Profilbild von RaFee

RaFee

Lesejury Profi
online

RaFee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RaFee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2025

Kinder-Grußelgeschichte zum Schmunzeln

Das Vampirtier und die Sache mit dem Grusel
0

Dieses Buch wurde meinem Kind zu Weihnachten geschenkt und hat gleich mit seinem süßen Cover begeistert. Leider haben wir Teil eins (noch) nicht, aber das kann sich ändern, denn "Das Vampirtier – Und die ...

Dieses Buch wurde meinem Kind zu Weihnachten geschenkt und hat gleich mit seinem süßen Cover begeistert. Leider haben wir Teil eins (noch) nicht, aber das kann sich ändern, denn "Das Vampirtier – Und die Sache mit dem Grusel" von Lotte Schweizer hat uns sehr gefallen.

Graf Dracula wohnt mit Brutus, seinem treuen Vampirtier, in einer alten Spukvilla mit drei Kindern und deren Eltern. Doch oh Schreck, nicht nur dass er und sein Fludel (halb Fledermaus, halb Pudel) sich von Tomaten ernähren, nein, er hat auch sein Grusel verloren und muss nun an Silvester zur Gruselprüfung. Die Kinder wollen ihm unbedingt helfen, denn die Zeit drängt und die Raunächte bieten noch eine zusätzliche Überraschung. Es ist wohl nicht einfach den Grusel zurück zu bekommen aber dafür lustig, denn es geht so einiges schief.

Die Geschichte liest sich trotzt "Grusel" recht amüsant, hierfür sorgen auch die lustigen Kapitelüberschriften und die schrullige, hilflose Art des Vampirs. Charmant und liebevoll sind zudem die Illustrationen von Alexandra Helm, die fast auf jeder Doppelseite teilweise oder halbseitig anzuschauen sind und die Aufmerksamkeit von meinem Kleinen halten konnten. Auch die kurzen Kapitel sorgen für kurzweiliges Lesevergnügen, so dass man immer mal wieder eine Pause einlegen und später weiterlesen kann.
Etwas schade ist, dass dieses Vampirtier hier nicht die Hauptrolle zu spielen scheint, wie der Titel vermuten lässt. Dies mindert allerdings nicht den (Vor-)Lesespaß, aber ist wohl dem Gedanken einer namentlichen Fortsetzung zum ersten Buchs geschuldet, ich denke dort wird Brutus eine größere Rolle haben.
Aber eins ist klar, natürlich müssen wir "Das Vampirtier – Und die Sache mit den Tomaten" nun auch noch lesen und erfahren wie alles begann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.01.2025

Must have für Thriller-Fans

Das zweite Kind
0

"Das zweite Kind" von Marco de Franchi gibt schon auf dem Cover eine düstere, unheimlich angehauchte Stimmung wider, welche sich auch im Innenteil fortsetzt.

Anfangs war ich ja skeptisch, ob der Thriller ...

"Das zweite Kind" von Marco de Franchi gibt schon auf dem Cover eine düstere, unheimlich angehauchte Stimmung wider, welche sich auch im Innenteil fortsetzt.

Anfangs war ich ja skeptisch, ob der Thriller aufgrund des hohen Seitenumfangs zu langatmig sein könnte, aber nein, es sind tatsächlich über 600 Seiten pure Spannung. Insbesondere zur Mitte hin hatte ich nochmal Sorge, dass sich der Spannungsbogen bereits schließt, doch dank gutem Plotttwist ging es auch in der zweiten Hälfte aufregend weiter, wenn nicht sogar noch besser.

Der Autor hat hier glaubhafte, interessante und lebendige Charaktere geschaffen, die nicht nur sympathisch sind, sondern auch ihre Ecken und Kanten haben, sowie innere Dämonen bekämpfen müssen. Zudem werden im Verlauf die Abgründe der Menschlichkeit offenbart, wenn wir gut umschrieben, in die Taten des Mörders einbezogen werden. Jedoch trotz bildhafter Darstellung bleibt Raum für Fantasie, so dass einem allzu blutige Details erspart bleiben.

Im weiteren besticht das Werk mit kurzen, temporeichen Kapiteln, welche aus verschiedenen Erzählperspektiven die Ermittlungen voran treiben. Sowie einem einfach zu lesenden Schreibstil, den ich so bei einem Debutwerk nicht erwartet hatte. Aber hier ist es wohl förderlich, dass der Autor aus eigenen Erfahrungen bei der italienischen Polizei schöpfen kann. Einziges Manko, zum Einstieg war ich verwirrt durch die vielen Namen und italienischen Titel, für ein und die selbe Person, daenn es wird ständig zwischen förmlicher Anrede, Vorname und Nachname gewechselt, statt bei einer Form zu bleiben.

Zum Abschluss ist zu sagen, ich würde mich riesig über eine Fortsetzung freuen, da ich mit dem Ende doch noch hadere.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.01.2025

Schöne Fortsetzung

Toto und der Mann im Mond – Aufbruch in neue Abenteuer
0

Dieses Buch enthält 10 tolle neue Geschichten von Toto und Mimi auf dem Mond. Diese sind immer so aufgebaut, dass wir zunächst kurz Toto beim Einschlafen begleiten und von seinen Erlebnisse des Tages erfahren ...

Dieses Buch enthält 10 tolle neue Geschichten von Toto und Mimi auf dem Mond. Diese sind immer so aufgebaut, dass wir zunächst kurz Toto beim Einschlafen begleiten und von seinen Erlebnisse des Tages erfahren und dann mit ihm und Mimi, im Traum, zum Mond reisen, wo das Tagesthema nochmal aufgegriffen bzw. verarbeitet wird. Auch ist jeweils ein lehrreicher Aspekt in den Geschichten, um Kinder in der aktuellen Phase zu bestärken.
Alle Geschichten sind mit hübschen Bildern versehen, den süßen Illustrationsstil kennt man bereits vom vorigen Buch. Es ist allerdings schade, dass manche Seiten auch nur Text enthalten.
Die einzelnen Abenteuer haben keinen Bezug zueinander, daher eignen sie sich perfekt zum einzeln Vorlesen ohne ein "wo waren wir gerade?" am Anfang. Auch die Leselänge der Geschichten empfinde ich als gelungen.

Ich habe leider das erste Buch (noch) nicht und habe mir aber davon die Leseprobe angesehen. Dabei fiel mir auf, dass es dort eine Vorstellung der Charaktere am Anfang gibt, diese hätte ich hier auch gerne gehabt, weil für mein Kind wären die Figuren so beim Zuhören greifbarer gewesen. Mein Sohn ist erst drei, vielleicht liegt es daran, dass es ihm teils schwerfiel den schnellen Dialogswechsel zu folgen, aber auch mich haben diese im Lesefluss etwas gestört.

Dennoch haben die Geschichten ihm sehr gefallen, er war so begeistert bzw. am mitfiebern, dass wir es nicht als Einschlafbuch lesen konnten, aber für eine gemütliche Lesezeit am Mittag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2025

Tierische Freundschaft, Zusammenhalt und Neubeginn

3 Streuner wittern das Abenteuer
0

Mir und meinem Kind hat hier das Cover mit den niedlichen Hunden sehr gut gefallen, der Titel hat uns zwar zunächst eine etwas andere Geschichte erwarten lassen, aber die Inhaltsangabe hat uns überzeugt.

3 ...

Mir und meinem Kind hat hier das Cover mit den niedlichen Hunden sehr gut gefallen, der Titel hat uns zwar zunächst eine etwas andere Geschichte erwarten lassen, aber die Inhaltsangabe hat uns überzeugt.

3 Straßenhunde mit den unterschiedlichsten Charakteren, finden in einer Familie ein Zuhause und müssen sich erstmal an ein neues Leben mit vielen merkwürdigen menschlichen Verhaltensweisen und neuen Regeln gewöhnen. Erzählt wird die Geschichte aus Hundesicht, allen voran King Kerl, der sich insgeheim als Anführer der Truppe sieht und den Leser mit auf seine Reise nimmt.

Die Grundidee, ein Abenteuer aus Hundesicht zu erzählen, finde ich ja klasse. So ist uns während des Lesens erst aufgefallen wie lustig und seltsam wir Menschen dem Tierreich erscheinen mögen. Die von Anja Fröhlich gewählte Sprache ist sehr locker oder gar flapsig, was mir jetzt nicht so gut gefallen hat. Aber wie sollen Hunde, welche sich auf den Straßen durchschlagen mussten, auch sonst klingen? Mein Kind mochte allerdings den Stil und alle enthaltenen Hunde, ich hatte da eher einen Favoriten.

Unterbrochen werden die Textseiten immer mal wieder mit einem zur Szene passenden Bild, illustriert von Pe Grigo. Mein Kind ist noch etwas jünger, aber ich denke in der Zielgruppe ab 8 Jahren, lässt sich die Geschichte bereits gut selbständig lesen, auch dank der bildlichen Unterstützung und recht kurzer Kapitel.

Fazit: Schöne Geschichte um Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch zum Schmunzeln. Die Fortsetzung mit neuen Abenteuern steht schon auf unserer Wunschliste.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2026

Beziehungstipps für gestresste Eltern

Bindungsorientierte Erziehung als Team
0

Dem Buch „Bindungsorientierte Erziehung als Team“ von Marga Bielesch, merkt man an, dass die Autorin eine Paartherapeutin ist. Im Inhalt geht es wider erwarten weniger um Erziehung, als vielmehr um den ...

Dem Buch „Bindungsorientierte Erziehung als Team“ von Marga Bielesch, merkt man an, dass die Autorin eine Paartherapeutin ist. Im Inhalt geht es wider erwarten weniger um Erziehung, als vielmehr um den Zusammmenhalt der Eltern, bzw. hier neutral genannt "Partnerpersonen". Wo stoßen frische Eltern nach der Geburt zuerst an ihre Grenzen? In der Partnerschaft.

Der Ratgeber ist sehr übersichtlich und in kurze Kapitel aufgeteilt, deren Namen an klassische Sätze angelehnt sind, wie sie in vielen Beziehungen fallen, sobald Kinder dazu kommen. So z.B. "Seitdem wir ein Kind haben, gibt es viel mehr Streit" oder "Immer fällst du mir in den Rücken", dabei beginnen die meisten Kapitel mit einem guten praxisnahen Fallbeispiel, welche Themen wie Mentel Load, Emotional Load, Überforderung, Stresssituationen und unterschiedliche Erziehungsansätze aufgreifen und nahbar machen. So erkannte ich in mehr als einem Beispiel meine eigene Familiensituation wieder. Einzelne Bereiche sind in blauer Schrift hervorgehoben und geben wichtigen Stellen mehr Sichtbarkeit, so dass man beim nochmaligen Durchblättern gezielt danach ausschau halten kann.

Die meisten Ratschläge sind einerseits bekannt und beziehen sich auf Kommunikation und Konflikte die sich aus den eigenen Erfahrungen in der Kindheit ergeben, aber sind andererseits dennoch schwer umzusetzen, wenn man bereits in einem Streit festhängt. Daher bietet dieser Ratgeber Ansätze, wie man wieder ins Gespräch kommt oder um seine Partnerperson besser zu verstehen und zu lesen, falls diese nicht zu Gesprächen bereit ist.

Im Grunde unterscheiden sich diese Empfehlungen nicht sehr, zu anderen Beziehungsratgebern, nur die Fallbeispiele sind unbeschönigt auf Familien zugeschnitten. Mein Tipp wäre ja, diesen zu Lesen, wenn man noch in der rosigen Schwangerschaftszeit feststeckt und bisher keine Streitigkeiten in der Beziehung hatte. Denn ab Geburt und schlaflosen Nächten ändert sich öfter die Rollenverteilung und die Beziehung zur Partnerperson. Es wird in der Gesellschaft noch zu selten auf die schwierigen Seiten der Elternschaft hingewiesen, darauf sollte man sich jedoch auch vorbereiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere