Leider schwächer als der erste Teil, durch die Spannung ab der Hälfte aber 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.04.2022

2 Sterne

Genre: Thriller

Erwartung: spannendes Buch

Der Schreibstil ist ganz gut. Ich habe vor kurzem den ersten Band der Reihe gelesen. Jedoch hat mich dieser Band enttäuscht.

Die Handlung war viel ...

Genre: Thriller

Erwartung: spannendes Buch

Die Handlung war viel zu langatmig für mich. Die Fälle dazu zu verworren.

Julia als Protagonistin gefällt mir immer noch ganz gut. Sie muss hier ziemlich leiden. Auch Florian ist als Charakter gelungen. Es ist immer amüsant zu sehen, wie sie sich heimlich anhimmeln. Aber auch diese beiden konnten das Buch nicht retten.

Fazit: Lieder nur 2 Sterne.