Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt

Lesejury Star
offline

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenas_Zeilenwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2025

Erwartungen leider nicht erfüllt

Ich bring dir das Glück – Vom kleinen Elefanten und seinen Glücksgeheimnissen
0

Das Buch beschreibt einen Tag des kleinen Elefanten, der in eine Glücksschule geht, um ein Glückskind zu werden. Denn glücklich sein kann man lernen, steht direkt auf der ersten Seite.
Der kleine Elefant ...

Das Buch beschreibt einen Tag des kleinen Elefanten, der in eine Glücksschule geht, um ein Glückskind zu werden. Denn glücklich sein kann man lernen, steht direkt auf der ersten Seite.
Der kleine Elefant lernt einige Achtsamkeitsübungen und Weisheiten kennen, die helfen sollen, glücklicher zu werden. Manche finde ich ganz passend, zum Beispiel sich abends nochmal in Erinnerung zu rufen, welche schönen Momente es am Tag gegeben hat.
Die Idee, eine andere Person in Gedanken in eine Seifenblase zu hüllen, damit man sich nicht mehr streitet, passt für mich allerdings nicht. Ich denke, das wird eher falsche Erwartungen wecken.
Die Illustrationen im Buch sind wunderschön! Nach jedem Abschnitt gibt es einen Kasten, in dem das lesende Kind direkt angesprochen wird, die Rituale doch auch mal auszuprobieren. Das hätte es für mich nicht gebraucht, das wirkt etwas doppelt. Außerdem gefällt mir die Art, wie diese Texte in den Boxen geschrieben sind, nicht.
Ich hatte von dem Buch etwas anderes erwartet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2025

Genauso amüsant, wie der Titel und die Leseprobe versprechen, aber eher nicht für Kinder ab 3 Jahren geeignet

Widder Willi will aber!
0

Widder Willis Hörner wachsen und er hat einen schlechten Tag. Er ist trotzig und nichts läuft, wie er will. Aber zum Glück trifft er im Steinbock Hörnchen einen Freund, dem es genauso geht. Geteiltes Leid ...

Widder Willis Hörner wachsen und er hat einen schlechten Tag. Er ist trotzig und nichts läuft, wie er will. Aber zum Glück trifft er im Steinbock Hörnchen einen Freund, dem es genauso geht. Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Die Illustrationen sind wunderschön! Die Emotionen sind Willi und seinem Freund Hörnchen immer gut vom Gesicht abzulesen. Besonders gelungen finde ich auch die Oma und den Opa von Willi.
Für 3-Jährige finde ich die Redewendungen und Wortspiele etwas zu schwierig. Ich denke, dass die Erwachsenen beim Vorlesen den meisten Spaß haben werden. So musste ich beim Lesen oft schmunzeln.
Manche Sätze fallen etwas aus dem Stil des Buches, wie z.B. „Sein Papa hüt‘ die Schaf‘ voller Leidenschaft, und die Mama schüttelt‘s Bäumelein, bis fällt herab ein Träumelein.“ Der Rest des Textes ist nicht gereimt, was diese Abkürzungen überflüssig macht.
Ob das Buch einen großen pädagogischen Mehrwert hat, weiß ich nicht. Ich finde es gut, dass Willi zusammen mit seinem Freund wieder Spaß hat. Aber davor gehen die Erwachsenen Widder nicht sehr liebevoll mit Willis Trotz um.
Genauso amüsant, wie der Titel und die Leseprobe versprechen, aber eher nicht für Kinder ab 3 Jahren geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2025

Konnte meine Erwartungen nicht erfüllen

Cold King
1

Nachdem Delilah von ihrem Freund abserviert wurde, lässt sie sich auf einen One-Night-Stand mit einem Fremden ein. Nur um dann Wochen später genau diesem wieder gegenüberzustehen und festzustellen, dass ...

Nachdem Delilah von ihrem Freund abserviert wurde, lässt sie sich auf einen One-Night-Stand mit einem Fremden ein. Nur um dann Wochen später genau diesem wieder gegenüberzustehen und festzustellen, dass er zu den Besitzern einer Hotelkette gehört, für die ihr Architekturbüro arbeiten möchte.

Delilah ist eine selbstbewusste junge Frau, die in ihrem Job zeigt, dass sie kompetent ist. Das fand ich sehr beeindruckend und inspirierend. Richtig schön ist auch ihre Freundschaft zu Alex, weil die beiden sich gegenseitig unterstützen.

Cole taut nur langsam auf und ist ansonsten ein typischer CEO-Romance Protagonist: reich, attraktiv und gut im Bett. Leider bleiben er und seine Emotionen sehr oberflächlich. Gerne hätte ich noch mehr über seine Brüder erfahren, aber das wird wohl erst in den Folgebänden passieren.

Die Handlung fängt vielversprechend an, wird dann aber sehr vorhersehbar. In weiten Teilen blieb mir alles zu oberflächlich. Das Buch konnte mich emotional nicht mitnehmen und manche Charakterentwicklungen wirkten auf mich etwas plump.

Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen. Es ist ein nettes Buch für Zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 14.10.2024

Hatte mir mehr erhofft

Beyond the Play 1: First Down
0

Der College-Footballspieler James braucht dringend Nachhilfe, um einen Collegekurs zu bestehen. Er würde alles tun, damit Bex ihm im Gegenzug beim Lernen hilft. Auch ihren Fake-Freund zu spielen, denn ...

Der College-Footballspieler James braucht dringend Nachhilfe, um einen Collegekurs zu bestehen. Er würde alles tun, damit Bex ihm im Gegenzug beim Lernen hilft. Auch ihren Fake-Freund zu spielen, denn Bex Ex-Freund, ein Teamkollege von James, lässt sie einfach nicht in Ruhe.

Das Buch wird als spicy Fake-Dating Sportsromance beworben. Besonders spicy würde ich das Buch jedoch nicht bezeichnen. Darüber hinaus finde ich den ein oder anderen spicy Moment völlig unpassend in die Geschichte eingeschoben. Auch das Fake-Dating ist viel zu schnell vorbei, auf diesen Trope hatte ich mich sehr gefreut.

Der Sportsromance-Part hat mir über weite Teile des Buchs sehr gut gefallen. Für meinen Geschmack hätte es aber gerne noch mehr Einblicke in den Footballsport geben können. Besonders der Draft am Ende war eine lange Zeit sehr unklar, aber dann total interessant!

Eine Entscheidung von James zum Ende hin fand ich sehr egoistisch. Ich schätze an Sportsromance die Disziplin und den Teamgeist der Charaktere, das war hier aber kurzzeitig nicht gegeben. Ansonsten finde ich sowohl Bex als auch James sympathisch.

Die kurzweilige Handlung mit vielen Dialogen lädt dazu ein, sehr schnell durch die Seiten zu fliegen. Leider sind am Ende viele Probleme sehr einfach gelöst worden, das ging mir dann etwas zu schnell.

Insgesamt hatte ich mir von „First Down“ mehr erhofft, es ist eine nette Sportsromance für zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2024

Nicht ganz überzeugend

Bradwood Studios
0

Endlich wird Eloises Traum wahr: Sie darf an den renommierten Bradwood Studios studieren. Doch gleich am Anfang gerät sie mit Chase aneinander. Als die beiden dann auch noch ein gemeinsames Projekt machen ...

Endlich wird Eloises Traum wahr: Sie darf an den renommierten Bradwood Studios studieren. Doch gleich am Anfang gerät sie mit Chase aneinander. Als die beiden dann auch noch ein gemeinsames Projekt machen müssen, ist sie alles andere als begeistert.

Eloise hat hart für ihren Traum gekämpft und es ist schön zu lesen, wie begeistert sie über das Studium ist. Chase entwickelt sich im Laufe des Buches weiter und fängt endlich auch an für die Dinge, die ihm wichtig sind, zu kämpfen.

Leider bin ich nicht gut ins Buch gekommen und es hat sich für mich über weite Teile sehr gezogen. Die Kapitel sind für meinen Geschmack zu lang, die Szenenwechsel und oft damit verbundenen Zeitsprünge zu abrupt.

Auch emotional konnte mich das Buch nicht ganz mitnehmen und ich habe das Fake Dating-Trope etwas vermisst. Die Freundinnen von Eloise mag ich sehr, wenn sie auch eher oberflächliche Nebencharaktere geblieben sind.

Die Bradwood Studios sind sehr schön beschrieben. Ich finde die Studieninhalte, die man beim Lesen mitbekommt, super spannend und hätte da gerne noch mehr Einblicke gehabt!

Insgesamt konnte mich das Buch leider nicht ganz überzeugen, deswegen ist es für mich eher ein Buch für zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere