Profilbild von Lesefant111

Lesefant111

Lesejury Profi
offline

Lesefant111 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesefant111 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2025

spannende Familiengeschichte

Liebste Tochter – Du lügst so gut wie ich
0

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten.

Saffy und ihr Mann Tom ziehen in das ehemalige Haus von Saffis Großmutter ein. Als sie mit den Umbauarbeiten beginnen ,entdecken sie im Garten zwei Leichen. Wer ...

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten.

Saffy und ihr Mann Tom ziehen in das ehemalige Haus von Saffis Großmutter ein. Als sie mit den Umbauarbeiten beginnen ,entdecken sie im Garten zwei Leichen. Wer sind die beiden Opfer ? Alles deutet auf Mord hin. Saffy und ihre Mutter versuchen das Geheimnis der beiden Leichen zu lösen. Dabei geben ihnen manche Erkenntnisse Rätsel auf.

Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Was mich anfangs etwas gestört hat und meinen Lesefluss beeinflusst hat. Der Schreibstil Von Claire Douglas liest sich sehr gut. Die Geschichte ist spannend und lebt von vielen Wendungen. Viele Puzzleteile mußten zusammen gefügt werden. Als Leser konnte man mit rätseln, wer wohl die Toten waren. Die Protagonisten sind nur teilweise gut herausgearbeitet. Tom war sehr farblos, ihn konnte ich mir gar nicht vorstellen. Gut gefallen hart mir auch, das das Thema Demenz aufgegriffen wurde. Es hörte sich sehr realistisch an. Aber als Thriller würde ich die Geschichte nicht unbedingt bezeichnen, eher als spannende Familiengeschichte.

Mich hat das Buch trotzdem gut unterhalten und ich empfehle es gerne weiter, allerdings nicht als Thriller, dazu fehlte einfach die Spannung.



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2024

Die Welt der Wichtel

Das geheime Buch der Wichtel
0

Das Cover gefällt mir. Es zeigt einen Blick hinter die Wichteltür und macht neugierig. Das Buch von Loes Riphagen hat ein großes (24cm x 31cm ) Format in dem es auf 64 Seiten viel zu entdecken ...

Das Cover gefällt mir. Es zeigt einen Blick hinter die Wichteltür und macht neugierig. Das Buch von Loes Riphagen hat ein großes (24cm x 31cm ) Format in dem es auf 64 Seiten viel zu entdecken gibt. Gerade in der Vorweihnachtszeit ziehen viele Wichtel in die Häuser ein. Da kommt dieses Buch gerade richtig. Auf dem Vorsatzblatt stellt sich Kick der Wichtel vor Durch seine Anrede " Hallo Mensch" fühlt sich der Leser direkt angesprochen.
Kick erzählt uns alles, was man über Wichtel wissen muss. Er erzählt von sich, von seinem Zuhause, stellt uns seine Familie vor, zeigt uns seine Haustiere, seine Lieblingssachen und vieles mehr. Sein Leben ist fast wie das der Menschen. Auch er muss zum Arzt oder in die Schule. Kinder können sich leicht mit ihnen identifizieren. Die Illustrationen sind kindgerecht und laden zum entdecken und erzählen ein. Sie wirken nicht überladen und überfordern Kinder nicht beim anschauen.
Der Text ist kurz und gibt Infos zum Leben der Wichtel. Eine fortlaufende Geschichte gibt es in diesem Buch nicht. Es ist eher ein Sachbuch über Wichtel.
Ein tolles Buch zum suchen, entdecken, staunen, erzählen, lachen und schmunzeln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2024

informativer Pflanzenratgeber

Zimmerpflanzenliebe
0

Das Cover ist gelungen. Die riesigen Blätter der Monstera gefallen mir in Verbindung mit der Autorin sehr gut. Das Buch besticht im Ganzen durch eine harmonische Farbgebung. Das Inhaltsverzeichnis ...

Das Cover ist gelungen. Die riesigen Blätter der Monstera gefallen mir in Verbindung mit der Autorin sehr gut. Das Buch besticht im Ganzen durch eine harmonische Farbgebung. Das Inhaltsverzeichnis klingt vielversprechend und vielfältig. Es werden Blattpflanzen, Fleischfressende Pflanzen Kakteen, Sukkulenten und Blütenpflanzen vorgestellt. Es sind auch bekannte und weniger Bekannte Pflanzen dabei. Es gibt Hinweise zu Standort sowie Pflegehinweise. In ihren Beschreibungen beschränkt sich die Autorin auf das Wesentliche.
zu jeder Pflanze gibt es tolle, aussagekräftige Fotos. Man merkt sofort , das Antonia Hartwich eine Influencerin ist. Sie ist auf vielen Fotos zu sehen. Doch leider wirken die Fotos auf mich sehr gestellt und unecht.
Der Schreibstil von Antonia Hartwich ist sehr persönlich, unkompliziert und locker. Durch den Anglizismus der Autorin ist das Buch eher für junge Leute gedacht.
Mir persönlich gefällt dieser Anglizismus nicht.
Ansprechend ist das Buch für junge Leute, die ihre eigene Wohnung gerne in einen kleinen Urwald verwandeln möchten. Ihnen kann ich das Buch sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2023

3. Teil einer Trilogie

Amissa. Die Überlebenden
0

Das Cover lässt auf einen spannenden Thriller schließen. Das Kopfkino schaltete bei mir direkt auf on.
Leider fand ich es schwer in die Geschichte rein zu kommen. Da ich Band 1 und 2 nicht gelesen habe, ...

Das Cover lässt auf einen spannenden Thriller schließen. Das Kopfkino schaltete bei mir direkt auf on.
Leider fand ich es schwer in die Geschichte rein zu kommen. Da ich Band 1 und 2 nicht gelesen habe, fehlten mir die Hintergründe. In der Story wird häufiger darauf angespielt. Besser wäre es gewesen, die einzelnen Bände vorher zu lesen.
Von Andreas Winkelmann habe ich schon mehrere Bücher gelesen. Alle haben mich bisher überzeugt. Sein Schreibstil ist spannend, lebendig und einfach toll zu lesen. Es gibt einige Wendungen, die für Überraschungen sorgen. Die Protagonisten sind sehr gut herausgearbeitet worden.
Die Privatermittlerin Rita Kantzius gibt alles , um die Machenschaften bei Amissa aufzudecken. Die Organisation sucht angeblich nach vermissten Personen, doch ihr Ziel ist etwas anderes. Rita Kantzius erlebt viele brenzlige Situationen und überlegt sich einen riskanten Plan, um der Organisation das Handwerk zu legen.
Dieses Buch verspricht spannende Lesestunden. Aber bitte vorher die beiden anderen Bände lesen. Dann gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2023

Projekte für Weltretter

Groß genug, die Welt zu retten
0

Auf das Buch war ich sehr gespannt, da ich mit Kindern arbeite und mir dieses Thema wichtig ist. Das Buch hat eine sehr angenehme Haptik und auch die Größe des Buches gefällt mir. Das Thema ist hoch aktuell ...

Auf das Buch war ich sehr gespannt, da ich mit Kindern arbeite und mir dieses Thema wichtig ist. Das Buch hat eine sehr angenehme Haptik und auch die Größe des Buches gefällt mir. Das Thema ist hoch aktuell und spricht auch Kindergartenkinder an. Gleich zu Anfang werden die 12 Kinder von allen Kontinenten mit ihren Projekten vorgestellt um die Welt zu retten. Es geht um Wiederaufforstung, Müllvermeidung, Lebensmittelverschwendung, Wassersparen, Schutz des Regenwaldes und weitere Umweltthemen. Auf großformatigen Doppelseiten wird in kindgerechter Weise auf die Umweltprobleme aufmerksam gemacht. Den Kindern werden Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, was ist sehr positiv finde. Die Gestaltung der Bilder gefällt mir sehr gut, sie ist kindgerecht und regt zum Erzählen und entdecken an. Am Ende des Buches gibt es noch Tipps für die Kinder, was sie selbst tun können, um die Welt zu retten. Ein tolles Buch, das auf Umweltprobleme aufmerksam macht , ohne Angst zu machen und dazu noch viele praktische Lösungen anbietet , die wirklich jeder anwenden kann. Meinen Kindern in der Kita machte es Spaß mit mir gemeinsam dieses Buch anzusehen. Allerdings frage ich mich, warum das Buch in China gedruckt wurde und nicht in Deutschland.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere