Profilbild von nickis_buecherwelt

nickis_buecherwelt

nickis_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Schön fantasievoller Auftakt

Schatten der Dunkelheit

Schatten der Dunkelheit: Glaube ist ein Fantasy-Roman der Autorin Eve Pay und spielt in einer Fantasiewelt, die sie eigens geschaffen hat und der sich Estelle erst zurechtfinden muss.

Zu Beginn des Buches ...

Zu Beginn des Buches findet sich bereits eine Karte im Knitterlock über die Fantasiewelt, in der die Geschichte spielt. Diese ist sehr authentisch gemacht, detailverliebt gestaltet und es wirkt fast als wäre sie ins Buch hineingeklebt worden. Weiters finden sich später im Buch auch wunderschöne Illustrationen zu den Wesen in der Geschichte, die liebevoll detailliert gezeichnet wurden und jedes Fantasiewesen für sich ist ein Unikat.

Am Ende des Buches finden sich Legenden mit Erklärungen zu den Lebewesen. Weiters werden die Städte und wichtigsten Landschaften aus der Erzählung näher erläutert bzw. deren Bedeutung wird genauer geschildert. Die Autorin hat sich hier sehr viel Mühe und Gedanken gemacht, damit der Leser sich von Anfang wohl in der Geschichte fühlt.

Die Geschichte beginnt quasi mit einem "Epilog", welcher ein Gedankenauszug ist und von einer dunklen Zeit und einem Erlebnis erzählt. Dies macht den Einstieg einerseits düster aber andererseits auch spannend, da man unbedingt erfahren möchte, was es mit dieser Szene auf sich hat.

Das Buch ist chronologisch aufgebaut wie ein Tagebuch und die Kapitel sind mit Datumsangaben versehen. Außerdem ist das Buch in der dritten Person aus Sicht von Estelle, später auch aus der Perspektive des Kanzlers verfasst. Für mich persönlich ist der Erzählstil toll gemacht, da es einen komplett anderen Blickwinkel auf die Dinge setzt, vor allem die mehrmaligen Wechsel ab der Hälfte des Buches heben meiner Meinung nach durch diese Einblicke stark die Dramatik und zugleich das Lesevergnügen.

Durch die Estelles Sichtweise zu Anfang gelingt der Einstieg leicht und schnell. Die Autorin schreibt sehr humorvoll, an jeder Ecke trifft man auf Sarkasmus. Die Sprache ist jugendlich und locker gewählt, was sehr stimmig ist mit dem Alter der Hauptprotagonisten (18 Jahre). Darüber hinaus verwendet die Autorin starke und ausdrucksvolle Metaphern und der Erzählstil ist fesselnd, teilweise aber auch etwas eintönig und schleppend in der Spannung, vor allem im ersten Drittel und Anfang letztes Drittel.

Der Umgang mit Gefühlen ist emotionsstark und Eve Pay setzt leidenschaftliche Schilderung und passende Gedankenketten zu den einzelnen Handlungen und Szenen ein. Weiters zeichnet sich ihr Schreibstil durch malerische Szenenbeschreibung vor allem in der Fantasiewelt selbst aus – der Beginn in der Fantasiewelt hat mich stark an das Chaos in der Winkelgasse von Harry Potter in London erinnert: sehr viele Sinneseindrücke verpackt mit Fantasiewesen.

Skurrile und fantasievoll Wendungen lassen den Leser im Ungewissen und man kann teilweise nur erahnen, was geschehen wird und doch überrascht die Autorin mit ihren Handlungsausgängen. Weiters sind die Dialoge sehr stimmig und die Charaktere denken ein breites Spektrum ab – von grausam bis humorvoll, von sarkastisch bis hin zu sadistisch.

Zum Ablauf der Geschichte gilt zu sagen, dass es sich für mich persönlich etwas zieht bis es richtig losgeht. Dann geht es einmal ziemlich rund und dann gerät das Ganze wieder etwas ins Stocken. Der Spannungsbogen kann leider nicht ganz gehalten werden, doch das Ende hat mich zu tiefst verstört, aber im positiven Sinne. Das Ende ist fies offengehalten und hört mit Dramatik pur auf.

Fazit:
Schatten der Dunkelheit: Glaube ist ein Fantasieroman, bei dem es einerseits um die Suche nach einem Seelenverwandten und der wahren Liebe geht sowie andererseits um eine nervenraubende Geschichte mit atemberaubenden Fantasiewesen in einer neuen Welt.
Ich kann das Buch wirklich nur jedem Fantasyfan empfehlen, der sich gerne auf die Reise in eine fremde Welt mit vielen Sinneseindrücken macht.

Schatten der Dunkelheit: Glaube erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Eve Pay für das Rezensionsexemplar.)

Ein magisches Erlebnis

Hogwarts-Schulbücher: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

J. K. Rowling ist die Erfolgs- und Bestsellerautorin schlecht hin. Mit ihrer Harry Potter-Reihe verzaubert sie Milliarden von Menschen auf der Welt. Auch ihre Zusatzbände wie „Die Bärchen von Beedle den Barden“ oder Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind finden starken Anklang in der Fangemeinde. Letzteres Buch wurde sogar verfilmt mit Hauptakteur Newt Scamander. Der Hörverlag hat nun das Buch vertont.

Das Buch ist als eine Einführung in die Welt der magischen Tierwesen von Harry Potter zu sehen. Das Buch und der Film sind quasi ein Muss für jeden Fan der Reihe. Unteranderem sind bekannte Tiere wie der Hippogreif aus dem 3. Band sowie der Basilisk im zweiten Teil vertreten.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine vollständig inszenierte Lesung mit einem aufwendigen und meiner Meinung nach sehr aufwendigen Sounddesign. Das Paket besteht aus 2 Audio-CDs mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 2h 10 min und einer Altersfreigabe ab 10 Jahren. Weiters findet sich in der CD-Hülle ein sehr schön gestaltetes Booklet mit Bildern sowie die CD-Hülle ist geprägt und fühlt sich an wie Schlangenleder – tolle Idee und herzhaftes Design. Ebenso stechen die detaillierten Zeichnungen auf dem Cover und auf den beiden CDs sowie dem beigelegten Booklet ins Auge.

Zum Aufbau ist zu sagen, dass das Buch mit einem herzhaft lustigen Vorwort des Autors Beginn und über den weiteren Inhalt aufklärt. Ebenso gibt es eine Einführung in die Welt der Tierwesen und ein Lexikon zu diesen von A bis Z sowie eine kurze Information über den „Autor“ Newt Scamander.

Gelesen wird das Hörbuch von Timmo Niesner, welcher schon viele Synchronsprecheraufträge inne hatte wie seine bekanntesten Arbeiten in den Rollen in „E.T. – Der Außerirdische“ oder in „Der Herr der Ringe“. Weiters ist der Sprecher die Synchronstimme des Schauspiers Eddie Redmayne, der im kürzlich erschienen Film „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ den Hauptprotagonisten Newt Scamander spielt. Alleine diese Besetzung für das Hörbuch fand ich einfach fantastisch, denn wer den Film gesehen hat, kommt sich vor, als würde leibhaftig der Filmstar aus dem Buch vorlesen.

Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme und sein Sprechtempo ist angemessen langsam. Es ist genauso als würde jemand für Kinder aus einem Buch vorlesen und man sich ganz gemütlich hinsetzen sowie den Worten lauschen. Darüber hinaus ist die Stimme authentisch, man versteht jedes Wort klar und deutlich, die Artikulation ist und vor allem die Stimmführung zeichnet Timmo Niesner aus.

Außerdem schafft es der Spreche seine Stimme auf aufwendige aber gelungene Weise zu verstellen und schafft somit eine breite Palette an Sinneseindrücken. Einmal ist er ernst und in sich gekehrt, dann wieder provokativ und aufklärend. Auch der vorgesehene Humor und die damit verbundene Ironie sind nachvollziehbar und gelungen umgesetzt. Ein Wechsel zwischen Erzählperspektiven vom Autor selbst bis hin zu Berichten oder Zitaten werden fließend durchgeführt und man kann ganz klar nachvollziehen, welche Rolle gerade gesprochen wird, da der Sprecher in seiner Stimme den Erzählstil ändert bzw. Nuancen in der Stimme anders interpretiert, als wenn er normal liest.

Durch die angenehme Sprechstimme kommt man schnell in das Buch hinein und es zieht einem regelrecht in seinen Bann. Außerdem strotzt die Lesung von prekären Szenen sowie Sarkasmus, dass man einfach Schmunzeln muss – vor allem über die Anmerkungen des „Lektor“ kann man sich nur den Bauch halten.

Vor allem die Soundeffekte in diesem Hörbuch zeichnen sich eindeutig aus. Es ist wirklich so, als ob das Tier, welches gerade besprochen wird, durch das Zimmer läuft. Der Effekt ist nicht zu lauf oder zu leise, dass er nur als Randerscheinung wahrgenommen werden würde, sondern tritt als fixer Bestandteil der Erzählung auf.

Weiters kommen mir die Sounds passen vor, sie sind authentisch eingefügt und erstellt worden. Man kommt sich vor, als würde man in einem Film sitzen. Bei vielen Tierwesen werden sogar Umgebungsgeräusche eingefügt. Auf akustische Weise erlebt man den Lebensraum der magischen Wesen. Es kommt einem so vor, als wäre man gerade tatsächlich dort und vor allem bei Wesen wie dem Basilisken bekommt man fast Gänsehaut vor Schauer.

Fazit:

Das Hörbuch zu Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind ist ein aufwendig gemachtes und fantastisch umgesetztes Audiobuch über die magische Welt der Tierwesen von Harry Potter. Ausgezeichnet hat sich dieses Hörbuch vor allem durch die optimale Besetzung des Sprechers Timmo Niesner sowie den dramatischen, magischen und hochwertigen akustischen Effekten.

Ich kann das Hörbuch wirklich nur jedem Harry Potter-Fan empfehlen, denn in meinen Augen ist dieses fantastische Hörwerk eine wahre Pflichtlektüre.

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an der Hörverlag für das Rezensionsexemplar.)

Kaffeehaus-Ambiente mit lustig-literarischen Anekdoten

Literatur zum Mitnehmen!

Literatur zum Mitnehmen! ist ein Buch der AutorInnen Jill Poskanzer, Nora Katz und Wilson Josephon mit Illustrationen von Harry Bliss und aus dem amerikansichen Englisch übersetzt von Regina Rawlinson. Es dreht sich rum das In-Kaffehaus unserer Zeit "Starbucks" und die großen Literaten sowie Romanfiguren der letzten Jahrhunderte.

Bereits der erste Blick aufs Cover, die Rückseite sowie den Buchumschlag innen lässt das Herz eines jeden Bücherwurmes höher schlagen. Der Cartoonist und Umschlagdesigner Harry Bliss hat hier viel Herzblut und Leidenschaft an den Tag gelegt, welches meiner Meinung nach sehr liebevoll und authentisch geschehen ist.

Ähnlich wie der Klappentext sind die AutorInnnen-Beschreibung wie der Schreibstil im Buch mit vielen Insider-Sprüchen versehen sowie triefen vor Humor und Sarkasmus. Auch ironische Wendung, die meist mit anderen Buchtiteln einhergehen kommen verhäuft im gesamten Buch vor.

Die "Geschichte" bei Starbucks beginnt, wie man es sich bereits denken kann, mit einer Kaffeebestellung. Danach artet das Geschehen mit literarischen Exkursen quer durch den Gemüsegarten aus. Wenn jeman einen "Gast" bei Starbucks nicht kennt, dann kann er diesen am Ende des Buches nachschlagen, wo die auftretenden Figuren kurz erläutert werden.

Für mich persönlich sind manche Lacher garantiert, wenn man das Buch in der die Figur vorkommt bzw. den Autor/Literat kennt. Ist dies nicht der Fall, dann können viele Situationen, Ausagen und/oder Handlung nicht nachvollziehbar sein und die Kernaussage oder die Pointe gehen verloren bzw. bleiben unentdeckt.

Dieser fließende, humoristisch angehauchte und lockere Schreibstil zieht sich durch das ganze Buch. Aufgelockert werden einzelne Szenen durch weitere ansehbare Illustrationen und/oder Cartoons. Vor allem literarische Kontroversen werden für meinen Geschmack mit viel Kaffeehaushumor aufgelockert und stilecht in Szene gesetzt.

Fazit:

Literatur zum Mitnehmen! ist ein schönes und aufwendig gestaltetes Buch mit herrlicher Situations- und Literaturkomik inklusiver vieler berühmter Autoren, Literaten und Buchfiguren, welche in einem der bekanntesten Kaffeehäuser unserer Zeit einkehren und mit vielen Pointen und Kontroversen das Kaffee- und/oder Bücherherz höher schlagen lässt.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der für einen Kaffeeliebhaber und/oder Bücherwurm ein Geschenk sucht, womit er ihm/ihr nicht nur schöne Anekdoten sondern auch viel zum Schmunzeln bereiten würde.

Literatur zum Mitnehmen! erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den Goldmann-Verlag für das Rezensionsexemplar.)

Der Wahn nach Perfektion

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Das Buch Flawed - Wie perfekt willst du sein? ist eines der neusten Bücher von Cecelia Ahern ist eindeutig ein Buch für Jugendliche, junge Erwachsene sowie Jungebliebene.

Wie der Klappentext verrät geht ...

Wie der Klappentext verrät geht es um eine Welt in der jeder perfekt sein möchte. Celestine möchte diesem Ideal unbedingt gerecht werden, doch ein Zwischenfall in ihrer Nachbarschaft zwingt sie nach- und auch umzudenken. Sie beginnt unterbewusst die Welt, wie sie kennt, anzuzweifeln und hat andererseits Angst fehlerhaft sein und als dieses "abgestempelt" zu werden.

Das Buch von Cecelia Ahern zeigt auf dramatische Weise, wie das eigene Selbstbild und noch vielmehr das Fremdbild ander für jemanden mit gerade einmal 17 Jahren das wichtigste der Welt sein kann und es doch nichts ist. Die Geschichte von Celestine und ihrer "perfekten" liebe zu dem Jungen Art wird sehr stark auf die Probe gesetzt, vor allem weil Arts Vater einer jener Personen ist, der alles daran setzt, dass die Gesellschaft perfekt bleibt und von allen Fehlerhaften befreit wird.

Cecelia Ahern's Schreibstil hat mich sehr stark zum Weiterlesen animiert. Andererseits hat mich die teilweis sehr extreme Handlung und Geschichte auch irgendwie verstört, aber trotzdem auf eine positive Weise. Die Geschichte an sich gefällt mir sehr gut, doch der erste Teil hat mich noch nicht ganz 100-prozentig überzeugt.

Vorallem bin ich etwas im Konflikt mit einigen Verbrechen und der Umgang mit diesen - der eine macht etwas wirklich schlimmes und kommt fast unschuldig davon und die Hauptprotagonistin Celistine macht etwas total normales und nachvollziehbares, wird aber als fehlerhaft deklariert. Einige Elemente der Geschichte sind in meinen Augen etwas Hartekost, trotz leichten jugendlichen Schreibelementen.

Das Ende ist aber offen und animiert eindeutig sich den zweiten Teil anzuschaffen. Der zweite Teil der Dystopie heißt passenderweiße 'Perfect - Willst du die perfekte Welt?' und ist bereits erschienen. Ich bin bereits gespannt, ob mich der zweite Teil mehr überzeugen kann.

Fazit:
Das Buch ist meiner Meinung nach sehr gut im Ansatz und hat eine wirklich außergewöhnliche Geschichte mit einem sehr wichtigen Thema, das gerade in unserer heutigen Zeit stark vertreten ist - nämlich der Schönheitswahn und der Wahn nach Perfektion.

Das Buch ist sicher keine leichte Lektüre für zwischendurch, da das Thema mir persönlich sehr nahe gegangen ist, vor allem wie Celestine mit ihrem Makel versucht zu (über-)leben.

Flawed erhält von mir 4 von 5 Sternen.

Tolles, märchenhaftes Buch,

Die Musik der Stille

Die Musik der Stille ist ein Hörbuch zu dem Buch gleichnamigen Buch des Autors Patrick Rothfuss. Es ist ein etwas anderer Roman mit einer individuellen Geschichte.

Auri, klein aber wünderschön, lebt ...

Auri, klein aber wünderschön, lebt unter der Erde im "Unterding". Dort erkundet sie jeden Tag die Welt mit ihrer Schönheit, ihrem Klang, ihrer Stille und ihren Befinden. Mal findet sie auch eine Besonderheit, mal stellt sie es hier hin, mal dort in. Und immer hört sie in sich hinein und lauscht ihrem Namen.

Klappentext:
Sie heißt Auri und ihr Dasein ist voller Geheimnisse. Kvothes sonderbare Freundin vermag anders als alle anderen wahrzunehmen, was unter der Oberfläche der Dinge liegt. Sie weiß von verborgenen Namen und schleichenden Gefahren ...
Das Buch ist nicht der dritte Band der Königsmörder-Chronik, aber es fügt der Welt der Königsmörder-Chronik eine ganz eigene, faszinierende Geschichte hinzu.
Die Universität von Imre ist weithin bekannt für ihre Gelehrsamkeit. Die besten Köpfe zieht sie an, die Rätsel der Wissenschaft, des Handwerks und der Alchemie zu entschlüsseln. Aber tief unter dem lebendigen Treiben in ihren Hallen erstreckt sich ein Netz verlassener Räume und alter Gänge. Im Herzen dieses höhlenartigen Labyrinths lebt das Mädchen Auri. Das »Unterding« ist ihr Zuhause.

Der Hauptteil der Geschichte wird von Yara Blümel gelesen, die eine sehr angenehme und beruhigende Stimme, die das Zuhören leicht und zu einem Erlebnis macht. Ebenso ist das Sprechtempo nicht zu schnell und nicht zu langsam - somit kann man schön dem Erzählten folgen.
Das Nachwort wird von Stefan Kaminski gesprochen und ist passend zur männlichen Stimme ein schöner Kontrast zur zarten Version in der Geschichte.
Im Allgemeinen wird die Geschichte in der dritten Person aus der Perspektive Auris erzählt und ist alles in allem ein großer Monolog der sich über 6 Tage im Leben von Auri erstreckt.

(Quelle: Der Hörverlag)

Man braucht etwas um in die Geschichte hineinzukommen. In meinen Augen ist der Beginn etwas langwierig und es zieht sich etwas, doch dann verläuft die Geschichte angenehm und konstant - passend um sich gemütlich hinzulegen und berieseln zu lassen.

Weiters ist der Schreibstil des Autors sehr einzigart und wirklich bedeutend. Alles wird von ihm schön beschrieben, es hat fast etwas magisches und fantasievolles. Er verwendet starke Metaphern und tolle Szenenbeschreibung. Man hat das Gefühl als wäre man selbst da.

(Quelle: Der Hörverlag)

Darüber hinaus wird vor alllem über Alltägliches erzählt, manchmal fast zu ausführlich geschildert für meinen Geschmack. Leider fehlt meiner Meinung nach das Gewisse etwas - es ist schade, dass man das Nachwort nicht zuerst hört, denn dann hätte ich wahrscheinlich die Geschichte anders erlebt und hätte nicht auf eine spannende Szenen gewartet.

Der Erzählstil von Patrick Rothfuss ist sehr fließend und authentisch. Vor allem starke Sprachelemente, eine gehobene Wortwahl und stimmige Vergleiche lassen die Geschichte aber trotzdem zu einer richtigen Märchenerzählung werden, bei der man aus dem Träumen nicht mehr raus kommt.

(Quelle: Nickis Lesewelt)

Abschließen ist noch zu sagen, dass jeder Tag etwas anderes für Auri bringt. Vor allem diese Tatsache und die Gedanken, die sich Auri macht, regt zum Nachdenken an - es zeigt auch in meinen Augen einige zeitnahe Probleme und Konflikte auf.

Außerdem ist ein kleines Büchlein mit schönen Illustrationen von der Welt von Auri beigelegt, ist wirklich sehr schön von Marc Simonetti gestaltet.

Die Musik der Stille ist ein tolles, märchenhaftes Buch, welches eine sehr individuelle Geschichte erzählt. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne fantasievolle Erzählungen für Zwischendurch liest.

(Ein Dank an den Der Hörverlag für das Rezensionsexemplar.)