Profilbild von Steff05

Steff05

Lesejury Star
offline

Steff05 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steff05 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2024

Natur hautnah

Moments in Nature
0

Moments in Nature ist ein Buch vom Gamander Lopez, ein Influencer und Wildtier-Fotograf, der mir vorab nicht bekannt war. Doch dieses Buch, welches er gemeinsam mit seiner Schwester Una geschrieben hat, ...

Moments in Nature ist ein Buch vom Gamander Lopez, ein Influencer und Wildtier-Fotograf, der mir vorab nicht bekannt war. Doch dieses Buch, welches er gemeinsam mit seiner Schwester Una geschrieben hat, hat mich derart überzeugt, dass ich mich ihm nun tatsächlich noch als Follower angeschlossen habe. Die im Buch enthaltenen Fotografien sind wunderschön, sehr ausdrucksstark und wirklich außergewöhnlich! Man spürt das Herzblut, das Können und die Mühe die darin stecken. In jedem einzelnen!
Begleitend enthält das Buch aber auch Texte, die fast schon wie ein persönliches Gespräch wirken und die vom Leben und der Arbeit der Geschwister erzählen. Sie stellen aber natürlich auch die Tiere, die sie ablichteten vor, ohne sich jedoch in Details zu verlieren. Ein reines Wissensbuch ist es daher nicht und auch nicht zur Bestimmung von Tieren gedacht. Vielmehr sehe ich dieses Buch als eine Möglichkeit das eigene Interesse an der Natur zu wecken und zu fördern, dank der enthaltenen Tipps diese bewusster wahrzunehmen und vielleicht sogar selbst ähnliche Tierbegegnungen zu erleben.
All diese Texte aber bestechen auch durch ihre sympathische Art und einer Kommunikation auf Augenhöhe, was mir persönlich sehr, sehr gut gefällt.

Ja, dieses Buch ist ein wahres Schmuckstück. Eines aber, dass nicht nur schön anzusehen ist, sondern eines in dem man auch gern schmökert. Ich liebe es!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2024

Einzigartig

Starling House
0

Dieses Buch hat mich begeistert und frustriert, mich lange im Ungewissen gelassen um mich letztendlich mit seiner Mystik zu begeistern. Es übte auf mich eine Faszination aus, die auch noch lang nach der ...

Dieses Buch hat mich begeistert und frustriert, mich lange im Ungewissen gelassen um mich letztendlich mit seiner Mystik zu begeistern. Es übte auf mich eine Faszination aus, die auch noch lang nach der Lektüre nachzuschwingen scheint. Dennoch war ich anfangs versucht dieses Buch abzubrechen. Ich kam mit dem Gefühl der Unwissenheit nicht klar und konnte das Geschehen nicht greifen. Als wäre es Nebel, der sich nicht zu lichten vermag. Doch dies änderte sich mit der Klärung der ersten Rätsel derart, dass es mir fortan schwerfiel dieses Buch aus der Hand zu legen. Opal ist ein sehr faszinierender Charakter. Wirkt sie in ihrer Sprache recht distanziert und teilweise plump, so denkt sie erstaunlich wortgewandt. Selbst ihre Moralvorstellungen sind nur schwer miteinander vereinbar und dadurch höchst interessant und unvorhersehbar. Eine tolle Kombination, die der Handlung eine besondere Note gab. Doch am meisten beeindruckte mich die Mystik, welche das Haus umgab, die Geschichte der Starlings und die Existenz der Bestien. Etwas derartiges hatte ich bis dato definitiv noch nie gelesen. Wow!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2024

Alles eine Frage der Perspektive

Von Angesicht zu Angesicht
0

„Möge dieses funkelnde Plädoyer für die Schönheit der Insekten möglichst viele Herzen öffnen, denn wir schützen nur das, was wir schätzen.“

Und mein Herz wurde geöffnet- weit sogar! Die in diesem Buch ...

