Profilbild von _seelenseiten_

_seelenseiten_

Lesejury Star
offline

_seelenseiten_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _seelenseiten_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2024

"Deutscher "One of us is Lying" Abklatsch"

WHISPERS. Die Wahrheit wird dich zerstören
0

Ich liebe, liebe, liebe Romance-Suspense-Bücher und war sofort Feuer und Flamme als ich den Klappentext dieses Buches gelesen habe.
Leider hat sich „Whispers – Die Wahrheit wird dich zerstören“ als deutscher ...

Ich liebe, liebe, liebe Romance-Suspense-Bücher und war sofort Feuer und Flamme als ich den Klappentext dieses Buches gelesen habe.
Leider hat sich „Whispers – Die Wahrheit wird dich zerstören“ als deutscher Abklatsch des amerikanischen Bestsellers „One of us is Lying“ entpuppt und das bedauerlicherweise nicht im positiven Sinne.

Ein toter Student, vier Studenten, die unter Mordverdacht stehen, ein unbekannter Erpresser und eine App – Alles Elemente, die man aus „One of us is Lying“ bereits kennt.
Die vier Studenten sind charakterlich alle ziemlich stereotyp.
Die coole Cheerleaderin, der freakige Drogendealer, der beliebte Footballstar und der schielende Nerd.
Entsprechend wenig überraschend war der Handlungsverlauf, weil ihre Verhaltensweisen ihren Klischees entsprochen haben.
Lediglich ihre Geheimnisse, mit denen sie erpresst werden, sind für ein/zwei Überraschungen gut.
Was ich immer noch nicht verstehe: Was sollte diese krankhafte Obsession von Jacob mit seinen Avocados? Soll ihn das einzigartig, charmant oder sympathischer wirken lassen?
Ich habe es nur als lächerlich, kindisch und peinlich empfunden.
Auch auf die spicy Szenen hätte ich getrost verzichten können.
Sie waren völlig fehl am Platz und wirkten wie „ich muss auf Zwang noch etwas Spice in die Geschichte bringen“.

Der Mordfall, der die Handlung dominiert, kann man auch nicht als spannend betiteln.
Wer auf einen verstrickten Mordfall, mit vielen Sackgassen hofft, ist hier fehl am Platz.

Über den Schreibstil war ich sehr überrascht.
Die anderen Bücher von Ayla Dade, die ich gelesen habe, haben einen sehr angenehmen, lockeren und teils humorvollen Schreibstil.
Hier war es das komplette Gegenteil.
Der Schreibstil ist vulgär, derb und ich habe mich manchmal echt fremdgeschämt.

Wenn das gesamte Buch nur ein wenig mehr wie der Epilog gewesen wäre, hätte ich dem Buch mehr Sterne gegeben, weil der Epilog einfach fabelhaft ist.
Dieser letzte Pageturner hat nochmal richtig eingeschlagen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2024

"Young Young-Adult"

Royalteen - Kiss the Soulmate
0

Vom ersten Teil war ich unerwartet positiv überrascht.
Dieser Teil hingegen konnte mich gar nicht abholen.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich einfach zu alt für dieses Buch bin und nicht der ...

Vom ersten Teil war ich unerwartet positiv überrascht.
Dieser Teil hingegen konnte mich gar nicht abholen.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich einfach zu alt für dieses Buch bin und nicht der Zielgruppe entspreche, aber die Handlungen der Protagonistin fand ich auch für ihr junges Alter teilweise einfach nur kindisch.
Besonders, wenn man bedenkt, dass sie eine Prinzessin ist und dank der Erziehung und ihres Status wesentlich reifer sein sollte als andere Gleichaltrige.
Es hab oft Momente oder Handlungsweisen der Prinzessin, die ich nicht nachvollziehen konnte.
Dies wurde durch den Erzählstil, aus Sicht einer dritten Person, leider noch begünstigt, weil man kaum direkten Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der Protagonistin erhält.
Die Einblicke, die man erhalten hat, haben auch nicht unbedingt für sie gesprochen.
Sie ist eine sehr unsympathische Protagonistin.
Ihre Probleme stehen über allem anderen, Menschen werden gleich in ihre Schubladen verbannt und zu ihren Freunden und Familie ist sie teils einfach nur unverschämt.

Die Lovestory in diesem Buch war für mich quasi nicht existent.
Sie läuft dem dänischen Prinzen wie ein Schoßhündchen hinterher und als sie die dann endlich die Signale versteht und merkt, dass daraus nichts werden wird, fällt ihr überraschend ihr Kumpel ein.
Den gibt es ja auch noch und eigentlich war er ja schon immer ihre große Liebe.
Klang für mich nach: Lieber irgendeiner als keiner.

Mich konnte diese Geschichte enttäuschenderweise gar nicht abholen und ich werde den Folgeteil auch nicht lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2024

"Konnte mich nicht abholen"

Zwei fürs Leben
0

Ich bin ein absoluter Lilly Lucas Fan, aber dieses Buch konnte mich irgendwie gar nicht abholen.

Die Idee mit den Stimmen im Kopf ist ja ganz nett, aber die Umsetzung war nichts für mich.
Dass beide die ...

Ich bin ein absoluter Lilly Lucas Fan, aber dieses Buch konnte mich irgendwie gar nicht abholen.

Die Idee mit den Stimmen im Kopf ist ja ganz nett, aber die Umsetzung war nichts für mich.
Dass beide die Stimme des jeweils anderen im Kopf hören, nachdem sie einen Unfall hatten: Okay.
Aber die alles entscheidende Frage wurde nie beantwortet: Wie das eigentlich geht.
Vielleicht habe ich die Erklärung dieses Phänomens auch überhört, was ich allerdings bezweifle.
Und ihre „Gedankengespräche“ bleiben die ganze Zeit so oberflächlich.
Ich hatte mit tiefgründigen Gesprächen gerechnet, immerhin steckt man ja in den Gedanken des jeweils anderen …

Außerdem kann ich „Haha“ und „Pah“ absolut nicht mehr hören.
Diese Wörter begleiten mich in meinen Albträumen.
Gefühlt in jeder Konversation zwischen Anni und Ben kamen diese Worte mindestens zehnmal vor.

Das Missverständnis mit dem Bahnhof ist ja ganz nett, aber wahrlich kein Plottwist.
Für mich ist das alles zu konstruiert.

Es tut mir wirklich leid, aber ich bin weitaus besseres von der Autorin gewohnt.
Sie ist nicht ohne Grund Bestsellerautorin.
Natürlich kann nicht jedes Buch ein Meisterwerk sein …

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2024

"Eine reinste Enttäuschung"

War and Queens – Liebe kennt keine Grenzen
0

Dass diese Reihe nicht L.J. Armentrouts Meisterwerk werden würde, war mir eigentlich nach dem ersten Teil klar.
Dennoch hat es größtenteils Spaß gemacht, die Reihe zu lesen, wobei ich zugeben muss, dass ...

Dass diese Reihe nicht L.J. Armentrouts Meisterwerk werden würde, war mir eigentlich nach dem ersten Teil klar.
Dennoch hat es größtenteils Spaß gemacht, die Reihe zu lesen, wobei ich zugeben muss, dass es stetig Berg abging mit den Büchern.
Bei diesem Teil habe ich die ersten 200 Seiten geschafft und bin letztendlich aufs Hörbuch umgestiegen, weil ich sonst Weihnachten 2025 noch am Lesen wäre.

Dieser Teil weist unglaublich viele Längen auf.
Man sollte meinen, bei so vielen Seiten würde richtig was passieren, aber da habe ich mich getäuscht.
Im Prinzip passiert viel und doch irgendwie gar nichts.
Das kam mir so vor, weil wenn mal was passiert ist, diese Geschehnisse ungefähr fünfmal in etwas abgewandelter Form auf den verbleibenden Seiten nochmals passieren.
Seien es Kämpfe, Dialoge, Theorien und Änderungen von Poppys Identität oder Sexszenen …
Die Sexszenen haben in diesem Teil dermaßen überhandgenommen, dass ich nur noch die Augen verdreht und weitergeblättert habe.
Gefühlt jede fünfte Seite kam es zu sexuellen Interaktionen zwischen Poppy und Casteel, die teilweise völlig fehl am Platz waren.
Weniger wäre mehr gewesen!

Auch Poppy und Casteel konnten mich in diesem Teil nicht mitreißen.
Zum Teil lag es daran, dass die beiden mehr als die Hälfte des Buches getrennt voneinander waren und ihre Beziehung gefühlt nur noch auf den oben erwähnten Sexszenen beruht.
Ich habe keine tiefgründige Verbindung oder ähnliches mehr bei den beiden mehr erkennen können.
Wirklich schade.

Ehrlicherweise bin ich mir nicht sicher, ob ich die Reihe weiterverfolgen werde, weil dieser Teil eine reinste Enttäuschung war, aber ich wüsste schon gerne, wie es letztendlich mit Poppys und Casteels Geschichte weitergeht.
Bis zum 15.04.2024 habe ich ja noch genug Zeit, es mir zu überlegen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2023

"Kann man lesen, muss man aber nicht"

Ravenhall Academy 2: Erwachte Magie
0

„Ravenhall Academy“ ist ein netter Debütroman im Fantasybereich, der aber für Fantasykenner und auch Ältere Leser etwas anspruchslos ist.

Die gesamte Geschichte um Lilly, ihr neues Leben als Hexe und ...

„Ravenhall Academy“ ist ein netter Debütroman im Fantasybereich, der aber für Fantasykenner und auch Ältere Leser etwas anspruchslos ist.

Die gesamte Geschichte um Lilly, ihr neues Leben als Hexe und die gesamte magische Welt, in der sie sich nun bewegt, ist sehr oberflächlich und unspektakulär gehalten.
Zwischenzeitlich dachte ich, dass der Ausflug nach Irland noch etwas Schwung in die Geschichte bringen wird.
Leider war dies nicht der Fall.
Der Ausflug nach Irland wurde schnell zum Lücken-/Seitenfüller.

Auch die Charaktere, die wir während des Lesens kennenlernen sind in ihren Verhaltensweisen und Eigenschaften noch sehr kindlich, naiv und unreif.
Wenn man dann bedenkt, wie alt sie tatsächlich sein sollen…

Was mich positiv beeindruckt hat, ist, dass die Kritik am Schreibstil des ersten Teils fast vollständig umgesetzt wurde.
Keine ewiges Hundelady etc.

Für Neueinsteiger, die dieses Genre noch entdecken wollen, ist „Ravenhall Academy“ sicherlich ein schöner erster Roman.
Für mich war er es leider nicht, weil mir die Tiefe der Geschichte und die Reife der Charakter gefehlt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere