Cover-Bild Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase
Band 5 der Reihe "Petronella Apfelmus"
  • Cover "Petronella Apfelmus"
  • Cover "Johnny Sinclair"
  • Bastelspaß
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2017
Sabine Städing

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

Band 5
Sabine Büchner (Illustrator)

Ein neues Abenteuer rund um Apfelhexe Petronella Apfelmus. Herbstzeit ist Bastelzeit. Und auch in Petronellas Garten geht es hoch her. Zusammen mit den Zwillingen, Hirschkäfer Lucius und den Apfelmännchen wird gebastelt, was das Zeug hält. Doch am nächsten Tag sind die Apfelmännchen plötzlich verschwunden. Was ist bloß mit ihnen passiert? Dank Luis und seinem Detektivset kommen Petronella und ihre Freunde schnell dahinter, dass die Apfelmännchen entführt wurden. Und Ferienhund Bello hilft ihnen mit seiner Schnüffelnase zum Glück auf die richtige Fährte. Tief in den Wald hinter Petronellas Garten ...

Wieder mit vielen liebevollen schwarz-weiß Illustrationen von SaBine Büchner

Band 5 der Bestseller-Serie für Mädchen und Jungen

Veröffentlicht am 01.07.2019

Bezaubernde Geschichte

Während Lea und Luis im Herbst basteln, muss Petronella sich Gedanken machen über das Dach ihres Apfelhäuschens. Mit dem Hexenbuch wäre es schnell repariert, doch das hat sie gerade an ihre Schwestern verliehen. Deshalb ruft sie die Apfelmännchen zu Hilfe. Aber plötzlich sind diese verschwunden. Wer hat sie entführt, schaffen Petronella und die Zwillinge es, sie zu befreien?

Bereits zum fünften Mal erleben die Zwillinge Lea und Luis und die Apfelhexe Petronella Apfelmus gemeinsam ein Abenteuer. Wieder gibt es eine neue Facette der fantastischen Hexenwelt rund um Petronella, mit vielen Details aus der Feder von Sabine Städing und bezaubernden Illustrationen (in schwarz-weiß) von SaBine Büchner. Die Geschichte spricht schon ältere Kindergartenkinder an und bietet viel Spannung bis ins Grundschulalter. Das Buch ist kindgerecht gestaltet, versierte Erstleser können bereits selbst lesen.

Dieses wahrhaft bezaubernde Buch, wie überhaupt die gesamte Reihe, spricht Kinder sehr gut an. Die Geschichte spiegelt die kindliche Welt und bietet kleine Lösungen für Probleme im Alltag. Unbedingt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 13.08.2018

Ein tolles Kinderbuch zum Vorlesen oder für Erstleser bestens geeignet!

Zum Buch:

Zum Buch:
Die gebundene Ausgabe ist hinreißend anzusehen. Die Illustrationen sind liebevoll gezeichnet und ich entdeckte immer wieder kleinere Details zwischen den Bäumen. Im Inneren führt sich der Stil der Grafiken weiter und zahlreiche Zeichnungen hauchten der Geschichte zusätzlich Leben ein. Es machte mir Spaß die Bilder zu betrachten und darin auf Entdeckungsreise zu gehen.

Erster Satz:
"Petronella Apfelmus musste ihren Hexenhut mit beiden Händen festhalten."

"Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase" von Sabine Städing ist der fünfte Band der Reihe. Illustriert wurde das Buch von Sabine Büchner.

Petronella Apfelmus sitzt sprichwörtlich im Regen, denn ihr Apfelhaus hat ein Loch im Dach. Ihre Freunde die Apfelmänner Gurkenhut, Spargelzahn, Bohnenhals, Rübenbach und Karottenwams helfen ihr, den Schaden zu beheben. Sie hätte das Loch ebenso weghexen können, doch im Augenblick ist ihr Hexenbuch bei ihren Schwestern, und das, wobei es verboten ist, sein Buch wegzugeben. Tage darauf möchte Petronella den Apfelmännern etwas Kürbissuppe vorbeibringen, doch diese sind verschwunden. Die Zwillinge Lea und Luis und ihr Feriengast Hund Bello machen sich zusammen mit der kleinen Hexe auf die Suche nach ihnen. Finden sie die fünf Freunde wohl und munter wieder? Und schafft es Petronella rechtzeitig ihr Hexenbuch zurückzubekommen, bevor es auffällt, dass es weg ist?

Die Schriftstellerin Sabine Städing kannte ich von ihrem Kinderbuch "13 Weihnachtstrolle machen Ärger" und freute mich daher sehr auf die "Petronella Apfelmus-Reihe".
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und direkt geschrieben. Sie hält sich nicht mit großen Beschreibungen auf, denn die Illustrationen unterstreichen das geschriebene Wort.
Die große Schrift macht das Lesen angenehm und gibt den jungen Lesern das Gefühl vorwärtszukommen. Die Geschichte eignet sich hervorragend zum Vor- oder gemeinsamen Lesen.

Die Hexe Petronella ist humorvoll und ich kicherte während des Lesens immer wieder mal. Selbst die Namen der Bewohner und Freunde sind ulkig und niedlich zugleich.
Die Zwillinge Lea und Luis fand ich zuckersüß, wie sie mit ihrem Feriengast Bello umgegangen sind, und wie sie durch Detektivarbeit versucht haben, die Apfelmänner zu retten. Die Charaktere haben mich einfach verzaubert.

Sehr schön fand ich, wie den Kindern in der Geschichte gezeigt wird, was Freundschaft und Zusammenhalt bedeutet, oder Verantwortung gegenüber Tieren. Sie lernen auf abenteuerliche Weise dazu.

In den zahlreichen Zeichnungen gab es immer etwas zu entdecken, teilweise erst auf den zweiten oder dritten Blick. An einigen Bildern konnte ich mich nicht sattsehen. Ich bin begeistert von der Illustratorin Sabine Büchner.

Die Spannung baute sich stetig auf und am Ende wartete ein Happy End. In welcher Reihenfolge die Bücher gelesen werden, spielt keine Rolle. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen und wer die Hexe nicht kennt, lernt sie in der Erzählung kennen.

Fazit:
"Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase" ist der fünfte Band der Reihe von Sabine Städing und der Illustratorin Sabine Büchner. Die Freunde der Hexe geraten in dieser Folge in Gefahr und werden auf detektivische Art von ihr und den Zwillingen gerettet. ~ abenteuerliche Geschichte für Kinder ab 8 Jahren ~ bildhübsche Illustrationen ~ humorvoll & kindgerecht geschrieben. Ein tolles Kinderbuch zum Vorlesen oder für Erstleser bestens geeignet!

Veröffentlicht am 29.12.2017

Ein tolles Kinderbuch

"Hexenbuch und Schnüffelnase" war für mich das erste Buch in der Petronella Apfelmus Reihe, aber garantiert nicht das letzte.

Das Buch ist unglaublich kreativ und liebevoll gestaltet. Zum einen durch ...

Das Buch ist unglaublich kreativ und liebevoll gestaltet. Zum einen durch die wirklich niedlichen Illustrationen und zum anderen durch die zauberhafte Geschichte. Auch für jemanden, der weit über die Zielgruppe hinausgewachsen ist, ist das Buch in jeden Fall unterhaltsam und amüsant.

Toll fand ich auch wie die herbstliche Jahreszeit in die Geschichte eingebunden wurde und so den Kindern nebenbei viele Beschäftigungsvorschläge gibt. Alles in allem ist das Buch unglaublich kreativ mit der Welt und seinen Wesen. Das Buch hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich werde definitiv weitere Bücher aus der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 04.12.2017

Tolles Kinderbuch!

as Buch "Petronella Apfelmus" von Sabine Städing ist ein wunderschönes Buch, das Kinderherzen höher schlagen lässt.

Die Geschichte handelt von der kleinen Hexe Petronella, die mit ihren Freunden spannende Dinge erlebt. So reparieren sie zum Beispiel Petronellas Haus, nachdem es bei einem Sturm beschädigt wurde.
Außerdem gibt es einen Handlungsstrang über zwei Kinder, deren Eltern ein Café besitzen. Diese Kinder leben ein gemütliches, schönes Leben und man möchte sofort mit ihnen tauschen.
Die Geschichte ist spannend geschrieben und jedes Kind wird gespannt mit Petronella mitfiebern. Außerdem ist das Buch sehr schön illustriert, mit wirklich süßen Zeichnungen, die das ganze auch realer für die Kinder wirken lassen.
Einziger Kritikpunkt ist die Länge des Buches. Für größere Kinder ist sie zwar gut, das diese länger zuhören können, aber gerade kleinere Kinder haben oft Schwierigkeiten, der langen Handlung zu folgen. Allerdings ist dieser Kritikpunkt nicht allzu schlimm, da man das Buch ja auch ohne sich an den Kapiteln zu orientieren in kleine Teile aufteilen kann.

Veröffentlicht am 29.11.2017

Mit Petronella Apfelmus ins Abenteuer

Das Cover ist kindgerecht gestaltet. Es lädt dazu ein,auf ein schauriges Abenteuer mit Petronella Apfelmus zu gehen. Es ist mit so viel Liebe gestaltet. Passend zum Herbst und zu Halloween. Aber natürlich auch für jede andere Jahreszeit.

Petronella Apfelmus,Hexenbuch und Schnüffelnase ist mittlerweile der 5 Band der Reihe. Mit viele Liebe zum Detail wurde das Buch gestaltet. Die bunten Illustrationen laden bildlich dazu ein, in die Welt der Hexe einzutauchen. In jeder Illustration verharrten wir eine Weile und haben sie lange erkundet. Was meinen beiden sehr viel Spaß gemacht hat. Die wurde mit viel Kreativität gestaltet.

Ihr Schreibstill ist grandios und hat mir total gefallen. Die Wortwahl war sehr verständlich geschrieben und leicht zu verstehen. Meine beiden (7) und (3) waren voll dabei und immer gespannt,was als nächstes passiert. Besonders gut haben uns die Hexensprüche gefallen, die hier und da vorgekommen sind. Genauso wie die Namen der einzelnen Charaktere. Meine Kinder fanden sie ultra lustig und jedes mal wenn der Name Gurkenhut gefallen ist, haben sie herzlich gelacht.

Zur Geschichte möchte ich auch gar nicht viel verraten, nur das sehr spannend und mitreißend war. Man wurde in die Welt voller Magie und Spannung gezogen. Auf eine Reise mit 3 wundervollen Protagonisten in die sich meine Kinder total hineinversetzen konnten,als wären sie live dabei.

Fazit:

Ein sehr schönes kindgerechtes Kinderbuch. Spannende Geschichte bis zum Schluss.Die Wörter sind nicht schwer zu verstehen. So das man es sehr gut ab der zweiten Klasse lesen kann. Es hat uns wahnsinnig Spaß gemacht und ist eine absolute Kaufempfehlung von mir. 5 von 5 Sternen!