„Möge dieses funkelnde Plädoyer für die Schönheit der Insekten möglichst viele Herzen öffnen, denn wir schützen nur das, was wir schätzen.“

Und mein Herz wurde geöffnet- weit sogar! Die in diesem Buch vorgestellten Insekten sind durch die Bank weg heimische und wahre Schmuckstücke, welche dank ausgefeilter Makro- und Mikrofotografie auf eine sehr beeindruckende und ästhetische Art in Szene gesetzt wurden. Wobei der Titel hier keine leere Floskel blieb. Ja, tatsächlich blickt man nicht wenigen der Tiere hier zum aller ersten Mal direkt ins Gesicht. Und man staunt unweigerlich. Auch über wundervolle Detailaufnahmen und Text begleitend eingesetzten Infografiken, welche mit dem hierzulande üblichen negativen Bild dieser Wesen aufräumen.
So erfährt man in diesem Buch auch über die Fähigkeiten von Insekten und ihren Eigenarten, wie sie eingruppiert werden und lernt Vertreter der jeweiligen Ordnung kennen. Von Käfer über Schmetterling und Motte, Fliege, Wespe bis zu Libelle- die Auswahl ist wirklich großartig. Nur Ameisen habe ich etwas vermisst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2025

Anders als angenommen, aber gut!

The Heat is on – Something‘s Cooking Between Us
0

Eigentlich den Lovestorys etwas überdrüssig geworden, hat mich diese dann doch sehr positiv überrascht. Die Geschichte von Romeo und Julia (ja, die Namen… ich weiß) ist erstaunlich frisch und anders, die ...

Eigentlich den Lovestorys etwas überdrüssig geworden, hat mich diese dann doch sehr positiv überrascht. Die Geschichte von Romeo und Julia (ja, die Namen… ich weiß) ist erstaunlich frisch und anders, die Story folgt nicht ganz so geradlinig den üblichen Mustern und ist eingebettet in eine ganz wunderbares Setting aus Undercover-Aktion, Kriminalität, familiären Verwicklungen und der Liebe zum Kochen. Zum ersten Mal traf ich in Julia in einem Buch auf eine Person mit einer gesellschaftlich eher schambehafteten Erkrankung und Beeinträchtigung und fand es toll, wie sie mit Romeo wieder mehr zurück zu sich findet und lernt ihren Körper anzunehmen wie er ist. Doch auch generell ist die Ausarbeitung der Charaktere in diesem Roman besonders. Manchmal berechne diese Vorutreile auf, manchmal bestätigen sie diese. Was in welchem Fall zutrifft, müsst ihr aber selbst herausfinden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2025

Es weihnachtet

Mister O'Lui feiert Weihnachten
2

Wir lieben o‘Lui und seine Freude! Der Stil und die Geschichten dieser Bücher haben einen ungeheuren Charme, sind warmherzig und einfach besonders. Auch für dieses Weihnachtsbuch trifft dies zu. Doch zum ...

Wir lieben o‘Lui und seine Freude! Der Stil und die Geschichten dieser Bücher haben einen ungeheuren Charme, sind warmherzig und einfach besonders. Auch für dieses Weihnachtsbuch trifft dies zu. Doch zum ersten Mal habe ich auch kleinere Kritikpunkte zu einem Band. Die Handlung ist sehr schön, aber weist hin und wieder dezente Ungereimtheiten auf, die kleine Kinder zwar nicht stören, mir aber beim Vorlesen ins Auge sprangen (welche diese sind, nenne ich hier jedoch nicht explizit).

Rupert erlebt in diesem Buch sein erstes Weihnachtsfest und ist etwas überfordert mit der ganzen Situation. Doch o‘Lui kümmert sich rührend um ihn und erklärt ihm alles. Trotzdem kommt es beim Wunschzettel zu Komplikationen, die große Auswirkungen auf all ihre Freunde haben. Rupert aber lernt daraus und entscheidet sich richtig zu handeln und am Ende wird es doch noch ein großartiges Fest.

Dieses Buch verzichtet bewusst auf religiöse Inhalte. Welche Geschichte hinter Weihnachten steht und wer die Geschenke bringt, wird nicht genannt. Es beschränkt sich auf Traditionen wie Wunschzettel, Weihnachtsbaum und Socken am Kamin. Doch im Vordergrund all dessen stehen eigentlich das Miteinander und die Freundschaft. Ich finde das gut gewählt, da das Buch dadurch alle unabhängig möglicher Konfessionen einschließt, auch wenn mein Kind mit der Tradition der Socken nicht vertraut war. Gern hätte ich auch erfahren, was Rupert sich am Ende selbst gewünscht hatte. Doch das bleibt offen. Vielleicht ja bewusst um dadurch die eigenen Gedanken anzuregen?

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Humor