Profilbild von Archer

Archer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2023

Einmal Fast & Furious in toxisch

The Ravenhood - Flock

Cecilias Eltern leben getrennt; ihre Mutter ist psychisch nicht stabil, deshalb soll sie ein Jahr lang bei ihrem Millionärsvater leben. Wenn sie in der Zeit in einer seiner Fabriken arbeitet, bekommt sie einen Teil seines Vermögens, das sie natürlich nur haben will, um ihre Mutter finanziell unterstützen zu können. Gleich am ersten Tag in der Fabrik lernt sie Sean kennen, einen megaheißen Supertypen, der sich für sie interessiert. Er nimmt sie mit zu seiner Gang, lauter megaheißen Supertypen, die total mysteriös sind und mysteriöse Dinge tun. Zum Beispiel in einer Autowerkstatt abhängen, Gras rauchen und keine Fragen beantworten. Alle haben megacoole schnelle Autos und am megacoolsten ist Dominic, der megacoole, noch mysteriösere Freund von Sean. Cecilia verliebt sich in beide und fängt auch mit beiden was an, bis die mysteriös und cool ihr Arrangement beenden.

Ich brauche echt Gehirnbleiche, um diesen Mist aus meinem Gedächtnis zu löschen. Eine krankere, toxischere Beziehung als das hier habe ich selten gelesen. Sean behauptet zwar ständig, dass alles Cecilias Wahl ist, aber er manipuliert das kleine Dummchen dermaßen, dass ich schreien wollte. Er verbietet ihr das Handy, redet ihr jeden Quatsch ein und sie immer noch so: Oh, tut mir leid. Alles meine Schuld! Ja, nee, klar. Das ganze Buch ist völlig logikbefreit. Oh, meine Ma und ich haben voll das gute Verhältnis. Okay, sie zieht jetzt zu ihrem neuen Macker, der auch voll okay ist, nur mich nicht dabei haben will. (Nach ein paar Seiten habe ich das durchaus verstanden, allerdings nicht, wie ihre Mutter sie quasi im Körbchen aussetzen konnte.)

Die Typen machen was mega Geheimnisvolles, über das sie natürlich nicht sprechen dürfen, aber sie sind bestimmt die Guten. Sie behandeln Cecilia wie Dreck, aber sie erzählt was von "hach, was werde ich von zwei megaheißen Typen soooo geliebt!". Die Subintelligenz der Prota war schwer zu ertragen.

Ich stelle mir die ganze Sache so vor. Die Autorin hat eines Tages mal Bingewatching von allen bis dahin rausgekommenen Fast & Furious Filmen gemacht. Dabei hat sie sich unsterblich in Dominic und Brian verliebt und sich gedacht: Geil, schreib ich mal eine Fanfiction drüber, in der ich mit beiden Typen rummache. Allerdings sind mir die Frauencharaktere bei F & F viel zu cool, stark und selbstständig, ich mache mal einen auf kranke Sub, die darauf steht, wie Dreck behandelt zu werden. Gibt ja noch viel zu wenige Bücher mit toxischen Beziehungen. Gesagt, getan. Und das auch noch irgendwo gepostet. Aus irgendeinem mir unverständlichen Grund fand dieses Buch nicht nur Beachtung, sondern wurde auch noch gehyped. Keine Ahnung, was mit den Mädels heutzutage nichts stimmt.

Am Ende hat sich die Autorin übrigens mit Dom und Brian wohl gelangweilt, denn jetzt bringt sie auch noch Deckard Shaw ins Spiel. Ganz sicher darf der sich auch noch mit der Prota vergnügen und sie als das behandeln, was sie ist: ein dummes, dummes Mädchen.

Veröffentlicht am 16.11.2017

Totally sick and broken

Begin Again

Ich hab jetzt zwei Tage überlegt, ob ich zu diesem "romantischen Buch" eine Rezension schreibe. Aber da mich noch immer eine übelste Wut überfällt, wenn ich auch nur an den Inhalt denke, muss es wohl sein.

Folgendes ...

Folgendes passiert:

1. Frau sucht WG-Zimmer
2. Findet Mann mit WG-Zimmer
3. Mann mit Zimmer sagt, sie soll sich schleichen, weil sie Frau ist
4. Frau will sich schleichen, weil sie Frau ist. Mann rennt hinterher, weil anderer Mann WG-Zimmer abgesagt hat
5. Mann mit WG-Zimmer stellt 3 Regeln auf: 1.) Halt dein dummes Weibermaul mit deinem dummen Weibergewäsch. 2.) Halt dein dummes Weibermaul mit deinem dummen Weibergewäsch, wenn ich ein dummes Weib abschleppe, das ich schlecht behandle. 3.) Halt nicht nur dein dummes Weibermaul, lass auch deine dummen Weiberpfoten bei dir und wag es ja nicht zu denken, dass ich mit dir dummen Weib ins Bett gehe
6. Frau sagt zu allem Ja und Amen, weil sie 1.) das WG-Zimmer braucht und 2.) der Mann Tattoos hat und einen Waschbrettbauch
7. Mann behandelt die Frau wie den letzten Dreck
8. Mann behandelt die Frau wie den letzten Dreck
9. Mann behandelt die Frau ... vielleicht erkennt jemand ein Muster
10. Mann dringt ungebeten in das Zimmer der Frau ein, während sie schläft
11. Mann verweigert der Frau Privatsphäre. Dringt ungebeten in das Bad ein, während sie sich dort aufhält.
12. Mann demütigt Frau während einer Wanderung, indem er die völlig unsportliche Frau den schwarzen Weg eines Berges hochschleppt
13. Frau bedankt sich dafür
14. All diese Ereignisse passieren während der ersten 100 Seiten
15. Später hat Mann permanent Gehirn-Schisse: bricht alle seine Regeln (nicht sie, wie es im Klappentext steht), macht mit ihr rum, zeigt ihr die kalte Schulter, macht mit ihr rum, schmeißt sie aus dem Zimmer, drischt seinen besten Freund zusammen
16. Frau ist tatsächlich dumm - lässt sich alles bieten und findet sogar romantisch, als er zum Schluss WG-Kandidaten bedroht
17. Frau hat (anfänglich) coole Freunde, die zum Schluss auch alle an Gehirnschiss leiden: versuchen, der Frau das kranke Verhalten des Mannes schmackhaft zu machen
18. Nebenbei: Mann hatte eine Ex-Freundin, der er in Bezug auf Vergewaltigung nicht geglaubt hat (daher auch das Ex vor der Freundin)
19. Deswegen schmollt Mann. Dumme Frau versichert schmollendem Mann, dass es ja alles nicht seine Schuld war. Weil Ex-Freundin jetzt Ex ist, ist es okay, dass Mann alle wie den letzten Dreck behandelt.

20: Message der Geschichte: Egal wie schlecht dich dein Prinz A...loch behandelt, es ist okay. Denn er hat übelst geile Tattoos und Bauchmuskeln.

Ein Wort zum Abschluss: Nummer 20 meiner Liste ist eben NICHT okay. Ganz egal, was euch diese Art von Büchern einreden wollen. Ihr seid Menschen - ihr habt das Recht, wie Menschen und nicht wie der letzte Dreck behandelt zu werden.