Profilbild von SveaE

SveaE

Lesejury Star
offline

SveaE ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SveaE über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2025

Wertvolles Kinderbuch

Streit! Und nun? Das artgerecht-Bilderbuch von Nicola Schmidt
0

Streit gehört zum Alltag und auch zum Leben mit dazu, dennoch müssen auch die Kleinsten erst lernen, wie man mit aufgeladenen Situationen umgeht und Lösungen findet. Dieses Kinderbuch bietet die Chance, ...

Streit gehört zum Alltag und auch zum Leben mit dazu, dennoch müssen auch die Kleinsten erst lernen, wie man mit aufgeladenen Situationen umgeht und Lösungen findet. Dieses Kinderbuch bietet die Chance, solche Situationen von außen zu betrachten und gemeinsam mit den Tieren Lösungen zu finden, um Streit zu vermeiden.

Dabei werden inhaltlich verschiedene Situationen, aber auch Lösungsmöglichkeiten durchgespielt. Wie im echten Leben kommen mehrere der "Streithähne" zu Wort und es wird im Dialog abgewägt. Schön ist auch, dass durch die Vielfalt der Tiere die Vielfalt aus dem wahren Leben abgebildet wird. Ich kann mir vorstellen, dass sich dadurch auch Kinder in dem Buch wiederfinden. Man spürt auch bei den Tieren unterschiedliche Charaktereigenschaften heraus.

Die Zeichnungen sind sehr schön, laden zum entdecken und bestaunen ein. Selbst die kleinen Krabbeltiere scheinen schon Streit zu haben. Dadurch ist das Buch nicht nur ein Lesevergnügen, sondern auch ein Hingucker. Klare Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2025

Eine herzerwärmende Geschichte

Fake Dates and Fireworks
0

Kyra Groh mausert sich so langsam zu einer meiner Lieblingsautorinnen, denn auch mit "Fake Dates and Fireworks" hat sie sich direkt in mein Herz geschrieben. Das Buch ist so herzerwärmend schön, dass es ...

Kyra Groh mausert sich so langsam zu einer meiner Lieblingsautorinnen, denn auch mit "Fake Dates and Fireworks" hat sie sich direkt in mein Herz geschrieben. Das Buch ist so herzerwärmend schön, dass es mir leider auch ein paar kurze Nächte und zu wenig Schlaf eingebracht hat, vor allem, als es dann gegen Ende ging und ich unbedingt wissen wollte, wie alles ausgeht.

Es in dem Roman um Becca, die ihrer Langzeitaffäre/ bestem Freund Nils endlich ihre große Liebe gestehen möchte. Die beiden treffen sich jährlich jedes Silvester, da Nils in Hilfe braucht, die Nacht zu überstehen und den Rest des Jahres über in England lebt. In diesem Jahr hat Becca für beide sogar ein Wellnes-Hotel gebucht. Die Situationship hat bereits so einige Probleme mit sich gebracht, die Becca nicht wirklich sehen will - bis beim diesjährigen Silvester plötzlich Nils Verlobte mit auf der Matte steht. Aber sie ist nicht der einzige Überraschungsgast. Auch der stets reservierte Onkel von einem Kitakind aus Beccas Gruppe ist mit am Start - und sieht sich plötzlich gezwungen, als Beccas Fake-Freund einzuspringen...

Das schöne an diesem Buch ist die Kombination aus Humor, Herzlichkeit und ernsten Themen, die Kyra mit ihrem wunderbaren Schreibstil miteinander verwoben hat. Denn ich musste sowohl schmunzeln, über die angesprochenen Thema nachgrübeln und ebenso konnte ich aufgrund des Spannungsbogens vor allem zum Ende hin das Buch kaum aus der Hand legen. Ich habe mit Becca mitgefiebert hinsichtlich ihrer persönlichen Entwicklung und mich darauf gefreut, dass sie sich von ihren Altlasten befreit. Und Raphael war ein absolut chamanter Bookboyfriend mit einem gewählten Wortschatz, dessen Zugeknöpftheit sehr sympathisch gemacht hat und wodruch er auch aus der Masse an Love-Interesets meiner Meinung nach positiv heraussticht. Man merkt also, die Charaktere haben es mir ebenfalls sehr angetan.

Ich finde es auch toll, dass Beccas Beruf als so bedeutsam hervorgehoben wird und die Wertschätzung spürbar ist. Ebenso nimmt das Thema Freundschaft in diesem Werk eine besondere Rolle ein, die wirklich herzerwärmend ist. Lenas und Beccas Entwicklung bringt ihren ganz eigenen Herzschmerz mit sich. Alles in allem eine riesige Empfehlung - und ich freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2024

Düster, msytisch, einmalig - ganz viel Liebe für diese Reihe

Two Twisted Crowns - Die Magie zwischen uns
1

One Dark Window fand ich wahnsinnig toll, aber mit Two Twisted Crowns bin ich dieser Reihe vollkommen verfallen. Denn die Autorin Rachel Gillig hat mit diesem 2. Band den perfekt Abschluss gefunden. Neue ...

One Dark Window fand ich wahnsinnig toll, aber mit Two Twisted Crowns bin ich dieser Reihe vollkommen verfallen. Denn die Autorin Rachel Gillig hat mit diesem 2. Band den perfekt Abschluss gefunden. Neue Fragen wurden aufgeworfen, Plot-Twists überraschten und zum Ende fand alles absolut passend zusammen. Das Ganze wird von einer märchenhafte Sprache begleitet, bei der ich einfach nicht anders konnte, als mich zu verlieben. Und das, obwohl nach dem Ende von Band 1 bereits klar war, dass Elspeths und Ravyns Geschichte nicht in dem Maße weitergeführt werden konnte, wie in Band 1.

In Band 2 hat der Nachtmahr den Körper von Elsbeth übernommen, um das Deck zu vervollständigen und eine alte Schuld zu begleiten. Gemeinsam mit Ravyn, Jespry und den Räuber-Zwillingen macht sich die Gruppe auf in die Wälder, um sich der Herrin des Waldes zu stellen und die zwei-Erlen-Karte zu finden. Man erhält kleinere Einblicke in Elsbeths Geist, da diese ihren eigenen Körper nun nicht mehr bewohnt. Gleichzeitig nehmen Isolde und Elm bei diesem 2. Band eine deutlich größere Stellung ein. Die Liebesgeschichte der beiden wird erzählt. Ich war mir zunächst unsicher, inwieweit mich dieser neue Fokus interessieren würde, aber die Hintergrundgeschichte, vor allem bezüglich Isolde, ist eine wichtige Ergänzung zu Band 1 und wirft vieles in ein neues Licht. Schlussendlich fand ich das von der Autorin wirklich gut gelöst: Es gibt Liebe, es gibt Spannung, Elsbeth hat weiterhin eine tragende Rolle, aber wir sind nicht nur mit ihr gemeinsam in der Dunkelheit ihres Gedächtnisses gefangen, sondern lernen die brutale Welt von Blunder und deren Geheimnisse weiterkennen.

Folglich gelingt auch die Charakterausarbeitung bei diesem Band sehr gut. Das lag für mich vor allem an den erfrischenden Dialogen, die sich einzigartig und tiefgehend angefühlt haben. Ich konnte keine Phrasen und Antworten vorhersehen, wie es leider doch oft der Fall ist. Dadurch schließt man sowohl Haut- als auch Nebencharaktere fest ins Herz. Selbst bei den mehr als fragwürdigen Charakteren habe ich mitgefühlt. Denn die Welt, die die Autorin gezeichnet hat, ist gleichzeitig auch eine sehr dunkle, schwere. Darauf sollte man sich beim Lesen einstellen - so sehr ich es auch geliebt habe, so froh war ich dann doch, dass es die liebgewonnenen Protagonisten zum Ende hin überstanden haben.

Von Rachel Gillig werde ich auf jeden Fall weitere Bücher lesen und diese Diologie in Ehren halten. Riesengroße Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.12.2024

Dieser Dino hats drauf!

Wir betreuen unseren Klassenfisch - Band 3 der Penelope-Reihe
0

Meine Klasse liebt die Penelope-Reihe seit dem witzigen Einstieg rundum die Klassenregeln. Und obwohl sie jetzt schon Ende der 2.Klasse sind, finden sie es super cool, dass es noch weitere Bände der Reihe ...

Meine Klasse liebt die Penelope-Reihe seit dem witzigen Einstieg rundum die Klassenregeln. Und obwohl sie jetzt schon Ende der 2.Klasse sind, finden sie es super cool, dass es noch weitere Bände der Reihe gibt und haben schon ganz aufgeregt gefragt, wann es denn weitergeht. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie die Bücher auch noch in der 6.Klasse witzig finden, einfach, weil es zu unserer Klasse dazugehört.

In diesem Band muss sich Penelope um Walter, den Klassenfisch kümmern und ihn sogar mit nach Hause nehmen. Idealer Anlass, um mit Kindern über Haustiere und Verantwortung gegenüber diesen zu reden, aber auch, um Ängste zu thematisieren - denn wenn man an Band 1 zurückdenkt, weiß man, dass Walter und Penelope schon einige Zeit auf Kriegsfuß zueinander stehen.

Auch dieser Band ist absolut liebevoll illustriert und humorvoll geschrieben. Er lädt zum lachen, mit rätseln und bestaunen ein. Penelope macht einen weiteren Entwicklungsschritt und zeigt, dass man Ängste überwinden kann, in dem man sich ihnen stellt. Wir hoffen, es geht bald weiter und freuen uns auf weitere amüsante Lesestunden.

P.S.: Es könnte sein, dass die Kinder danach ein Klassentier haben möchte

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.12.2024

Eine Reise auf stürmischer See mitten in die Seele

Fable – Der Gesang des Wassers (Fable 1)
0

Dieses Buch hat sich nach einem ruhigen Anfang mitten in mein Herz geschlichen und hat hier einen Ehrenplatz. Es ist bildgewaltig, atmosphärisch, spannend, emotional und hält einen über Generationen hinweg ...

Dieses Buch hat sich nach einem ruhigen Anfang mitten in mein Herz geschlichen und hat hier einen Ehrenplatz. Es ist bildgewaltig, atmosphärisch, spannend, emotional und hält einen über Generationen hinweg gefangen.

Die Geschichte beginnt mit Fable, die als Schürferin auf einer Insel von Ausgestoßen versucht, zu recht zu kommen. Nach und nach wird offenbart, wie sie auf dieser Insel gelandet ist - hier zeigt sich Fables zutiefst emotionale Familiengeschichte, die mir das ein oder andere Mal das Herz zerrissen hat. Und jap, ich hatte auch einmal Tränen in den Augen.

Fable schafft es schließlich, der Insel zu entkommen und reist mit West und seiner Crew. Aus der ungewollten Reisebegleitung wird nach und nach ein Teil der Crew. Gemeinsam stellen sich West, Willa, Haymitch, Paj, Auster und schließlich Fable den Gefahren der See, in welcher mehr als ein Geheimnis der Gruppe Aussätziger das Leben immer wieder schwer macht.

Das Abenteuer wird untermalt von einem unglaublich bildhaften Schreibstil, der mich in diese raue Welt inmitten der Ozeane gesaugt hat. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen, aber jetzt bin ich traurig, mich erstmal aus dieser Welt verabschieden zu müssen (zum Glück gibt es einen zweiten Teil und weitere, die in der gleichen Welt spielen und zumindest im englischsprachigen Raum veröffentlicht wurden).

Auch die Charaktere tragen zu diesem einmaligen Leseerlebnis bei. Fable ist mutig, standhaft, aber auch voller Emotionen. Ich liebe es, wie sie gleichzeitig stark und weich ist. West kann man lange Zeit nicht wirklich durchschauen, aber sobald man die Möglichkeit dazu bekommt... hach... Willa außen vor gelassen, erfährt man von den anderen Crewmitgliedern noch recht wenig, aber auch das passt zum Setting des Buches, in dem Wahrheiten teuer bezahlt werden. Ein weiterer tragenden Charakter des Buches ist Saint. Er wurde in meinen Augen sehr komplex gezeichnet. Fables Familiengeschichte ist zwar nur ein Handlungsstrang von vielen, doch er geht mitten ins Herz.

Ganz viel Liebe für dieses Buch, die Autorin hat einen großartigen Job gemacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere