Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2017

Zu Beginn etwas verworren, danach spannende Familiengeschichte

Der Garten der verbotenen Träume

Martha möchte ihre Familie zu ihrem 80. Geburtstag einladen und ihnen dann ein Geheimnis offenbaren. Alle ahnen, dass es sich um etwas großes handelt und haben Angst vor diesem Termin.

Die Geschichte ...

Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt und auch aus der Vergangenheit. Mir fiel es besonders zu Beginn schwer, der Geschichte zu folgen. Es gibt zu viele Personen, zu viele Wechsel in der Perspektive, dann wieder Rückblenden und letztendlich etwas zu viele Geheimnisse um für den Leser angenehm zu lesen zu sein.
Etwa ab der Hälfte des Buches kam ich besser in die Geschichte und ich konnte dem ganzen auch besser folgen. Wobei ich manche Handlungen der Personen nicht nachvollziehen konnte und es teilweise etwas konstruiert wirkte.

Und am Ende war mir dann die Lösung aller Probleme zu einfach, fast wie in einem Hollywoodfilm. Da war ich dann auch noch sehr enttäuscht von dem Buch.

Fazit: Ein durchschnittlicher Roman über eine Familie, die sich mit unnötig vielen Geheimnissen konfrontiert sieht.

Veröffentlicht am 06.12.2017

Glückliche Ehe?

Glückliche Ehe

Enrique und Maragetes Ehe wird in diesem Buch dargestellt. Immer im Wechsel die aufregende Phase des Kennenlernens, dem ersten Sex und dem ersten Kind sowie dem Abschied während Margaretes Krebserkrankung. Enrique pflegt seine Frau während ihrer Krebserkrankung und ermöglicht ihr das Sterben zu Hause, obwohl er sich vorher seiner Liebe nicht bewusst war.

Durch die Kennenlernphase werden dem Leser die Personen vertraut und nahe. In der Sterbephase leidet man mit und ist häufig den Tränen nahe. Dieses Wechselspiel macht das Buch "intensiv" für den Leser und lässt ihn hoffen eine ähnliche große Liebe zu erfahren.

Leider wird die 29- jährige Ehe nur im ersten und letzten Jahr dargestellt, was dazwischen war ist schwammig. Viele Fragen bleiben offen beziehungsweise ungeklärt: Wie trauert Enrique um seinen Vater? Wie verarbeitet er die Trauer? Warum entscheidet er sich gegen Sally? Wie verläuft die Therapie nach der Eheberatung?

Häufig schafft es der Autor nicht die Gedanken der Personen an den Leser zu vermitteln. Viele kleine Geschichten brechen gerade da ab, wenn es interessant wird. Das fand ich sehr schade. Besonders da ich immer gehofft habe, dass die Sachen vielleicht nochmal geklärt werden.

Dieses Buch würde ich zwar weiterempfehlen, aber es ist doch anstrengend zu lesen und insgesamt war ich mit der Umsetzung eher unzufrieden. Trotzdem finde ich das Thema interessant.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Gelungener Abschluss

Daringham Hall - Die Rückkehr

Ben muss sich entscheiden: setzt er alles auf eine Karte oder kehrt er Daringham Hall den Rücken? Kate liebt ihn, aber sie möchte ihn nicht zu etwas zwingen. Und auch die anderen Bewohner von Daringham Hall darf man wiedersehen.

Es ist wirklich lange her, dass ich die Vorgänger gelesen hatte. Aber es war kein Problem in die Geschichte zu kommen. Allerdings haben mich Kate und Ben etwas genervt, es gibt nur himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt. Zumal man als Leser schon ahnt, wie es enden wird. Andere Charaktere hätten meiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient und hätten mich mehr interessiert., während sich Kate im Kreis dreht.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Leider enttäuschend

Bob und wie er die Welt sieht

Ich habe den ersten Teil geliebt. Bob ist eine tolle Katze und James hat mir die Augen für Obdachlose und deren Probleme geöffnet. Obwohl ich den ersten Teil schon länger gelesen habe, hatte ich das Gefühl, dass in diesem Buch wenig neues steht. Viele Dinge, die Bob macht, kamen mir bekannt vor. Ich hatte das Buch besorgt, weil ich dachte, es geht um das Leben nach erscheinen des Buches. Das war leider erst ganz zum Schluss der Fall.

Weiterhin hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte abgehackt ist und nicht so rund. Es fehlt der rote Faden, der den Leser bei der Stange hält.

Fazit: Für große Bob- Fans spreche ich eine Leseempfehlung aus. Mich konnte die Geschichte nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Eve Dallas nach Schema F

In Rache entflammt

Isaac McQueen ist ein gefährlicher Pädophiler, den Eve als Polizeianfängerin gefasst hat. Er bricht aus dem Gefängnis aus und möchte sich an Eve rächen. Dafür wartet er auf sie in Dallas und sucht nach weiteren Opfern.

Bei meinem letzten Eve Dallas Krimi habe ich bemängelt, dass immer ähnliches passiert und die Personen immer gleich bleiben. Nun wagt sich Eve an einen anderen Ort. Dort muss sie mit anderen Personen zusammen arbeiten. Also eigentlich war das ganz in meinem Sinne und ich habe mich darauf gefreut. Leider fehlte den Personen einfach die Tiefe. Es wurde zu wenig ins Detail gegangen und viele Personen blieben einfach blass.

Der Fall an sich hat mir gut gefallen. Allerdings finde ich es langsam etwas langweilig, dass fast jeder Verbrecher eine persönliche Fehde mit Eve zu haben scheint. Und jeder Verbrecher am Ende einen Showdown mit Eve hat. Und Roarke immer bei den Ermittlungen hilft. Ein Teil von der selbstständigen starken Eve ging mit jedem Band verloren, was ich schade finde.

Ich wünsche mir von der Autorin mehr Fantasyelemente, mehr Peabody und neue feste Charaktere.

Fazit: Für Fans der Reihe lesenswert, allerdings bleibt die Autorin bei Schema F und ist wenig innovativ.