Profilbild von KVOTHE

KVOTHE

Lesejury Profi
offline

KVOTHE ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KVOTHE über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2025

Interessantes Gedankenspiel

Scythe – Die Hüter des Todes
0

Die Menschheit hat durch technischen Fortschritt den natürlichen Tod abgeschafft. Stattdessen gibt es nun die Scythe, die die Rolle der Todbringer einnehmen, um dieses Ungleichgewicht auszugleichen und ...

Die Menschheit hat durch technischen Fortschritt den natürlichen Tod abgeschafft. Stattdessen gibt es nun die Scythe, die die Rolle der Todbringer einnehmen, um dieses Ungleichgewicht auszugleichen und eine Überbevölkerung abzuwenden. Dabei gehen die Scythe mit verschiedenen Methodiken bezüglich der Auswahl ihrer Klienten und der Art des Todes, sodass die Bevölkerung die Scythe entweder respektieren, oder fürchten.

Die Scythe berufen junge Menschen zur Ausbildung zum Scythe. Eigentlich soll immer maximal ein Lehrling pro Scythe auserwählt werden, allerdings werden sowohl Citra als auch Rowan erwählt, da beide ihr Herz am rechten Fleck zu tragen scheinen. So müssen sich beide gegeneinander beweisen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen; auf dass der beste gewinnt. Gleichzeitig kommen sich die beiden während ihrer Ausbildung natürlich immer näher; näher als erlaubt, vernünftig und ungefährlich.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Auch die Stimme des Sprechers Thorsten Michaelis im Hörbuch ist sehr angenehm und das Buch wird gut gelesen. Neal Shusterman hat eine neue, andersartige Welt erschaffen und weiß diese anschaulich zu beschreiben. Die Handlung hat mir wirklich gut gefallen und insbesondere die Plot Twists kommen unvorhergesehen. Es ist vor allem interessant, wie die Ansichten der Scythe auf ihre Berufung auseinandergehen - von Berufung, über Notwendigkeit bis hin zu (extremen) Rettern der Menschheit ist hier alles vertreten. Auch die Bevölkerung reagiert zwischen Demut, Rettung und Hass auf die Scythe. Es kommen interessante Interaktionen zustande, gerade da jeder Scythe seine Reputation hat bezüglich der Art wie sie selektieren und nachlesen (= töten).

Die Geschichte und die gesellschaftlichen Fragen regen zum Nachdenken an und bleiben in Erinnerung.

Veröffentlicht am 31.12.2024

Spannendes Finale

Royal Gambit
0

Für alle Fans von Arsène Lupin, Shaft, Oceans Eleven und Co. Das Buch sieht nicht nur toll aus, sondern hält auch was es verspricht. Super cooles Buch, kann ich wirklich nur empfehlen. Ein wahrer Page-Turner ...

Für alle Fans von Arsène Lupin, Shaft, Oceans Eleven und Co. Das Buch sieht nicht nur toll aus, sondern hält auch was es verspricht. Super cooles Buch, kann ich wirklich nur empfehlen. Ein wahrer Page-Turner wurde versprochen und auch mich hat die Handlung mit den ersten Seiten gepackt und nicht mehr losgelassen. Fast so gut wie Teil 1.

Dieses Mal geht es um ein Gambit der Organisation selbst. Baron - ein hohes Mitglied der Organisation - versucht, Count zu stürzen. Und Ross und Devroe nach dem Ende von Teil 1 und ihrer gezwungenen Zusammenarbeit natürlich mittendrin. Als es darum geht, Seiten zu beziehen kommen auch wieder einige Spieler aus dem Thieves’ Gambit als Verbündete zurück ins Spiel.

Wieder super Voraussetzungen für eine spannende Handlung - Team Count gegen Team Baron, Ross gegen Devroe. Und wieder wird der Leser nicht enttäuscht. Wieder toll geschrieben begegnen sich die Teams auf noch waghalsigeren Aufträgen und es bleibt spannend bis zum Schluss. Definitiv ein guter zweiter Teil. Ich würde gerne noch mehr von Ross, Devroe und ihrer Clique lesen. Schade, dass »Royal Gambit« bereits das Ende einer solch coolen Reihe bedeuten soll …

Veröffentlicht am 31.12.2024

Ein Highlight

Thieves’ Gambit
0

Für alle Fans von Arsène Lupin, Shaft, Oceans Eleven und Co. Das Buch sieht nicht nur toll aus, sondern hält auch was es verspricht. Super cooles Buch, kann ich wirklich nur empfehlen.
Ein wahrer Page-Turner ...

Für alle Fans von Arsène Lupin, Shaft, Oceans Eleven und Co. Das Buch sieht nicht nur toll aus, sondern hält auch was es verspricht. Super cooles Buch, kann ich wirklich nur empfehlen.
Ein wahrer Page-Turner wurde versprochen und auch mich hat die Handlung mit den ersten Seiten gepackt und nicht mehr losgelassen.

Es geht um Rosalyn Quest, die jüngste Nachfolgerin aus einer Diebes-Dynastie. Eigentlich hat Ross die Nase voll davon, sich von ihrer Mutter befehligen zu lassen und möchte für die Sommerferien von zuhause abhauen, um für eine Zeit lang ein normaler Teenager sein zu können. Als ihre Mutter bei einem Raubzug entführt wird und die Entführer eine Milliarde Dollar als Lösegeld fordern, nimmt Ross eine Einladung zum Thieves’ Gambit an. Beim Thieves’ Gamit handelt es sich um eine Art Squid Game für Diebe. 12 junge Teilnehmer werden aufgrund ihrer illegalen Machenschaften handverlesen und in die Spielshow eingeladen, um dort mittels verschiedenen Aufträgen zu Diebstählen gegeneinender anzutreten - teils bis zum Tod - um zu gewinnen. Vom Gewinn verspricht sich Ross die Gewährung des Wunsches ihre Mutter zu befreien.

Also perfekte Voraussetzungen für eine spannende Handlung. Und so kommt es dann auch. Ross nimmt ab Gambit bei, findet dort Vertrauen, Freundschaft und Liebe - oder auch doch nicht? Das Buch ist schön geschrieben und die Aufträge der Organisation an die Spieler sind spannend, natürlich genauso wie deren Durchführung und die zwischenmenschlichen Dynamiken. Noch dazu endet das Buch in einem tollen Plottwist. Da musste ich gleich Teil 2 kaufen und lesen :D

Veröffentlicht am 08.09.2024

»Auf die abgefuckteste Familie in Amerika. Prost!« (Kapitel 21)

The Reappearance of Rachel Price (deutsche Ausgabe)
0

Ein Buch auf für Leute, die (noch) keine Holly Jackson-Fans sind. Ich hatte bisher noch keines ihrer Bücher gelesen und bin trotzdem begeistert. Spannung bis zum Schluss mit einer Handlung, die so einige ...

Ein Buch auf für Leute, die (noch) keine Holly Jackson-Fans sind. Ich hatte bisher noch keines ihrer Bücher gelesen und bin trotzdem begeistert. Spannung bis zum Schluss mit einer Handlung, die so einige Rätsel aufgibt und viel Freiraum für Theorien lässt und dennoch kurz vor Schluss einen Plottwist bereithält.

Bels Mutter Rachel ist vor 16 Jahren verschwunden. Nun wird ein Dokumentarfilm über den scheinbar unlösbaren Vermisstenfall gedreht. Plötzlich taucht Rachel wieder auf und erzählt eine fragwürdige Geschichte. Sofort merkt man an Rachels Verhalten und der Reaktion von Bels Vater Charlie auf ihr Auftauchen, dass etwas so gar nicht stimmt. Und so beginnt Bel mit Kameraassistent Ash die Suche nach der Wahrheit.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Locker und leicht, dazu noch die Spannung der Handlung und man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Besonders gefällt mir Bels Charakter: das eher einsame Mädchen, das immer unter dem Verschwinden einer Frau stand, die sie nie kennengelernt hat, sich trotzdem/deswegen nichts gefallen lässt und kein Blatt vor den Mund nimmt. »Gott, sie war liebenswert nervig, nicht wahr?« (Kapitel 16)

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 17.05.2024

Für alle Fans von Mr. & Mrs. Smith

Feindliche Übernahme
0

Ein toller Fund aus der Mängelexemplarkiste - jeden Cent wert! Perfekt für alle Fans von Mr. & Mrs. Smith. Hält was der Klappentext verspricht. Super geschrieben, es liest sich wirklich flüssig und locker, ...

Ein toller Fund aus der Mängelexemplarkiste - jeden Cent wert! Perfekt für alle Fans von Mr. & Mrs. Smith. Hält was der Klappentext verspricht. Super geschrieben, es liest sich wirklich flüssig und locker, humorvoll und vulgär.

Drogen, Mafia, Mord, Liebe und eine gute Prise schwarzer Humor.
Unsere beiden Todfeinde und Seelenverwandte John und Alice heiraten doch tatsächlich in bester Mafia-Manier. Als nächstes auf der ToDo-Liste steht, Bob, den Chef von HR umzubringen und die Führung der Praktikanten als Doppelspitze zu übernehmen. Bis sich in beiden der Verdacht hegt, sich gegenseitig zu verraten. Sofort bricht ein Zwei-Fronten-Krieg zwischen Alice mit den Praktikanten und John mit einem treuen Freund und natürlich etliche vielen Waffen los.

Wieder durchgehend spannend und voller Action. Ausgeklügelte Pläne und bei Weitem genügend Waffen auf beiden Seiten.