HK1951trucks

HK1951trucks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HK1951trucks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

18 - Zahlen des Todes

Der Klappentext von Mia Winter´s neuestem Thriller „18-Zahlen des Todes“ fragt den Leser, ob Vergeltung Erlösung sein kann...

Eine gute und sehr elementare Frage, die den „Grundtonus“ des Buches ganz gut zusammenfasst.

Ein fast schon romantisch inszenierter Mord hält die Düsseldorfer Ermittler in Atem. Leana Meister ist neu im Team und hat es nicht leicht, denn eine Mitarbeiterin neidet ihr den Job, der ihr schon versprochen worden war, bevor Leana auftauchte. Eine schwierige Situation...

Doch der Mörder lenkt rasch ab von den Schwierigkeiten im Job - denn es scheint sich nicht nur um eine Mörderin zu handelt, eher ungewöhnlich, sondern auch noch um eine, die erst am Anfang ihrer „Mordkarriere“ steht und scheinbar nicht zu stoppen ist...

Leana Meister ist eine durchaus charismatische Protagonistin, der man ihre Handlungen auch abnimmt.

Die Geschichte an sich ist stimmig und glaubwürdig, hält einen zwar nicht atemlos durchweg in Atem, aber ist durchaus auch spannend, wenn eben wie gesagt auch nicht durchgängig, aber das ist für mich auch nicht zwingend notwendig.

Daher vergebe ich vier Sterne.

Charmant britisch

Der Pfau

Bücher werden bei uns immer weitergegen innerhalb der Familie und so bekam ich nun auch „Der Pfau“ in die Finger.

Der erste Roman von Isabel Bogdan, ihres Zeichens preisgekrönte Übersetzerin englischer Literatur, ist absolut herrlich, turbulent erzählt und wirklich äußerst unterhaltsam. Schöner britischer Humor, wie man ihn besser fast schon nicht mehr schreiben könnte..!

Eigentlich wollte Bankerin Liz mit ihrem Team an einem Wochenende in ländlicher Abgeschiedenheit den team-technischen Zusammenhalt verbessern, doch das Wochenende wird turbulenter als gedacht: Ein charmant heruntergekommener Landsitz, auf dem ein Pfau verrücktspielt, eine Gruppe Banker beim Teambuilding, eine ambitionierte Psychologin, eine schwungvolle Haushälterin mit gebrochenem Arm, eine patente Köchin, Lord und Lady McIntosh, die alles unter einen Hut bringen müssen, dazu jede Menge Tiere – da weiß bald niemand mehr, was eigentlich passiert ist.

Ich war anfangs skeptisch, ob das Buch auch etwas für mich sein könnte, dohc mein Mann schwärmte mir so davon vor, dass ich wenigstens mal einen Blick riskieren wollte und siehe da, ich war gleich angetan davon.

Isabel Bogdan versteht es, die Geschichte mit viel Witz und Charme vorzustellen und am Laufen zu halten, so dass man die zugegebenermaßen wenigen 256 Seiten rasch durchgelesen hat. Fast schon zu rasch, wenn man sich in den schönen, britischen Humor so gut eingelesen hat.

Lecker

Vegane Dessertträume

Auch das Buch „Vegane Dessertträume“ können wir auch ohne dass wir Veganer sind, ruhigen Herzens empfehlen, denn durch die Vielfalt der hier vorgestellten Speisen ist mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas mit dabei.

Die Kategorien:

- Zum Löffeln
- Zum Herzerwärmen
- Zum Schwelgen
- Zum Dahinschmelzen
- Zum Stibitzen

sind sehr schön bebildert und locken allein schon durch die Optik, sie mal auszuprobieren und wir können sagen, dass sie auch so lecker schmecken, wie sie aussehen.

Verführerisch

Süße Österreichische Küche

Die Österreicher verstehen was von guter Küche, das ist mal klar – und von süssen Speisen erst recht !

Was Bernie Rieder in seinem Kochbuch „ Süsse österreichische Küche“ zusammengetragen hat, ist einfach nur köstlich.

Die Bandbreite ist riesig und es werden neben den typischen Strudeln u.a. auch noch Keksrezepte, Holunderblüten-Variationen, Marmeladen, Fruchtsalate, Milchreis und Mousse „vorgestellt“ und das oft in Variationen, die man so noch gar nicht kannte bzw. selbst noch nie versucht hat.

Es wird immer die Personenzahl genannt sowie die genauen Anteile der einzelnen Ingredentien und Schritt für Schritt erklärt, was eine einfache Handhabung quasi schon fast garantiert. Auch Anfänger kommen hier leicht mit.

Die Bilder sind sehr ansprechend ausgesucht und präsentiert.

Sehr interessant

Vegan Italian Style

Auch wenn wir keine Veganer sind, so ist ein kleiner „Ausflug“ in die vegane Küche auch für uns durchaus mal interessant und eine Freundin lieh uns dieses schöne Kochbuch, das wir auch ausgiebig getestet haben, da wir die italienische Küche sehr gerne mögen.

Das Kochbuch ist sehr gut unterteilt in u.a. Vorspeise, Salate, Pizzen sowie dem süssen Abschluss und in jedem Kapitel findet sich sicherlich für jeden etwas.

Zudem sind die Speisen teilweise sehr schön bebildert und auch wenn man das selbst vielleicht nicht ganz so perfekt hinbekommt, ist es doch schön anzusehen und macht Lust aufs Ausprobieren.

Auch die drei „Einleitungskapitel“ zu Beginn:

- Wie isst Italien?
- Warum italienische Küche so gesund ist
- So kocht Italien

fanden wir sehr interessant. Natürlich erfindet Attila Hildmann damit nicht das Rad neu, Vieles wusste man schon, aber es gab auch noch Neues zu erfahren.

Gerade der italienische „Touch“ der Speisen machte das Buch für uns so interessant und wir haben Vieles ausprobiert. Vier Sterne von uns.