Gegensätze aufgelöst
Ete Petete & Tohu Wabohu - Gegensätze ziehen sich anDas Bilderbuch „Ete Petete & Tohu Wabohu – Gegensätze ziehen sich an“ von Lissa Lehmenkühler ist ein humorvolles, farbenfroh illustriertes Vorlesebuch in Reimen, das durch seine kreativen Wortspiele und ...
Das Bilderbuch „Ete Petete & Tohu Wabohu – Gegensätze ziehen sich an“ von Lissa Lehmenkühler ist ein humorvolles, farbenfroh illustriertes Vorlesebuch in Reimen, das durch seine kreativen Wortspiele und gereimten Texte sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistert.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen zwei gegensätzliche Charaktere: die ordnungsliebende Ete Petete und der chaotische, lebensfrohe Tohu Wabohu. Ete lebt mit Pudel Pico Bello in einer makellosen Villa, während Tohu mit seiner Riesenkatze Ramba Zamba für Chaos, Abenteuer und Unordnung sorgt. Die Begegnung der beiden Welten bringt zunächst Konflikte, aber spätestens, als Ete in Tohus gegrabenes Loch fällt, wird klar, dass im Durcheinander auch Geborgenheit und Trost liegen können. Am Ende zeigen die beiden, dass Miteinander und Unterschiede das Leben erst richtig spannend machen.
Das Buch besticht durch seine großformatigen Illustrationen von Julia Bierkandt, die zahlreiche kleine Details enthalten, die zum Entdecken einladen. Vor allem die Kontraste zwischen der blitzsauberen, hellen Seite von Ete und den bunten, lockeren Szenen rund um Tohu erzeugen großen Spaß beim gemeinsamen Anschauen. Die gereimte Sprache und die vielen Wortspiele machen das Vorlesen dynamisch und unterhaltsam. Negativ ist festzustellen, dass nicht alle reime sprachlich sauber formuliert sind und teilweise „holpern“.
Das Buch lädt zum Wiederanschauen ein und vermittelt Kindern spielerisch, dass unterschiedlich sein schön ist und Gemeinschaft Vielfalt braucht.